Digital-Thermometer

mig23

vergoldet Fische
AW: Digital-Thermometer

Auch wenn ich damit wahrscheinlich keinen schönheitspreis gewinnen werde|supergri

Wie der Ofen aussieht ist doch überhaupt nicht wichtig !
Das einzig Wichtige ist, was damit gemacht wird oder werden kann !!! ;)

Meiner schaut noch schlimmer aus, mach aber lecker Fische !
 

AAlfänger

Member
AW: Digital-Thermometer

Das letzte Foto gehört gelöscht wegen Quälerei#q
Aber nächste Woche geht es wieder los mit dem Räuchern, nachdem alle Arbeiten drinne erledigt sind:m

Gruß AAlfänger
 
AW: Digital-Thermometer

Alles Digital / Computer gesteuert!Wo bleibt dann der Spaß beim Räuchern!

Gruß Ksilberpfeil


...geht das nun wieder von vorne los!? #d



@Topic:

schau dochmal bei der Grillfraktion (z.B. Grillsportverein)vorbei, Thermometer sind dort sehr verbreitet und dort gibt es mit Sicherheit eine Menge Leute die dir weiter helfen können!

Gruß, Kai
 

Corinna68

Member
AW: Digital-Thermometer

Das letzte Foto gehört gelöscht wegen Quälerei#q
Aber nächste Woche geht es wieder los mit dem Räuchern, nachdem alle Arbeiten drinne erledigt sind:m

Gruß AAlfänger

Fehler kann jeder mal machen, das geht schneller als man denkt|supergri
Eine Woche ist schon lange um ,aber nichts als heiße Luft|kopfkrat
 

AAlfänger

Member
AW: Digital-Thermometer

Fehler kann jeder mal machen, das geht schneller als man denkt|supergri
Eine Woche ist schon lange um ,aber nichts als heiße Luft|kopfkrat
Und so bin ich denn losgezogen und habe ein schönes Stück Schweinebauch erstanden, welches nun im Kühlschrank schön eingepackt und gewürtzt vor sich hinpökelt. Eine Woche noch und dann 3 Tage durchbrennen und dann 4 mal Kaltrauch, ein Hochgenuss! Dann habe ich letzte Woche für einen Bekannten 10 Makrelen verwandelt, konnte aber leider keine Fotos machen, da meine Tochter meine Kamera fürs Studium brauchte. Bei Fischhitparade kann man unter Räucherprobleme Beitrag von Easyfly sehen, mit was ich hier zu kämpfen habe.Jetzt muß ich zur Tagung mit meinen Angelkumpels wegen unserer Angeltour im Mai nach Hvide Sande!Ich hoffe dann wieder auf Hering satt, die denn zum großen Teil auch zu Bückling werden.#h

MFG AAlfänger
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Digital-Thermometer

Nur um mal was allgemeines zu den Thermometern abseits den Räucherns loszuwerden. Ich hab so ein Ding um Fleisch Punktgenau zu garen.
Wer schon einmal ein schönes Roastbeef bei 80 Grad gegaart gegessen hat auf
den Punkt, der lernt so ein Ding zu wertschätzen. Die ganze Zeit genau die Innentemperatur überwachen und wenn die Zieltemperatur erreicht ist piepst das Ding auch noch.
 

wisokij

Member
AW: Digital-Thermometer

Ich finde die Digitale Sache ziemlich praktisch, so habe ich mir direkt nen Regler dazu bestellt. Über den Sensor Messe ich die Temperatur ziemlich genau, der Ofen regelt die Temperatur selbst nach.

 

AAlfänger

Member
AW: Digital-Thermometer

Ich habe lange Zeit auch ohne Thermometer geräuchert und die Ergebnisse waren sehr gut. Bei meinem jetzigen Schrank habe ich ein normales Thermometer eingebaut. Aber es spricht außer dem Preis vieleicht nichts in meinen Augen gegen ein Digitalthermometer. Warum nicht mal was anderes probieren. Würden wir so etwas nicht machen, würden wir heute noch in Höhlen wohnen.#h:m

MFG AAlfänger
 

wisokij

Member
AW: Digital-Thermometer

Mit dem Preis gebe ich dir recht, da bist du ca mit 70€ mehr dabei.

Ist halt Sonderausstattung :)
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Digital-Thermometer

Die Dinger gibts auch für knapp n 20er.
 

AAlfänger

Member
AW: Digital-Thermometer

Ob nun Digital oder einfach ist doch letztlich egal, jeder so wie er es mag. Entscheidend ist doch das Ergebniss und das sieht beim Themenstarter doch sehr gut aus.

Für Corinna
Bei Streit mit Nachbarn Posting Nr.19 sieht man mein Räucherergebniss. Ich denke, das sich das sehenlassen kann!;)

MFG AAlfänger:vik:
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Digital-Thermometer

ich fahre zweigleisig in punkto thermometer

da ich ein analoges thermometer, stationär im oberen drittel des räucherschranks eingebaut habe
nehme ich zur kontrolle ab und zu einen sensor eines digitalen thermometers um die temperatur an verschiedenen punkten im ofen zu messen.
.da bekanntlich die heisse luft nach oben zieht, bin ich so vor überraschungen sicher
 
AW: Digital-Thermometer

Alles Digital? Wo bleibt der Spaß beim Räuchern?Freunde einladen ein Bier aufmachen! und die Frischgeräucherten
Forellen nach alter Räucherart zu genießen!
Gruß Silberpfeil
 
AW: Digital-Thermometer

Alles Digital? Wo bleibt der Spaß beim Räuchern?Freunde einladen ein Bier aufmachen! und die Frischgeräucherten
Forellen nach alter Räucherart zu genießen!
Gruß Silberpfeil


Albern...nur weil die Temperatur nicht analog gemessen wurde schmeckt der Fisch nicht anders und das Bier auch nicht...#d

Gruß, Kai
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Digital-Thermometer

Das ist hier ja fast wie beim Trööt Tarnklamotten ja oder nein!
Für das Ergebnis ist es natürlich unerheblich, ob jemals die Temperatur bekannt war oder nicht. Erfahrung kann Messung überflüssig machen, aber falsch ist doch keine Variante.
Und dann muss ich mal klugschxxxxxxx: die Temperatur kann nicht digital gemessen werden! Eine Temperaturmessung besteht aus einem Sensor und einer Anzeige. Im einfachsten Fall ist der Sensor eine Flüssigkeit, die sich ausdehnt, das macht sie nicht sprunghaft sondern analog der temperatur. Auch ein Thermoelement gibt entsprechend der Temp. eine Spannung ab, die einen analogen Verlauf hat; ein Infrarotsensor nimmt eine Wellenlänge und deren Intensität ebenfalls analog auf (einfach formuliert).Es gibt viele weitere Möglichkeiten. Aber die Anzeige der Temp. kann sowohl analog (Flüssigkeitstermomoter) als auch digital sein(Multimeter). Es ist auch ein großer immer wieder zu hörender Irrglaube, dass eine digitale Anzeige genauer wäre, die Ablesung ist nur einfacher. Wenn Autofahrer unter uns sind, werde sie sicher gehört haben, dass alle modernen Tachometer (Geschwindigkeitsmesser) heutzutage digital sind und das ist wirklich so. Denn hier ist der Geber nicht mehr digital wie früher (Rad-Tachowelle-Tachogenerator), sondern es ist ein Zähler, welcher digitale Impulse je nach Drehzahl abgibt. Also 505 oder 506 oder 758, aber nicht 758,58789. Diese geradzahligen Impulse werden dann lustigerweise im Kombiinstrument wieder analog angezeigt.
Klugschxxxxxx - modus wieder aus.
Es wird Zeit, dass besseres Wetter wird, damit analog alle Streitereien digital auf einen Nullwert gefahren werden. lol
Grüße in die Runde
und haut mich wegen der langweiligen Erklärung
Schwefi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Liebe Räucherkollegen,
inzwischen bin ich zu der Einsicht gekommen, daß ich meine vor einigen Jahren vertretene Meinung und meine Gegenwehr zur Verwendung eines digitalen Thermometers widerrufen muß. Tut mir auch sehr leid, daß ich auf einige User so heftig reagiert habe. Nachdem ich dann mir wirklich mal die Mühe gemacht habe und mehrere analogen mit digitalen Thermometern überprüft habe, mußte ich einsehen, daß tatsächlich große Unterschiede bestehen. Die Analogen zeigen wirklich rund 30 Grad zu wenig an. Seid einiger Zeit fahre auch ich nun zweigleisig und verwende immer zusätzlich ein digitales Thermometer. Es wäre ja auch jammerschade, wenn durch zu große Hitze das schöne Fett aus den Fischen austritt und man ev. Schrumpelfische erzeugt.
Dann wünsche ich Allen weiterhin gutes Gelingen.
 
Oben