Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Leech

Member
Moin Leute,

kürzlichst wollte ich mir im Angelladen meines Vertrauens eine neue Gewässerkarte holen, da sagte der Betreiber zu mir: "Junger Mann, zücken sie mal ihr Handy und downloaden sie diese App....."
Zuhause angekommen, hingesetzt, Handy zur Hand, App runtergeladen. Und siehe da. Der FV Hannover und der AV Früh Auf Celle (sowie die Pachtgemeinschaft Aller II; die Aller ist Gemeinschaftsgewässer mehrerer Vereine) haben sich die Mühe gemacht sämtliche Gewässerstrecken inklusive der zugehörigen Fangverbotszonen auf einer Karte einzustellen, die jeder herunterladen kann.

Ähnliche Projekte sind mir von anderen Orten her nicht bekannt.
Das man online die Gewässerstrecken einsehen kann (wenn überhaupt) ist ja das eine....aber die Idee fand ich schon ziemlich cool.

Wenn jetzt noch mehr Vereine ihre Gewässer dort eintragen würden....man kann nämlich über die App u.a. auch Gastkarten buchen....das wäre mal ein Traum.

Hier der Link zur Webseite der App:
https://www.fangkarte.de/de/
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Nun muss man sich doch wohl bald mit einem Smartphone versklaven, um irgendwann mal Angeln zu können!
Ich glaube nämlich, dass wir irgendwann in der Zukunft nur noch so, mit dem Sklavenwerkzeug ans Wasser können.
Schöne neue Welt?
Manche, wie hier der Kollege Leech jubeln darüber, manche so wie ich, bedauern diese Entwicklung?

Jürgen
 

Leech

Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Nun muss man sich doch wohl bald mit einem Smartphone versklaven, um irgendwann mal Angeln zu können!
Ich glaube nämlich, dass wir irgendwann in der Zukunft nur noch so, mit dem Sklavenwerkzeug ans Wasser können.
Schöne neue Welt?
Manche, wie hier der Kollege Leech jubeln darüber, manche so wie ich, bedauern diese Entwicklung?

Jürgen

Hallo Jürgen,

ob du es glaubst oder nicht - mein Smartphone bleibt spätestens im Auto liegen.
Wenn ich aber zuhause sitze und ich in eine Ecke in den Urlaub fahre und dort ein durchaus beangelbares Gewässer sehe, interessiert mich als Angler schon, ob ich da meine Angel einpacken könnte, um dort zu Angeln.

Für solche Recherchen finde ich eine "Online-Datenbank" sinnvoll. Wenn natürlich jemand sein Smartphone bis ans Wasser mitschleppen will, ist dies seine Sache.

Aber zum vorherigen Auskundschaften der Regeln am Angelplatz, ggf Gastkarten vorbuchen usw, halte ich das ganze shcon für eine gute Idee.

Wenn du auf die Webseite der App gehst, sind unter Gewässerkarten nämlich auch im Browser die Gewässer verlinkt ;)

lg Leech
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Hier für den Edersee gibt es auch Angelkarten online, bisher noch auch, geplant ist irgendwann ausschließlich online!
https://angeln.naturpark-kellerwald-edersee.de/area/1146

@Leech, dass mit dem Smartphone im Auto hat sich spätestens dann erledigt, wenn die Angelberechtigung nur noch über das Smartphone nachgewiesen werden kann.
Seltsamerweise habe ich gerade am Wasser mein Handy (nicht smart!) dabei, um eventuell mal einen Notruf absetzen zu können.
Ansonsten liegt es zumeist im Auto rum.
Allerdings bin ich allgemein so schlecht erreichbar, dass ich nur wenige bis gar keine Anrufe mehr erhalte, weil es die Leute irgendwann mal aufgegeben haben und gemerkt haben, der Jürgen ist einfach nicht permanent erreichbar!

Jürgen
 

Leech

Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Hier für den Edersee gibt es auch Angelkarten online, bisher noch auch, geplant ist irgendwann ausschließlich online!
https://angeln.naturpark-kellerwald-edersee.de/area/1146

@Leech, dass mit dem Smartphone im Auto hat sich spätestens dann erledigt, wenn die Angelberechtigung nur noch über das Smartphone nachgewiesen werden kann.
Seltsamerweise habe ich gerade am Wasser mein Handy (nicht smart!) dabei, um eventuell mal einen Notruf absetzen zu können.
Ansonsten liegt es zumeist im Auto rum.
Allerdings bin ich allgemein so schlecht erreichbar, dass ich nur wenige bis gar keine Anrufe mehr erhalte, weil es die Leute irgendwann mal aufgegeben haben und gemerkt haben, der Jürgen ist einfach nicht permanent erreichbar!

Jürgen

Hallo Jürgen,

es geht mir tendenziell eher darum, dass man eine gesammelte Karte hat. #t sodass man dort die Gewässer durch und durch erkennen kann - allerdings logischerweise auf freiwilliger Basis.
Quasi eine Projektidee. Gemeinsam. Auch wenn das in der Verbandswelt echt...schwer werden könnte.

lg Leech
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

es geht mir tendenziell eher darum, dass man eine gesammelte Karte hat. #t sodass man dort die Gewässer durch und durch erkennen kann - allerdings logischerweise auf freiwilliger Basis.

Das ist mir schon klar.
Meine Befürchtungen gehen eben dahin, dass man irgendwann mal einer Dauerkontrolle unterliegt und jederzeit verifiziert werden kann;
"Wo ist er denn, was macht er denn, was hat er denn an dem und dem Tag gemacht"?
Da wird deine freiwillige Basis nämlich nur zum Anfang dessen!
Trotzdem wird auch mein Gemaule hier, diese Entwicklung nicht aufhalten!

Jürgen
 

Leech

Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Das ist mir schon klar.
Meine Befürchtungen gehen eben dahin, dass man irgendwann mal einer Dauerkontrolle unterliegt und jederzeit verifiziert werden kann;
"Wo ist er denn, was macht er denn, was hat er denn an dem und dem Tag gemacht"?
Da wird deine freiwillige Basis nämlich nur zum Anfang dessen!
Trotzdem wird auch mein Gemaule hier, diese Entwicklung nicht aufhalten!

Jürgen

Hi Jürgen, ;)

als FDP-Mensch bin ich kein Freund von Überwachung.
Die hier entwickelte App ist auch ohne Kontrollfunktion.
Das GPS kann dich zwar im orten und die die in der nähe gelegenen Angelgewässer zeigen, aber es unterliegt keiner Vorzeigepflicht, sondern entspricht den Infos, die du mit Recherche auch im Internet finden kannst...

Allerdings eben verteilt, und nicht an einer Stelle.
Geschweige dessen, dass du einige Angelvereine nicht mal eine eigene Homepage haben.
Irgendwie schon ein wenig beneidenswert :)

lg Leech.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Da ich im FVH bin kann ich dir sagen das die Gewässers Arten so lala sind....
Weiterhin findet man im Netz mittlerweile soviel freie Auswahl an Gewässer Daten das dies in den Vereinen nix besonderes ist denn selbst Privatleute erstellen genug Gewässer Karten welche im Netz zugänglich sind.

Und gerade beim FVH-was hat man von tollen Gewässer Karten wenn das angeln dort trotzdem kein Spaß bringt oder nix in den Gewässern drin ist, weil zuviel Kloppis unterwegs sind.
 

Fares

Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Ich glaube, dass sich dieses Internet nicht durchsetzen wird.
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

...sagt Chuck Norris, und der meint das so!:q
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Wenn jetzt noch mehr Vereine ihre Gewässer dort eintragen würden....man kann nämlich über die App u.a. auch Gastkarten buchen....das wäre mal ein Traum.

Das wäre für dich ein Traum, oder eher für die Appentwickler, die spätestens dann an den Karten ordentlich mitverdienen wollen? #c

Entweder ein Verband zieht das auf, Vereine individuell oder gar nicht, ganz einfach. Sobald da Privatleute/Unternehmen mit drin hängen gibt's Wettbewerb, Konkurrenz und kein einheitliches System mehr, alles andere wäre ein Monopol und das wäre für alle Angler schädlich, folglich: Ein Appdurcheinander, mit dem sich kaum jemand auseinandersetzen will.
..du bist FDP-Mensch? Dann müsstest du eigentlich wissen, wie der Hase läuft.
 

Leech

Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Das wäre für dich ein Traum, oder eher für die Appentwickler, die spätestens dann an den Karten ordentlich mitverdienen wollen? #c

Entweder ein Verband zieht das auf, Vereine individuell oder gar nicht, ganz einfach. Sobald da Privatleute/Unternehmen mit drin hängen gibt's Wettbewerb, Konkurrenz und kein einheitliches System mehr, alles andere wäre ein Monopol und das wäre für alle Angler schädlich, folglich: Ein Appdurcheinander, mit dem sich kaum jemand auseinandersetzen will.
..du bist FDP-Mensch? Dann müsstest du eigentlich wissen, wie der Hase läuft.

Freier Markt und freie Wahl der Vergemeinschaftung.
Bei uns haben sich die Angelvereine zusammengetan.
Das Ergebnis gefällt mir.
Ich fände es toll, wenn es von Verbandsseite zur Unterstützung solcher Projekte käme.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Digitalisierte Gewässerkarten - ein Beispiel aus Celle / Hannover!

Ein Hoch auf die ewig gestrigen, Hinfort mit diesem schrecklichen Fortschritt und ab zurück in die Höhle hinters Feuer :)#g

#6 richtig wir sind noch in der Lage mit einer Schnur und einem Haken einen ordentlichen Fisch zu fangen (obwohl wir auch gutes modernes Gerät schätzen .
Allerdings muß uns nicht Alexa sagen " deine Pose ist untergegangen " das sehen wir noch selbst .#6
 
Oben