Dinkel und Goldhirse

Andy.K

New Member
Moin zusammen,

Irgendwie habe ich im Kopf dass mir mal jemand sagte Hirse und Dinkel würden nicht ins partikelfutter gehören, da diese schlecht verdaulich für die Fische wären.
weiss jemand ob das zutrifft?

Danke
gruß andy
 
Jemand hat auch mal gesagt, daß Karpfen platzen, wenn sie ungekochten Hartmais fressen...:rolleyes:

Zunächst einmal sind beides auch nur Körndl wie alle anderen auch.
Schaden tun sie also sicher nicht.

Ob sie aber im Karpfenfutter Sinn machen ist die andere Frage:
Dinkel ist ja im Prinzip nur Weizen.
Bloß i.d.R. viel teurer.
Warum also nicht zum günstigeren Produkt greifen?

Bei Hirse könnte ich mir, aufgrund ihrer sehr geringen Größe, v.a. eine auf gute Wirkung auf andere, kleinere Weißfischarten vorstellen.
Wenn die Fische sie mögen, hätten sich da auf jeden Fall lange eine Beschäftigung am Futterplatz...
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe schon mit wellensittichfutter als Partikeln ganz schöne Fische gefangen aber erhöht ggf. Die Gefahr von Beifängen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Jemand hat auch mal gesagt, daß Karpfen platzen, wenn sie ungekochten Hartmais fressen...:rolleyes:

Zunächst einmal sind beides auch nur Körndl wie alle anderen auch.
Schaden tun sie also sicher nicht.

Ob sie aber im Karpfenfutter Sinn machen ist die andere Frage:
Dinkel ist ja im Prinzip nur Weizen.
Bloß i.d.R. viel teurer.
Warum also nicht zum günstigeren Produkt greifen?

Bei Hirse könnte ich mir, aufgrund ihrer sehr geringen Größe, v.a. eine auf gute Wirkung auf andere, kleinere Weißfischarten vorstellen.
Wenn die Fische sie mögen, hätten sich da auf jeden Fall lange eine Beschäftigung am Futterplatz...
Diese Karpfenplatztheoretiker legen sogar noch einen drauf. Sie behaupten, es würde den Karpfen der Magen platzen, den sie überhaupt nicht besitzen. Ich finde schon, dass man bei so einer enormen Expertise zum Gläubigen werden sollte. ;)

@Andy.K Karpfen fressen erst mal das, was da ist - die Alternative ist die Nulldiät. Diffizil wird es erst, wenn Angler neben Angler sitzt und der Weiher mit Futter überladen wird. Im Normalfall ist es aber viel einfacher. Gute und günstige Partikel gibt es zu Hauf und sehr günstigen Preisen. Mais, Weizen, Hanf u.s.w.
Es ist viel wichtiger für deinen Erfolg, dass du das Zeug an den richtigen Stellen anbietest. Also lieber mehr ins Spotting investieren, als in irgendwelche teuren Cerealien.
 
Oben