Das ist ein Angelforum, wo wenn nicht hier, sollte die Qualität und Waidgerechtigkeit von so Discounter Müll in Frage gestellt werden ?
Hey Hookie,
was ist schon Waidgerecht?
Ja, das Discounter Tackle ist sicher schneller überlastet als besseres Tackle.
Solange man damit aber mit Verstand angelt und es nur auf kleinere Fischarten einsetzt ist das doch ok.
Das was großes beißt, was man dann nicht bewältigt, ist natürlich nie ausgeschlossen.
Ausgeschlossen ist dies aber beim Stippen, oder eigentlich sämtlichen anderen Angelmethoden auch nicht.
Wenn man es auf deine Argumentation herunterbricht, dann ist quasi keine Angelmethode waidgerecht!
Auch nicht das Spinnfischen auf Hecht in einem Gewässer in dem auch Waller vorkommen.
Selbst wenn du mit Waller-Tackle auf Waller gehst, gibts Momente, da bist du nur zweiter Sieger.
Waidgerecht ist es übrigens ebenfalls nicht, ohne Entnahme-Absicht ans Wasser zu gehen.
Ich würde solches Discounter-Tackle ebenfalls nicht fischen, wenn ich nicht muss.
Da ist mir meine Zeit am Wasser zu schade dafür.
Ich kaufe aber auch nicht im High-End-Segment.
Ist mir schlicht zu teuer und den Aufpreis zum Tackle im Mittleren Preissegment nicht wert.
Vom Gefühl her sind so schöne Japan-Rütchen schon echt mega.
Ich kenne jemanden der einige solcher Ruten im Preisbereich von 600€ bis 1000€ das Stück selbst aus Japan importiert hat.
Allerdings sind ihm davon auch schon zwei zu Bruch gegangen.
Ergo, in meinen Augen den Aufpreis nicht wert.
In meinen Händen wären solche Ruten in etwa so, als würd ich mit dem Ferrari über den Feldweg fahren.
Nochmal kurz zum Discounter-Tackle.
Auch Daiwa, Shimano, usw. bieten absolute Billigrollen an, welche dem Markennahmen nicht würdig sind!
Ob eine Shimano Sienna FE, oder eine Shimano FX, oder eine Daiwa Sweepfire E, dann im Vergleich zur Discounter-Rolle besser abschneiden ist ebenfalls fraglich.