Discounter Angelset (Langzeit-) Test

Lil Torres
Warum darf man nicht ehrlich sein ?
Hier ist es doch finde ich eindeutig,und warum sollte ich mir im Netz aus falscher Höflichkeit Quatsch erzählen lassen ?
Ich finde man kann und sollte sowas sogar ansprechen !
Das ist ein Angelforum, wo wenn nicht hier, sollte die Qualität und Waidgerechtigkeit von so Discounter Müll in Frage gestellt werden ?

Was gibt's da nicht zu verstehen ?

Also ich habe keine Billig/Discounter Rollen auf Vorrat :laugh
Das entlarvt finde ich doch ganz gut,wie man wirklich drauf ist.Nix Langzeitest...
Mach doch mal eine Gegenbewegung zum Billigheimer und mache Tests mit hochwertigen Equipment, also hochwertig und nicht nur teuer, an deren Ergebnis du uns dann teilhaben läßt. Und dann erklärst du mal warum das Gerät so hochwertig ist, also welche Merkmale das Gerät so hochwertig macht und der Preis dementsprechend hoch ist.
Ich weiß bis heute noch nicht ab welchen Preis eine gute Rolle anfängt und ob die Preise für solche Rollen auch wirklich gerechtfertigt sind. Wo ich mir aber ganz sicher bin ist, das es für Fische wie Rotaugen, Ükel und Brassen keine Rolle braucht die 100 Euro oder mehr kostet.
Bei Rollen die im Salzwasser eingesetzt werden sieht das alles ganz anders aus. Da weiß man relativ gut wo der Preis herkommt.

keinangelprofi vielleicht verstehe ich deinen post falsch, denn ich hatte nicht den kompletten thread verfolgt. ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass viele eben auch aufs geld schauen müssen oder erst gar nicht einsehen, mehr/viel geld für entsprechendes tackle auszugeben. ich wollte dir selbstverständlich nichts unterstellen, bitte nicht falsch verstehen.

keinangelprofi vielleicht verstehe ich deinen post falsch, denn ich hatte nicht den kompletten thread verfolgt. ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass viele eben auch aufs geld schauen müssen oder erst gar nicht einsehen, mehr/viel geld für entsprechendes tackle auszugeben. ich wollte dir selbstverständlich nichts unterstellen, bitte nicht falsch verstehen.
Ich denke es ist klar gewesen was du meinst, zumindest habe ich es nicht als negativ empfunden.
Diese Diskussion über Preise und Notwendigkeiten werden ja in regelmäßigen Abständen geführt. Ich persönlich würde für meine Angelei hier im Rhein auf Barben vermutlich auch keine Discounterrolle für 18 Euro verwenden, obwohl sie nicht schlecht aussieht und auch gut zu kurbeln war. Ich muß hier Bleie verwenden von so um die 120-180g und da hätte ich arge Zweifel ob die Rolle das lange mitmacht. Aber fürs angeln auf Forellen hier in den Anlagen hätte ich absolut keine Bedenken diese Rollen einzusetzen. Die Belastung ist eben eine andere, niedrigere.
Aus dem Grund bin ich auch der Meinung, das die an die Rolle oder Rute gestellten Anforderungen über die Qualität und damit über Preis bestimmt.
Kein ernsthafter Formel eins Rennfahrer nimmt mit einem Ford Fiesta am Rennen teil.
Nachgelagert zur Qualität bestimmt der persönliche Geschmack und die Ästhetik den Preis. Bei manchen ist das aber auch genau umgekehrt.
Wo sich jetzt Captain_H00k einsortiert weiß ich nicht. Ich glaube er bewegt sich material mäßig auf einen mittleren bis höheren Standard und umgeht damit natürlich die Enttäuschungen die man mit sehr preiswerten Material durchaus schnell haben kann. Er wird aber auch nicht bereit sein Multis oder Ruten für z.B. 700 und mehr Euro zu kaufen und als Standard zu legen weil er da für sich keinen sinnvollen Mehrwert drin sieht oder auch weil es ihm einfach zu teuer ist. Das ist aber nur meine Einschätzung zum Captain, vielleicht meldet er sich ja dazu.
Ich kenne durchaus Leute und die bewegen sich nur in diesen Preisrahmen. Allerdings besitzen die dann keine 10 Rollen oder Ruten sondern nur eben weniger.
Alfred Biolek, den ich sehr schätze bzw. geschätzt habe, wurde mal in einer Sendung gefragt warum er für ein paar Schuhe so um die 500 DM ausgibt, handgemacht versteht sich, obwohl es doch so viele Schuhe von der Stange gibt die auch gut sind und auch viel preiswerter.
Er sagte, er hätte nicht genug Geld um sich billige Schuhe zu leisten die nicht wirklich richtig passen und jedes Jahr ersetzt werden müssen.

Das ist ein Angelforum, wo wenn nicht hier, sollte die Qualität und Waidgerechtigkeit von so Discounter Müll in Frage gestellt werden ?
Hey Hookie,
was ist schon Waidgerecht?
Ja, das Discounter Tackle ist sicher schneller überlastet als besseres Tackle.
Solange man damit aber mit Verstand angelt und es nur auf kleinere Fischarten einsetzt ist das doch ok.
Das was großes beißt, was man dann nicht bewältigt, ist natürlich nie ausgeschlossen.
Ausgeschlossen ist dies aber beim Stippen, oder eigentlich sämtlichen anderen Angelmethoden auch nicht.

Wenn man es auf deine Argumentation herunterbricht, dann ist quasi keine Angelmethode waidgerecht!
Auch nicht das Spinnfischen auf Hecht in einem Gewässer in dem auch Waller vorkommen.
Selbst wenn du mit Waller-Tackle auf Waller gehst, gibts Momente, da bist du nur zweiter Sieger.

Waidgerecht ist es übrigens ebenfalls nicht, ohne Entnahme-Absicht ans Wasser zu gehen. ;)

Ich würde solches Discounter-Tackle ebenfalls nicht fischen, wenn ich nicht muss.
Da ist mir meine Zeit am Wasser zu schade dafür.

Ich kaufe aber auch nicht im High-End-Segment.
Ist mir schlicht zu teuer und den Aufpreis zum Tackle im Mittleren Preissegment nicht wert.

Vom Gefühl her sind so schöne Japan-Rütchen schon echt mega.
Ich kenne jemanden der einige solcher Ruten im Preisbereich von 600€ bis 1000€ das Stück selbst aus Japan importiert hat.
Allerdings sind ihm davon auch schon zwei zu Bruch gegangen.

Ergo, in meinen Augen den Aufpreis nicht wert.
In meinen Händen wären solche Ruten in etwa so, als würd ich mit dem Ferrari über den Feldweg fahren.

Nochmal kurz zum Discounter-Tackle.
Auch Daiwa, Shimano, usw. bieten absolute Billigrollen an, welche dem Markennahmen nicht würdig sind!

Ob eine Shimano Sienna FE, oder eine Shimano FX, oder eine Daiwa Sweepfire E, dann im Vergleich zur Discounter-Rolle besser abschneiden ist ebenfalls fraglich.

Nochmal kurz zum Discounter-Tackle.
Auch Daiwa, Shimano, usw. bieten absolute Billigrollen an, welche dem Markennahmen nicht würdig sind!
So ist es. Die Daiwa QR 750 ist so ein trauriges Beispiel, vermutlich kurbelt sich die Crivit Rolle besser als der Schrotthaufen und günstiger ist sie ebenfalls.

Die meisten Hersteller haben solche Gurken im Sortiment, nehme ich an. Die Discounter-Sachen sind da eher noch höherwertiger, zumindest ist das Preisleistungsverhältnis besser.

jain, auch da gibt es viel im guten P/L Verhältnis... - Penn Slammer z.Bsp. ...
(Preis- nun ja, ist hier der falsche Ort, aber Preis/e sind eigentl. total RELATIV ;) )
Die Penn Slammer benutze ich auch in Norwegen, als Arbeitspferd. Die ist schwerer als andere Rollen aber auch robust. Nur das Wickelbild bei dünnen geflochtenen Schnüre ist nicht wirklich gut.

jain, auch da gibt es viel im guten P/L Verhältnis... - Penn Slammer z.Bsp. ...
(Preis- nun ja, ist hier der falsche Ort, aber Preis/e sind eigentl. total RELATIV ;) )
Die Penn Slammer benutze ich auch in Norwegen, als Arbeitspferd. Die ist schwerer als andere Rollen aber auch robust. Nur das Wickelbild bei dünnen geflochtenen Schnüre ist nicht wirklich gut.
Ihr solltet dazu schreiben, um welche Slammer Serie es sich handelt.;)

Ich hatte ja schon davon berichtet das ich mir auch diese Rollen von Lidl gekauft habe.
In der Zwischenzeit ist die 2000er Spinnrolle ca für 20 Stunden belastet worden.
Hab sie auf eine Daiwa Spinnrute 5- 15 WG 2,7m montiert. Bekommen hat sie eine Fireline mit 5 kg Tragkraft. Etwas steif aber läuft sehr gut ab.

Wickelbild: ich habe bei wesentlich teueren Rollen schon grass schlechteres gesehen.
Die Schnur liegt gleichmäßig, lediglich in der Spulenmitte ist eine kaum sichtbare Vertiefung in der Schnurlage.

Bremse: Ruckelfrei, gleichmäßig und mit wenig Drehung des Knopf's sehr gut dosierbar.

Kurbel: der für mich im Moment einzigste leichte Kritikpunkt. Sie Wackelt leicht, merklich wenn man direkt danach sucht. Im "Betrieb" nicht auffällig.

Lauf: da fällt mir einfach nur ein Wort ein -- smooth-- ein satter unauffälliger Arbeitsgang den ich mir jetzt an meiner 2500er TP von 2008 wünschen würde.-- ja die lief auch mal sehr smooth-- wenn diese 18,-- Euro Rolle für nur 2- 3 Jahre das bringt - verdammt was willste mehr.

Schnurlaufröllchen: gut, keine Geräusche - hatte das bei Schimanski schon anders erlebt.

Rotor und Bügel: Runder Lauf ohne Wucht,kein optisches Eiern, der Bügel schließt zuverlässig bleibt aber auch bei Gewaltwürfen offen und schlägt nicht mal unvermittelt zu.

Wüsste ich nicht um den Preis und man hätte mir die Rolle zum testen in die Hand gedrückt, dann würde ich ihr jedenfalls zur Zeit, jetzt mit der Schulnote 1,5 bis 2 bewertet.

Sie ist nun mal keine Stella, kann ich aber auch für das Geld gar nicht verlangen. Allerdings ist sie nicht schlechter als eine 150 Euro Rolle der selbigen Firma
Was jetzt wirklich einzigst zählt ist, wie lange bleibt das so, die Frage wird aber sicher im Laufe der Zeit beantwortet werden. Jedenfalls hab ich beim leichten Spinnen meinen Spaß gehabt. Heftige Hänger mit riesen Krautbatzen hat sie auch schon gemeistert.
1000000896.jpg

1000000895.jpg

1000000894.jpg

Ich glaube das keinangelprofi keinen Fehler in der Wahl für die OCC Challenge gemacht hat.
Man(n) sollte erstmal testen,in die Hand nehmen und dann urteilen.
So pauschal, da bin ich absolut kein Fan von.

Ich bleibe am Ball und will mich selbst davon überzeugen wie es ausgeht.
Dickes Petri in die Runde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mehrere Rollen von Lidl und finde die Qualität durchaus angemessen. Meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von Wolfgang.

Man darf aber eben auch nicht pauschal von Discounterware sprechen, die Unterschiede sind teils erheblich. Ich habe hier auch eine Rolle von Aldi, die ich keinesfalls zum Angeln verwenden würde, so schlecht ist die Qualität und Verarbeitung. Ich benutze die nur zum Auswerfen und Einholen des Deeper-Klons.

Hast Du kein Budget um Dir auch was anständiges zu kaufen,oder warum fischt Du sowas ?

Womit Spekulationen über die Vermögensverhältnisse als Grund entfallen dürften.
Aber warum um Himmels Willen fischt er dann mit sowas?
Ich denke, und das nehm ich ihm unbesehen ab, weil er halt die Billigware testen möchte. Und jetzt mal im Ernst ... wenn er zu der Erkenntnis kommt und auch noch berichtet, dass diese Rolle nur eine Saison ihren Zweck erfüllte, dann hat das für uns hier doch mehr Aussagekraft als wenn jemand hier glückselig schreibt, was seine Stella für eine tolle Rolle ist.
Von der Verwendung von Billigtackle den Bogen zur Waidgerechtigkeit zu schlagen, das halte ich für sehr gewagt. Ich hab schon Angler mit Highendtackle erlebt, die sich am Wasser wie Wildsäue benommen haben.
Und wenn ich hier die Bilder von Fischen sehe, die mit Allerweltsteleskopruten und Rollen der Einsteigerklasse gefangen werden ... ich finde das herrlich! Offensichtlich braucht es dafür keine zweiteilige Sportex für viel Geld. ab4

Hast Du kein Budget um Dir auch was anständiges zu kaufen,oder warum fischt Du sowas ?
Wobei heutzutage eigentlich jeder mit ein wenig Recherche die Möglichkeit hat.Sei es AliExpress & Co., oder Askari Eigenmarken + günstige Shimano Rolle.
Für mich echt nicht nachvollziehbar.
Damit hat man doch kaum Spaß am Wasser,und weil die Dinger wirklich Schrott sind, empfinde ich es als nicht waidgerecht.
Ist dann so, wie mit einer aus der Daiwa BG Serie.ab141

Zurück
Oben