Diskussionsthread für Angelmethoden, Tips, Tricks, Anregungen und Verbesserungen beim Salmonidenfischen

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Falls das zu undeutlich war - ab hier wieder zurück zum Thema!
Diskussionsthread für Angelmethoden, Tips, Tricks, Anregungen und Verbesserungen beim Salmonidenfischen


Falls noch Redebedarf bzgl. der obigen OT-Diskussion ist, macht einfach ein neues Thema dazu auf.
Das Thema ist unfangreich und führt vom Hundertsten ins Tausendste und ist einfach thematisch zu weit weg von diesen Treadtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Falls noch Redebedarf bzgl. der obigen OT-Diskussion ist, macht einfach ein neues Thema dazu auf.


Ich wiederhole nochmal für Leute, die das nicht verstanden haben.

Das Thema darf gern in einem neuen Thread besprochen werden!
Diesen wollen wir damit nicht länger stören.

Das Thema ist unfangreich und führt vom Hundertsten ins Tausendste und ist einfach thematisch zu weit weg von diesen Treadtitel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ich wiederhole nochmal für Leute, die das nicht verstanden haben.

Das Thema darf gern in einem neuen Thread besprochen werden!
Diesen wollen wir damit nicht länger stören.
Ich war der erste, der meinte, dass diese Diskusion zu sehr abweichte, trotzdem finde ich es nicht richtig, dass Beiträge rausgeworfen wurden; es waren interessante Meinungen und Erfahrungen dabei, insbesondere von @fishhawk (Abhakmatte beim Spinnangeln, die Geschichte vom Karpfenangler usw.)
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
... trotzdem finde ich es nicht richtig, dass Beiträge rausgeworfen wurden; es waren interessante Meinungen und Erfahrungen dabei, insbesondere von @fishhawk (Abhakmatte beim Spinnangeln, die Geschichte vom Karpfenangler usw.)
Mich interessiert, was hier zu Abhakmatten beim Spin- oder Fliegenfischen geschrieben wurde.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.
Meiner Meinung passt ein solcher Beitrag hier genau rein.
Wo finde ich denn Beitrag denn jetzt?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Du musst einen neuen Thread zu dem gewünschten Thema eröffnen und dann werden solche Beiträge dort geschrieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Du musst einen neuen Thread zu dem gewünschten Thema eröffnen und dann werden solche Beiträge dort geschrieben. ;)
Wenn es um Abhakmaten zum Salmonidenangeln geht, dann sollte dieser Thread schon der richtige Platz sein ;)

Mich interessiert, was hier zu Abhakmatten beim Spin- oder Fliegenfischen geschrieben wurde.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.
Meiner Meinung passt ein solcher Beitrag hier genau rein.
Wo finde ich denn Beitrag denn jetzt?
Den Beitrag kannst Du leider nicht mehr finden, weil es gelöscht wurde. Der Autor des Beitrags begrüßte, dass jetzt auch einige Spinnfischer schon Abhakmatten benutzen, und meinte, dass es gut wäre eine zu benutzen, wenn man den Fisch nicht im Wasser vom Haken befreien kann.

Ich habe ein Bisschen darüber nachgedacht. Im Prinzip finde ich die Idee gut, in der Praxis kann man aber nicht immer noch eine Abhakmatte mit sich tragen. Das Problem beim Salmonidenangeln ist, dass man oft sehr leicht mit wenig Gepäck unterwegs ist, sich manchmal durchs Gebüsch schlägt, über Steinpackungen klettert … , dass es dort, wo man angelt, oft nicht sehr viel Platz gibt, und dass man sowieso nicht sehr viel Zeit an einem Platz verbringt, nicht zu sprechen, dass es dazu noch sehr zeitverschwenderisch wäre die Abhakmatte immer wieder auszupacken.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Dies stand zum Thema dort(Rest war OT) und ich leg es hier nochmal rein.


von @fishhawk
"Hallo,

Das ist der Punkt.

Sich vor dem Fang schon Gedanken machen, was nach dem Fang ggf. passieren könnte.

Das fängt bei der Wahl des tackles und der Ausrüstung an und geht bis hin zu Drill und Lande/Abhakstelle.

Mittlerweile haben z.B. auch schon einige Spinnfischer ne Abhakmatte dabei, weil sie erkannt haben, dass es suboptimal ist, Forellen oder andere Fische beim Abhaken am Boden abzulegen, wenn man sie nicht im Wasser abhaken kann.

Man kann aber auch gleich solle Stellen meiden, wo ein Abhaken im Wasser nicht möglich ist."
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So eine kleine Abhakmatte, von Ron Thompson, habe ich sehr oft dabei, aber vor allem als Sitzpolster für mich und die Pause. Mit 45 x 80 cm für jedes Forellentier gut geeignet und deutlich groß genug. Denn auch von so kleinem Packmaß, dass sie locker an der Spinntasche angeschnallt werden kann. Aber da ich eh immer einen Kescher dabei habe, schon als Gehtstock, werde ich Fische aus so wieder berührungsfrei los, wenn sie mir nicht entsprechen.

Es geht sowohl die Matte, als auch der Kescher problemlos - wenn man will!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Was spricht den überhaupt gegen eine Abhakmatte, in meinen Augen sollte sie Pflicht sein. Alles, was ich nicht im Kescher oder im Wasser lösen kann kommt auf die Matte, egal ob Barsch, Hecht, Brasse, Saibling.
3CBB8B0E-EBB4-4462-9CD6-EDFB1289327B.jpeg
4C70CC90-1F92-42AB-BD13-234A79522324.jpeg

Und zusätzlich habe ich immer ein Sitzkissen mit.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Was spricht den überhaupt gegen eine Abhakmatte, in meinen Augen sollte sie Pflicht sein. Alles, was ich nicht im Kescher oder im Wasser lösen kann kommt auf die Matte, egal ob Barsch, Hecht, Brasse, Saibling.
Anhang anzeigen 344845 Anhang anzeigen 344847
Und zusätzlich habe ich immer ein Sitzkissen mit.
Auf der einen Seite gehen sie ins Studio und stemmen zentnerschwere Gewichte, weil sie ja beinharte Kerle sind. Und auf der anderen Seite wehklagen sie wegen ein paar Gramm, weil sie sonst vermutlich sterben müssen, wenn sie die tragen sollten.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Danke für die Infos!
Beim Salmonidenangeln würde mir auch eine in der Größe 25x50 cm reichen.
Sind diese kleinen Matten selbstaufblasend, so dass die genauso schnell einsatzbereit sind, wie man den Kescher aus dem Gürtel gezogen hat?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es spräche ja auch nix gegen eine selbstaufblasende Sitzmatte im gewünschten Format. Nassgemacht ist das so gut, oder schlecht, wie eine original Specimenabhakmatte. Aber kleine Abhakmatten findet man man auch leicht. Vorzugsweise in Läden mit einem guten Angebot für den Specimenfischer... Boiliebude, oder Eurocarp...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe einen sehr interessanten neuseeländischen Artikel gefunden, in dem es sehr gut beschrieben wird, wie man den Fisch während Fotografieren halten sollte. Ich gebe es zu, dass mir das, obwohl absolut logisch, nicht bekannt war. Da ich aber ein Gegner des Fotografierens von lebenden Fischen bin, besteht bei mir keine Gefahr, dass ich das machen würde. Ein fliegenfischender Freund von mir prahlt immer wieder mit Fotos von tollen Fischen. Das nächste Mal werde ich aufmerksam sein, wie er seine Fische hält.

Eine kurze Zusammenfassung des Artikels: den Fisch nie in dem Pektoralen Bereich (ventral hinter dem Kiemendeckel) fassen bzw. Drück ausüben, weil man damit das Herz und vlt. noch die Leber oder die Kiemen komprimiert. Das ist für eine Forelle meistens tödlich. Wenn man schon Fotos macht, dann soll man den Fisch mit dem oberen Körperteil nur sanft auf eine Hand legen und mit der anderen Hand den Fisch dorsal vor der Schwanzflosse halten.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

die angelsächsischen Länder sind was Tipps zum schonenden fishhandling angeht m.E. schon deutlich weiter als Deutschland.
Ob das mittlerweile auch in den Lehrgängen zu den Fischerprüfungen ausführlicher behandelt wird, weiß ich nicht.
Früher wurde das m.W. eher stiefmütterlich abgehandelt.

Da ich aber ein Gegner des Fotografierens von lebenden Fischen bin,

Sehe ich nicht ganz so streng, wenn es vernünftig gemacht wird.

Wenn man schon Fotos macht, dann soll man den Fisch mit dem oberen Körperteil nur sanft auf eine Hand legen und mit der anderen Hand den Fisch dorsal vor der Schwanzflosse halten.

Noch besser finde ich diese Art von Pose.

https://i.cbc.ca/1.4388180.15186568...ge.jpg_gen/derivatives/16x9_780/steelhead.jpg

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Fisch ne bestimmte Größe hat.

Von meinen größten Forellen und Äschen gibt es keine Bilder, weil ich beim Wat-/Pirschangeln keinen Fotografen dabei habe.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Sehe ich nicht ganz so streng, wenn es vernünftig gemacht wird.
Wenn es sehr schnell und wirklich fischschonend gemacht wird, ist es auch für mich einigermaßen o.k. Leider finde ich aber manche Fangfotos, vor allem aber YT Videos diesbezüglich sehr problematisch, auch die von Team- bzw. Profianglern.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Servus,
eins vorweg: Ich glaube nicht das Fische allgemein totale Weicheier sind, viele springen hoch aus dem Wasser und knallen mit vollem Gewicht zurück auf die Oberfläche oder dabei sicher auch mal auf nen Stein und ähnliches und halten das auch aus.

Aber ich geb euch recht , was das lange herausnehmen aus ihrem Element angeht. Meine Fische passen meist in einen Watkescher :laugh2, deshalb ist es auch kein Problem ein schnelles Foto zu machen, wenn der Fisch es mir wert ist. Dann Kescher umdrehen und tschüss, oft hab ich den Fisch noch nicht mal angefasst.
Wirklich große Forellen entnehme ich fast ausnahmslos, Foto also auch kein Problem.
Wenn man solche Riegel wie auf den Kiwi-Pics zurück setzt, ist der Schwanzwurzelgriff im Wasser eine ganz gute Lösung für ein Foto. Wenn der Köder vorher entfernt wurde, verhalten sich Fische seltsamerweise relativ ruhig wenn der Hauptantrieb blockiert ist. Ich versuche das meist bei meinen besseren Äschen so zu machen weil die sich eigentlich nie richtig beruhigen.
DSCI0124.JPG

Klappt manchmal, bei zuviel Gegenwehr lasse ich einfach los. Wenn dann die Schlaufe vom Fotoapparat im Bild ist, dann ist es eben so ;).
Ein schwerer Fehler beim fotografieren, den man auf jedem zweiten Foto sieht, ist das Belassen des Köders im Maul. Solange dieser Fremdkörper vorhanden ist, wird der Fisch dagegen angehen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

eins vorweg: Ich glaube nicht das Fische allgemein totale Weicheier sind

Wenn man schonmal abgelaichte, abgewrackte Steelhead-Kelts gesehen hat, die zurück ins Meer wandern um im nächsten Jahr wieder aufzusteigen, oder Fische die Spuren von Netzen und Beutegreifern trugen und sich trotzdem munter weiter Richtung Laichgründe kämpften, fällt es da nicht schwer zuzustimmen.

deshalb ist es auch kein Problem ein schnelles Foto zu machen, wenn der Fisch es mir wert ist

Sehe ich auch kein Problem, denn ich glaube, Du weißt was Du tust und wie es angemessen ist.

Ein schwerer Fehler beim fotografieren, den man auf jedem zweiten Foto sieht, ist das Belassen des Köders im Maul.

Das wird halt bei manchen Profianglern abgeschaut und dass ich glaube, dass die beim Fotografieren oft andere Motive und Maßstäbe haben, hab ich ja schon geschrieben.
 
Oben