Diverse Fragen eines Anfängers

civicus

Member
Hallo ich hätte einige Fragen, die mir im Kopf rumschwirren.

1. Wie entfernt man Drillinge möglichst schnell und schmerzfrei.Bei den 5 Cm Wobblern und den 30 Cm Fischen die darauf einstiegn gestaltet sich das als sehr schwierig, da man sich mit dem anderen Drilling oft selber hakt und man mit der Zange nicht so gut ins Maul kommt. Tricks ?

2. Gibt es Oberflächenköder für den kleinen Fluss (3 Meter breite) auf die Forelle und Barsch eingehen ? Würde sie gerne mit einer Wasserkugel in die Strömung treiben lassen. Könnte man auch mit Ködern arbeiten an einer Wasserkugel, die untergehen ?

3. Wenn man an Angelrolle in die andere Richung dreht, macht es sie dann auf Dauer kaputt ? Ich dreh ganz gern mal rum wegen dem Geräusch:)

4. Kann man den Fisch vor dem Töten irgendwie in eine positive Extase versetzen, sodass er nicht Angsterfüllt stirbt ? zb. Tusch über den Kopf etc.

5. Ist es gesetzlich geregelt, dass Fische vom Pachter in den Fluss gesetzt werden müssen ? In meinem Fall jetzt die Erft. Mache mir da echt Sorgen um den Bestand.

6. Ein Freund von mir macht bald seinen Angelschein. Er möchte jedoch schon üben. Ist es gesetzlich erlaubt mit zb. einem Wobbler ohne Haken zu angeln ? Ich mein hängen bleiben kann da außer Kraut nichts |supergri

Danke :)
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Hallo ich hätte einige Fragen, die mir im Kopf rumschwirren.

1. Wie entfernt man Drillinge möglichst schnell und schmerzfrei.Bei den 5 Cm Wobblern und den 30 Cm Fischen die darauf einstiegn gestaltet sich das als sehr schwierig, da man sich mit dem anderen Drilling oft selber hakt und man mit der Zange nicht so gut ins Maul kommt. Tricks ?

Zu der Frage: Rüste auf Einzelhaken um. Ich habe das jetzt auch erst vor kurzem gemacht. Aussteiger hat man trotzdem kaum welche und es ist einfach fischschonender. Ich kanns nur empfehlen!

Haken z.B. diese:

http://www.ebay.de/itm/151205358827?_trksid=p2060353.m1438.l2649&var=450272309145&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bei 5 cm Wobblern nehme ich für hinten die 6er Größe, am Bauch einen 8er. Kannst aber natürlich auch nur 6er oder 8er verwenden. (8er sind kleiner)
 
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

1. Einzelhaken hilft viel, irgendwann rüstet da glaub jeder um, der sich ein wenig damit beschäftigt, zumindest bei Forellengewässern. Das schnellste was du machen kannst, ist die Widerhaken andrücken, man brauch die Dinger eigentlich nicht und auch bei Hecht und Co nerven die Widerhaken einfach nur.

2. Klar gibt es Oberflächeköder, einfach mal die shops abklappern. Für die Wasserkugel eignen sich alle Fliegen, die es so gibt, einfach mal bei den Fliegenfischern guggen. Diegibt es schwimmend und sinkend und halb schwimmend XD

3. k.a. was du meinst.

4. Wurde bei uns im Lehrgang gelehrt, vor dem Abstechen (Herzstich oder Kiemenstich) erstmal betäuben, dazu muss bei uns zwingend ein Werkzeug mitgeführt werden (Priest oder Totschläger, wie auch immer man das nennt)

5. Imho nicht und genau da kommst du wieder zu 1. möglichst wenig Fische verangeln. Mit Bedacht entnehmen und sich manchmal einfach der Natur erfreuen beim Angeln und nicht alles niedermachen, was irgendwie den Weg an den Haken findet.

6. Weiß ich nicht genau, aber sollte eigentlich kein Problem sein , aber schau nochmal genau in eurer Gewässerordnung, da steht sowas normalerweise drinne, im Zweifelsfall bei der Fischereibehörde anfragen oder im Verein oder im Verband.
 
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Hi,

zu 6.
In Meinem lehrgang damals wurde gesagt dass es erlaubt sei mit Z.B. Wobblern oder Posenmontage Ohne haken zu üben. Würde aber auch ncohmal nachfragen
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Hallo civicus,

wechsle die Drillinge gegen Einzelhaken aus, wie Dir ja schon geraten wurde, dadurch fängst Du kaum weniger. Ich persönlich halte die kleinen Wobbler mit zwei Drillingen nicht für fischgerecht.
Zu deinem Freund und dem Fischen mit Wobbler ohne Haken, das sehe ich sehr skeptisch. Kommt auch darauf an wie es in der Landesfischereiverordnung/Fischereigesetztes Deines Bundeslandes drin steht. In Bayern z.B. ist das verboten, da bereits eine aufgesteckte Angel als fangfähig gilt, was ja letzten Endes auch Sinn macht, denn anders wären ja den Ausreden beim Schwarzfischen Tür und Tor geöffnet.

Petri Heil

Lajos
 

civicus

Member
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Dankeschön :) das mit den einzelhaken ist super. Werde erstmal alle Drillinge auf Einzelhaken umknippsen :m

Das mit dem Betäuben ist selbstverständlich. Ich meinte ob es etwas gibt um ihn vor dem Betäuben zu beruhigen damit sein letztes bewusstes Gefühl nicht Angst ist.

Das mit der Angelrolle war falsch beschrieben. Ich wollte wissen ob es dem Gewinde schadet wenn man an der Spule hin und herdreht :q

Und wenn er wirklich nur einen Köder dabei hat ohne Haken denke ich wird ihm niemand vorwerfen, dass er was fangen wollte :) Natürlich kann man dann nicht wissen ob er irgendwo einen richtigen versteckt hat..
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

ihn vor dem Betäuben zu beruhigen damit sein letztes bewusstes Gefühl nicht Angst ist.
Wo hast du den Quatsch her; Fisch und bewußtes Gefühl, kommt dies von Mammi?
Wobbler auf Einzelhaken umrüsten macht jedenfalls Sinn, obwohl die Erft nicht gerade Forellengewässer ist.
Wobei bei kleineren Wobblern, häufig die Entfernung des kopfseitigen Drillings schon eine Verbesserung bringt!
Über den Fischbestand in dem Flüßchen brauchst du dir keine Gedanken machen, dieser ist eher besonders gut, da der Fluß ganzjährig 18 Grad Wassertemperatur hat und das lässt die meisten Fische prächtig wachsen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Hi,

zu 6.
In Meinem lehrgang damals wurde gesagt dass es erlaubt sei mit Z.B. Wobblern oder Posenmontage Ohne haken zu üben. Würde aber auch ncohmal nachfragen

Es ist verboten als Nicht Gewässerkartenbesitzer fangfähige Fanggeräte an einem entsprechenden Gewässerabschnitt mitzuführen oder gar damit zu fischen. Eine Rute ohne Haken ist aber wohl kaum fangfähig.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Da wär ich vorsichtig - hier bei uns gibts auch da aufs Dach.

Mit dem Argument: Man könnte ja irgendwo heimlich versteckt einen Haken mitführen und den dann kurzerhand installieren.

Drum auch nix mit Lotruteneinsatz ohne Tageskarte usw.

Hab da vor längerer Zeit mal nachgefragt, weil ich eigentlich genau letzteres vorhatte und ebenfalls auf die Unbehakung gesetzt hatte.

War mir aber trotzdem nicht ganz geheuer (man weiß ja nie, wie sowas vom Bewirtschafter gesehen wird), drum lieber vorab erkundigt.

Hab ich dann gelassen mit der kartenlosen Loterei - kein Bock auf Blacklist oder noch mehr Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Um den Umgang mit Angelzeug und genaue Würfe zu üben braucht es wirklich kein Wasser. Dafür tut es jede gemähte Wiese.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Man kann übrigends sehr wohl Fische ohne Haken fangen!
Dazu reicht schon ein Stück Nylonstrumpfhose am Wobbler befestigt, oder etwa Pöddern auf Aale.
Oder mit Knebelhaken die sich im Fischmaul querstellen, wie bei unseren steinzeitlichen Vorfahren!
Wenn darauf auch die meisten Angler und Kontros nicht kommen würden!
Bei uns in BW ist ein fangfähiges Gerät schon eine fertig aufgebaute Spinnrute (auch ohne Haken!), die am Baum angelehnt steht, während man bereits mit den beiden anderen (erlaubten) Ruten fischt!
Wenn ich noch vor hätte einen Angelschein zu machen, würde ich den Blödsinn mit Wobbler ohne Haken am Gewässer rumzulaufen, definitiv sein lassen.
Werfen kann man auch auf der Wiese oder aufm Fußballplatz üben!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Zu 1:Ja, Einzelhaken ist absolut super:m. Geh einfach in einen Angelladen und laufe dir dafür passende Haken (din Einzelhaken haben ein großes Öhr). Danach drehst du die Drillinge aus dem Sprengring und machst den Einzelhaken ran.Fertig, Achte aber darauf, dass die Spitze des Bauchdrillings nach Unten, also weg vom Köder zeigt. Sonst gibt es sehr viele Fehlbisse#t

Zu 2. Ja, dafür eignen sich vor allem die (Trocken)Fliegen aus der Fliegenfischerei, aber auch Heuschrecken die an einem Einzelhaken angeködert werden.

Zu 3.: Nein, das macht die Rolle nicht kaputt, wenn du mal einen größeren Fisch fängst, hörst du dieses wunderbare Surren, das auf Dauer süchtig macht:vik:

Zu 4. Das geht durchaus, manche Karpfenangler legen dem Karpfen unmittelbar nach dem Fang und während des Hakenlösens ein Schwarzes, Nasses (!!!!!!!) Tuch auf die Augen, um den Stress für den Fisch möglichSt gering zu halten. Es kann auch Sinn machen, einen Fisch vor dem betäuben, während man ihn aus dem Kescher hebt, nicht von oben, sondern von unten am Bauch zu packen.

Zu 5 Nein, zum Besetzten ist niemand verpflichtet, deshalb sollte man als Angler auch immer ein Auge auf den Bestand haben. Es macht deshalb immer Sinn, genau zu überlegen, ob man einen Fisch unbedingt abschlagen muss, oder nicht. Gerade Kapitale und kleine Fische sind für den Fischbestand im Gewässer wichtig (siehe Entnahmefenster).

Zu 6 Darauf kann man keine Pauschale Antwort geben, ich kann deinen Kumpel gut verstehen, wenn er heißt aufs Fischen ist:q. Ich würde in solch einem Fall einfach mal den Pächter kontaktieren und Nett fragen.:m
 

Ralle 24

User
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Das mit dem Betäuben ist selbstverständlich. Ich meinte ob es etwas gibt um ihn vor dem Betäuben zu beruhigen damit sein letztes bewusstes Gefühl nicht Angst ist.

Du musst ihn mit ausgestrecktem Arm festhalten und dann mit dem Arm schnelle kreisende Bewegungen machen. Dann denkt der Fisch er wäre auf der Kirmes und hat Spass.

Im Ernst, ich weiß nicht ob Du Dir das richtige Hobby ausgesucht hast. Deine Sentimentalität in allen Ehren, aber das passt nicht zu einem Hobby, bei dem man ein gefangenes Tier tötet. Ganz zu schweigen davon, dass Fische keine Gefühlswelt haben, kein Ich-Bewusstsein und somit auch keine Angst spüren können. Es reicht lediglich für instinktive Fluchtreize. Fische befinden sich, wie Insekten, in permanenter Lebensgefahr und würden, könnten sie Angst verspüren, nicht mehr lebensfähig sein.

Aus Respekt vor dem Leben an sich sollte man jedes Tier so schnell und sicher töten, wie möglich. Also ohne zögern den Knüppel auf den Kopf und gut ist.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

Hallo ich hätte einige Fragen, die mir im Kopf rumschwirren.

1. Wie entfernt man Drillinge möglichst schnell und schmerzfrei.Bei den 5 Cm Wobblern und den 30 Cm Fischen die darauf einstiegn gestaltet sich das als sehr schwierig, da man sich mit dem anderen Drilling oft selber hakt und man mit der Zange nicht so gut ins Maul kommt. Tricks ?

2. Gibt es Oberflächenköder für den kleinen Fluss (3 Meter breite) auf die Forelle und Barsch eingehen ? Würde sie gerne mit einer Wasserkugel in die Strömung treiben lassen. Könnte man auch mit Ködern arbeiten an einer Wasserkugel, die untergehen ?

3. Wenn man an Angelrolle in die andere Richung dreht, macht es sie dann auf Dauer kaputt ? Ich dreh ganz gern mal rum wegen dem Geräusch:)

4. Kann man den Fisch vor dem Töten irgendwie in eine positive Extase versetzen, sodass er nicht Angsterfüllt stirbt ? zb. Tusch über den Kopf etc.

5. Ist es gesetzlich geregelt, dass Fische vom Pachter in den Fluss gesetzt werden müssen ? In meinem Fall jetzt die Erft. Mache mir da echt Sorgen um den Bestand.

6. Ein Freund von mir macht bald seinen Angelschein. Er möchte jedoch schon üben. Ist es gesetzlich erlaubt mit zb. einem Wobbler ohne Haken zu angeln ? Ich mein hängen bleiben kann da außer Kraut nichts |supergri

Danke :)

Zu 1. Umrüsten auf Einzelhaken wurde schon genannt. Als Zange verwende ich Aterienklemmen, damit geht es deutlich einfacher.

Zu 2. Hier wurde die Fliege schon genannt, alternativ (wenn erlabt) geht natürlich Made, Wurm und andere Naturköder.

Zu 3. Frage verstehe ich nicht. #c

Zu 4. Siehe Post von Ralle24

Zu 5. Nein, Fische müßen nicht besetzt werden.

Zu 6. Bis Du selber der Freund? : http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=302091http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=302091&highlight=wobbler maul
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

auf jeden fall Einelhaken, sind klasse. der Gamakatsu LS 3423 F Haken in größe 4 am 2er spinner, größe 2 am 3er spinner.
 

civicus

Member
AW: Diverse Fragen eines Anfängers

OWEI bei den Posts von Ralle 24 und Kaulbarschspezi könnte ich ja kotzen :D Gibts da nicht mittlerweile Studien, die das Gegenteil beweisen ? Genau kann man es ja nicht wissen. Und wenn ich diese verblendeten Trophäen Angler sehe, weiß ich nicht was falsch daran sein soll, sich Gedanken darüber zu machen was man tötet und wie man es tötet. Soll ich einfach glauben das abschlagen und herzstich die perfekte Lösung ist weils ewig so gemacht wurde ? Tut euch doch einen gefallen und hinterfragt einige Sachen. Nur so entwickelt man sich weiter :m
 
Oben