DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

zander67

Well-Known Member
Meine Woche Djursland ist leider vorbei.
Es waren teilweise recht schwierige Bedingungen, recht böiger Wind 7-8 m/s, in Böen um die 13m/s aus West dazu sinkende Temperaturen und viel Sonne.
Die meisten Angler waren von Dienstag bis Donnerstag auf der Ostseite unterwegs, ablandig konnte man halbwegs vernünftig angeln.
Am Freitag drehte der Wind auf Ost und die Bedingungen passten.
Gefangen wurde an der offenen Küste, wie auch in den inneren Buchten (Vig), Fisch war eigentlich überall
aber leider hauptsächlich kleine Grönländer 40cm +/-2cm die nach Augenmaß noch im Wasser abgehakt wurden,
zwei Meerforellen hatten ein halbwegs passables Maß (1x>45cm/1x>51cm) und konnten mitgenommen werden.
Ungewöhnlich war, dass ich mehre Sandaale (manchmal 3-4 Stück hintereinander) mit Wobbler oder Blinker gefangen habe, der Haken hing in dem kleinen Maul.
Ein Schauspiel waren auch raubende Schweinswale in direkter Ufernähe, ein Däne hatte gerade seine Fliege platziert und in dem Augenblick raubten mehre Schweinswale um seine Flieger herum.
Teilweise wurden Schwärme von kleinen Heringen nach oben gedrückt, obwohl ich mir nicht sicher bin ob das nicht doch Meerforellen waren,
an dem Tag konnte ich mehre Grönländer neben diesen Aktivitäten fangen, es war viel Bewegung im Wasser.
Insgesamt war es ein sehr erholsamer Urlaub in einer noch halbwegs naturnahen Landschaft.
IMG_2395.JPG
IMG_2387.JPG
IMG_2402.JPG
IMG_2423.JPG
IMG_2438.JPG
IMG_2440.JPG
IMG_2489.JPG
IMG_2546.JPG
 
Ich war bis gestern zwei Wochen auf Helgenæs.
Jeden Tag war ich rund zwei Stunden angeln, mehr ging nicht wegen Familienurlaub. Das Ergebnis waren zwei untermaßige Mefos und ein paar Makrelen, sowie winzige Hornhechte. Dieses Ergebnis fand ich sehr ernüchternd, ich habe stark an meinen anglerischen Fähigkeiten gezweifelt.
Letztes Jahr hatte ich, an denselben Stellen mit dem gleichen zeitlichen Aufwand, rund 20 Mefos gefangen, die meisten allerdings ebenfalls untermaßig.
Die paar Angler, mit denen ich gesprochen habe, waren ebenfalls erfolglos, ein Einheimischer in Ebeltoft meinte, dass extrem wenig Fisch da sei, es aber nördlich von Grenaa besser aussehen würde.
 

Floma

Well-Known Member
Ich war bis gestern zwei Wochen auf Helgenæs.
Jeden Tag war ich rund zwei Stunden angeln, mehr ging nicht wegen Familienurlaub. Das Ergebnis waren zwei untermaßige Mefos und ein paar Makrelen, sowie winzige Hornhechte. Dieses Ergebnis fand ich sehr ernüchternd, ich habe stark an meinen anglerischen Fähigkeiten gezweifelt.
Letztes Jahr hatte ich, an denselben Stellen mit dem gleichen zeitlichen Aufwand, rund 20 Mefos gefangen, die meisten allerdings ebenfalls untermaßig.
Die paar Angler, mit denen ich gesprochen habe, waren ebenfalls erfolglos, ein Einheimischer in Ebeltoft meinte, dass extrem wenig Fisch da sei, es aber nördlich von Grenaa besser aussehen würde.
Eine frische Makrele ist doch was feines. Die würde es bei mir noch nicht mal in den Kühlschrank schaffen. Ziehe nicht über Los, gehe direkt in die Pfanne.
 
Hallo zusammen ,

Ich habe eure Berichte interessiert gelesen, da wir planen im Oktober nach Grenaa zu fahren. Wir wollen hauptsächlich mit Würmern auf Plattfische angeln.

Kann mir jemand sagen, ob es in grenaa einen angelladen gibt , der Würmer im Oktober zur Verfügung hat ?

Vielen Dank schon mal vorab

Gruß André
 

Angeldidi

Active Member
Hallo André,

in Grenaa gibt es das Angel-/Jagd-Geschäft Blue Marlin in der Ostergade 26, das wäre einen Versuch wert - am besten vorher mal telefonisch erfragen, ob dort frische Köder zu erhalten sind. (+4540473406).

Viele Grüße & Petri Heil,

Dietmar.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
was kann man theoretisch in der letzten Maiwoche Djursland erwarten ? Hornis? oder kommt man noch dran vorbei ?
was machen eigentlich die lieben Petermänchen. wir waren vor 2 Jahren im Hafen von Bonnerup Würmerbaden- jeder Wurf ein Petermänchen
( die Pfanne war voll und schlecht geschmeckt haben die nicht) nur es soll ja noch andere Schuppentiere geben, hoffe ich
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
was kann man theoretisch in der letzten Maiwoche Djursland erwarten ? Hornis? oder kommt man noch dran vorbei ?
was machen eigentlich die lieben Petermänchen. wir waren vor 2 Jahren im Hafen von Bonnerup Würmerbaden- jeder Wurf ein Petermänchen
( die Pfanne war voll und schlecht geschmeckt haben die nicht) nur es soll ja noch andere Schuppentiere geben, hoffe ich
Hornhechte sind vorhanden, die kann man bereits ab Ende April sehen, beißen aber im April noch nicht,
Mefos sollten auch noch beißen, aber eher in der Dämmerung,
 
Oben