DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Armin0406,

dann wünsche ich Dir eine schnelle Genesung bis zu Deinem Urlaub.

Wenn Du so lange nicht mehr auf der Ecke warst, hier die immer wichtigen Tipps in Sachen Angelgeschäfte. In Ebeltoft gibt es zu einem das Fachgeschäft "Steffen Fritid". Geführt wird das Geschäft von Steffen Jensen, der dieses zum Herbst diesen Jahres endgültig schliessen wird. Bei Steffen kannst Du neben frischen Ködern (Watt-/Seeringelwurm) auch immer das nötige Zubehör und einige aktuelle Tipps abholen.

Alternativ gibt es in einer Nebenstraße schräg gegenüber von Steffen Fritd das Fachgeschäft "Lindbergh", wo ebenfalls Angelzubehör und -köder gekauft werden können.

In Sachen Wettervorhersage schau Dir mal die folgende Webseite an: http://de.wisuki.com/forecast/1058/ebeltoft

Hier erhälst Du aktuelle Wetterdaten mit Vorschau inkl. Tidenverlauf & Windstärke/-richtung im Stundenintervall auf einen Blick- was will man mehr ?

Vielleicht sind diese Informationen ja auch für andere Betrachter des Themas interessant.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen & Deine Vorfreude weiter steigern#h

Viele Grüße aus Draby,

Dietmar.
 

Carsten Heidorn

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Moin,
da ich auch immer gerne in die Ecke fahre hätte ich mal ne Frage an Armin, kannst Du mir sagen welches Haus ihr habt, ich such da auch immer eins mit Boot und wurde bisher nicht wirklich fündig.
Bg
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

NuNuc

Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Moin , wir waren nun auch einige Male an Wasser und bei uns läuft es bisher nicht optimal was die mefo angeht. Bisher haben wir keine landen können und 3 mal Pech gehabt das sie vorm Ufer noch ausspringt. Elsegarde und einige Stellen Richtung sletterhage haben wir probiert oft sogar einsam am Strand Heute ist regen aber morgen soll es wieder super Wetter geben. Wir sind am überlegen die kolindsund Kanäle einen Vormittag zu besuchen und wollten bei steffen mal fragen ob der stubbe soe eine gute Idee ist. Soll laut Board gesperrt/schwer zugänglich sein aber genaue infos scheint niemand zu haben.
 

Armin0406

Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Armin0406,

dann wünsche ich Dir eine schnelle Genesung bis zu Deinem Urlaub.

Wenn Du so lange nicht mehr auf der Ecke warst, hier die immer wichtigen Tipps in Sachen Angelgeschäfte. In Ebeltoft gibt es zu einem das Fachgeschäft "Steffen Fritid". Geführt wird das Geschäft von Steffen Jensen, der dieses zum Herbst diesen Jahres endgültig schliessen wird. Bei Steffen kannst Du neben frischen Ködern (Watt-/Seeringelwurm) auch immer das nötige Zubehör und einige aktuelle Tipps abholen.

Alternativ gibt es in einer Nebenstraße schräg gegenüber von Steffen Fritd das Fachgeschäft "Lindbergh", wo ebenfalls Angelzubehör und -köder gekauft werden können.

In Sachen Wettervorhersage schau Dir mal die folgende Webseite an: http://de.wisuki.com/forecast/1058/ebeltoft

Hier erhälst Du aktuelle Wetterdaten mit Vorschau inkl. Tidenverlauf & Windstärke/-richtung im Stundenintervall auf einen Blick- was will man mehr ?

Vielleicht sind diese Informationen ja auch für andere Betrachter des Themas interessant.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen & Deine Vorfreude weiter steigern#h

Viele Grüße aus Draby,

Dietmar.

Hallo Dietmar,

das Steffen seinen Laden doch noch geöffnet hat war mir bekannt. Die Wetter Webseite kannte ich nicht ,danke dafür.
Tja , das mit dem Rücken muss noch werden, wenns eng wird muss halt doch noch diese CT -Spritze her, hoffe aber das es mit Krankengymnastik usw. was wird, hab ja noch 2,5 Wochen Zeit.

@ Carsten Heidorn
Das Haus habe ich über www.fejo.dk gebucht , hat die Nr.ES72. Die haben eine Chat -Funktion und da habe ich eine der netten Damen einfach mal nach Haus mit Boot, Fisch-Reinigungsplatz gefragt. Die haben mir dann 2-3 Häuser rausgesucht.


Gruß Armin
 

NuNuc

Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Moin Armin danke für den Tipp werde das Haus auch mal speichern für den nächsten Besuch. Wir hatten diese Woche nicht Zuviel Erfolg auf meerforellen leider. Eine haben wir erst erwischt und diese war leider zu klein. Laut Steffen ist es schon deutlich zu spät um mit vielen Fängen zu rechnen und auch unsere Nachbarn sind teilweise ohne Fisch noch unterwegs. Das Wetter ist aber super und zusammen im Wasser zu waten ist auch immer ein Erlebnis. Viel Erfolg euch noch morgen ist schon der Heimweg angesagt.
 

Armin0406

Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo,
keine neuen Fangberichte? Geht nix oder geht so viel das ihr keine Zeit zum Schreiben habt?

Gruß Armin
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo zusammen,

meine 3 Wochen Urlaub nähern sich dem Ende. Insgesamt habe ich leider aufgrund verschiedener gesundheitlicher Probleme nur ca. 50% der Zeit am Wasser verbringen können - das nenne ich Pech.

Das Wetter in den letzten Tagen war aber hervorragend und ans Wasser sind mein Bruder & ich dann auch wieder gekommen.

Belohnt wurde ich mit 3 schönen Meerforellen, alle um die 55cm. Auch einige Hornhechte gingen wieder ans Band.

Das Plattfischangeln am Leuchtturm von Sletterhage war höchstens mittelmäßig, da sehr viele kleine Klieschen und Flundern da waren. Die maßigen Fische waren auch alle um die 30 cm - größere Platten stellten sich nicht ein - aber: bei herrlichem Sonnenschein gibt es schlechtere Aktivitäten, als am Strand den Fischen nachzustellen, denke ich :)

So, das wars soweit von meiner Seite. Heute und/oder morgen früh versuche ich es eventuell noch mal.

Euch allen eine schöne Zeit in Djursland & natürlich Petri Heil.

Viele Grüße,

Dietmar.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

So, nun will ich auch von unserer Reise nach Ebeltoft berichten !
ist zwar schon eine Wocher her, aber nun habe ich Zeit dazu.

Wir sind zu 4 auf die Halbinsel Helgenaes nach Sletterhage an den Leuchtturm gefahren und haben dort
direkt vor Ort auch unser Sommerhaus bezogen.

1.jpg



Unser Ziel war es gemütlich 3 Tage an der Brandung zu sitzen und zu fangen was es zu fangen gab ....
und einen Tag von Grenaa aus, um mit der MS Signe gezielt auf Dorsch zu gehen.

Das Wetter konnte bald nicht besser sein, Anfangs etwas Wind und nur blauer Himmel,
so sollte es auch die Woche über bleiben.

Wir sind auf dem hinweg in Flensburg runter von der Autobahn um uns bei DS Angelsport mit Seeringlern einzudecken.
Ich hatte die vorher bestellt...sicher ist sicher...

Voller Erwartung sind wir dann am ersten Tag tagsüber an den Strand etwa 100 m links vom Leuchturm.
Ergebnis sehr viele Plattfische aber zu 90 % nur kleine.

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg



Am zweiten Tag sind wir dann mit der MS Signe von Grenaa aus auf Dorsch los gefahren,
der Kapitan machte einen netten Eindruck, das Schiff war im guten Zustand, was mich allerdings sofort stutzig machte.... es gab nur ein Gaff...

11.jpg


12.jpg


13.jpg


Nach 8 Stunden fahrt war das Ergebnis dann sehr ernüchternd....jede Menge Dorsch...leider fast nur kleine, der größte lag bei 65 cm und der zweitgrößte bei 37 cm.
Aber das Wetter war spitze.

An unserem Dritten Tag sind wir dann zur Dämmerung wieder an den Strand auf der Halbinsel Helgenaes gegangen, dieses mal so ca. 500 Meter rechts vom Leuchtturm.

7.jpg


Es gab wieder reichlich Plattfisch, aber auch hier wieder viel zu viele kleine Fische.

Aber das Wetter war auch an dem Tag wieder auf unserer Seite und der Sonnenuntergang war auch mal wieder schön.

8.jpg


9.jpg


An unseren letzten Angeltag sind wir dann nach Ebeltoft auf die Mole, wo die 4 Windräder stehen gefahren,

13.jpg


es war sehr windig, hatten aber das Glück das es ablandiger Wind war, die Sonne schien und die Fische wollten auch, wir hatten weniger Fische, dafür alle Maßig.

Das Fazit unserer Reise,
Die Landschaft ist bezauberns, es gibt sehr viel Fisch , leider sehr viele kleine...aber die werden ja größer....und wir kommen wieder.

Petri Heil !
 

Armin0406

Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Schöner Bericht, schöne Bilder, tolles Wetter. Schade das nur überwiegend kleinere der Hauptfang waren.
Ab Samstag bin ich dann auch für 2 Wochen vor Ort und hoffe natürlich auch den einen oder anderen Fangbericht einstellen zu können.

Gruß Armin
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Ecke Ebeltoft stand dies Jahr auch auf unserer Liste wir haben uns dann aber doch für Hvide Sande entschieden...
Bitte berichten.. vll fahren wir ja nächstes Jahr in die Ecke :)
Gruss Patrick
 

Armin0406

Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Unsere 2 Wochen in Djursland sind leider schon vorüber. Da zu unserem Haus auch ein Boot gehörte, hatte ich mir recht viel davon versprochen auch mal hinter der 3 Rinne zu Fischen. Leider spielte mein Rücken nicht mit und das Boot blieb die kompletten 2 Wochen auf dem Trailer. Ich war schon recht froh das ich halbwegs gerade laufen konnte.
Trotzdem war ich einige Male los und muss Sagen die Platten bissen immer, teileweise wie Wild . In Draby Strand in der 1. Rinne, ich spreche da von 10 -12 Meter Entfernung, in 3 Std. knapp 30 Platte von denen 9 Stk über der 30cm Marke waren. Köder , TK Hering aus dem Fotex.
Natomole, auch jede Menge Platte, allerdings sehr viele kleinere dabei, so bis 25 cm, ne 30+ , war eher schon selten. In der 2. Woche war dann auch der Hornhecht voll da.
Auf der Windradmole am Fährhafen zwischen dem 2 und 3 Windrad auch viel Platte in guten Größen , dort war mein Ausnahmefisch allerdings ein 45 Dorsch , es sollte auch der einzigste bleiben. Laut Steffen vom Angeladen in Ebeltoft werden kaum noch Dorsche in halbwegs vernünftigen Größen von den Molen gefangen, hin und wieder Mal einer aber eher in den kälteren Monaten.
Mein persönlichen Highlight war dann wieder mal direkt an unserem Hausstrand, dem Draby Strand. Meine Frau und ich wollten eigentlich nach dem Grillen nur noch ein wenig am Strand laufen. Plötzlich sah ich das in der 1. Rinne immer wieder Kleinfisch auseinander spritzten. Spinnrute aus dem Auto geholt und 2 Super schöne Regenbogner , beide knapp 2 Kg auf Mefoblinker verhaftet. War ein tolles Erlebniss. Ich wollte gar nicht recht glauben, hatte mit Mefos gerechnet die dort Raubten , aber mit Regenbognern hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Fazit nach 2 Wochen mit wunderschönen Wetter , ich fahre nächstes Jahr bei hoffentlich besserer Gesundheit wieder in die Ecke.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Armin0406,

ich kann das nur bestätigen, ich war auch noch einmal das letzte Wochenende oben, jede Menge sehr gute Platten und auch ein Dorsch von der Mole mit den Windrädern.

Vor ein paar Wochen lief es bei uns nicht ganz so gut, soll wohl zu früh gewesen sein.

Ich habe bald den Eindruck als wenn es dort oben von Jahr zu Jahr wieder besser wird......
 

Spitzenstädter

New Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Moin Moin,

jemand ab 13.August vor Ort?
Meine Freundin und ich haben ein Häuschen bei Thorsager.
Wir wollen unser Glück mittels Wathose an den Buchten um Kalo Vig, Sletterhage und Elsegarde auf Meerforelle und Dorsche probieren. Zunächst war ich der Meinung, dass um diese Zeit bzgl. der Silbertrutten eh nicht viel geht, war dann durch den Bericht von Bernd Zielsche allerdings wieder voll motiviert. http://www.first-cast.de/Textdateien/fliegenfischen-meerforellen-sommer.html
Auch wenn die letzten Berichte über die Platten einer eher nagativen Beigeschmack hatten (recht klein, wenige,...), wäre das immer eine Alternative. Besser machen kann hier nur die Devise lauten :)
Ansonsten freuen wir uns, nun endlich auch mal die Ostküste Dänemarks kennen zu lernen.

Beste Grüße
Ben
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo zusammen,

ich habe das Glück, in den ersten beiden Oktoberwochen wieder vor Ort sein zu können (Haus in Oer Strand), um mein Glück auf Meerforellen zu versuchen.

Vielleicht ist ja der eine oder andere von Euch aus dem Forum ebenfalls vor Ort, um Poseidons Geschöpfen nachzustellen.

Ich werde auf jeden Fall von meinen Angelausflügen berichten, hoffentlich mit vielen tollen Fischbildern dabei.

Viele Grüße,

Dietmar.
 
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Ich werde vermutlich in der 2. Oktoberwoche in Gjerrild Nordstrand sein.
Hat jemand ein paar Infos?
Was geht denn da in der Brandung?
Lohnt sich auch eine Ausfahrt mit der MS Signe?
Das letzte Mal war ich vor über 10Jahren in der Gegend.
 

ffedermann

New Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Auch ich werde in der ersten Oktoberwoche in der e ke von ebeltoft sei und würde mich freuen wenn ich doch das eine oder andere mal die Angel in die See halten kann. Würde mich daher über Info freuen.

Gruß Frank
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Frank,

rund um Ebeltoft gibt es sehr viele Möglichkeiten zum Angeln. Je nach Angelmethode/-art gibt es zu empfehlende Stellen. Zum Brandungsangeln denke ich z.B. an Sletterhage an der Südspitze der Halbinsel Helgenaes, bei strammen Westwinden ist auch Glatved Strand eine Alternative. Zum Spinnfischen auf Meerforelle kann man es, je nach Windrichtung, an sehr vielen Stellen versuchen. Hierzu empfehle ich den tollen Angelführer "Ostseeküste Djursland" von North Guiding: http://www.north-guiding.com/angelfuehrer/daenemark/djursland-juetland.html

Bei konkreten Fragen komme gern auf mich zu.

Viele Grüße aus Ahrensburg,

Dietmar.
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Jan,

nicht dass ich Dich vergesse, aber leider kenne ich mich an der Nordküste Djurslands nicht wirklich aus - und obwohl ich seit vielen Jahren auf der Ecke bin, habe ich noch keine Ausfahrt mit der Signe hingekriegt - bin wohl eher der Typ Landratte :)

Die Strecke aber nordöstlich von Gjerrild (am Rabaekvej) ist ebenfalls als guter Platz zum Meerforellenfischen bekannt.

Viele Grüße & Petri Heil,

Dietmar.
 

ffedermann

New Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo Angeldidi,

danke Dir erstmal für die Aussage. Sletterhage waren wir vor 3 Jahren im Sommer gewesen und auch schon ganz gut gefangen.

Wir werden dort einfach mal ein zwei Nachmittage verbringen und hoffen die eine oder andere Platte in die Pfanne zu bekommen.

Werde nach Ankunft Berichten
VG Frank
 

Angeldidi

Active Member
AW: DK Djursland (Ebeltoft / Øer / Grenå)

Hallo zusammen,

gestern war ich zum ersten Angeltrip an der Ostküste Djurslands unterwegs und habe meinen Blinker entsprechend in das tiefe Wasser dicht unter Land ins Kattegat geworfen.

Zum Auftakt konnte ich eine schöne Meerforelle fangen - eine zweite ging kurz vorm Ufer im Drill verloren.

Leider pustet mal wieder kräftiger Ostwind an die Küste, so dass inzwischen der dortige küstennahe Bereich völlig eingetrübt ist.

Heute werde ich mal die Streckein Sletterhage mit dem Blinker beackern und sehen, ob da etwas geht.

Ich werde gern weiter berichten, wie sich die Angelei in den kommenden Tagen hier entwickelt.

Viele Grüße,

Dietmar #h
 
Oben