DK Nissum Fijord 2017

schrab

New Member
Hallo liebe Mitangler,

wir haben es in diesem Jahr wieder geschafft, am Nissum Fijord in Sdr. Nissum ein Ferienhaus zu mieten. Thorsminde ist bekannt, der Fijord selbst wird als nicht so gutes Angelrevier bezeichnet...

Leider findet man nicht viel über die Angelmöglichkeiten im Fijord, deshalb möchte ich hier meine Eindrücke kurz zusammenfassen.

Nach 2014 waren wird jetzt das dritte Mal an der gleichen Stelle am Fijord, ca. 150 m vom Wasser entfernt. 2014 war bereits ein interessantes Jahr um Barsche zu angeln, 2017 hat jedoch alles getoppt. 2015 war ich leider nicht optimal vorbereitet, das Wasser war etwas kalt und es war windig, was mich zur Annahme trieb, das keine Barsche in Ufernähe sind. Aber das war nicht so, wie sich in diesem Jahr herausstellte. Mit etwas besserer Ausrüstung (z.B. Wathose) wäre auch da sicherlich einiges möglich gewesen.

Auch in diesem Jahr war das Wetter sehr unterschiedlich, am meisten Spaß war das Angeln bei Sonnenschein und nicht zu vielen Wellen, nicht selten stand man da in einem ganzen Barschschwarm oder konnte Weißfische sehen, die Qudratmeterweise das Wasser "zum Kochen brachten", wenn entweder ein Barsch oder ein Spirolino auftauchte. Es waren beeindruckende Schauspiele über und unter Wasser.

Die Barsche sind bislang immer aufgetaucht, die beste Zeit war zwischen 8 und 9 Uhr und zur Mittagszeit. Mit kapitalen Größen darf man am Fijord nicht rechnen, sie würden bereits den Grund berühren. :) Zurm Grillen habe ich die ca. 30 cm Exemplare mitgenommen, die lecker schmecken und gute Portionen abgaben.

Wie bereits erwähnt, ist der Fijord am Ufer bis ca. 200-400 m(!) maximal 50 cm tief. (Ich selbst bin aber bestenfalls ca. 60 m vom Ufer entfernt gewesen) Bei dieser doch sehr geringer Tiefe habe ich entweder mit Sbirolino (ca. 10 g) und Twister am Schonhaken gefischt oder - wenn der Wind es zugelassen hat - mit einem um ca. 1-2 g beschwerten Twister in Naturfarbe dunkel oder "madenfarbige". Die Beschwerung habe ich dabei einfach an den Hakenschenkel geklemmt und konnte damit ca. 15-20 m werfen. Bei Windstille hat sich der Sbirolino als sehr wirksam gezeigt, weil man watend nicht so ganz einfach in Wurfreichweite der Fische kam.

Auch mit der Fliegenrute habe ich es versucht. Klappte auch, aber da ich noch einiges lernen muss, kam ich nur selten mit der Rute so weit, das die Fische die Fliege auch gesehen haben. Irgendwann habe ich dann die Fliegenrute zur Spinrute umgebaut, sah komisch aus, funktionierte aber sehr gut und die Fische konnten sehr schnell und leicht gelandet werden.

Entgegen der Meinung, das der Fijord nur schlecht zu erreichen ist, würde ich sagen, das es genügend Stellen gibt, an denen man ans Wasser kommt und zumindestens ab Mittag, wenn sich der Fijord erwärmt hat, auch sehr gut im Wasser an jede beliebige Stelle kommt, z.B. hinter das Schilf etc. Morgens und ohne Sonne hatte ich immer eine billige Lidl-Wathose an - da war das Wasser noch relativ kalt.

Wann wurde geangelt?
15.7. - 28.7.

Wann war die beste Zeit?
ca. 8-9 Uhr, aber auch zu anderen Zeiten waren die Barsche zum Teil auch mit etwas weiteren Würfen (30 m) vom Ufer zu fangen.

Wie war die Ausrüstung?
Kleine Telekoprute von 1,80 m, zweiteilige Spinrute (2,10 m) mit einem WG von 5-20 g (sehr leicht) und Fliegenrute, Wathose, Watkescher, Polbrille

Welcher Köder?
Selbstgebaute kleine Twister zum Teil mit Zusatzgewicht und mit/ohne Schwanz in Naturfarben, generell an Schonhaken um die kleineren Exemplare leicht zu befreien.

Kann man andere Fische außer Barsche fangen?
Der Fijord soll auch sehr gute Plattfische beherbergen, die Einheimischen haben entsprechende Fangmethoden. Ich habe in den Jahren weder Aale noch Platte gesehen oder gefangen. Ab und zu geht ein Weißfisch an den Haken, aber das ist eher die Ausnahme. Im Hafen von Sdr. Nissum wimmelt es von kleinen Kaulbarschen. Rein theoretisch tummeln sich auch Lachse im Fijord oder sind auf Durchreise.

Alles in allem ein tolles Angelerlebnis in schönster Natur mit der guter Aussicht auf schöne Fische - ein Abstecher lohnt sich.

- Lars -
 
Oben