Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen

NaabMäx

Well-Known Member
Hallo Plattformbetreiber,
Könnt ihr euch mal zu dem Thema Donauausbau zwischen Straubing und Vilshofen schlau machen und berichten.
Was mich wundert ist, das so ein Thema akurat in so einem Forum nicht mehr Aufmerksamkeit erregte und erregt. Hier geht es um ein ca. 100km freifliesendes, natürliches Stück eines der größten Flussgebiete in Deutschland. Mit einem enormen Entwässerungsgebiet. All dies wird vom Ausbau direkt oder indirekt betroffen sein.

Das Stück Donau, gilt als das letzten naturbelassenen Stücke in der Größe. Kies Ufer, Kiesbänke, Kleinauen, hohe Strömungsgeschwindigkeit, usw..
Ein Rückzugsgebiet für viele vom Aussterben bedrohte Fischarten. Teilweise Endemische Arten der Donau.
Ein Stück Donau, in der Streber und Zingel noch zuhause sind, ebenso wie Huchen, Forellen, Äschen, Barben und Nasen, und viele, viele mehr. Nach meinem Wissen das Artenreichste Stück Donau in Deutschland.
Etwas Weiter unten ist das letzte natürliche Reproduktionsvorkommen des Sterlets in Deutschland, und sie wurden auch in dieses Gebiet wieder angesiedelt, wenn sie überhaupt ganz weg waren.

Durch die stetig steigende Temperatur hat die Donau immer öfter Niedrigpegel und schränkt alleine dadurch die Schifffahrt schon ein. Angrenzende Gemeinden haben bereits starke Grundwasserprobleme.
Anstelle der Donau wieder mehr Raum und Auen zu geben, versucht man sie weiter einzuengen und noch mehr Verdunstungsfläche zu nehmen, was sich in weniger Niederschlag auswirken wird.
Die Logik der Befürworter erscheint mir nicht schlüssig.Das Ausbaumaßnahmen zum Gegenteiligen beitragen, hat sich doch die letzten Jahrzehnte / Jahrhundert gezeigt.

Selbst wenn man das Projekt nicht mehr stoppen vermag, so kann man betreuerisch Berichten und es hoffentlich im Sinne Fisch beeinflussen.
Zeigt euch mal solidarisch zu den bayerischen Kollegen.
 
Oben