Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Da muss ich dir als Mitglied eines Vereinsvorstands ganz klar widersprechen. Die Vereine können hier nichts weiter tun, als entweder nur abgeknüppelte Fische zum Abwiegen zuzulassen (und auch das geht nur, wenn bei einem Vereinsfischen die Verwertung im Vordergrund steht bzw. sichergestellt ist) oder illegal zu arbeiten. Die Gesetzeslage ist hier sehr eindeutig und im Fall einer Anzeige ist klar, wer am Ende die Rechnung zahlt (bis hin zum Entzug der Gemeinnützigkeit).

Solange das Tierschutzgesetz in der aktuellen inhaltlichen Form existiert, ist Angeln in Deutschland ausschließlich mit dem Vorsatz der Verwertung und der Hege zulässig. Das haben die Gerichte mittlerweile umfangreich bestätigt.

Macht euch also ran und sucht Unterstützer zur Novelle des Tierschutzgesetzes. Aktuell erkenne ich hier seitens der Politik aber keinerlei Aktivität. Das verwundert auch nicht. In der breiten Gesellschaft hat das Thema Angeln entweder keine Bedeutung oder "Spaßangeln" wird mehrheitlich als Tierquälerei angesehen. Da habe ich selbst in meiner Familie keine Chance, eine Mehrheit zu bekommen.

Von daher gehe ich davon aus, dass Angelwettbewerbe zumindest auf die kommenden 20 Jahre betrachtet nicht nach Deutschland zurückkehren werden.

Man kann auch ein Sichtungsfischen anmelden oder einen Umbesatz in Kormorangeschädigte Gewässer. Im Endeffekt ist das aber alles Kappes, weil einfach die Freiheit der Entscheidungen nicht vorherrscht.

Das wird die nächsten Jahre auch unter Garantie nicht besser. Das Spaßangeln aber mehrheitlich als Tierquälerei angesehen wird, sehe ich nicht so. Die Leute haben da schon ein Verständnis für, wenn ein Angler auch einfach so angelt, nicht nur des Konsums willen.

So oder so ist der Zug fürs Matchangeln aber in Deutschland abgefahren.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Würde mich wundern, wenn Wettbewerbsfischen mit Setzkescher und anschließend alles zurück nicht als Tierquälerei angesehen wird. Wenn du das eher C&R freundliche Internet verlässt, ist das selbst unter Anglern nicht mit Sicherheit mehrheitsfähig.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Würde mich wundern, wenn Wettbewerbsfischen mit Setzkescher und anschließend alles zurück nicht als Tierquälerei angesehen wird. Wenn du das eher C&R freundliche Internet verlässt, ist das selbst unter Anglern nicht mit Sicherheit mehrheitsfähig.

Je nach Auslegung.

Ich muss da auch eine argumentative Stärke haben. Hältern einfach so ist natürlich kaum zu verkaufen. Dem würde ich auch nicht absprechen.

Weiß ich aber vor dem Angeln, was ich Abends mitnehmen will? Kann ich Frische gewährleisten?! Gabs nicht auch Erhebungen von Airlinghaus, das Fische sich durch Hälterung erholen und danach Fitter/Überlebensfähiger sind?!

Ich nutze die Möglichkeit auch der Illustration wegen, als Stilmittel, um Methoden im Ergebnis darzustellen. Alles keine Argumente, die am Ende wirklich zählen, aber who cares?!

Ich machs trotzdem. :m

Ich renne ja auch nicht zu den Raubfischanglern und Kritisiere sie für Drillinge, die kleine Hechte regelmäßig verballen. Ich bin da Kollegial, man kann auch mal gemeinsam Pferde stehlen. ;)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Ich meine nicht rechtlich, sondern dass Hältern mit anschließendem Zurücksetzen ins selbe Gewässer von der breiten Bevölkerung mehrheitlich als Tierquälerei angesehen wird. Das dürfte noch ein gutes Stück schlechter abschneiden, als Spaßangeln mit sofortigem Zurücksetzen. Als etwas anderes kann man das auch nicht verkaufen, es erfüllt keinen Hegezweck oder ähnliches.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Ich meine nicht rechtlich, sondern dass Hältern mit anschließendem Zurücksetzen ins selbe Gewässer von der breiten Bevölkerung mehrheitlich als Tierquälerei angesehen wird. Das dürfte noch ein gutes Stück schlechter abschneiden, als Spaßangeln mit sofortigem Zurücksetzen. Als etwas anderes kann man das auch nicht verkaufen, es erfüllt keinen Hegezweck oder ähnliches.

Ja, das darf man so sehen. Ich sehe das anders. Klappt ja woanders (außerhalb der deutschen Grenzen) auch. Ich will da jetzt auch keine einzelnen Haare zählen.

Ich bin per se Spaßangler, der auch mal Fisch mitnimmt. Soll jeder für sich die Materie bewerten, ich urteile nicht mehr über bewährte Praktiken anderer Angler. Wenn es dem Fisch nicht schadet, mach ich mir mein Höschen nicht Nass. Ganz Einfach.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Glückwünsche an Alle, aber einen ganz persöhnlichen von Mir an Harald W, den Ich sehr schätze.
Diesen Traum, hast Du Dier über viele Jahre erarbeitet.
#h
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Je nach Auslegung.

Ich muss da auch eine argumentative Stärke haben. Hältern einfach so ist natürlich kaum zu verkaufen.


Genau.
Du kannst es Dummen als vertretbar verkaufen, aber wehe Du trffst auf Jemanden mit Hintergrund oder stehst plötzlich im Mittelpunkt des Intresses.
Da wir man dann schnell selbst zum Dummen, der die Rechtslage und die Meinung versuchte selbst auszulegen.
Abgesehen davon bringen selbst gute Argumente wenig, wenn Du auf Tierschutzgläubige triffst.


Die Harmloseren vertreten das Du nur Angen darfst weil es der Nahrungsgewinnung dient, die Anderen lassen auch das nicht gelten.
Letzteren brauchst Du auch nicht mit Naturschutzgedanken wichtigen oder seltenen Fischen kommen, da sie Angler als Tierquäler betrachten, die Spass am Fangen haben also noch schlimmer sind als reine Fischesser.



Was die Angler betrifft, selbst bei denen wirst Du wenig Rückhalt für solche Spassangeln finden, maximal Duldung aus Desinteresse oder auch weil man es begründet.


Das geht so weit das es eher Streit gibt, einen Weserlachs aus Ansiedlungsversuchen zurück zusetzen als Ihn zu beangeln und zu entnehmen.


Die deutsche heutige Betrachtung ums Angeln ist krank und die Natur leidet unter dem Tierschutzgedanken.
Alles stürzt sich nun mit Kunstködern auf Speisefische als wenn die Raubfische keine Aufgabe in der Natur hätten.
Zur Not wird halt nachbesetzt, für die Angler aber nich unbedingt im Sinne der Natur.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Auch von mir ganz großen Glückwunsch! In meinem Job habe ich im Laufe der Jahre sehr viele Profis/Cracks in fast allen Bereichen des Angelns kennengelernt. Alle haben mich beeindruckt, aber was die Friedfisch-Jungs da am Wasser zaubern, ist wirklich ganz, ganz großes Kino. Das ist die anspruchsvollste Angelei, die ich kenne. Umso größer ist mein Respekt vor der Wahnsinns-Leistung. Chapeau!
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Alles stürzt sich nun mit Kunstködern auf Speisefische als wenn die Raubfische keine Aufgabe in der Natur hätten.
Zur Not wird halt nachbesetzt, für die Angler aber nich unbedingt im Sinne der Natur.

Beim Raubfischangeln erlebe ich eine Teilung der Lager, jene eben, die nur des Konsums willen losziehen und jene, die einfach Spaß an dieser Angelei haben.

Was nun im Sinne der Natur ist oder nicht, kann ich kaum beurteilen. Sind es ökologisch nachhaltige Windkrafträger?! Wasserkraftwerke?! Plastik?!

Wie sieht denn ein gesundes Fischwasser aus?! Kann ich auch nicht einschätzen, weil verschiedene Prädatoren in verschiedenen Dimensionen auftreten. Kormorane selbst frischen den Pool auf wieder auf, Lichten die Reihen, sieht so ein (von der Natur) gewolltes Gewässer dann nach idealem Zustand aus oder wird dieser Gedanke der Bilderbuchnatur durch Flinten erreicht?!

Nehmen wir Baggerseen, als künstliche Maßeinheit, was wäre der Normalzustand des Fischbestandes im natürlichen Sinne?!

Ich kann den Angler per Definition eines Prädators nach Auslegung deutscher Angelei dem Fischotter, Kormoran, Fischalder gleichstellen. Was wäre die Konsequenz?

Ich erachte es für mich als relativ einfach:

Ich gehe Angeln, bemühe mich im Umgang mit der Kreatur Fisch und nutze bewähre Methoden. Ich Pinkel anderen Anglern nicht ans Bein, weil mir Dinge falsch vorkommen und habe Respekt für alles, auch mein Umfeld.

Weniger Politik, mehr sinnvolles Handeln und wir alle kommen auf einen grünen Zweig, davon bin ich überzeugt.
 

Nemo

Heckbremser
AW: Doppel-Titel im Posenangeln für Deutschland

Wie viele Posen hat der Gewinner denn geangelt?|thinkerg:

Glückwunsch jedenfalls! #r
 
Oben