Dorsch-Nachzuchtprogramm geplant

News

In Mecklenburg-Vorpommern sollen Jungdorsche aus Aquakultur gezüchtet werden.

cod-g3a0326757_1920.jpg

Ist der Dorsch noch zu retten? (Beispielbild)

Ein ähnliches Nachzuchtprogramm war bereits vor 14 Jahren geplant, damals aber gescheitert. Nun könnte es die Fischerei an den Küsten retten. Bereits Ende 2007 stand das Projekt kurz vor der Umsetzung. 28 Millionen Euro sollte es kosten und die EU signalisierte 88 Prozent der geplanten Kosten beizusteuern. Doch dann wurde das Projekt völlig überraschend aus Brüssel abgesagt, da es sich ausschließlich nur an die Fischer wende und dadurch nicht tragbar sei.
14 Jahre später sieht man dieses Projekt jedoch in einem anderen Licht. Minister Backhaus will das Projekt im gesamten Ostseeraum zu etablieren. Und auch Experte sehen durchaus eine Chance, das die Aquakultur-Nachzucht von Dorschen noch Realität wird. Den übrig gebliebenen Kutter- und Küstenfischern könnte das Dorsch-Aufzuchtprojekts eine neue Perspektive bieten.

Was haltet Ihr von diesem Projekt? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/meck...quakultur-die-Fischerei-retten,dorsch262.html
 
damals war nicht von Aquakultur im klassischen Sinn die Rede, sondern es sollten Jungfische zum Aussetzen in die Ostsee gezüchtet werden.
Das würde ich für die Zukunft, sollten sich die Bestände nicht selbstständig erholen für gut halten.
Klassische Aquakultur wie bei Lachsen in Norwegen würde mehr Probleme schaffen, als beseitigen.
 
nein ich halte davon gar nichts , wenn ich eine Industrie habe die keinen " Rohstoff " mehr hat sollte ich sie einstellen .
Möchte es mal in einem sichtbaren Vergleich darstellen . " ich habe einen großen Wald darum baue ich mir
dort ein Sägewerk auf und es läuft gut die Nachfrage steigt und ich erweitere es um allen nachzukommen -
die großen Bäume werden knapper und meine Produkte kleiner erst nur noch Bretter ,dann Leisten und dann ist es aus . Nun pflanze ich neu an und um weiterhin mein ohnehin schon übervolles Bankkonto zu füllen
Produziere ich Streichhölzer " . Tolle Vorstellung !
Um unsere Fischbestände wieder herzustellen währe eine totale Einstellung der kommerziellen
Fischerei und Laichschonzeiten für die Angelfischerei nötig .
Nun kommt der Schrei -" die vielen Arbeitsplätze " - aber der ist ja bei allen Naturausplünderen gleich ,
ob Kohle oder .... --- nein nun muß ich stoppen - Politik und Kritik am Staat ist hier verboten .
letzter Satz : Geld regiert die Welt - nicht Anstand und Vernunft .
 
Oben