Dorsch und Makrele an Dänemarks Küsten

Günni2409

New Member
Moin Moin Comunity,

Kurz zu mir, ich bin knapp 50 und wohne in Hamburg.

ich habe früher als Kind in den Ferien von der Motoryacht meines Opas mit einer alten abgebrochenen Angel meines Opas die dicksten Dorsche geangelt (kann auch sein das sie mir nur so groß vorkamen da ich ja noch recht klein war :p

Nun habe ich durch Videos auf YT, die lußt in mir erweckt das Angeln wieder neu aufleben zu lassen.

Leider habe ich jedoch null Ahnung von der Materie, ist leider nicht sehr viel hängen geblieben von früher, deshalb wäre ich über Tipps und Tricks überaus dankbar.

Ich will mir in der ersten August Woche ein Haus in Dänemark mieten und würde dann gerne auf Dorsch und Makrele angeln, vom Boot aus und oder auch vom Ufer wenn das machbar ist ohne mir gleich ne Brandungsangel kaufen zu müssen.


Was benötige ich für Ausrüstung, wenn möglich eine angel für beide Fischarten plus vlt noch Plattfische die es dort ja auch gibt.?

Gibt es eine allround Angel für alles ?
Was brauch ich für ne Rolle, was für Schnur und zubehör ?
Pilger oder Blinker, Paternoster Montage, man wird ja regelrecht erschlagen von den ganzen Sachen die es zum angeln gibt :oops:

Was auch noch wichtig ist, ist wo soll ich besser angeln, Nord oder Ostsee, ich würde lieber an die Ostsee da man dort denke ich nicht so von Ebbe & Flut abhängig ist und das Wasser auch wärmer ist zum Baden usw ?!
 
Oben