Dorsch und Platte vor Schleimünde

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hallo Rütti,
Schleimünde ist der beste Platz für Flundern.
Wir fahren jedes Jahr 2-3 mal dort hin. Wenn Ihr ein Boot habt probiert es mal ca. 100Meter Steuerboard querab (von See kommend) Nur bei ablandigem Wind. Habe dort im Sommer in 2 Stunden mit meinem Sohn "8" 30 Platte gefangen. Größte Flunder war 50 cm. An einer anderen Stelle in der Nähe (Geheim) habe ich einen Tag später meinen Rekord gebrochen. (In der Galerie von "Kutter und Küste" mal Flunder eingeben. Diese Flunder war sage und schreibe 57 cm lang.

Gruß Thomas

PS. Wir sind im April wieder dort auf Heringe, Dorsch und Meerforelle

Hallo,
das klingt echt gut - sogar sehr gut!!:m
Wir sind im April auch dort!!

Hast du zu der Zeit eher schlechtere Erfahrungen auf Butt??

Kannst du uns Tipps geben wegen Bootsvermietung??

Gruß

Holger
 

Tomtoy1

New Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hallo,
das klingt echt gut - sogar sehr gut!!:m
Wir sind im April auch dort!!

Hast du zu der Zeit eher schlechtere Erfahrungen auf Butt??

Kannst du uns Tipps geben wegen Bootsvermietung??

Gruß

Holger

Der April ist ganz klar kein Flunder Monat!
Die weiblichen Tiere haben Schonzeit und sollten auch nicht verangelt werden. Außerdem sind die Tiere im Frühjahr sehr abgemagert. Wenn es Flundern sein sollte, probiert es in der Schlei zB. Kappelner Hafen oder Rabelsund. Dort beißen dann fast ausschließlich männliche Tiere, da die Weiblichen Tiere anscheinend mit dem Leichgeschäft beschäftigt sind. Nachts kommen auch die Dorsche rein. Sie ziehen hinter den Heringen her und haben eine brauchbare Durchschnittsgröße. Wir werden es auf jeden Fall Mal auf Meerforelle versuchen. Diesen Sommer hat mein Sohn 2 schöne Tiere gefangen. 56cm und 45cm.
Mein Tipp zur Bootsvermietung ist: Such dir eine Unterkunft wo ein Boot dabei ist. Dies ist immer Kostengünstiger. Meiner Meinung nach sind gerade zur Heringszeit die Bootsvermieter Halsabschneider. Ein Freund von mir hatte sich mal ein Boot geliehen, der Vermieter war so unfreundlich, da hätte ich keinen Bock drauf. Oder Frage im Bekanntenkreis ob jemand ein Schlauchboot hat. Ankerball nicht vergessen.

Gruß
Thomas
 

Nordangler

Active Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Moin,
meiner Erfahrung nach sind die besten Monate von Ende August bis Dezember vor Schleimünde.
Ich selber ankere nicht, sondern lasse mich bei wenig Wind gerne treiben.
Wie Rainer schon sagte, 100 Butt an einem Tag sind keine Seltenheit und vor allem keine Ausnahme.
Anfang Oktober war ich am Samstag mit 2 weiteren Personen draußen.
Wir hatten über 170 Stück, wobei wir untermassige sowie für uns persönlich zu kleine Fische dann zurückgesetzt haben.(ca. 40 Stück)
Außer uns waren noch 12 weitere Boote vor Schleimünde, die alle durchschnittlich einen Fang von 50 bis 100 Platte hatten.
Hier hatten gerade die mehr, die an den Tag nicht geankert haben.
Stille Grundmontagen waren ebenfalls nicht so fängig wie aktiv geführte Köder.
Aber zumindest hatten alle Fisch!!


Sven
 

Tomtoy1

New Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hm, wenn ich höre wie viel Plattfisch aus der Schleimünde geholt wird, braucht man sich nicht wundern wenn der gute Bestand wieder einbricht. Maß halten ist angesagt. Ich verwende einen selbstgebauten Buttlöffel und selektiere so die kleinen aus. Wenn ich genug habe, max. 30Stück wechsle ich den Zielfisch (Dorsch, Meerforelle, Hornhecht). Das kann zurzeit dort bereits nach 2 Stunden sein. Das hört sich ja bald an als würde man auf Makele fischen.

Gruß
Thomas
 

Nordangler

Active Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Thomas was ist das für eine Gleichung? Du hast 30 entnommen wir um die 40 pro Person. Wir fahren 2-3 im Jahr hinaus. Das langt uns.
Beim nächsten Mal fangen wir vieleicht dann auch nur 30 Butt. Ist ja alles schon passiert.
Da aber bei guter Witterung recht viele Boote dort sind, wird natürlich dementsprechend auch dort Fisch gefangen.



Sven
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

@Thomas
deine Sorge um den Bestand in allen Ehren aber da brauchst Du dir wirklich keine Sorgen machen. Der Bestand in der westlichen Ostsee ist im Moment so riesig, da fallen die paar geangelten Butt wirklich nicht ins Gewicht. Selbst einige Berufsfischer fischen wohl schon freiwillig mit größeren Maschen. Also einfach mal rausfahren und ohne schlechtes Gewissen genießen. Sollte der Dorschbestand sich wieder einpendeln, ist es mit dem "Plattenhype" sowieso wieder vorbei. Also ich bin Sonntag draußen!
 

Tomtoy1

New Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Thomas was ist das für eine Gleichung? Du hast 30 entnommen wir um die 40 pro Person. Wir fahren 2-3 im Jahr hinaus. Das langt uns.
Beim nächsten Mal fangen wir vieleicht dann auch nur 30 Butt. Ist ja alles schon passiert.
Da aber bei guter Witterung recht viele Boote dort sind, wird natürlich dementsprechend auch dort Fisch gefangen.



Sven

Ich wollte niemanden auf den Schlips treten!
Meine 30 kannst du auch durch zwei teilen, wären dann 15 pro Person. Mehr kann und will ich nicht verwerten. Da ich mit dem Buttlöffel selten einen Fisch unter 30 fange.
Es stimmt natürlich mit dem Dorschbestand steigt oder fällt der Buttbestand.


Gruß
Thomas
 

Nordangler

Active Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Thomas keine Angst, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.
Kann ja deine Sorge verstehen. Aber Rainer hat es schon passend formuliert.

Sven
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Wahnsinn mit was für Zahlen ihr da rumwerft!!!|bigeyes

Beim Brandungsangeln freue ich mich wie ein Schnitzel wenn ich zwei, drei Butt fange...

Kann mir vielleicht noch einer von euch wg. nem Boot weiterhelfen?!
Wir sind genau zur Heringszeit in Kappeln.
Wenn dann wollte ich schon ein einigermaßen ordentliches Boot mit mind. 15 PS um auf die Ostsee rauszufahren.

Gruß

Holger
 

Nordangler

Active Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Moin Holger,
nutze mal hier die Suchfunktion.
Wir hatten vor einiger Zeit, das Thema Leihboote hier im Forum in dem Raum Kappeln.
Dort waren auch Adressen dabei von Vermietern.

Sven
 

Tomtoy1

New Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hallo Rainer,
ein Freund von mir war gestern vor Schleimünde und hat mit 6 Personen ca. 100 Butts gefangen. Das ist ja erschreckend wie gestapelt die Fische im Moment dort liegen. Habe meine Familie für einen Kurztrip überredet. Werde von Freitag bis Sonntag mein Glück versuchen. Vieleicht sieht man sich. Bin allerdings immer max. 2-3 Stunden draußen, da mein Sohn dann keine Lust mehr hat. Es sei den er zieht mich wieder ab.

Gruß
Thomas
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

ja, lief gestern. Ich hatte ca. 40 Stück. Die Ersten haben es sich heute mittag in meiner Bratpfanne gemütlich gemacht.
 

Nordangler

Active Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Na dann guten Appetit!!!!

Sven
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

wie siehts da so mit Dorsch aus ?
bin das ganze nä Wochenende in Damp vor Ort |bla:
 

papastone

Active Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hi,

wollte hier auch aktuell nochmal fragen, wie und wo ihr auf Dorsch angelt vor Schleimünde oder raus auf die Ostsee.
Boot mit GPS/Echolot und 100PS ist vorhanden. D.h. ich kann gut raus, auf die Ostsee.
Wir waren jetzt am Wochenende unterwegs. Von Schleimünde bis zum Sperrgebiet usw. Die Tiefen bewegen sich zwischen 13 und 20 Meter.
Allerdings Kannten oder ähnliche gute Hotspots sind nicht zu finden. Das ist immer alles gleich verlaufen auf dem Grund. Sowas zu finden ist ja wie eine Nadel im Heuhaufen.
Oder wie macht ihr das?
Wenn ich in Schleimünde starte, wohin fährt man dann am besten?

Sofern ein Spot gefunden oder Alarm auf dem Echolot - was macht ihr dann?
Halten, 15min angeln, wenn nichts geht dann nächsten Spot suchen?
Einfach immer irgendwo anhalten, wo Fisch auf dem Echolot angezeigt wird?

Gummifische hatten wir 40-80gr, verschiedene Farben, Größen 15-20cm.
Rauswerfen und einholen, so dass die Gummifische kurz über Grund laufen. Ähnlich wie Zanderangeln. Richtig?
 
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Fisch auf dem Echo besagt er ist da
muss aber noch lange nicht beissen.
Die Dorsche haben fress Zeiten.

Technik stimmt
driften driften driften
vertrauen in den köder
dann kommen auch fische
 

DerMayor

Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hi,

wollte hier auch aktuell nochmal fragen, wie und wo ihr auf Dorsch angelt vor Schleimünde oder raus auf die Ostsee.
Boot mit GPS/Echolot und 100PS ist vorhanden. D.h. ich kann gut raus, auf die Ostsee.
Wir waren jetzt am Wochenende unterwegs. Von Schleimünde bis zum Sperrgebiet usw. Die Tiefen bewegen sich zwischen 13 und 20 Meter.
Allerdings Kannten oder ähnliche gute Hotspots sind nicht zu finden. Das ist immer alles gleich verlaufen auf dem Grund. Sowas zu finden ist ja wie eine Nadel im Heuhaufen.
Oder wie macht ihr das?
Wenn ich in Schleimünde starte, wohin fährt man dann am besten?

Sofern ein Spot gefunden oder Alarm auf dem Echolot - was macht ihr dann?
Halten, 15min angeln, wenn nichts geht dann nächsten Spot suchen?
Einfach immer irgendwo anhalten, wo Fisch auf dem Echolot angezeigt wird?

Gummifische hatten wir 40-80gr, verschiedene Farben, Größen 15-20cm.
Rauswerfen und einholen, so dass die Gummifische kurz über Grund laufen. Ähnlich wie Zanderangeln. Richtig?

Genau wie mein Vorredner schreibt... Driften Driften driften... De Fische stehen weniger an Kanten, als mehr an einer bestimmten Tiefe... Wenn die Tiefe gefunden ist, immer wieder Driften fahren, sodass man über entsprechende Tiefe driftet. Wracks gibt es dort, im Verhältnis zur Kieler Bucht, deutlich weniger...|wavey:
 

Tomtoy1

New Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

Hallo ich fahre schon seit 15 Jahren bis zu 5 mal im Jahr nach Kappeln.
Hier habe ich schon einige Höhen und Tiefen miterlebt was den Fischfang betrifft.
Ich komme gerade erst von einem 3 Wöchigen Urlaub von dort wieder.
Seid letztes Jahr im Juni ist es sehr schwierig geworden Dorsch zu fangen. Keiner weiß genau wo der Dorsch geblieben ist. Manche vermuten das dies mit dem Brand in Dänemark zusammen hing. Dort ist eine Menge giftiges Löschwasser in die Ostsee gelaufen. Ich glaube eher das Nahrungsangebot ist geringer geworden und der Fisch hat sich aus dem Gebiet verzogen. Aber der Dorsch scheint langsam wieder zu kommen. Wir haben sehr viele allerdings zu kleine Dorsche gefangen. Ein 68er war auch dabei, war aber eine Aufnahme. Wir haben dann aufgehört darauf zu angeln, der Dorsch soll noch wachsen dürfen. Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Ein guter Tipp ist auch vor Schönhagen mit einem tieflaufende Wobbler zu schleppen. Parallel zum Ufer vom flachen 6 Meter bis ins tiefe 10 Meter bis man den Dorsch gefunden hat. Wir haben diesmal viele Makrelen gefangen. Einmal 44 Stück und zwei Mal je 8 Stück. Schön mit den Hornhechten geräuchert und ein zwei Bier dabei lecker Die Schleimünde ist außerdem voll mit Hornhecht. Habe zwei Stück von 80cm gefangen. Hier sind allerdings auch sehr viel kleine dabei. Von der Schleimünde links raus in 5 Meter Wassertiefe haben wir viele Flundern und Klieschen gefangen. 50 Würmer brachten um die 20 Platte und leider auch 30 Krebse.
Ansonsten viel Spaß da oben wir sind Ende Oktober wieder dort.
Gruß
 

papastone

Active Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

was heisst driften?
sich über den Spot treiben lassen?
danach wieder mit motor zurück fahren und wieder rüber treiben lassen?

noch eine frage; schmeisst ihr die gummifische in fließrichtung und kurbelt anschliessend gegen den strom? oder genau andersrum? oder egal?
 

Tomtoy1

New Member
AW: Dorsch und Platte vor Schleimünde

was heisst driften?
sich über den Spot treiben lassen?
danach wieder mit motor zurück fahren und wieder rüber treiben lassen?

noch eine frage; schmeisst ihr die gummifische in fließrichtung und kurbelt anschliessend gegen den strom? oder genau andersrum? oder egal?

[FONT=&quot]Es hängt immer davon ab wie stark die Drift ist und ob das Gewicht vom Jigkopf dazu passt.
Grundsätzlich sollte man in der Nähe vom Grund sein.
Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen.
Meinen größten Dorsch vor Schleimünde (81cm) habe ich aus Versehen gefangen. Hatte jemandem geholfen und den Gummifisch einfach nur hängen gelassen. Will sagen manchmal ist weniger Bewegung mehr.[/FONT]
 

Anhänge

  • W.jpg
    W.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 294
Oben