Dorsch und Plattfische fangen in DK Falster Gelting

Trollvater

Member
Hallo wer kennt sich aus . Ich brauche Hilfe
Ich möchte nächstes Jahr im Mai nach Dänemark / Falster / Gelting Urlaub machen .
Fährt dort in der nähe ein Boot zum Angeln ?
Oder kann man dort kl. Motorboote mieten?
Wer hat da schon mal Erfahrungen gemacht.
Wie sieht es da überhaupt mit Angeln aus ,bekommt man dort Borsten Würmer oder Wattwürmer zu kaufen
 

Skott

Well-Known Member
Also Falster ist eine dänische Insel und liegt ungefähr ~120 km Luftlinie östlich von Gelting, welches der südöstliche Zipfel der Flensburger Förde ist.
In Wackerballig gibt es einen Schwimmhafen ausgelagert vor der Küste, dieser ist über einen Steg zu erreichen.
Hier kann man z. B. Angelboote mieten: https://bootsverleih-flensburger-foerde.de/
@SFVNOR hat recht, du musst deine Fragen schon etwas genauer formulieren, denn hier wird bestimmt niemand einen "Angelführer" für die ganze Ostsee schreiben..
 

Trollvater

Member
Hallo das ist doch alles viel zu weit weg.Auf Falster suche ich nach Möglichkeiten kutterangeln zu können.
 

Trollvater

Member
Ich brauche Hilfe
Gedser heißt der Ort wo ich hin fahre . ab4
Mich beschäftigt die Frage, kann ich dort zum Hochseeangeln fahren? ab14

Wie sieht es mit dem Angeln im Allgemeinen dort aus ?ab7

Für jeden Tip bin ich dankbar .
 

Tomasz

Well-Known Member
Gedser liegt auf der Südspitze der Insel Falster. Insbesondere an der Süd- und der Ostküste gibt es gute Meerforellenstrände, an denen man u.U. auch Dorsche fangen kann. Wobei es im Mai auf die Meerforellen sicher eher schwierig wird und dafür die Hornhechte da sind.
An der Westküste im Sund soll man an einigen Stellen ganz gut große Barsche fangen.
Am alten Fähranleger im Nordosten der Insel habe ich Dänen gesehen, die tagsüber viele gute Plattfische gefangen haben. Als Köder haben sie Reker genommen.
Ich selbst war nur mit der Wathose oder von Land unterwegs.
Ob man Boote mieten kann oder ob es Kutterausfahrten gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Ansonsten gibt es verschiedene Angelführer zu kaufen, die das Gebiet und die Angelmöglichkeiten gut beschreiben.
Zum Einstieg hilft das aber auch schon weiter: https://www.visitlolland-falster.de/tourist/natur-outdoor/angeln

Gruß

Tomasz
 
Oben