Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

bombe220488

Member
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

Also ich angel ja eig mit durchgehender geflochtener, wenn ich aber mit beifänger angel nutze ich dafür selbstgebundene aus Fluocarbon.

Also meiner Meinung nach machst du dir darum zuviel gedanken.
Zum Pilken und Jiggen gibt es nichts besseres als ne geflochtene, man hat einfach besseren Kontakt zum Köder.

ob du nun zum schleppen auf dorsch ne mono oder ne geflochtene nimmst das spielt glaub ich kaum ne rolle, gefühl beim anbiss brauch man ja eh nicht, die dorsche hängen sich da einfach so ran :D

Wie gesagt ich hab das auch alles erst angefangen auszuüben aber bisher brachte es immer fisch, ich nehm einfach nen wobbler und knot den an meine pilkrute.

Wichtiger ist da wohl die Schleppgeschwindigkeit und die tiefe, nur da wo fische sind können sie ja auch anbeissen.
 

der-tiefflieger

Active Member
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

Oki. Und der Abstand zum Boot ist wohl auch wichtig. Hatte ich hier im Forum was von 30-40 m gelesen?

Bei Monofil eher kürzer, bei Geflecht ruhig länger.
Ich finde den threat nicht mehr
 

bombe220488

Member
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

Ich hatte selbst mal so einen aufgemacht, evtl meinst du den
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=260030

Also ich hatte keinen schnurzähler aber ich hab auch so ca zwischen 25-50m hinter dem Boot gefischt bei ca 2 bis maximal 3 knoten Fahrt durchs Wasser.

Ich glaub der strömungsdruck ist auf der monfilen stärker da die ja nenngrösseren Durchmesser hat deswegen eher andersherum.
Aber da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, und ob die wobbler auch wirklich 9m tief laufen oder dann nur 8m ist glaub ich auch nicht besonders relevant.
Letztens hatte ich nen schönen Dorsch beim einholen der den wobbler direkt unter der Oberfläche nahm, also schwimmen die,wohl auch hinterher :)
 

der-tiefflieger

Active Member
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

Hehe ok. Ich freu mich ja schon so. Bin mal gespannt ob oder was wir da an de Wasseroberfläche ziehen werden
 

GeorgeB

Member
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

der-tiefflieger schrieb:

Ok, das habe ich nun rausgefunden mit den Grenzen und somit auch mein fischereischeinproblem.

Wäre für viele User hilfreich, wenn du das hier kurz beschreibst und, falls vorhanden, mit einem Link ergänzt. #6
 

der-tiefflieger

Active Member
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

Bald geht's los. Aber Wetter macht sorgen. Wind 3-4, möglicherweise gibt's Donnerstag sogar Gewitter. Dann fällt die Nummer eh aus. Ohmann
 

der-tiefflieger

Active Member
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

So. Erst verschoben und nun heute los gewesen. Wetter war wechselhaft. Morgens 1-2 mit Sonne, später 2-3 bedeckt mit Dunst.

Das erste mal schleppangeln: nix. 2 wobbler in verschiedenen tiefen, als es sehr tief wurde ( 22m hinter dem Sperrgebiet bei schönhagen zur seeseite) sogar mit zusatzblei nochmal tiefer. Auch mal flach. Richtung geändert.

Immer wieder die wobbler kontrolliert, ob alles ok ist, ob sie laufen. Ab Mittag wurden die Wellen höher, da wurde auch das Fahren schwieriger.
Leider damit heute kein Glück. Trotz der vielen Recherche. Dann noch kurz die alte pilkerkiste rausgekramt und nochmal auf Krautfelder an der 7 probiert.
1. Wurf gab beim reinkurbeln nen hornhecht. Danach 6 Babydorsche, meine Frau sogar mit Dublette. Aber am Abend war die Fischkiste leer. Ich Denk mal, dass es allgemein nicht so super da lief. Zwischendurch die ms simone gesehen. Da kam auch nix hoch.
Auf jeden fall war das nicht das letzte schleppen, man muss denn wobblern doch ne Chance geben.ob ich jetzt vielleicht mit den wobblern zu flach gefischt hab ( 6m bei max 22m Tiefe)?
Oder ob außer Babys nix hunger hatte, muss noch geprüft werden.
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

6m bei 22m Wassertiefe? Das kann nichts werden! Jetzt im Sommer stehen die Dorsch hart am Grund. Zuletzt waren Wassertiefen um die 17m nördlich Schleimünde nicht schlecht.
 

Dorschfutzi

Dorschfutzi
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

Ich hab von Schleimünde auf einer Linie zur ausfahrt der Militärbasis immer sehr gut Schollen gefangen, vereinzelt gingen auch ein paar Dorsche.
Leider sind da auch sehr viele von den sch.. Krappen.

Gruß aus Berlin
 
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

6m bei 22m Wassertiefe? Das kann nichts werden! Jetzt im Sommer stehen die Dorsch hart am Grund. Zuletzt waren Wassertiefen um die 17m nördlich Schleimünde nicht schlecht.[/QUO

so sieht das aus:mwobei mit mit glück währen evtl horni mefo oder makrele möglich aber besser mit blech

nen 6m wobbler würd ich max auf8-9m fischen jetzt im sommer
besser nen 9m wobbler auf 10-11m
und bei der hitze hat morgenstund dorsch am band.....oder so ähnlich
 

der-tiefflieger

Active Member
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

Ahso ok. Naja. War mein erstes mal, hatte gelesen keine Angst vor Höhe, die größeren kommen auch ins freiwasser

Da muss man ja auf jeden fall mit tauchscheibe oder Blei angeln. Ist es den im Herbst eher freiwasser?
 
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

eher nicht beim dorschschleppen bleib ich so1-3m über grund je nach wassertiefe
tauchscheibe muß nicht sein für dorsch ist nen tieflaufender wobbler besser
dam oder rappalla giebts in6u9m
aber ich glaub die tage wurde allgemein schecht bei schönhagen gefangen
im herbst sind dorsche im flacheren wasser
 

bombe220488

Member
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

Das Problem wird eher gewesen sein das sich die Dorsche im tieferem Wasser um 15-20m aufhalten bei dieser Hitze.
Wenn die Dorsche bei etwas kühleren Temperaturen in die Bereiche um 10m kommen kannst du sie sehr gut beim freihand schleppen mit wobbler fangen.
Sorry da hab ich selbst nicht mit gerechnet bzw dran gedacht.

Im Herbst kommen die Dorsche bei kühleren Temperaturen wieder ins flache Wasser.
 
AW: Dorsch vom kleinboot vor schleimünde

tauchscheiben lassen sich nicht ganz einfach fischen sie auf korekte tiefe ausbringen,kraut erkennen sind frickelig , erheblicher druck auf der rute
ne 8cm scheibe läßt sich noch mit normaler pilkcombo bis ca15m wt kontrolliert fischen -bei mir penn slammer 360,015gefl,gurkenrute...-
mit ner 10cm scheibe komm ich locher auf 20m ,der druck auf der rute ist mörderisch ohne multi und stabieler schlepprute und rutenhalter geht da gar nichts
dann in solchen tiefen vieleicht doch lieber pilken? ich schleppe weil bei mir die bootfahrt im vordergrund steht meist fische ich dann flacher weil ich schon zuviel dorsch in der gefrietruhe hab
 
Oben