Dorschangeln im Schärengebiet

Scarpa4513

New Member
Moin,
ich befinde mich gerade im schärengebiet rund um Karlskrona in Schweden, genauergesagt auf der Insel Hästholmen, am Süd-östlichem Rand des gebietes.
Ich verfüge über ein Ruderboot, welches ich auch schon zum Hecht und Barschfischen genutzt habe.
Da direkt vor unserem Anleger eine große bucht (bzw Fjord), welche laut seekarte nach kurzer strecke auch 9-13 Meter abfällt, liegt, war meine Frage, ob es sinnvoll ist es dort auf Dorsch zu versuchen. (mit z. B. Gummifisch oder pilker). Da die Bucht direkt in die Ostsee mündet, sollte das ja mit dem Salzgehalt hinkommen (?).
Bin noch die nächsten zwei Wochen hier.

Gruß J
 

Franz_16

Mitglied
AW: Dorschangeln im Schärengebiet

Hallo Scarpa4513,
probieren kannst du es auf jeden Fall. Gerade wenn du noch 2 Wochen Zeit hast, kann man ja mal einen Tag investieren - allerdings lese ich in deinem Posting dass du nur ein "RUDERBOOT" zur Verfügung hast? Was muss man sich darunter vorstellen? Mit einem Ruderboot kann man kaum auf Dorsch angeln, in den Schären aber eigentlich auch nicht ;)

Auf der Internetseite von Karlskrona wird das Dorschangeln beschrieben:
http://www.visitkarlskrona.se/sv/torskfiske

Hier eine übersetzte Version: https://translate.google.com/transl...arlskrona.se/sv/torskfiske&edit-text=&act=url
 

Scarpa4513

New Member
AW: Dorschangeln im Schärengebiet

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich werde das in den nächsten Tagen auf jeden Fall mal probieren. Zu dem Boot: Ist ein kleines Alu-Ruderboot. Bin damit auch schon auf die Bucht rausgefahren und in den Schären rumgetourt (hauptsächlich um schilfkanten abzuangeln) . Hab nur dummerweise den aussenboarder vergessen, muss man sich halt anstrengen :) Wellentechnisch ist das aber kein Problem. Und solange man auflandigen Wind hat passiert eh nichts dramatisches.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschangeln im Schärengebiet

Du scheinst zumindest jung und sportlich zu sein ;-)

Schilfkante spricht aber nicht für Dorschecke, eher für Hecht, Barsch, Lax oder Mefo
 

Scarpa4513

New Member
AW: Dorschangeln im Schärengebiet

War bisher aber auch nicht auf Dorsch aus, bisher nur barsch und Hecht( wenn auch mit mäßigem Erfolg)
 

Scarpa4513

New Member
AW: Dorschangeln im Schärengebiet

Hab blöderweise kein Echolot zur Verfügung. Gibt's irgendwelche anderen Möglichkeiten die fische zu finden, oder heisst es einfach "raus und hoffen"?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Dorschangeln im Schärengebiet

keine Ahnung, wie aktuell die Temperaturen im Wasser sind.
War vor ein paar Jahren etwas weiter westlich von Karlskrona um die Zeit herum. Da ging innerhalb der Schären auch auf Hecht nur im Tiefen, an den Schilfkanten nur der Kindergarten und Dorsch gar nicht. Das Wasser war recht warm
 

Franz_16

Mitglied
AW: Dorschangeln im Schärengebiet

Hab blöderweise kein Echolot zur Verfügung. Gibt's irgendwelche anderen Möglichkeiten die fische zu finden, oder heisst es einfach "raus und hoffen"?

Tieflaufenden Wobbler (zur Not mit Vorschaltblei arbeiten) ranmachen und schleppen. Wenns einschlägt und ein Fisch einsteigt eine Markerboje über Bord werfen und dann den Bereich gezielt abfischen.

Als Markerboje kann man irgendeinen Schwimmkörper mit einer langen Schnur und einem Gewicht am Ende nehmen.

Aber mit einem Ruderboot würde ich persönlich da keinen Meter rausfahren ;)
 
Oben