Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Entweder bleiben die Angler nicht aus, oder deren Niesche wurde vollkommen ausgenutzt und sogar überschritten...
Zweiteres

Denn frag mal in den Läden in Heiligenhafen und auf Fehmarn, die direkt betroffen sind, und guck Dir Fahrgastzahlen auf den Kutter an...

Auch da ist das Nachbarland schlicht weiter:
Angeltourismus - Millionen an den Haken: Fünen Küsten- und Fischereizentrum

Habe ich weiterhin kein Problem, damit zu argumentieren, da bewiesen wird, dass es anders und anderswo besser geht ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Bewiesen ist lediglich, dass wir Stand heute über einen aus Geldgier komplett runtergewirtschafteten Bestand reden, der allenfalls in quantitativer Hinsicht erste Ansätze zur Erholung zeigt.
Das Ganze ist doch nichts anderes als die Verteilung eines Fells, dass nur noch aus 10 mageren Häärchen besteht.

Good luck beim Minidorschfang in der 1Pfund Klasse per Handangel. Mehr Nachhaltigkeit und Wertschöpfung gehen nicht.

Eigentlich müsste der Laden komplett geschlossen werden, und zwar für alle Beteiligten. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Norweger das mal aus Anlaß komplett zusammengebrochener Heringsbestände in der Lofotenregion gemacht. 5 Jahre Baustop.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Bewiesen ist lediglich, dass wir Stand heute über einen aus Geldgier komplett runtergewirtschafteten Bestand reden, der allenfalls in quantitativer Hinsicht erste Ansätze zur Erholung zeigt.
Das Ganze ist doch nichts anderes als die Verteilung eines Fells, dass nur noch aus 10 mageren Häärchen besteht.

Good luck beim Minidorschfang in der 1Pfund Klasse per Handangel. Mehr Nachhaltigkeit und Wertschöpfung gehen nicht.

Eigentlich müsste der Laden komplett geschlossen werden, und zwar für alle Beteiligten. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Norweger das mal aus Anlaß komplett zusammengebrochener Heringsbestände in der Lofotenregion gemacht. 5 Jahre Baustop.


jajaja, alles kaputt machen mit Komplettstop kommt oft gerne von Leuten, die nicht für praktisches Arbeiten oder Dienstleistung bezahlt werden, sondern in Behörden sitzen, Lehrer, "Wissenschaftler" sind etc., denen alles mögliche schützen wichtiger ist als Menschen schützen.

Deren Gattin dann im SUV-Zweitwagen zu Aldi fährt, China-Bio kaufen..
;-)))

Unterstelle ich Dir natürlich NICHT, fällt mir nur in vielen Diskussionen auf..

Fakt ist und bleibt, dass der Bestand Westdorsch von diesen "Wissenschaftlern" nicht annähernd auf vernünftigem Datenmaterial hochgerechnet und geschätzt werden kann, beim Ostdorsch geben sies wenigstens zu ..
 
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

So wie es aussieht reguliert eine weitaus grössere Macht als die Politik oder "Tierschutzlobby" in Zukunft die Dorschentnahmemenge- der Kapitalistische Markt. Die Fischer klagen schon. 70 Cent pro Kilo Dorsch, das lohnt sich nicht.
 
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

In der norwegischen Barentsee werden 1Mio Tonnen/Jahr (wer soll das bitteschön alles essen)bester Kabljau gefangen, das drückt den Preis. Dazu kommen noch zusätzlich diese Farmfische wie Pangasius usw...da können die Fischer einfach nicht mithalten.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

jajaja, alles kaputt machen mit Komplettstop kommt oft gerne von Leuten, die nicht für praktisches Arbeiten oder Dienstleistung bezahlt werden, sondern in Behörden sitzen, Lehrer, "Wissenschaftler" sind etc., denen alles mögliche schützen wichtiger ist als Menschen schützen.

Deren Gattin dann im SUV-Zweitwagen zu Aldi fährt, China-Bio kaufen..
;-)))

Unterstelle ich Dir natürlich NICHT, fällt mir nur in vielen Diskussionen auf..

Fakt ist und bleibt, dass der Bestand Westdorsch von diesen "Wissenschaftlern" nicht annähernd auf vernünftigem Datenmaterial hochgerechnet und geschätzt werden kann, beim Ostdorsch geben sies wenigstens zu ..

Nichts als Vorurteile.
Meine Frau ist fast ausschließlich mit unserem Tesla S P 100D unterwegs, ich selbst nur gelegentlich und aus Vergnügen mit meinem guten alten Porsche 993, weil ich fast alles mit meinem Trek Bike erledigen kann. Wobei wir für Urlaubstripps immer mehr unseren ursprünglich eher aus romantischen Erwägungen - der alte T2 war geil- angeschafften California zu schätzen wissen, ggfs. auch mit Hänger für die Harley.

So ist es eben, wenn man dienstleistend für Menschen (in meinem Fall Studierende) tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Wenn das konsequent durchgezogen wird, kräht in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach dem Dorschmanagement, geschweige denn den Zuständen davor.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Nichts als Vorurteile.
Meine Frau ist fast ausschließlich mit unserem Tesla S P 100D unterwegs, ich selbst nur gelegentlich und aus Vergnügen mit meinem guten alten Porsche 993. Wobei wir für Urlaubstripps immer mehr unseren ursprünglich eher aus romantischen Erwägungen - der alte T2 war geil- angeschafften California zu schätzen wissen, ggfs. auch mit Hänger für die Harley.

So ist es eben, wenn man dienstleistend für Menschen (in meinem Fall Studierende) tätig ist.

Was war nicht zu verstehen??
Unterstelle ich Dir natürlich NICHT, fällt mir nur in vielen Diskussionen auf..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Wenn das konsequent durchgezogen wird, kräht in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach dem Dorschmanagement, geschweige denn den Zuständen davor.
Klar kräht keiner mehr, wenn alle pleite sind..

Wer soll nochs Maul aufmachen dann??

Perfider Plan..

Statt EU-Industriefischerei auszuzahlen für Nichtfänge, nachhaltige Küstenfischerei und Angeltourismus zu stützen, wird lieber anglerfeindliche "Wissenschaft" für nix gepampert...:
Der Baglimit-"Betrug": 85 Mio. für Wissenschaft - 0 Euro für Dorsche und Angler

Dass sowas vor allem die klasse finden, die von dem System profitieren, ist mir klar..

Die wirklich arbeiten müssen und Dienstleistungen erbringen (normale Fischer, Angeltourismus etc.) und nicht nur aus dem Elfenbeinturm Verzicht für andere predigen (Wasser predigen und Wein saufen), die kann man ja vor die Hunde gehen lassen..
 
Oben