Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

iXware

Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Was ist denn das für eine Haltung. #d Aber klar, nichts sehen, nichts hören nichts wissen. Sind ja andere für zuständig.#q

nein natürlich nicht... so war das nicht gemeint.... ich als Gast werde nur nicht auf die Jagd nach BF gehen... wenn mir was auffällt, dann werde ich das schon melden... mach ich ja hier im Binnenland auch. hier bei uns treiben sich genug Russen rum, die die Gewässer leerfangen - da wird auch in der Schonzeit schonungslos alles mitgenommen, Spinnangeln während der Raubfischschonzeit... sowas gibts zur genüge, das kotzt mich an. wenn mir da was auffällt, dann hab ich auch schon Videos davon gemacht und die Behörde informiert.

Aber die Einheimischen, sehen da wesentlich mehr, als ich als Gast.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Aber die Einheimischen, sehen da wesentlich mehr, als ich als Gast.

Ist alles gut iXware. :m Wie ich anderen Beiträgen hier entnehmen kann werden solche Verstöße der BF durchaus gemeldet oder angezeigt. Nur leider ohne Konsequenzen. Richtige Strafen gibt es da wohl nicht. Aber wenn solche Sachen überhaupt nicht mehr gemeldet werden heißt es nachher auch. "Was wollt ihr Angler überhaupt. Verstöße sind uns nicht bekannt". Wo kein Kläger da eben auch kein Richter.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Ich bleibe dabei!
Es ist und bleibt Sache der Fischereiaufsicht, der Polizei usw.
Ansonsten wird dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Da fällt mir nix mehr ein.

Was haben die denn bisher für Luftnummern als Vorhersagen abgeliefert, wenn das jetzt mit solchen Computerspielen alles besser wird?

Und auf dieser Basis werden wirtschaftliche Existenzen vernichtet und zehntausenden Anglern der Spaß versaut?

Sowohl von Regierung, Behörden, Schützerp.. und Verbänden...

http://www.svz.de/lokales/rostock/w...scher-stellen-dem-dorsch-nach-id15700061.html
 

Ossipeter

Active Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Wir werden als Angler nur noch verarscht! Wegen 3- 5 Dorschen am Tag ist mir der Weg aus Süddeutschland zu weit!
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Ich bleibe dabei!
Es ist und bleibt Sache der Fischereiaufsicht, der Polizei usw.
Ansonsten wird dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet.
Das ist richtig. Richtig ist aber auch das die sowas kaum kontrollieren.Wenn überhaupt dann wohl eher auf Hinweise. Umso schlimmer wenn sowas dann nicht geahndet wird.Das ist wohl leider auch wahr. Für uns Angler bedeutet das dann eben weniger Meerforellen plus künftige Reglementierungen, wenn Fischwilderer(ja so nenn ich das) die nun mit ufernahen Netzen fangen können.Ich wiederhole mich ungern aber die Meerforelle ist ein Fisch wo hauptsächlich die Angler was für getan haben. Und als Angler sollte einem sowas wichtig erscheinen. Die Fischer können ja gerne auch welche fangen aber sie sollen sich an die Regeln halten.
Das hat auch rein garnichts mit Denunziantentum oder Spitzelei zu tun sondern Zivilcourage. Wo sind da eigentlich unsere Verbände wenn es um solche Mißstände geht. Die könnten sowas ja auch mal öffentlich anprangern und den Finger in die Wunde legen. Andere Verbände machen das durchaus auch mal erfolgreich. Aber wenn Mißstände so hingenommen werden kriegt der Angler am Ende sowieso Schuld. Sei es das er zu blöd war die Meerforelle vor Überfischung zu bewahren (weil er den Raubbau hin nimmt) s.o. ufernahe Netze. Oder weil er sich den Schwarzen Peter zuschieben lässt (Angler fangen zuviel). Thünen wird das schon hinkriegen. Kann man schon fast drauf wetten.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut


Mir auch nicht. Dorschbestände am Rechner vorausberechnen. Kann nicht funktionieren, wird nicht funktionieren. #q Au Mann#q Den wesentlichen Grund für den Dorschrückgang haben sie aber nicht aufgeführt. Die Überfischung. Aber vielleicht erholen sich die Bestände bald wieder. Ähmm, rein virtuell natürlich. War ein Scherz.Vielleicht hilft auch die rosarote Brille;) Oder beten. Achtung nochn Scherz. Hungerdorsche ? Vielleicht kommen die ja noch zur Erkenntnis die Ostsee wäre zu nährstoffarm. Dann hilft nur noch Gülle. Das war nochn Scher........ . Das ganze ist nur noch verrückt.
 

Keyless

Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Heute in der Ostsee Zeitung, Thünen lobt bis zu 100,- aus wenn ein makierter Dorsch abgegeben wird.
Staffelung für einen mit einer Marke gibt's 20,-,mit zwei Marken 100,-.
Jetzt fängt man also an belastbare Daten zu ermitteln, das Kind ist aber schon im Brunnen aufgrund von Glaskugelleserei und nachfolgenden Empfehlung#d.
Im nachhinein wird aber jetzt versucht dem Ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.Also alles gut:m.
Gruss Ulf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Heute in der Ostsee Zeitung, Thünen lobt bis zu 100,- aus wenn ein makierter Dorsch abgegeben wird.
Staffelung für einen mit einer Marke gibt's 20,-,mit zwei Marken 100,-.
Jeder wie er will - Anglerfeinden wie TI würde ich persönlich jedoch nicht auch noch helfen - und für Geld ists in meine Augen noch schäbiger, Angelkollegen an diese Elfenbeintürmler zu verraten..
 
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Lasst uns Marken herstellen und Dorsche abliefern.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Das ist richtig. Richtig ist aber auch das die sowas kaum kontrollieren.Wenn überhaupt dann wohl eher auf Hinweise. Umso schlimmer wenn sowas dann nicht geahndet wird.Das ist wohl leider auch wahr. Für uns Angler bedeutet das dann eben weniger Meerforellen plus künftige Reglementierungen, wenn Fischwilderer(ja so nenn ich das) die nun mit ufernahen Netzen fangen können.Ich wiederhole mich ungern aber die Meerforelle ist ein Fisch wo hauptsächlich die Angler was für getan haben. Und als Angler sollte einem sowas wichtig erscheinen. Die Fischer können ja gerne auch welche fangen aber sie sollen sich an die Regeln halten.
Das hat auch rein garnichts mit Denunziantentum oder Spitzelei zu tun sondern Zivilcourage. Wo sind da eigentlich unsere Verbände wenn es um solche Mißstände geht. Die könnten sowas ja auch mal öffentlich anprangern und den Finger in die Wunde legen. Andere Verbände machen das durchaus auch mal erfolgreich. Aber wenn Mißstände so hingenommen werden kriegt der Angler am Ende sowieso Schuld. Sei es das er zu blöd war die Meerforelle vor Überfischung zu bewahren (weil er den Raubbau hin nimmt) s.o. ufernahe Netze. Oder weil er sich den Schwarzen Peter zuschieben lässt (Angler fangen zuviel). Thünen wird das schon hinkriegen. Kann man schon fast drauf wetten.

Da ist vieles richtig, was Du schreibst. Dennoch müssen die Angler den Behörden auf die Sprünge helfen, nicht die Fischer. Leider tun die Verbände da nichts, obwohl dafür zuständig. Man könnte z.B. Pressweartikel schreiben, wie: Fischereiaufsicht schaut zu, wie Fischer illegal Meerforellen plündern und vermarkten.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Das ist richtig. Richtig ist aber auch das die sowas kaum kontrollieren.Wenn überhaupt dann wohl eher auf Hinweise. Umso schlimmer wenn sowas dann nicht geahndet wird.Das ist wohl leider auch wahr. Für uns Angler bedeutet das dann eben weniger Meerforellen plus künftige Reglementierungen, wenn Fischwilderer(ja so nenn ich das) die nun mit ufernahen Netzen fangen können.Ich wiederhole mich ungern aber die Meerforelle ist ein Fisch wo hauptsächlich die Angler was für getan haben. Und als Angler sollte einem sowas wichtig erscheinen. Die Fischer können ja gerne auch welche fangen aber sie sollen sich an die Regeln halten.
Das hat auch rein garnichts mit Denunziantentum oder Spitzelei zu tun sondern Zivilcourage. Wo sind da eigentlich unsere Verbände wenn es um solche Mißstände geht. Die könnten sowas ja auch mal öffentlich anprangern und den Finger in die Wunde legen. Andere Verbände machen das durchaus auch mal erfolgreich. Aber wenn Mißstände so hingenommen werden kriegt der Angler am Ende sowieso Schuld. Sei es das er zu blöd war die Meerforelle vor Überfischung zu bewahren (weil er den Raubbau hin nimmt) s.o. ufernahe Netze. Oder weil er sich den Schwarzen Peter zuschieben lässt (Angler fangen zuviel). Thünen wird das schon hinkriegen. Kann man schon fast drauf wetten.

Da ist vieles richtig, was Du schreibst. Dennoch müssen die Angler den Behörden auf die Sprünge helfen, nicht die Fischer. Leider tun die Verbände da nichts, obwohl dafür zuständig. Man könnte z.B. Presseartikel schreiben, wie: Fischereiaufsicht schaut zu, wie Fischer illegal Meerforellen plündern und vermarkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
Andere Verbände machen das durchaus auch mal erfolgreich.

Hallo,

ich frag da jetzt lieber nicht nach einem konkreten Beispiel.

Wenn ich gerade an die herausragende Arbeit des Bundes deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) denke in Bezug auf die herausragenden Leistungen bei der Verhinderung der Stallpflicht für das einzige weitestgehend natürlich im Freien gehaltene Federvieh.....

Oder das, was der Deutsche Imkerbund DIB da im letzten Jahr dazu beigetragen hat, Glyphosat im Honig nachzuweisen. Ein einzelner Imker hat da seinen Honig auf eigene Kosten analysieren lassen, um hundertfache Grenzwertüberschreitungen ans Licht zu bringen. Viel mehr ist da bisher aber trotzdem nicht passiert, ähnlich verhält es sich mit Untersuchungen auf andere Spritzmittel.
Aktuell gibt es einen europaweiten Wachsskandal mit rein synthetisch hergestelltem Bienenwachs aus China. Dazu werden als Trennmittel zum Walzen der Wachsmittelwände (Wachsplatten mit vorgeprägter Zellenstruktur, die erleichtern den Bienen den Ausbau zu Waben) offenbar seit Jahren toxische Reinigungsmittel ohne Zulassung eingesetzt, die nicht nur den Bienen das Leben schwer machen, sondern auch im Honig landen. Die mit Abstand wenigsten Infos zu aktuellen Entwicklungen bei solchen Sachen erhält man grundsätzlich aus Deutschland.

Es läuft einfach nix mehr zusammen in unserem Land, Hauptsache die Kassen der Großen klingeln anständig. Für solch vermeintlich anstößiges Verhalten, wie das unzulässig ufernahe Stellnetzfischen interessiert sich doch kein Mensch, aber wehe ein Angler steht 2 m zu weit dran am Wehr.

Irgendwo steht man als Angler zwangsläufig vor der Entscheidung, ob man dieses System weiter unterstützen möchte oder eben auch nicht.

Und beispielsweise seinen Urlaub lieber in solchen Ländern verbringt, die das halbwegs vernünftig geregelt bekommen.

Oder Angelkarten eben nur noch für solche Gewässer kauft, die halbwegs vernünftig bewirtschaftet werden.

Wie ich aus Mangel an selbst gefangenem Ostseedorsch in der letzten Zeit feststellen musste, ist der gefrostete im Handel erhältliche Kabeljau aus dem Nordostatlantik (norwegische See) nicht mal so schlecht. Geschmacklich finde ich den sogar besser, als den selbstgefangenen Dorsch aus der Ostsee. Da werden aber mittlerweile auch Preise aufgerufen, unter 20 Euro/Kg ist nix mehr zu bekommen.

Die nächste Dorsch-/Kabeljau-Angeltour geht jedenfalls nicht mehr an die Ostsee. Schon aus Prinzip.

Grüße Sven
 

bombe220488

Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Wann gibt es wohl mal wieder neue zahlen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Ich hab ne Meldung, dass die "um" 30 cm nun auch 2016er sein sollen/können..

Schnellwachsend halt..

Wobei sich die Thünener intern widersprechen..

Der eine "Dr." schreibt, man würde Dorsch um 30 cm dem 15er Jahrgang zuordnen..

Der andere, dass bis knapp 30 alles 2016er wäre (schnellwachsend) ..

Was davon am Ende öffentlich wird und mit welcher Argumentation - und welche Argumentation sie für weitere Einschränkungen für Angler daraus ableiten werden - das werden wir beobachten müssen.

Die werden eben noch was brauchen, um sich Zahlen "wissenschaftlich" zurecht zu schustern...

Ich persönlich würde inzwischen nicht mehr mit solchen Instituten zusammen arbeiten und denen keinesfalls mehr Daten liefern, wenn die nach Fängen fragen, und kann auch ALLE Mereesangler nur davor warnen!!
Wenn die sie mit so vielen Variablen so nachteilig für Angler auslegen, um damit die EU-Fischerei zu stärken...

Und dass das für uns Meeresangler angesichts der politischen Lage nicht leichter werden wird, prophezeie ich:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=327706

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=327725
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

Obwohl man seitens Wissenschaft und Politik ja meinte, dass man West- und Ostbestand trennen müsse und daher auch die Quoten rühren, höre ich jetzt (ACHTUNG, noch unbestätigt!) , dass die guten Dorschfänge vor Rügen "gewanderter" Ostsdorsch sein soll - etwas, dass es angeblich ja nicht geben sollte, weswegen Bestände und Quoten getrennt wurden.

Nach plötzlich "schnellwachsenden" 2016er Dorschen, die es innerhalb eines guten Jahres auf 30 cm bringen nun also "gewanderte Ostsdorsche"...

Für mich persönlich sind das eher Entschuldigungen, wenn Fakten die "Institute" einholen, aber nicht mehr etwas, das man mit "seriöse Wissenschaft" beschreiben könnte... (naja, für 85 Millionen....)
 

bombe220488

Member
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

10.11.17 bis 27.11.17 hat die Solea BITS auf dem Plan stehen, muss ich mich wohl noch gedulden.
 
D

DxcDxrsch

Guest
AW: Dorschbestand westliche Ostsee vor dem Aus? Neueste Zahlen vom Thünen Institut

kann man wirklich so dumm sein oder is das satire??? und ja damit meine ich den herren administrator! unfassbar... kein wunder dass das anglerboard stirbt mit sollchen idioten! als ob du irgendeine ahnung von seriöser wissenschaft hättest... jeder zweite satz beweist das du nicht aber auch überhaupt nichts davon verstehst... gut man kann nicht alles wissen aber dann sollte man die fressen halten und nicht so tun als hätte man die weisheit mit löffeln gefressen!
 
Oben