Dorsche im Hafenbecken fangen

tobias_b

New Member
Hallo mein Name ist Tobias, bin 17 und ich bin momentan in Schweden im Urlaub. Wir haben ein Haus in der nähe von Lysekil (Südschweden) und da ich zumindest hier in Schweden nicht Autofahrn darf kann ich nur in der Nähe angeln. 50m von unserem Haus ist ein kleines Hafenbecken
453839_4.jpg
also ich habe versucht mit Posenmontage und Fischfetzen auf Makrele zu angeln jedoch ohne Biss. Am Ende eines erfolglosen Angeltags hab ich dann beobachten können wie im Hafenbecken 30-40cm große Dorsche in die Hering Brutschwärme gestoßen sind. Ich hab also sofort versucht ihnen die Fischfetzen vor die Nase zu halten, jedoch zeigten sie keinerlei Interesse daran. Nun habe ich es heute Abend mit kleinen Twistern versucht jedoch führte dies ebenfalls zu keinerlei Erfolg.
Kann mir jemand noch Tipps dazu geben wie ich die Dorsche fangen könnte ?
Danke
Tobias
 

malinke

Member
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

hallo, ich würde alles anbieten was im Koffer ist. Wenn sie aber auf ein Beutefish fixiert sind, dann musst du versuchen den zu kopieren in Farbe und Form.
Das habe ich auch hinter mir. Auf sicht angeln ist immer doof :(

petri nach Schweden, du Glücklicher. M.#d
 

CarpeDiem

New Member
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

Versuchs mal mit Gummifischen um die 10 cm, am besten in der Morgen- oder Abenddämmerung.

Dann brauchst du auch nicht sehr weit werfen, da die Dorsche, wie du ja schon beobachten konntest, auf der Jagd sehr dicht ans Ufer kommen. Als Farben waren zum Dorschangeln tagsüber immer graublaue bis graugrüne Farbtöne super, in der Dämmerung würde ich schwarzrote Gufis versuchen.

Hat in Deutschland super geklappt, als wir es ein paar mal ausprobiert haben, daher gehe ich davon aus, dass es auch bei dir in Schweden klappen sollte :).

Hoffentlich hast du Gufis dabei :q.

Ansonsten kannst du noch Wobbler versuchen, da würde ich auch so auf etwa 10 cm große Modelle setzen.
Einfach einkurbeln und immer wieder mal abstoppen und 1-2 Sekunden stehen lassen, das sind meistens die Momente, wo es kracht.
Vielleicht hast du ja auch Twitchbaits dabei, da würde es mich persönlich auch sehr interessieren, ob die Dorsche darauf abfahren.

Viel Erfolg,

Marco
 

tobias_b

New Member
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

Danke für die vielen schnellen Antworten, werd morgen mal ein paar Gummifische und Wobbler ausprobieren, jedoch ist das Problem, dass die Fische zwischen den Booten umherjagen und es dort etwas knifflig wird groß auszuwerfen :/
 

tobias_b

New Member
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

Danke für den Hinweis angler1996, ich werds beachten , aber dazu muss ich erstmal einen an den Haken bekommen |gr:
 

tobias_b

New Member
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

Wieder Nix #d
hab heut Abend 2 Stunden lang versucht mit Wobbler, Gummifisch und Blinker was an den Haken zu bekommen jedoch ohne Erfolg.
Hab dann nochmal auf Makrele umgerüstet aber als dann nach dem 4. Wurf das Patanostervorfach hängengeblieben und abgerissen ist #q , hatte ich dann auch keinen Bock mehr und habs für heute sein lassen.
Morgen werd ichs nochmal etwas länger mit der Posenmontage und Köfi oder Fetzen versuchen, in der Hoffnung das eventuell die Chance besteht, dass sowohl Dorsch und als auch Makrele darauf gehen.

Gruss Tobias
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

Mach dir nichts drauß....meistens ist das Hafenbecken voll mit Kleinfischen, wie zum Beispiel Stichlingen oder anderer Fischbrut...Krabben oder Muscheln. Ist dann oft nicht so einfach die Fische mit KuKö zu bekommen. Gibbet keine anderen Stellen in der Nähe??
 
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

...wenn du sie sehen und bestimmen kannst, dann gehe ich davon aus das sie direkt vor oder "unter" dir (Steg?)stehen/jagen. Ich würde es mit mal mit einer Dropshot-Montage versuchen - als Köder keinen Gummifisch sondern Naturköder (Inhalt einer Miesmuschel o.ä.).




Kai
 

tobias_b

New Member
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

@kaipiranja: Genau so ist es, ich seh sie direkt vor mir, aber das Problem ist, dass es dort viele kleine Fische gibt die mir sofort alles vom haken klauen :( .
Aber ich werds mal mit Heringfetzen probieren
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

hab ich dann beobachten können wie im Hafenbecken 30-40cm große Dorsche in die Hering Brutschwärme gestoßen sind.
Fliegenrute mit kleinen Streamern funzt da - in Norwegen hab ich da sogar bis über 90 cm große Dorsche gekriegt.

Alternativ auch Makrelenvorfächer mit kleineren Haken versuchen an ganz leichtem Pilk..
 
AW: Dorsche im Hafenbecken fangen

Hallo,

versuch mal eine weisse Fliege. Ideal ist Aura Reie, aber andere funktionieren auch. Idealerweise am am Sbirolino, oder alternativ an der Wasserkugel. Hauptsache die Fliegen imitieren Shrimps. Habe damit schon zu unmöglichsten Zeiten und Anlässen Dorsche gefangen, auch wenn die vermeintlichen Futtertiere ganz andere waren.
Versuch mal die Führung des Köders so zu gestalten, daß der Köder in Panik vor den Dorschen erstarrt, um dann in Panik zu fliehen.
Wenn das auch nicht hilft, dann versuche mit einem Paternoster selbst einen Schwarm zu imitieren - möglicherweise fokussieren sich die Dorsch nämlich auf den Schwarm als vermeintlich leichtere Beute.
Wenn Du einen hast, dann guck unbedingt in den Magen.

Gruß

Hotel Romeo
 
Oben