Dorsche/Mefo in Fredericia

Waveman

Salzwasser süchtig
Moin, fahre Mitte März mit nem Kumpel nach Fredericia. Vor Ort werden wir auch ein Boot haben mit dem wir mal auf Mefo schleppen als auch mal ein paar Dorsche zupfen wollen. Nun habe ich gehört, dass dort eine sehr starke Strömung herrschen soll und Jigköpfe/Pilker von mind. 100 Gramm nötig sind ... Ist dem so ? Muß ich meinem Tackle Dealer noch einen kostenintensiven Besuch abstatten oder reichen meine vorhandenen Ködergewichte bis 50 Gramm;+? Also, kennt jemand die Ecke und kann mir ein paar Tipps zu Köder usw. geben. Vielen Dank#6 und Gruß, Stefan
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Nun habe ich gehört, dass dort eine sehr starke Strömung herrschen soll und Jigköpfe/Pilker von mind. 100 Gramm nötig sind ... Ist dem so ?
JA!
Zumindest zeitweise, die Richtung der Strömung wechselt dort im Lillebaelt mehrfach täglich im Ebbe-Flut-Rythmus und kann in der Spitze durchaus Strömungsgeschwindigkeiten von 4 Knoten erreichen!
Da kann es selbst mit 200 g teils schwierig werden, den Grund zu erreichen.
Ködertechnisch gibt es keine grossen Geheimnisse, sowohl Pilker als auch Gufis fangen ihre Dorsche, im März würde ich grün-silber/blau-silber bevorzugen, da dann sich dort auch Heringe rumtreiben.

Gruß

Mefo-Schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

steen

Member
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Moin Stefan,

im Hauptstrom des Lillebealt braucht man teilweise schon echte Schwergewichte, aber die Dorsche halten sich dann eher an den Strömungskanten auf. Gut sind die Zeiten bei Stauwasser, wenn die Strömungsrichtung wechselt.
Vor dem Hafengebiet vor Fredericia entsteht bei einlaufendem Strom (Nord-Süd) ein grosser Strömungskreisel der im Uhrzeigersinn verläuft und deutlich schwächer ist als der Hauptstrom. Dort sind dann fast immer Heringe anzutreffen und darunter viele Dorsche, da geht es dann gut auch mit leichteren Ködern, Pilkern unter einem STARKEN Heringspaternoster, alternativ natürlich auch Gufi oder Pilker solo. Orientiert euch an der Fahrwassertonne vorm Hafengebiet, ungefähr dort entsteht der Stömungskreisel und lasst euch reinwärts driften. Bei auslaufender Strömung ist z.B. auch der Pfeiler der Autobahnbrücke auf der Middelfarther Seite ein guter Platz, dort sind auch sehr oft halbstarke Köhler.
Die Strömungskante gegenüber von Fredericia vorm Strib-Leuchtturm ist auch gut auf Dorsch bei auslaufender Strömung. Mefo kann ich nix sagen, ausser das dort oft geschleppt wird also wirds auch welche geben#h.

Mfg Jörg
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Alles klar Jungs, vielen Dank! Dann werde ich wohl meinem Dealer nochmal nen Besuch abstatten müssen... Werde mir auf jeden Fall noch ein paar kräftige Heringsvorfächer besorgen und versuchen unter so einem Schwarm nen guten Dorsch abzugreifen ...

Danke und Gruß, Stefan
 

Maifliege

Member
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Zum Mefofischen kannst du von der Stadtgrenze nordwärts viele viele Kilometer weit nichts falsch machen... Mitte März? Polar Magnus!
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Polar Magnusist natürlich mit dabei !#6 Bin mal gespannt was so läuft, werde berichten.
Danke Euch !

Gruß Stefan
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Wir fischen immer mit 80 gramm Köpfen und 12 cm Kopytos! Das reicht völlig aus.. Nach kurzer Zeit hat man den Bogen auch raus.. 200 Gramm halte ich für völlig übertrieben.. Und vergiss dei Pilker! Wenn wir dort sind wird auf Gufi das Dreifache gefangen..
Du kannst auch deine 50 Gramm Köppe mitnehmen, denn es herrscht nicht immer die hammer Strömung.. Dann sind 50 Gramm schon sehr angenehm..
Als Rute nimm ne Rute in der Hechtklasse mit. 40-80 oder 50-100, ne 4000er Rolle mit geflochtener! Geflochtene ist ein muss, bei Mono bist du dann wirlich bei 200 gramm weil die Strömung voll auf die Schnur drückt..

Viel Erfolg, im März sind eingentlich gute Dorsche dort..
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Alles klar! Vielen Dank für Eure Tipps. Morgen früh geht's los !!!
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Berichte mal, wenn du wierder da bist!!
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Moin, nun wie versprochen ein kurzer Abriss …

Freitagmittag angekommen, der Vermieter hatte das Haus (direkt am Wasser) für uns aufgelassen.
Schnell die Sachen ausgeladen, und ab in die Watklamotten, ein perfektes Mefo Revier direkt vor der Haustür …
Lars zwei Stunden Blech, ich zwei Stunden die Fliege geworfen – nichts… Na gut, ist ja nicht sooo ungewöhnlich. Komisch nur, dass überhaupt kein Leben im Wasser war. Keine Garnelen, Tangläufer oder sonst was nur jede Menge fette Seesterne…
Nachmittags kam der Vermieter mit dem Boot, wir also raus ! Was für eine Strömung, die 80 Gramm Jiggköpfe reichten kaum. Bis zur Dämmerung alles gegeben und wieder nichts. OK, dann eben Biertrinken und Grillen.
Samstag den ganzen Tag auf dem Wasser (wir haben nach GPS, 32 km auf dem Wasser zurückgelegt, geschleppt, getrieben und gefahren) und nichts… fast nichts, denn ich konnte an einem Beifänger, über den 150Gramm Pilk ohne Haken, einen untermaßigen Dorsch verhaften. Wir haben auch zeitweise auch in der Nähe der Angelkutter gefischt um zu sehen ob da was geht, aber auch da kam kein Fisch raus… Also Grillen und Bier trinken.:q
Sonntagvormittag nochmal auf Mefo, aber wieder nichts… Abflug !

Fazit: Wer mal nichts fangen will und dabei trotzdem Köder versenken möchte ist im kleinen Belt bestens aufgehoben, ich werde übermorgen mit dem Kajak wieder die heimische Ostsee beangeln und bestimmt nicht Schneider bleiben…

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 20160312_140926.jpg
    20160312_140926.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

...wie ich sehe, hat sich nicht viel gebessert zwischen Gl. Aalbo und Fredericia im Vergleich zu unserer 2013er-Tour. :m
Was mich immer wieder wundert, sind die Aussagen zu gezeitenabhängigen Strömungsrichtungen im Lillebelt. Ich war in den letzten 20 Jahren bestimmt so an die 10-12 mal da oben, und jedes mal hatten wir entweder Nord- oder Südstrom und das völlig unabhängig von den Gezeiten sondern ausschließlich in Abhängigkeit zu dem unterschiedlichen Salzgehalt zwischen Ostsee und Kattegat. Das einzige, was gezeitenabhängig war, war die Driftgeschwindigkeit aber nie die Driftrichtung.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass dieses tolle Revier durch die Schleppnetzfischerei rund um die Jahrtausendwende kaputt gefischt wurde und jetzt in erster Linie Kinderstube für Fische ist, die mit dem aktuellen Nordstrom Richtung Ostsee abwandern.
Deshalb läuft es ja in Mommark, Als bis hin zur südlichen Ostsee in den letzten Jahren auch weitaus besser.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Es ist jetzt schon fast ein Jahr her, aber ich möchte dochmal nachfragen, ob jemand weiß, was für Chemikalien in Fredericia nach dem Großbrand im Februar 2016 ausgelaufen sind.
Sogar in Fynshavn und Mommark hat man sich gefragt, ob der Brand eventuell mit den nicht mehr vorhandenen Dorschen etwas zu tun haben könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Bei den Löscharbeiten ist Düngemittel mit ausgelaufen. Nach den neuesten aktuellen Messungen und berichten auf TV2, viel weniger als bislang vermutet. Wobei ein Teil auch versickert sein soll im Erdreich.
Die Fischer hier vor Ort hatten bereits schon ab Mitte Januar ungewöhnlich wenig Dorsch fangen können.
Es sind zzt aber viele Dorsche von 15 bis 30cm unterwegs im Südlichen Teil des Beltes.
Also wir hier vor Ort sehen da kein zusammenhang. Es sind wohlmöglich viele Faktoren die da mit rein spielen.
Jetzt nachdem starken Hochwasser wurden bereits "bessere" Dorschfänge gemeldet.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Danke für die Info, das beruhigt mich doch etwas.
 

bombe220488

Member
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Wenn man sieht was die Tage am Belt Eingang/Ausgang für Schleppnetzkutter unterwegs waren wundert mich nichts mehr...

Das Orange sind Fischer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

Jedes Jahr im Januar...Im Belt waren nur 2 am schleppen heute.
 

Chrisi04

Member
AW: Dorsche/Mefo in Fredericia

War nicht mal ein Verbot der Schleppnetzfischerei im kleinen Belt im Gespräch?
 
Oben