Dorsche Ostsee

climber

Active Member
Unfassbar und da schauen die „Grünen“ zu.
 

Seatrout

Active Member
Naja, so leicht geht das auch nicht.
Zum einen sind dorschschleppnetze klar von plattfischnetze zu unterscheiden. Zum anderen fällt es schon auf, wenn man 500kg dorsch anlandet und weniger Plattfisch. Von daher würde ich mir um die schleppnetzfischer keine sorgen machen. Die gibts eh nicht mehr lange.
Bei Stellnetzen siehts schon anders aus. Da kann man wunderbar mit Plattfischnetzen auf dorsch gehen, wenn die stelle stimmt. Die richten also in Zukunft größeren Schaden bei den dorschen an.
Auch wird es den meerforellen nicht gut ergehen, da jetzt ja ein ausweichfisch für die Stellnetzfischer gefunden werden muss.
Am ende ist immer alles mist
 

Floma

Well-Known Member
Ich bin gespannt. Wäre natürlich noch besser, wenn man historische Daten hätte. Jetzt wo der Dorsch dermaßen reduziert ist, lässt sich je schlecht feststellen, was der Kormoran sich nimmt, wenn er sich am uneingeschränkten Dorschbuffet bedienen kann.

Die Situation an den Küsten ist beeindruckend. Mein Eindruck war, dass jede Steinmole mit Kormoranen besetzt ist, von vorn bis hinten. Mit natürlichen Feinden muss man da nicht kommen. Am Fehmarnsund konnte ich 2 Seeadler beobachten. Den Kormoranen unten auf der Mole war das weitestgehend egal, gegen den riesigen Bestand fressen die Adler 10 Leben gegen an ohne jeden Effekt.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Weckt in mir die laienhafte Begehrlichkeiten, den Cormoran Bestand zu 80% abschießen zu lassen.
Kadaver möglichst sinnvoll verwerten - ein Muss.
Meinetwegen auch, wenn das geht, zu Biogas machen - wir haben doch gerade erhöhten Bedarf?

Den Vogel brauch da kein Mensch und auch kein Dorsch...langsam "hasse" ich die Viecher.

R. S.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Rheinspezie
Bist Du evtl Renter ? Falls ja, Jagdschein machen und go :cool:
Das war hier ja schonmal Thema glaube ich,es gibt Möglichkeit auf geregelten Abschuss.
Nur will es niemand fördern,und sowas kostet halt Geld.
Nö, muss noch reichlich schuften :laugh2

"Weiter östlich" bei den Pragmatikern und natur-verbundeneren Menschen würde man(n) es wohl "rustikal-effizient" angehen!?

Der Vogel ist bei uns an den Seen der Top-Konkurrent für Angler und somit Fischverwerter. Der Besatz wird von den Viechern aufgefressen oder verstümmelt - die haben ihre Späher und fallen dann gezielt reichlich ein.

Frage : Was macht natürlicher Weise ein Top-Prädator mit unterlegenen Mitkonkurrenten, die ihm die Beute streitig machen?
... In der Natur... als normaler Prozess...

Aber "wir" hungern ja nicht, uns geht es gut.

Inkl. Verzerrtem Bild auf eine intakte Natur.

R. S. :unsure
 
Zuletzt bearbeitet:

Captain_H00k

Well-Known Member
Rheinspezie
Ahh ok,also klar geht es auch ohne in Rente zu sein.Hab sogar auf absehbare Zeit selber Bock drauf !
Aber macht man das richtig,ist es viel Zeit und Aufwand den man da rein steckt.Und da habe ich momentan einfach nicht die Kapazität.Als Renter ist man da ja freier,und könnte sich absolut austoben.Zudem gibt's ja nicht nur dem Vogel,sondern auch die Möglichkeit selber Wildbret zu besorgen.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Die Situation an den Küsten ist beeindruckend. Mein Eindruck war, dass jede Steinmole mit Kormoranen besetzt ist, von vorn bis hinten. Mit natürlichen Feinden muss man da nicht kommen. Am Fehmarnsund konnte ich 2 Seeadler beobachten. Den Kormoranen unten auf der Mole war das weitestgehend egal, gegen den riesigen Bestand fressen die Adler 10 Leben gegen an ohne jeden Effekt.
Die Seeadler haben es auch nicht auf die Kormorane abgesehen, sie bedienen sich an den Gelegen. Und wenn 2 Seeadler sich darauf spezialisieren, können die in einer Kolonie schon ganz gut aufräumen. Und sei es nur durch aufgescheuchte Kormorane, die die Brut unterbrechen müssen.
 

thomas19

Member
Erstmal Petri Leute, heute stand in der Zeitung, dass das Dorschangeln in Ostsee deutschlandweit, komplett verboten wird! Also nicht mehr 1 Dorsch, sondern 0 Dorsche pro Angeltag! Es ist an der Zeit aufzustehen und sich zu wehren! Es war schon ein Fehler, nicht gegen das Baglimit von nur einem Dorsch pro Tag zu protestieren! Das hat den meisten Angelkuttern die Existenz gekostet! Man sollte wenigstens mal eine Demo organisieren! Denn wenn wir uns nicht wehren, wird der übrige Angelsport bald auch verboten werden! Ich habe schon Beiträge gelesen, dort sieht man es als Tierquälerei an, Fische "an einem Haken durch das Wasser zu ziehen!" Ist jetzt kein Witz, leider nicht! Die anhaltende Schleppnetzfischerei hat den Dorschbestand dezimiert, nicht der Angler! Meine Meinung Baglimit auf 5 Dorsche pro Tag oder ganz aufheben und dafür eine Schonzeit vom 1.2. bis 31.3., bei der die Laichgebiete gar nicht erst angefahren werden dürfen. Sowohl für Angelkutter, wie für Fischereikutter und Fangtrowler! Das wäre das Gebiet nordwestlich von Fehmarn, "auf den Steinen" nordnordöstlich von Wismar und die Stelle in der Kadettrinne, wo die Angelkutter nicht rein durften!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Erstmal Petri Leute, heute stand in der Zeitung, dass das Dorschangeln in Ostsee deutschlandweit, komplett verboten wird! Also nicht mehr 1 Dorsch, sondern 0 Dorsche pro Angeltag! Es ist an der Zeit aufzustehen und sich zu wehren! Es war schon ein Fehler, nicht gegen das Baglimit von nur einem Dorsch pro Tag zu protestieren! Das hat den meisten Angelkuttern die Existenz gekostet! Man sollte wenigstens mal eine Demo organisieren! Denn wenn wir uns nicht wehren, wird der übrige Angelsport bald auch verboten werden! Ich habe schon Beiträge gelesen, dort sieht man es als Tierquälerei an, Fische "an einem Haken durch das Wasser zu ziehen!" Ist jetzt kein Witz, leider nicht! Die anhaltende Schleppnetzfischerei hat den Dorschbestand dezimiert, nicht der Angler! Meine Meinung Baglimit auf 5 Dorsche pro Tag oder ganz aufheben und dafür eine Schonzeit vom 1.2. bis 31.3., bei der die Laichgebiete gar nicht erst angefahren werden dürfen. Sowohl für Angelkutter, wie für Fischereikutter und Fangtrowler! Das wäre das Gebiet nordwestlich von Fehmarn, "auf den Steinen" nordnordöstlich von Wismar und die Stelle in der Kadettrinne, wo die Angelkutter nicht rein durften!

Alles gut und (un) schön,
aber ein totes Pferd zu reiten hat noch nie zu etwas geführt.

Der Zug (mit Dorschen) ist abgefahren ! Der Zug mit Heringen wird folgen.

Bei beiden Fischarten sind weit mehr als die Fischerei für den Rückgang verantwortlich
 

Skott

Well-Known Member
Man sollte wenigstens mal eine Demo organisieren! Denn wenn wir uns nicht wehren, wird der übrige Angelsport bald auch verboten werden!
Die hat es schon zur Genüge gegeben, leider hat das auch alles nichts gebracht...
 

Harrie

Well-Known Member
Erstmal Petri Leute, heute stand in der Zeitung, dass das Dorschangeln in Ostsee deutschlandweit, komplett verboten wird! Also nicht mehr 1 Dorsch, sondern 0 Dorsche pro Angeltag! Es ist an der Zeit aufzustehen und sich zu wehren! Es war schon ein Fehler, nicht gegen das Baglimit von nur einem Dorsch pro Tag zu protestieren! Das hat den meisten Angelkuttern die Existenz gekostet! Man sollte wenigstens mal eine Demo organisieren! Denn wenn wir uns nicht wehren, wird der übrige Angelsport bald auch verboten werden! Ich habe schon Beiträge gelesen, dort sieht man es als Tierquälerei an, Fische "an einem Haken durch das Wasser zu ziehen!" Ist jetzt kein Witz, leider nicht! Die anhaltende Schleppnetzfischerei hat den Dorschbestand dezimiert, nicht der Angler! Meine Meinung Baglimit auf 5 Dorsche pro Tag oder ganz aufheben und dafür eine Schonzeit vom 1.2. bis 31.3., bei der die Laichgebiete gar nicht erst angefahren werden dürfen. Sowohl für Angelkutter, wie für Fischereikutter und Fangtrowler! Das wäre das Gebiet nordwestlich von Fehmarn, "auf den Steinen" nordnordöstlich von Wismar und die Stelle in der Kadettrinne, wo die Angelkutter nicht rein durften!
Meld dich mal beim DAFV, dort bekommste bestimmt Unterstützung. ab164
 

rippi

Pokemon-Trainer
Erstmal Petri Leute, heute stand in der Zeitung, dass das Dorschangeln in Ostsee deutschlandweit, komplett verboten wird! Also nicht mehr 1 Dorsch, sondern 0 Dorsche pro Angeltag! Es ist an der Zeit aufzustehen und sich zu wehren! Es war schon ein Fehler, nicht gegen das Baglimit von nur einem Dorsch pro Tag zu protestieren! Das hat den meisten Angelkuttern die Existenz gekostet! Man sollte wenigstens mal eine Demo organisieren! Denn wenn wir uns nicht wehren, wird der übrige Angelsport bald auch verboten werden! Ich habe schon Beiträge gelesen, dort sieht man es als Tierquälerei an, Fische "an einem Haken durch das Wasser zu ziehen!" Ist jetzt kein Witz, leider nicht! Die anhaltende Schleppnetzfischerei hat den Dorschbestand dezimiert, nicht der Angler! Meine Meinung Baglimit auf 5 Dorsche pro Tag oder ganz aufheben und dafür eine Schonzeit vom 1.2. bis 31.3., bei der die Laichgebiete gar nicht erst angefahren werden dürfen. Sowohl für Angelkutter, wie für Fischereikutter und Fangtrowler! Das wäre das Gebiet nordwestlich von Fehmarn, "auf den Steinen" nordnordöstlich von Wismar und die Stelle in der Kadettrinne, wo die Angelkutter nicht rein durften!
Bisschen spät oder? Das stand mindestens 1 Jahr im Raum und seit gut 2 Monaten fest. Das du keine Aale und Lachse in der Ostsee entnehmen darfst weißt du aber?
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Erstmal Petri Leute, heute stand in der Zeitung, dass das Dorschangeln in Ostsee deutschlandweit, komplett verboten wird! Also nicht mehr 1 Dorsch, sondern 0 Dorsche pro Angeltag! Es ist an der Zeit aufzustehen und sich zu wehren! Es war schon ein Fehler, nicht gegen das Baglimit von nur einem Dorsch pro Tag zu protestieren! Das hat den meisten Angelkuttern die Existenz gekostet! Man sollte wenigstens mal eine Demo organisieren! Denn wenn wir uns nicht wehren, wird der übrige Angelsport bald auch verboten werden! Ich habe schon Beiträge gelesen, dort sieht man es als Tierquälerei an, Fische "an einem Haken durch das Wasser zu ziehen!" Ist jetzt kein Witz, leider nicht! Die anhaltende Schleppnetzfischerei hat den Dorschbestand dezimiert, nicht der Angler! Meine Meinung Baglimit auf 5 Dorsche pro Tag oder ganz aufheben und dafür eine Schonzeit vom 1.2. bis 31.3., bei der die Laichgebiete gar nicht erst angefahren werden dürfen. Sowohl für Angelkutter, wie für Fischereikutter und Fangtrowler! Das wäre das Gebiet nordwestlich von Fehmarn, "auf den Steinen" nordnordöstlich von Wismar und die Stelle in der Kadettrinne, wo die Angelkutter nicht rein durften!
Moin und willkommen im Anglerboard.
Leider kommt dein Post etwas spät, ungefähr so:
 
Oben