Dorsche rund um Fynshavn???

Kröte

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

@ Goli.
danke für deinen (kurz)bericht. wir sind in der übernächsten woche auch mit der MerryFisher von Frank unterwegs.
in welcher tiefe und mit welchen ködersn ward ihr denn erfolgreich ?
 

Goli

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo Marf22,
die Wittlinge haben wir bei fast jedem Stop gefangen.
Wir waren fast ausschließlich vor Aero.
Hallo Kröte,
wir haben fast alles auf schwarz-rote Beifänger bekommen.
Ein paar Dorsch haben sich aber auch einen 110Gramm Pilker
reingezogen.Pilkerfarben waren blau und gelb.
Also die Kombi schwarz -rot fängt fast immer.
Ich habe dieses Jahr mal versucht mit Gummifisch(Farben Rot- Blau- Braun- Glitter )zu angeln,macht tierisch Spass,doch der Erfolg (2 Dorsche 45 cm) wollte sich bei mir nicht so recht einstellen.
Also viel Erfolg und jede menge Spass
wünschen
die"Welberger Angelfreunde"
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Wir haben Ostersonntag auch gut gefangen.....alle so zwischen 55-60cm. Wir haben aber nur auf Gufi mit 40gr Kopf gefischt. Ich benutze überhaupt keine Beifänger mehr, weil ich nach meinem Empfinden zu viele Kleine fange. Allerdings würde ich auch gerne mal wieder Wittlinge fangen. |gr: Müßte doch mit nem Makrelenvorfach auch klappen, oder?
 

Goli

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Auf jeden Fall,denn mein Kollege hat mit einem Makrelenpaternoster sehr guten Erfolg gehabt.#6
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Auf jeden Fall,denn mein Kollege hat mit einem Makrelenpaternoster sehr guten Erfolg gehabt.#6


Supi, danke für die Antwort! Sind den viele kleine Dorsche auf das Dingen eingestiegen, oder ließ sich gut auf Wittling fischen?

Wir wollen in 2 Wochen wieder auf den CP.....wenn das Wetter stimmt! Muss auch noch ein bissel was am Boot machen! |gr:
 

MWK

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Tach zusammen,
wir sind am Samstag Abend von einer Woche auf der Trauminsel zurückgekehrt. Es ist echt krass was heut zu Tage auf Als auch zu den Nebenzeiten so los ist. Viele Bootsangler, viele Brandungsangler und Spinnfischer. Natürlich startet die Saison, dennoch hab ich das Gefühl das es immer mehr Als-Fans gibt.
Fang technisch hatten wir alles dabei was Angeln ausmacht. Am Anreise Samstag sind wir bei Topwetterbedingungen alle Kanten am Gammel Pol und vor Lysabild abgefahren. Das Ergebnis war sehr ernüchternd, denn wir fingen nur kleine (unter 45 cm) Dorsche und Wittlinge die alle samt zurück wanderten. Eigentlich waren wir uns sicher dass wir noch ein paar Große fürs Abendbrot aufstöbern würden, dem war aber nicht so. Halb so wild, so gab’s Abend eben die 3 K`s Kassler, Kraut und Kartoffeln. Am nächsten Tag stand dann Trolling in der Sonderborger Bucht auf dem Plan. Wir haben mit 10 Ruten ( 4x Downrigger, 2x SlideDiver und 2x Planerboard) gefischt aber leider gar nix nicht einen Biss verzeichnen können. Ein Trauerspiel, ich weiß auch nicht was wir falsch machen eigentlich fand ich alles perfekt. Naja beim Ausslippen trafen wir dann noch einen netten Kollegen der von massenhaft Heringen im Sonderborger Hafen berichtete, also sind wir Tag‘s drauf dahin, haben an der neuen Brücke geslippt und dann die kleinen Heringe gesucht. Das Finden war auch nicht ganz leicht, es waren nur kleine Trupps unterwegs, dafür aber echt fette Dinger! So fingen wir ca. 30 Heringe und hatten damit auch genug. Nachmittags haben wir noch ein wenig im Sund geblinkert und einen schönen Trupp Grönländer im Fressrausch aufgetan. Von denen entnahmen wir eine Trutte, welche abends mit den anderen Silberlingen ein tolles Bild auf dem Grill abgab – ich kann euch sagen es war ein Gedicht! Da wir ordentlich Wind aus Westen hatten, haben wir am Folgemorgen erst mal im Hav ein paar Wattwürmer ausgebuddelt, um dann von Fynshav aus unter Land auf dem Taksensand ein paar Platte zu fangen. Das gelang auch sehr gut so fingen wir genug für den Abend und auch ein paar für zuhause. Mittwochs sind wir dann rauf nach Holm um erneut unser Schleppglück zu suchen, wir sind erst die ganze Nordküste rum bis zum Tranesand und dann wieder zurück, leider blieb auch hier der Fang Erfolg aus. Zwar hatten wir einen ordentlichen Biss auf einen großen Apex am SlideDiver der Fisch blieb aber leider nicht hängen. Donnerstags sind wir dann wieder in Sonderborg rein und es war krass der Sund schien mit Dorsch gestapelt zu sein. Es waren auch echt viele Boote da. Alleine an der neuen Brücke waren 6 zu zählen. Wir haben dort dann auch vormittags gefischt sind aber dann zum erneuten Schleppversuch durch den Sund und den Augustenborg Fjord hin und zurück getrollt. Ihr ahnt es bereits - kein Fisch! Freitags das gleiche Spiel – dieses Mal sind wir dicht unter Land gefahren und haben Freihandgeschleppt – dass hat dann auch endlich geklappt und eine schöne 55 Trutte wurde eingesackt. Alles in allem war unser Fangerfolg in der letzten Woche wie das durchwachsene Aprilwetter. Mit unserem ersten Schneidertag auf Alsen überhaupt!
Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Fehmi

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Schöner Bericht. Vielen Dank dafür.
Tut mir Leid, dass ihr nicht so gut gefangen habt. Bemerkenswert:
Trotz geringer Fangmenge wird nicht gejammert! Scheint ja ansonsten eine gelungene Tour gewesen zu sein.

Gruß
Frank
(... der Gott sei Dank endlich wieder "Zweitwohnsitz" auf Lillebaelt-Camping hat)
 

oppa 23

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

moin,
ich habe mal ne frage nach ein paar tips für als wir starten von mommark aus wolln samstag und sonntag raus fahren!
wollen auf dorsch un platte
bin für jeden tipp dankbar

mfg björn
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Tach zusammen,
wir sind am Samstag Abend von einer Woche auf der Trauminsel zurückgekehrt. Es ist echt krass was heut zu Tage auf Als auch zu den Nebenzeiten so los ist. Viele Bootsangler, viele Brandungsangler und Spinnfischer. Natürlich startet die Saison, dennoch hab ich das Gefühl das es immer mehr Als-Fans gibt.
Fang technisch hatten wir alles dabei was Angeln ausmacht. Am Anreise Samstag sind wir bei Topwetterbedingungen alle Kanten am Gammel Pol und vor Lysabild abgefahren. Das Ergebnis war sehr ernüchternd, denn wir fingen nur kleine (unter 45 cm) Dorsche und Wittlinge die alle samt zurück wanderten. Eigentlich waren wir uns sicher dass wir noch ein paar Große fürs Abendbrot aufstöbern würden, dem war aber nicht so. Halb so wild, so gab’s Abend eben die 3 K`s Kassler, Kraut und Kartoffeln. Am nächsten Tag stand dann Trolling in der Sonderborger Bucht auf dem Plan. Wir haben mit 10 Ruten ( 4x Downrigger, 2x SlideDiver und 2x Planerboard) gefischt aber leider gar nix nicht einen Biss verzeichnen können. Ein Trauerspiel, ich weiß auch nicht was wir falsch machen eigentlich fand ich alles perfekt. Naja beim Ausslippen trafen wir dann noch einen netten Kollegen der von massenhaft Heringen im Sonderborger Hafen berichtete, also sind wir Tag‘s drauf dahin, haben an der neuen Brücke geslippt und dann die kleinen Heringe gesucht. Das Finden war auch nicht ganz leicht, es waren nur kleine Trupps unterwegs, dafür aber echt fette Dinger! So fingen wir ca. 30 Heringe und hatten damit auch genug. Nachmittags haben wir noch ein wenig im Sund geblinkert und einen schönen Trupp Grönländer im Fressrausch aufgetan. Von denen entnahmen wir eine Trutte, welche abends mit den anderen Silberlingen ein tolles Bild auf dem Grill abgab – ich kann euch sagen es war ein Gedicht! Da wir ordentlich Wind aus Westen hatten, haben wir am Folgemorgen erst mal im Hav ein paar Wattwürmer ausgebuddelt, um dann von Fynshav aus unter Land auf dem Taksensand ein paar Platte zu fangen. Das gelang auch sehr gut so fingen wir genug für den Abend und auch ein paar für zuhause. Mittwochs sind wir dann rauf nach Holm um erneut unser Schleppglück zu suchen, wir sind erst die ganze Nordküste rum bis zum Tranesand und dann wieder zurück, leider blieb auch hier der Fang Erfolg aus. Zwar hatten wir einen ordentlichen Biss auf einen großen Apex am SlideDiver der Fisch blieb aber leider nicht hängen. Donnerstags sind wir dann wieder in Sonderborg rein und es war krass der Sund schien mit Dorsch gestapelt zu sein. Es waren auch echt viele Boote da. Alleine an der neuen Brücke waren 6 zu zählen. Wir haben dort dann auch vormittags gefischt sind aber dann zum erneuten Schleppversuch durch den Sund und den Augustenborg Fjord hin und zurück getrollt. Ihr ahnt es bereits - kein Fisch! Freitags das gleiche Spiel – dieses Mal sind wir dicht unter Land gefahren und haben Freihandgeschleppt – dass hat dann auch endlich geklappt und eine schöne 55 Trutte wurde eingesackt. Alles in allem war unser Fangerfolg in der letzten Woche wie das durchwachsene Aprilwetter. Mit unserem ersten Schneidertag auf Alsen überhaupt!
Gruß, Markus


Schöner Bericht!

Tröstet euch....beim trollen bin ich auch noch ne Als-Jungfrau....egal ob mit Downrigger, Divern oder was auch immer...der Knoten ist noch nicht geplatzt. Ich mache wohl auch irgendwas entscheidendes Falsch.


Ich muss nu noch 8 Stunden rein hauen, dann gehts auf die Bahn Richtung Als :)
 

MWK

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hey Marf,
dann viel Erfolg - Wetter soll ja ganz passabel werden. Das mit dem Schlepperfolg wird sich hier bei uns auch noch einstellen...

@ Björn: Also Platte fängst du eigentlich überall. Direkt vorm Hafen in Mommark übrigens auch. Die stehen allerdings zZ recht tief, wir haben um 18-22 m gefangen. Der Dorsch steht wohl auch noch recht tief ab 15 m. Wenn ihr von Mommark rausfahrt haltet euch links und sucht die Kanten in den entsprechenden Tiefen vor Lysabild und am Poels Riff ab.
 

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo,
hier ein Kurzbericht von unserem April Trip nach Fynshav, 16.04. - 24.04.12

1. Tag: Diesmal haben wir etwas ganz verrücktes unternommen: Wir sind morgends sehr zeitig losgefahren, und um ca. 9 Uhr in Kappeln angekommen um - vom Boot aus - ein paar Heringe zu fangen. Um 14 Uhr machten wir Schluss und fuhren weiter, Richtung Fynshav. Heringe haben wir mehr als genug gefangen: Zu zweit 165 Stück.:vik:Abends noch schnell Boot übernommen von Frank und Sachen verstaut, denn es sollte ja den nächsten Tag wieder zeitig losgehen.

2. Tag: Um 5 Uhr lief unser kleiner Dieselkutter aus dem Hafen aus. Ziel: Äerö. Dort angekommen fischten wir Kanten ab, von 24m - 14m. Um 17 Uhr lagen 41 massige Dorsche in unserer Kiste. Die meisten Dorsche waren sehr klein, ca. 40 - 50cm. Wir fingen seeeehr viel Untermassige.
3. Tag: Unser Plan war: Kanten bei Mommark abfischen und dann weiter zum Pols Rev. So umgesetzt mußten wir leider Mittags das Fischen abbrechen, wegen dem ständig zunehmenden Süd-Ostwind. Ergebnis: Kein massiger Fisch im Boot. In den Abendstunden wollten wir mal unser Glück auf Mefos probieren: Wobbler hinter dem Boot herschleppen. 4 Ruten klargemacht und los gings, in einer windgeschützten Bucht. Nach ca. 30 min schleppen wollte ich mal eine Rute kontrollieren, ob evtl. Kraut etc. am Haken hängt. Zum vorschein kam ein riesiger Tampen, bestehend aus 4 geflochtenen Schnüren, völlig ineinander und hoffnungslos verwirrt. Aber wir namen es mit Humor. Mit dem Tampen hätten wir vielleicht sogar eine Chance gehabt, wenn mal ein Schweinswal (sind uns überall begegnet) eingestiegen wär...:q
4. Tag: Der Süd - Ostwind blies immernoch sehr heftig und so beschlossen wir, nach Lyö West Flak zu fahren, in der Hoffnung, dort etwas Windgeschützt zu sein. In der Tat konnte man hier bei den aktuellen Windbedingungen sehr gut fischen. Dort angekommen, auf 20m gestoppt, nach 1 Minute 2 Knüppel krumm |bigeyes . Es kamen 2 sehr schöne Dorsche von jeweils ca. 3kg an die Oberfläche. Es folgten in der Drift noch 2 von ca. 2kg. Seltsam war nur, das dieses die einzigen Fische hier bleiben sollten. Wir fingen weder Untermassige, noch etwas für das Massband.|kopfkrat Nach 2 Stunden beschlossen wir, wieder Richtung Äerö zu fahren. Dort fischten wir für den Rest des Tages und brachten es insgesamt auf 21 Dorsche.
5.Tag: Jetzt war auch der Rest unserer Crew in Fynshav eingetrudelt. Zu 4 sollte es heute den Dorschen an den Kragen gehen. Wir fuhren in Richtung Mommark, wo wir ein Plateau abfischten, zwischen 24m und 14m. Ergebnis: 27 Dorsche.
6. Tag Angefangen bei Mommark auf dem Plateau mit einem Paukenschlag in der 1. Drift: Ein Kollege fing eine Doublette! 1 Dorsch von 2kg und einer mit 5kg#6! Aber leider waren dies die Letzten Fische an der Stelle. Weiter ging es zum Pols Rev. Dort hatten wir auf dem Echo riesige Schwärme von Sprotten o.ä. ! Darunter waren größere Sicheln auszumachen...! Und jetzt rumste es richtig!! Wir haben in jeder Drift mind. 3 massige Dorsche gefangen. Viele von 2-3 kg. Als wir abends reinfuhren lagen 49 in unserer Kiste.

7. Tag Gemeinschaftsfischen mit Matze!:vik: Nachdem wir ihm erzählt hatten, was am Tag zuvor am Pols Rev abging, stand unser Ziel natürlich fest!!! Bei Ententeich fuhren wir los und kamen nach 1,5h fahrt am Rev an. Es erschienen sofort wieder die Sprottenschwärme auf dem Echo!!! Köder ins Wasser und klatsch, sofort 4 Knüppel krumm!!! Juchhuuuu! Aber bei der nächsten Drift waren keine Sprotten mehr auszumachen und auch keine Dorsche mehr...! Wir fischten das Pols Rev in allen Tiefen ab, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. Kaum Dorsch! Ist schon seltsam, am Tag zuvor - der reine Fangwahnsinn - und dann wie leergefischt!! An diesem Tag hatten wir 8 massige Dorsche in der Kiste. Am Pols Rev fingen wir sehr wenig Untermassige.
8. Tag Wir waren nun wieder zu Zweit. Um 5 Uhr liefen wir aus dem Hafen, in Richtung Pols Rev. Aber wie am Vortag: Keine Dorsche auf dem Echo und auch keinen an den Haken bekommen. Also rüber nach Äerö. Dort fischten wir wieder die Kanten ab und es landeten 38 Massige in der Kiste. Zum Abend hin probierten wir es auf 10m. Erste Drift, Köder abgelassen, beide Ruten krumm. Es kamen 2 von ca. 2kg hoch. Was dann folgte, waren allerdings nur noch Untermassige. Wir schätzen die Untermassigen an diesem Tag auf ca. 200, die wir fingen. Allesamt hatten den Einzelhaken ganz vorne im Maul und konnten wieder schonend ihrem Element übergeben werden.

Wir hatten wieder eine super - geniale Woche bei Frank mit viel Fisch. Sicherlich haben wir schon einmal deutlich mehr (und Größere) gefangen, aber wir waren alle zufrieden. Selbst unsere Anfänger haben ihren Fisch gefangen (einer sogar die Doublette mit 5kg Dorsch - freut mich besonders, weiter so Mirko!!!! :vik:#6)

Gruß an alle Fynshav - fans,

shad
 
Zuletzt bearbeitet:

shad

na-na-na-na-angeln-aaaangeln
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

IMG_2143.jpg

IMG_2150.jpg

IMG_2154.jpg

IMG_2157.jpg

IMG_2159.jpg Hier noch ein paar Bilder:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hat Spaß gemacht #6#6#6
Lg
Matze
 

Angelfreak_80

New Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo zusammen,

wir fahren ab dem 21.05. nach Mommark. Wie sieht es derzeit rund um Mommark mit den Dorschen aus? Welche Köder laufen derzeit vom Kutter?

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß
Angelfreak
 

Angelfreak_80

New Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo zum zweiten,

gibt es denn rund um Mommark / Fynshavn keine Angler / Fische mehr.

War jemand in letzter Zeit vom Strand aus erfolgreich (sind denn die Hornhechte schon bzw. die Meerforellen noch da)?

Wie läuft es auf Plattfisch vom Strand bei Mommark? Vor einigen Jahren hatten wir dort mal relativ gut gefangen.

Würde mich freuen etwas von der derzeitigen Situation vor Ort zu erfahren.

Gruß
Angelfreak
 

hegehunter

New Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo Angelfreak,
wir fahren am 17. bis zum 20. nach Fynshav
Wenn der Wind uns raus lässt und wir ins Netz kommen gibts noch aktuelle Infos
Gruß Bernd
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Plattfische vom Boot aus fängst du hier Eimerweise wenn du sie gefunden hast.
Brandungsangeln Mommark Hafen rechts, läuft immer gut auf Plattfisch wenn du einigermassen gut werfen kannst.

Dorsch vom Boot läuft auch immer besser in letzter Zeit. Aktuelle Fangplätze bekommst du sicher bei WRS Charterboot wenn du dort ein Boot mietest.

Hornhechte sind auch da, Spinrute,Spirolino mit 2m Vorfach, läuft...

Mefo sind rund um Kegneas gut im gange noch.

Viel Erfolg !

Matze
 

Fehmi

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo Leute
Habe seit dem Wochenende ein kleines Problem; beim Abbau meines Lowrance LMS 522 iGPS (drei Jahre alt) ist mir der Stecker kreisrund aus dem Gehäuse gebrochen; ohne Gewalteinwirkung - beim ganz normalen Lösen der Schraubverbindung. Eigentlich ist gar nicht zu erkennen, dass etwas abgebrochen ist. Der Austausch der Rückwand soll die Kleinigkeit von 140 Euro kosten. Aber ich könnte den Stecker (Steckdose am Gerät) auch einfach wieder einkleben (Epoxidharz). Nun meine Frage: habe gehört, dass die Geräte mit Unterdruck - oder speziellem Gas gefüllt zusammengesetzt werden, um Feuchtigkeit im Gerät zu vermeiden. Weiß da jemand etwas drüber oder hatte schon jemand das gleiche Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Lowrance_1.jpg
    Lowrance_1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 97
  • Lowrance_3.jpg
    Lowrance_3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 89
Oben