Dorsche rund um Fynshavn???

AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Wollte gerade schreiben, bei dem Wind biste von 7m schneller wie Dir lieb ist auf 12m.:q
Aber, der Samstag soll ja nahezu Windstill und sonnig werden, Traumwetter für einen Traumfang.#6
Viel Erfolg wünsch ich Euch.
Zu den Tiefen kann ich nichts sagen, da müssen andere herhalten, im Moment.
 
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

momentan läuft es super auf Dorsch. War diese Woche zweimal draußen und muss sagen, daß man zur Fangtiefe nicht viel sagen kann. Habe Dorsche sowohl auf 9 Meter, als auch auf 27 Meter Tiefe gefangen. Alle angefahrenen Positionen brachten schöne Fische. Natürlich sind auch viele kleine Dorsche dabei gewesen, die behutsam wieder zurückgesetzt wurden. Die Zukunft scheint gesichert zu sein. Auch die Köhler sind wieder zahlreich unterwegs und deutlich gewachsen.
 

Bruno 01

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Das hört sich gut an,hoffentlich hauen die nicht anfang Mai alle ab |rolleyes
 

RobbiRob

New Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

@Bruno 01

... und falls bis Anfang Mai noch welche da sind : lasst uns
noch ein paar für Mitte Mai drin ... #6

Gruß
Robbi
 

F1SCHER

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Moin !

Glaub schon ! Hatte letztes We bisse die ich nicht verwerten konnte und das am laufenden Band #t !
 

Bruno 01

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

wir sind ab dem 02.5 vor ort,hoffe dorsch und wind spielen mit |rolleyes
 

Aal-bert

Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Ja, der Wind kann einem den Urlab ganz schön verderben.

Waren von 11.04. Eine Woche da, Wind ohne Ende, konnten nicht raus,
nur unter Land auf Platte zwei mal, ab 11 Uhr war der Wind wieder zu stark.#q

Nächstes Jahr machen wir noch einen Versuch, hoffentlich mit besserem
Wetter.
 

dunboyhss

New Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo zusammen !
Beabsichtige evtl. mehrmals in diesem Jahr der Insel Als einen Besuch zum Brandungsangeln abzustatten. Bin seit meinem letzten Besuch auf Als leicht gehbehindert - lange Gepäckmärsche zum Angelplatz sowie Felsen kraxeln ist nicht mehr. Traue mich nicht mehr alleine ans Wasser und suche daher Kontakt mit einem Angler oder einem Angler-Ehepaar, mit dem ich eine Woche oder mehrmals eine Woche zusammen brandeln kann. Auto ist vorhanden - Ferienhaus würde ich mieten - Brandungsgerät für zwei bis drei Angler ebenfalls vorhanden.
Werde diesen Sommer 72 Jahre alt. Wohne in der Wesermarsch (PLZ 26969) und würde mich über Interesse freuen. Antworten gerne vertraulich an e-mail unter wattwurm744@gmx.de
(Möchte nicht den ganzen Thread mit meinem Thema vollschreiben)
Freundliche Grüsse, dunboyhss
 

dunboyhss

New Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Sorry - fühle mich beim Schreiben wohl älter als
ich bin - werde 71 im Juli 2015 - das zur Richtigstellung.
dunboyhss
 
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Jetzt kommt's immer näher :vik:
Ab dem 23.05. sind wir zu Dritt eine Woche auf Als.
Boot bei WRS ist klar und Hütte steht auch.
Noch einer oben... ? und wie wird momentan gefangen ?
Köhler noch da?
Welche Tiefen und welche Köder fangen momentan?
Muss ich noch irgendwas spezielles an Ködern mitbringen?

Ciao
Ziggy (der es kaum noch abwarten kann) |wavey:
 

RobbiRob

New Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo Ziggy (und Hallo Rest !)

Wir fahren am Sonntag für fünf Tage mit 12 Leuten zum dritten Mal auf die Insel, drei Boote bei Frank sind gebucht.

Wir werden natürlich live (und ggfs. in Farbe) berichten, ob was wann wie geht |supergri

Gruß aus dem Saarland
Robert
 

moench1605

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo,

waren letzte Woche Montag und Mittwoch mit Morten draußen. Nachdem ich meine Pilkmontage gleich beim 2. Stopp abgerissen habe, bin ich auf Gufi umgestiegen. Sollte kein Fehler sein, vor allem am Montag. Deutlich mehr Bisse und im Schnitt größere Fische, wie auf Pilker. Am Mittwoch habe ich die Pilker dann gleich im Ferienhaus gelassen. Wieder sehr viele Bisse, da aber auch viele Wittlinge. Ein Stopp war echt mächtig: 5 Würfe hintereinander, die alle einen Fisch brachten. Am letzten Stopp mit zwei Würfen hintereinander noch zwei dicke Dorsch eingepackt! Waren echt zwei super Tage!

Köhler wurde in den zwei Tagen nur einer an Bord gefangen, aber sie sind auf jeden Fall noch in der Gegend rund um Als! Wir haben zu zweit am Donnerstag und Freitag ca. 20 mit einer Durchschnittsgröße von 50 cm gefangen:)

Andreas
 

RobbiRob

New Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo liebe Freunde des gepflegten Hochseeangelsports ! :)

nachstehend berichte ich Euch kurz über unseren Trip letzte Woche zur Insel Als (12 Verrückte im Jahresangelurlaub) ...

Sonntag : um 15 Uhr hatten wir nach neunstündiger Anreise Notmark erreicht, sind dort bei Frank im Geschäft eingefallen, haben unsere Zahlungen geleistet, weiter zum Haus Peter auf der Halbinsel Kaegnes, eingeräumt, Boote um 18 Uhr übernommen und den Schlachtplan für Montag erörtert; ein,zwei Bier und Gute Nacht ! |uhoh:

Montag : drei Uhr morgens wecken, Detlefs Wecker regt alle auf, manch einer dachte, es wäre ein Scherz :r; erster Ritt Richtung Lysabild, GuFi zu Wasser gelassen und los ging ... nichts ;+ bei leichtem Regen und auffrischendem Wind gingen dann doch noch 55 Dorsche an die Haken; mittags steht Chris im Filetierhaus und bereitet 95 Seelachse auf, gefangen in drei Stunden; zurück nach Kaegnes, dann gudd gess und um neun Uhr abends war schon kaum einer mehr wach ...

Dienstag : drei Uhr fünf Minuten wecken, Abfahrt nach gammel pol, anfangs schwacher Wind und wenig Wellen, später zu stark um dort zu verbleiben; trotzdem noch 50 Dorsche eingesackt

Mittwoch : drei Uhr und acht Minuten, der Laden bleibt dunkel, nur widerwillig kommen die Jungs aus den Betten ! wg/ Wind ist gammel pol heute nicht befischbar, wir treiben uns vor Lysabild rum und erbeuten 42 Ostseeleoparden

Donnerstag : drei Uhr und elf Minuten, die Jungs bleiben zäh beim Aufstehen; ein sonniger Tag mit wenig Wind, aber auch wenig Dorsch : 40 wollen mit ins Saarland; Chris steht erneut im Filetierhaus, nach einem Blutbad im Köhlerschwarm bereitet er 40 kg Filet und 10 kg Bauchlappen auf, gefangen mit zwei Anglern in sieben Stunden :m... auf Nachfrage erklärt Chris, wir sollten am letzten Tag doch die Seite wechseln und vor Aero fischen

Freitag : letzter Tag, quer über den Kleinen Belt zum Gitter 2 vor Aero, Drift von 18 auf 10 Meter ... hoppla, was ist denn da los ? richtig fette Jungs beissen auf die GuFi's, insgesamt müssen 155 Dorsche mit ins Ferienhaus

Fazit : Gummifische in motoroil glitter, Heringsimitation und schwarz orange (Krebse !) gingen super, Köpfe max. 30 gr, leichte Ruten bis 75 gr WG, ohne bzw. max einem Beifänger mit 2 gr. Kopf, es hat wieder viel Spaß gemacht !
Wie jedes Jahr : Danke an Frank für die Betreuung und die Tips, wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder bei Dir vor Ort !!!:):):)

Robert
 

Fehmi

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Schöner Bericht und schöner Erfolg - für uns Angler !!!
Vielleicht bin ich da der "Oberverdacht-Schöpfer", aber solche Zahlen sind gerade für die Leute, die uns einschränken wollen, ein gefundenes Fressen. Wenn Nebenerwerbs- und Berufsfischer mit Fangquoten leben müssen, sind wir mit solchen Zahlen auch bald auf dem besten Weg dahin - und warum noch Öl ins Feuer gießen.
Aber: das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ach ja:
1.: zwei Tage später waren es schon 70 kilo ... (lt. "Hafen-Tratsch")
2.: gut gefangen haben wir auch...

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMG-20150524-WA0004.jpg
    IMG-20150524-WA0004.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 160
  • P1180873.jpg
    P1180873.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 143

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

ist eine Fangquote wie sie in Norwegen betrieben wird in Dänemark undenkbar#c
 

benkk

Mitglied-Mitglied
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Schöner Bericht und schöner Erfolg - für uns Angler !!!
Vielleicht bin ich da der "Oberverdacht-Schöpfer", aber solche Zahlen sind gerade für die Leute, die uns einschränken wollen, ein gefundenes Fressen. Wenn Nebenerwerbs- und Berufsfischer mit Fangquoten leben müssen, sind wir mit solchen Zahlen auch bald auf dem besten Weg dahin - und warum noch Öl ins Feuer gießen.
Aber: das ist meine ganz persönliche Meinung.

Ach ja:
1.: zwei Tage später waren es schon 70 kilo ... (lt. "Hafen-Tratsch")
2.: gut gefangen haben wir auch...

Gruß
Frank

Ich stimme Dir voll und ganz zu !

bernd
 
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

Hallo,

Ich will meinen "Senf" zu diesem Thema mal auch dazugeben.
Zahlen hin oder her, sie wurden mit 12 Mann gefangen. Das heist jeder der Angler hat im Schnitt in einer Woche so ca. max 30 Dorsche erwischt - also ca. 6 pro Tag. Wer meint da schon meckern zu müssen, sollte sich an seine eigene Nase fassen.

Also Robbi Rob von mir gibts deshalb ein ehrliches Petri zu euren Fängen.

PS: Wir werden nächsten Monat sogar für 2 Wochen unseren Jahresangelurlaub bei Frank von WRS verbringen und ich wäre froh, wenn wir mit unserer Truppe (6 Mann) auch einen oder zwei Tage dabei hätten, wo es so gut läuft wie bei euch am letzten Tag.
 

Fehmi

Active Member
AW: Dorsche rund um Fynshavn???

... ich möchte nur nochmal eins klarstellen:
ich gönne jedem Angler jeden einzelnen (maßigen) Fisch, der in seiner Fischkiste landet!
Und wer vorgibt, sich nicht über so einen Fang zu freuen, bleibt wohl nicht ganz bei der Wahrheit (oder ist nur neidisch).

Ich meine nur , dass man die Diskussion um Fangmengen / Fangquoten nicht noch anheizen sollte; denn erstmal stehen da die absoluten Zahlen und soviel Mühe (wie ich es auch gemacht habe) runter zu rechnen, was der einzelne Angler in welcher Zeit gefangen hat, macht sich nicht jeder.

Weiterhin allen Als-Fans viel Spaß und schöne Erfolge.
Gruß
Frank
 
Oben