Dorsche vom Kleinboot vor Usedom / Kröslin

toe-b

Member
Hallo,

ich habe vor meinen Angelurlaub nächstes Jahr, wahrscheinlich im Juni, in Kröslin bei Usedom zu verbringen.Wollte mir da im Hafen ein Boot leihen um hauptsächlich auf Dorsch zu angeln. Nun meine Frage:
Wie weit muss man ungefähr fahren um überhaupt an die Dorsche zu kommen? Habe gehört, dass das durchaus ein ganzes Stück sein könnte durch den hohen Süßwasseranteil im Greifswalder Bodden...
Für Antworten oder auch GPS Daten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße #h
Tobias
 

Brikz83

shot dropper
AW: Dorsche vom Kleinboot vor Usedom / Kröslin

also Usedom ist leider alles andere als ein gutes Dorschrevier, da musst du schon unverhältnismäßig weit fahren um ein bißchen Popeldorsch zu erwischen....ich würde die Pläne ehr auf Zander, hecht und Co. ummünzen

ich hab dir mal nen Link reingepakt wo es zumindest so ähnlich schonmal Thema war.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=220482


http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=132105

da zeigt sich schon, das es mit Dorsch nicht so prickelnd is.
 

toe-b

Member
AW: Dorsche vom Kleinboot vor Usedom / Kröslin

Danke für die schnelle Antwort!
Was heißt denn "unverhältnismäßig weit?
Ich wollte mir wohl ein Angelboot mit 50 PS Motor mieten. Damit wäre man dann ja wenigstens etwas schneller an etwas weiter entfernten Orten...
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Dorsche vom Kleinboot vor Usedom / Kröslin

Sehe ich ähnlich wie Brikz83,
wenn Du an der Küste von MV auf Dorsch willst und dazu ein Kleinboot mieten, bist Du im Norden von Rügen oder z.B. in Kühlungsborn besser aufgehoben.
Von Kröslin aus, kannst Du es auf Hecht, Barsch und Zander versuchen. Ist dafür ein Top-Revier. Vielleicht noch auf Platte. Aber um sicher zum Dorsch zu kommen, sind es mit dem Boot sicher mindestens über 30km Anfahrt in Richtung Nord bzw. Nord-Ost.

Gruß

Tomasz
 

toe-b

Member
AW: Dorsche vom Kleinboot vor Usedom / Kröslin

oha, 30 km ist ja echt ne Menge...
Ich hatte auch schon auf Rügen nach einem Ferienhaus mit Boot in direkter Umgebung gesucht aber leider nichts gefunden.
Dann muss ich wohl weiter suchen.
Trotzdem vielen Dank für die Info!
 

Brikz83

shot dropper
AW: Dorsche vom Kleinboot vor Usedom / Kröslin

Danke für die schnelle Antwort!
Was heißt denn "unverhältnismäßig weit?
Ich wollte mir wohl ein Angelboot mit 50 PS Motor mieten. Damit wäre man dann ja wenigstens etwas schneller an etwas weiter entfernten Orten...

Es ist ja nicht so, das du nicht an Dorsch rankommst. Wenn du aber 30km mit nem 50 Ps Motor losdonnerst dann hast du mit der hin und Rückfahrt ne Menge Kohle durch`n Schornstein gejagt und das dann für ein bißchen Kleindorsch.
Außerdem macht die Zander und Großhechtangelei im Peenestrom auch mindestens genauso viel Spaß. :m
Alternativ könntest du ja auch einen tag mit dem Auto Richtung Rostock düsen (in eineinhalb Stunden bist du da) und mal nen Tag ne richtige Tour machen, wo du dann auch gute Größen und Mengen rausziehst. :m
 

toe-b

Member
AW: Dorsche vom Kleinboot vor Usedom / Kröslin

Es ist ja nicht so, das du nicht an Dorsch rankommst. Wenn du aber 30km mit nem 50 Ps Motor losdonnerst dann hast du mit der hin und Rückfahrt ne Menge Kohle durch`n Schornstein gejagt und das dann für ein bißchen Kleindorsch.
Außerdem macht die Zander und Großhechtangelei im Peenestrom auch mindestens genauso viel Spaß. :m
Alternativ könntest du ja auch einen tag mit dem Auto Richtung Rostock düsen (in eineinhalb Stunden bist du da) und mal nen Tag ne richtige Tour machen, wo du dann auch gute Größen und Mengen rausziehst. :m
Eine Kuttertour zwischendurch wäre natürlich auch ne gute Idee!
Aber da muss man doch nicht ganz nach Rostock fahren, oder?
Fahren nicht auch Kutter von Greifswald oder Stralsund raus?
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Dorsche vom Kleinboot vor Usedom / Kröslin

Ich kenne erfolgreiche Kutterfahrten nur von Rostock/Warnemünde aus oder Sassnitz auf Rügen. Greifswald wäre mir völlig neu und Stralsund habe ich letztens auch keinen Angelkutter im Hafen gesehen.
Ferienhaus mit Boot ist mir übrigens auch nicht im Norden von Rügen oder in Kühlungsborn bekannt. Aber es gibt dort zumindest die Möglichkeit Angelboote in Dorschnähe zu mieten. Ferienhaus musst Du dann gesondert suchen.

Gruß

Tomasz
 

volkerm

Active Member
AW: Dorsche vom Kleinboot vor Usedom / Kröslin

Die nächsten Möglichkeiten sind meines Wissens Sassnitz, wie schon geschrieben, oder Barhöft auf dem Festland.
 
Oben