Dorsche vor Kühlungsborn

Moin Leute!
Ich komme eben von der Ostsee und kann euch sagen die Dorsche beißen super gut. Wir hatten Fisch auf dem Lot und konnten auf ansagen gute Dorsche fangen.
Es läuft also sehr gut mal sehen wie es wird wenn die Fischer wieder dürfen wie sie wollen.
 

dirk.steffen

Active Member
Kann dem "Meeresangler" nur zustimmen. Waren´am Donnerstag mit der Eidum von Wismar aus etwas nordwestlich von Rerik. Super Wetter, tolles Schiff, gut gefangen. Die woche davor war es ähnlich.
Aber ab nächste Wochen dürfen die Fischer wohl wider "Hand anlegen". Dann wird es wohl weniger. :r
 

Hamsterson

Member
Moin!
Wieder "Hand anlegen"? Und was machen die jetzt? An Kielerförde ist alles voll mit Stellnetzen zugestellt. :e
Freue mich, dass Dorsche doch nicht so blöd sind, und landen nicht alle in den Netzen.
Gruß
 

Istvan

Active Member
Was hat es auf sich mit dem ominösem Datum "nächste Woche"(1.September?)? Netze frei?

Istvan
 
Ab 1.September dürfen die Fischer wieer die Schleppnetzfischerei betreiben. Das ist jedes Jahr über den Sommer verboten und macht sich bei unseren Fangergebnissen auch jedes Jahr von neuem bemerkbar.
Was ich noch vergas, auch Wittlinge sind in großen Schwärmen in der Mecklenburger Bucht zu finden und natürlich auch zu fangen. Ich hatte gestern einen aber von der Odysseus werden täglich viele Wittlinge über die Rehling gezoge.
 
M

MxkxFxsh

Guest
@ Jörg
gibt es bei Wittlingen ein Mindestmaß ? ;+
Wenn ja, in Dänemark auch ?

Ich hatte im Sommer reichlich von den Jungs an der Angel, alle vom BB aus, habe sie aber alle zurückgesetzt.
Teilweise waren da Wittlinge bei von 35cm und etwas mehr.

Ich habe noch keinen Wittling gegessen, soll doch ein guter Speisefisch sein oder ?
 
Moin Mike!
bei uns in M/V hat der Wittling ein Mindestmaß von 23 cm. Wie das Maß in S/H ist weis ich nicht undin Dänemark auch nicht. Jedenfalls sind 35cm schon nicht schlecht wenn man bedenkt das die Jungs nur ca. 40-45cm groß werden.
Schmecken tut der Wittling ausgezeichnet. Für meinen Geschmack sogar besser als Dorsch.
 
M

MxkxFxsh

Guest
Jau dann werde ich wohl mal so einen Wittling probieren.
Ich denke das man den auch so zubereiten kann wie Dorsch?

Danke Dir Jörg. ;)
 
Ja, den Wittling kann man genauso wie den Dorsch zubereiten. Schmeckt super, nur noch etwas milder und feiner als Dorsch. 35 cm sind schon echt klasse!
 
M

MxkxFxsh

Guest
Na dann hoffe ich nur, das ich die guten zurückgesetzten Wittlinge, nächstes Jahr wieder an den Haken bekomme. ;)
 
D

Dxlfxn

Guest
Der Wittling besticht in der Küche insbesondere als Koch-
fisch bzw. gedünstet - absolut Klasse!
 
Oben