Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

B

blxckxxt

Guest
Ich find das den Hammer: weil die anderen Veranstalter die Termine gegriffen haben fällt das Dorschfestival aus bzw. findet als Rumpfveranstaltung auf den Kuttern (allen ?) statt.

Das kann doch nicht angehen. Allmählich verliert Heiligenhafen auch noch die letzten Angler. Im Unterschied zu früher sind jetzt kaum noch Kutter da. Dann sollte doch wohl erst recht das Festival weiter laufen. Das war bisher werbung für das Kutterangeln und hat viele Leute angezogen.

Gelesen hab ich das hier: http://www.die-kuestenangler.de/showthread.php?p=8993#post8993

Glücklich ist über die Schrumpfung echt keiner. irgendwie komme ich da nich mehr mit.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Gibt es hier im AB überhaupt noch Angler, die in natürlichen Gewässern angeln (hier die überflutete Wiese, die Ostsee)?

Nach so einem Spruch kommen bestimmt ganz viele ABler in dein Forum.

Freche Werbung #d
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

so, so falk ein rückfall in alte zeiten! unüberlegt und in einem falschen ton!
statt konstruktiv zu kritisieren, nach gründen, alternativen, meinetwegen auch nach auswegen zu suchen oder in diesem zusammenhang zu aktion aufzurufen, greifst du zumindest indirekt an!
vlt. überlegt ihr mal, warum ortsansässige vereine/ läden dies tun, vlt. weil sie ums eigene überleben kämpfen werden müssen? weil sie vlt. alternativen zum weniger werdenden fisch/ weniger kutterangeboten suchen/ suchen müssen? weil vlt. von seiten der festivalveranstalter zu wenig/ zu spät/ zu stur an einer gemeinsamen lösung gearbeitet wurde? all das wissen wir nicht, aber eines dürfte klar sein: es hat niemand daran gearbeitet, durch terminreservierungen das dorschfestival auf jeden fall verhindern!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Wen wundert das Heiligenhafen das fallen lässt ?
schließlich sind Angler in der Eventtouristik ungebetene Gäste.
Ich habe mal ein Jahr in Heiligenhafen gearbeitet, dort hat man schon gemerkt, das Fremdenverkehr sich total vom Angler abgewandt hat, leider machen die Angler so etwas auch noch mit.
 

Lindi

Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Wen wundert das Heiligenhafen das fallen lässt ?
schließlich sind Angler in der Eventtouristik ungebetene Gäste.
Ich habe mal ein Jahr in Heiligenhafen gearbeitet, dort hat man schon gemerkt, das Fremdenverkehr sich total vom Angler abgewandt hat, leider machen die Angler so etwas auch noch mit.

Moin, |wavey:
sehe ich genauso,als ich vor über 25 Jahren mit dem Kutterangeln anfing war Heiligenhafen noch eine reine
Anglermetropole.Dann haben sie Irgendwann die alte Hafenkneipe (war ein beliebter Treffpunkt für Angler)zum
Mövenpick umgebaut und seit dem ging es mit dem Angeln immer mehr Berg ab.#d
Heute lebt Heiligenhafen nur noch vomTourismus,Angler spielen nur noch eine Nebenrolle.

Gruß
Volker
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Moin, |wavey:
sehe ich genauso,als ich vor über 25 Jahren mit dem Kutterangeln anfing war Heiligenhafen noch eine reine
Anglermetropole.Dann haben sie Irgendwann die alte Hafenkneipe (war ein beliebter Treffpunkt für Angler)zum
Mövenpick umgebaut und seit dem ging es mit dem Angeln immer mehr Berg ab.#d
Heute lebt Heiligenhafen nur noch vomTourismus,Angler spielen nur noch eine Nebenrolle.

Gruß
Volker

jo und bar brasil wenn es die nocht gibt wo vorher noch ne klasse kneipe war wo mann auch nachm brandungsangeln gutes essen für uns gab. heute ist nach 22 uhr ja nur noch mc dreck.
bald sind die restlichen kudder auch wech und nur noch butterfahrt angesagt.
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Wir Angler sind ja auch Touris, die Geld da lassen.
Sollten wir nicht mehr kommen, dann können die doch den Hafen zuschütten und Al..-Li..-und sonstige Geschäffte draufstellen, denn es gibt dann ja auch keine Kutter mehr zu sehen die Fische anlanden.

Ich möchte ja mal den Wahren grund wissen, aber ich glaube das keiner der da mit macht mal ein Ehrliches Wort hier schreiben wird.
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Wie Peinlich aber Typisch Falk
 

Macker

Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Ich weiss garnicht warum Ihr euch wundert.
Der algemeine Tenor ist doch warum soll ich Kuttern is eh kein Dorsch da.
Wenn der Dorsch wieder da sein sollte sind die Kutter weg, weil Pleite.
Das beste beilspiel war doch die Karoline richtig Geld in die Hand genommen wegen Umbau dann wenig Angler, nächste Auflage und Pleite.
Wenn auf sonem Kutter was Größeres kommt werden die meisten wohl dicke Backen machen.
Ich kenne Kutter die sind im Januar 2mal mit 20-25 Mann raus gefahren.
Wie lange das gut geht kann sich jeder denken.
Für die Laboer Dorschtage habe Ich im Januar was von 100 Anmeldungen gehört.
Also wenn keiner Fährt braucht auch keiner Jammern.

Gruß Jörg
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

@reisender
was meinst du ist einem unternehmer, der von touris lebt, lieber/wichtiger? der touri, der 1- 2 wochen bleibt und seine urlaubskasse vor ort in den verschiedensten einrichtungen läßt oder der meist nur 1 wochenende bleibende angler, der fast den ganzen tag/ nacht am/ auf`m wasser ist und geld meist nur für ein paar köder und etwas essen/trinken da läßt? und auch die paar angelkutter machen nicht das flair eines fischerhafens aus, touris interessieren sich auch eher für die kutter, die mehr fische anlanden als die angelkutter.
ich bin zwar auch u.a. küstenangler, aber ich sehe deshalb kein recht für mich, daß ich als kleines rädchen im großen getriebe einer tourismusmaschinerie beachtet werden muß, zumal ich nur dekozwecke in dieser maschinerie erfülle. :)
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Der Unternehmer sieht denn wechsel lieber, denn die die 2 Wochen auf und ab laufen bingen ihn kein Geld, denn die haben ja schon ihr Geld bei ihn gelassen, daher wünscht er sich schnellstens neue Gäste.......:m

Und es sind viele Angler auch nur ein Wochende da und machen Juckuhu....bis die Balken brechen !!:m So auch die die immer Wechseln und sich nen Wurm kaufen....

Also ich finde deko sehr schön :q :q hilft es doch das Bild ab zurunden !!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

so`n quatsch, der unternehmer z.b. in einer pension hat mehr auslastung, weniger aufwand usw. ein touri für 2 wochen bedeutet 13 übernachtungen, 1- 2 mal wäschewechsel, 14 tage essen usw., in der selben zeit wochenendbesucher/angler bedeuten 4 übernachtungen, mind. 2 mal wäschewechsel, 4 tage essen und meist nix mehr, da der angler früh raus und spät zurückkommt. dazu kommen für den ort noch beim touri nutzung der touristischen einrichtungen, der souvenirshops, der wellneseinrichtungen und, und, und. beim angler kommen am wochenende wattwürmer und ein paar montagen und das evtl. geld für die paar kutterkapitäne, mehr nicht. kaum welche angler lassen es wirklich krachen! auf deutsch: wir angler sind nullen- übernachtungen: 0,x %, nutzung touristischer einrichtungen u.ä. 0,y %, umsatz in der gesamtheit der geschäfte: 0,z %
bleibt bei allem enthusiasmus doch mal realistisch!
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Unternehmer.......zähle ich Geschäffte die Umsatz machen wollen, und somit auf wechselne Kundschaft angewiesen sind !!

Das mit den Vermietern ist ja nun mal ne ganz andere sachen....da haben Sie natürlich mehr von langzeit Mietern !!

Aber eine trostlose Gegend wo nichts mehr ist und auch nichts an Veranstalltungen (egal welcher art) gegeben ist, da gehen auch langsam die Lichter aus !!

Und ganz klar ist, wenn Urlaubsgäste 14 Tage anwesend sind, dann geben sie auch weniger Geld aus, denn sie müßen ja schon ne menge für die Hütte auf dem Tisch legen....

So hat jeder seine sich !! :m
 

Gardenfly

Active Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Angler werden halt gerne Touristisch vergessen, aber gerade Vor-und-Nachsaison sind an der Ostsee für Angler Hauptsaison.
Macht man seinen Mefo/Brandungs/Dorschurlaub mit der Familie, kann man diese nicht zum sonnen an den Strand abschieben- die wollen was erleben und geben zwangsläufig Geld aus.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

die angler gehen meist nur in die 1,2,3 angelgeschäfte und das war`s und wenn du das eingangsposting liest, da steht etwas von anderen events, durch die die termine besetzt sind, also eben kein ausfall für die anderen und wenn du mal etwas von heiligenhafen liest, die leben dort viel vom tourismus: hotels, bäder, wellnesanlagen, service, gaststätten und eben nicht von wochenendgästen, die angeln wollen. und hotels, pensionen, bäder usw. werden eben am auslastungsgrad gemessen.
und angler sind eben meist auch keine "wechselnde" kundschaft, die boutiquen, souvenirgeschäften und, und, und umsätze bringen! und selbst in den angelgeschäften lassen die kurzzeitgäste meist nicht das große geld für neue ausrüstungen, meist nur die kleinumsätze für wattis und montagen und auch das nicht unbedingt nur an einem festivalwochenende.
und wie schon gepostet, vlt. gibt es ja alternativen, z.b. die integration des festivals in ein hafenfest oder so, aber da ist ja protestieren und maulen vlt. einfacher... ;-)
und nochmals, ich glaube einfach nicht, daß man dort die angler ausgrenzen will, aber man wird sie auch nicht bevorzugt beachten!
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

@ gardenfly
und? wem schenkt man dann wohl mehr beachtung? vaddern, der morgens zum angeln geht und spät zurückkommt oder doch eher frau und kindern, die shoppen, wellnessen, was erleben/ events besuchen usw. wollen?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Ich glaube auch, wenn Angler und insbesondere das Festival so eine lukrative Sache für Heiligenhafen gewesen wären, hätte niemand dieses Event so kalt abgewürgt. Die Öffentlichkeit hat sich auch kaum dafür interessiert und viele andere Gäste hat es sicher auch nicht amüsiert.
Schaut euch dagegen mal das Trollingfestival auf Bornholm an. 250 Boote aus vielen Ländern im Hafen. Hotels und Campingplätze ausgebucht, die Landfrauen von Bornholm machen die Verpflegung und das Fernsehen berichtet...Bürgermeister, Minister und wer weiß was sind mit eingebunden.
 

big mama

Member
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

@ gardenfly
und? wem schenkt man dann wohl mehr beachtung? vaddern, der morgens zum angeln geht und spät zurückkommt oder doch eher frau und kindern, die shoppen, wellnessen, was erleben/ events besuchen usw. wollen?
Hey hey hey.....
und was ist mir den angelnden Frauen????
Auch wir sind eine Zielgruppe des Angeltourismus und leiden zZt unter dem aktuellen ( "Karoline") Kutterverlust.
 

Platte

(gestern war gut)
AW: Dorschfestival 2010 Heiligenhafen fällt aus ?!

Sorry das ich abweiche vom Thema aber
ich finde es immer wieder sehr interessant das behauptet wird das der Angeltourismus keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die Wirtschaft in der Region hat.|kopfkrat
Angler haben einen größeren Wirtschaftsanteil als die Fischereiindustrie.
Viele Regionen sind auf die Angler angewiesen. Dazu zählt auch Heiligenhafen, Fehmarn und Umgebung.
Wer sonst verbringt seinen Urlaub in den Zeiten zwischen Oktober und Mai bei uns an der Küste?
Ich denke mal es sind bestimmt 80 % Angler oder Gelegenheitsangler.
Sie buchen auch nicht alle nur 2 Tage sondern viele 1-2 Wochen mit Familie oder Kollegen.
Was das für Umsätze in der Zeit für die Region bedeutet dürfte jedem klar sein.
Natürlich ist es in den letzten Jahren wesentlich schlechter geworden durch den Rückgang des Dorschbestandes in der westlichen Ostsee. Dennoch sind wir alle weiterhin auf jeden Angler hier oben angewiesen. Wir leben hier alle vom Tourismus und können uns nicht nur auf die Ferienzeiten beschränken. Denn davon kann hier keiner das ganze Jahr von Leben.
Zum Glück gibt es mitlerweile genügend Alternativen hier oben um Fische zu fangen.
Meerforellen haben wir mittlerweile das ganze Jahr über und auch der Plattfisch ist in größeren Stückzahlen anzutreffen als es vor Jahren noch üblich war.
 
Oben