Dorschfischen Rerik / Salzhaff

recycler66

New Member
Liebe Angelfreunde,

wir werden über Pfingsten (6. - 13.6) nach Boiensdorf fahren (Nähe Rerik / Salzhaff) und ich möchte wieder gerne eine schöne Dorschtour machen.

Hab im web 2 Kutter gefunden (MS Wenke und MS Wattwurm), die aber beide nicht mehr fahren und mir die ehemaligen Besitzer auch nicht weiterhelfen konnten.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich. Bin auch schon 2 x 'privat' mit Rostocker-Fischern mitgefahren, was klasse war.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Seebrücke in Rerik (nur ab 21-00 Uhr oder gilt das nur in der Hochsaison?) oder auf Hornhecht im Salzhaff?

Vielen Dank und viele Grüße aus Andechs

Michael
 

Silvio.i

Well-Known Member
Ist bei euch Pfingsten später?
ich bin auch über Pfingsten in Rerik.
Wir haben aber vom 28.05.-02.06. gebucht.
 

hans albers

rollin rollin rollin
moin,
kudder weiss ich nicht genau, aber fahren nicht von wismar auch welche ?

seebrücke ab 21.00 uhr,
dorsche sind eher selten,eher im herbst.
aber jetzt dürfte es noch einigermassen entspannt sein mit dem angeln.
(hornhecht pose/rute) nicht vergessen.
 

recycler66

New Member
Vielen Dank für die Info.

In Bayern sind 2 Wochen Pfingstferien und wir fahren die 2. Woche vom 6. - 13.6.20 (dann fangen in anderen Bundesländern schon bald die Sommerferien an).

Es muss nicht unbedingt ein Kutter sein, bei den beiden 'privaten' Dorschtouren waren auch 'nur' kleinere Boote mit max. 5-8 Personen Kapazität am Start und das war viel lustiger, effektiver und familiärer, wie die kommerziellen Touren.

Vielleicht mag mich ja jemand gegen angemessene Kostenbeteiligung mitnehmen. Muss auch keine Dorschtour sein, wäre aber schön. Würde mich über eine PM sehr freuen.

Ciao

recycler (Michael)
 

Trollegrund

"The Artist"
Ahoi, die Seebrücke in Rerik ist wegen Sturmschäden usw gesperrt. Rerik hat tolle Strände von denen man gut blinkern und Brandungsangeln machen kann. Aber bei der derzeit stetig voran steigenden Wassertemperatur wird es bis dahin vom Strand schwieriger was zu fangen. Kutter fahren von Wismar und Rostock wenn bis dahin wieder Kutter fahren dürfen. Das Salzhaff ist super flach und bis dahin lau warm. Da kann man es auf Hornhecht und Aal versuchen. Boote fahren reichlich von Kühlungsborn aus raus. Dort gibt es Vermieter und reichlich gute Stellen. Im Moment geht alles, mit Glück Sternstunden mit riesigen kampfstarken Köhlerschwärmen, Dorsch geht super in allen Größen wobei man die Großen 70-ü80cm etwas suchen muss. Flundern sind klapper dürr und Mager abgelaicht. Schollen beissen gut aber an den üblichen Stellen fast nur kleine. Die Stellen mit den größeren Schollen muss man kennen oder finden. Erfreulicher Weise gibt es dieses Jahr zahlreich Dorsch in allen Größen und Jahrgängen. Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dude

Member
Ahoi, die Seebrücke in Rerik ist wegen Sturmschäden usw gesperrt. Rerik hat tolle Strände von denen man gut blinkern und Brandungsangeln machen kann. Aber bei der derzeit stetig voran steigenden Wassertemperatur wird es bis dahin vom Strand schwieriger was zu fangen. Kutter fahren von Wismar und Rostock wenn bis dahin wieder Kutter fahren dürfen. Das Salzhaff ist super flach und bis dahin lau warm. Da kann man es auf Hornhecht und Aal versuchen. Boote fahren reichlich von Kühlungsborn aus raus. Dort gibt es Vermieter und reichlich gute Stellen. Im Moment geht alles, mit Glück Sternstunden mit riesigen kampfstarken Köhlerschwärmen, Dorsch geht super in allen Größen wobei man die Großen 70-ü80cm etwas suchen muss. Flundern sind klapper dürr und Mager abgelaicht. Schollen beissen gut aber an den üblichen Stellen fast nur kleine. Die Stellen mit den größeren Schollen muss man kennen oder finden. Erfreulicher Weise gibt es dieses Jahr zahlreich Dorsch in allen Größen und Jahrgängen. Viele Grüße

Hallo Trollegrund, auch von mir danke für Deine immer tollen Infos und Berichte. Ich bin ab 25.5. wieder am Start und hoffe auf tolle und für das Kleinboot nicht zu windreiche Tage auf dem Trollegrund.
 
Oben