Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!!

buttweisser

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Jaja, viele einheimische Angler stört das nicht im geringsten, die können sich darüber nur amüsieren und schadenfroh über die betroffenen Angler lachen. Betroffen sind nur die Angeltouristen, also auch ich. Dabei entnimmt ein Angler, der nur 1-2 mal im Jahr an die Ostsee fährt entschieden weniger Dorsch, als ein Eingeborener, der jeden Tag die Möglichkeit hat in der Ostsee zu angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Jaja, viele einheimische Angler stört das nicht im geringsten, die können sich darüber nur amüsieren und schadenfroh über die betroffenen Angler lachen. Betroffen sind nur die Angeltouristen


Ach, mal abwarten.

Angelverbote in FFH Gebieten sind noch nicht vom Tisch. Da hat Fr. Dr. kompetente Nichtanglerin ja auch schon Zugeständnisse gemacht.
Und den ausbleibenden Tourismus werden die SHler auch merken.

Den Ausfall wird man dann sicherlich in den Sommermonaten auf die Wohnungspreise etc. aufschlagen.

:q
 

Luidor

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

@ sharpo

Hier bestand ja bisher immer die theoretische Möglichkeit trotz der Kosten den Bedarf an hochwertigem Fisch für einen gewissen Zeitraum zu decken.
Mit Ausreißern nach unten und oben halt.
Diese ist durch die nunmehr eingetretene Reglementierung dahin.
Sicherlich wird es einige ortsansässige Angler freuen wenn die lästigen Touriangler wegbleiben.
Aber nur solange bis der Edeka um die Ecke und der Angelladen in der Nähe mangels Kundschaft schließen.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Also Jungs, ich fahr trotzdem weiter an die Ostsee, denn ich liebe dieses Meer und seine geilen Angelstrände.
 

maki1980

Active Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Na,
da können wir ja alle Froh sein, wenn solche Touri-Angler (nicht alle) mit dem hier geposteten "Kosten- Nutzen" denken, fern bleiben.
Hier geht es nicht um Möbel oder ähnliches sondern um Lebewesen, von daher könnte ich K...... wenn ich sowas lese.....
Man kann ja auch einfach mal in Urlaub fahren um die Natur, das Land und sonstiges zu genießen und nicht immer einen Nutzen herzustellen.
 

maki1980

Active Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Buttweisser,

Saugeile Einstellung!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Siehe:


Fischer sollten auf 88% verzichten
Dadurch, dass Angler jetzt eingeschränkt wurden, müssen sie nur auf 56% verzichten und können so 32% MEHR rausholen

Ich rechne das anders! Die Empfehlung war eine Kürzung um 88% und es wurden nur 56%. Das bedeutet, dass die Berufsfischer 367% mehr Dorsch fangen dürfen, als die Empfehlung der Wissenschaftler war!!!! (1524 Tonnen zu 5597 Tonnen). Das muss man sich mal aur der Zunge zergehen lassen! Dreihundertsiebenundsechzig Prozent mehr als die wissenschaftlliche Empfehlung lautet!
 

Zanderfürst

Active Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Wenn man an die Ostsee fährt um einen gewissen Zeitraum kein Fisch mehr kaufen zu müssen und das dann wiederum ein Großteil der Angeltouristen sind, dann muss ich, auch wenn ich mich unbeliebt mache, einer Fangquote einfach zustimmen. Es kann nicht sein, dass man seine Urlaubskasse damit aufbessert soviel Fisch wie man mitnehmen kann, mitzunehmen.

Der riesige Pferdefuß ist die dafür zurück genommene Quote für die Berufsfischer- das hebt dann all die guten Vorsätze auf. Das ist für mich das einzog traurige an der ganzen Geschichte.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Das ist der Punkt den Thomas und viele andere (mich eingeschlossen) hier kritisieren- es geht nicht um die Rettung der Bestände, sondern um die Rettung der Berufsfischer!

Nix für den Dorsch- nur für den Berufsfischer!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ausgehend von den Zahlen 2016 (ICES Gebiet 22-24, Fang Fischer ca. 7373t) wären eine ICES-Reduzierung um 88% also eine Fangmenge für 2017 von ca. 890 t für die Fischerei gewesen.

Nun dürfen die Fischer aber deutlich mehr fangen (Reduzierung nur auf 56% Einbusse, also 44% von den 7373 t), weil auch Angler verzichten (müssen).

Also ist nun der Fang der Fischer ca. 3244t.

Nach den Berechnungen Thünen bringt ein Baglimit von 5 Fischen Angler (BERECHNET, nicht real) Minderfänge von ca. 900t.

Weil also Angler auf ca. 900 t verzichten, dürfen Fischer nun statt knapp 900 t danach jetzt ca. 3244 t fangen, ausgehend von den 2016er Zahlen, ICES und Thünen...

Es kommt also dadurch deutlich mehr Fisch raus, als wenn Angler nicht beschränkt worden wären und Fischer (die ja die Täter sind, nicht die Angler! Angler sind wie Dorsche Opfer hier) die 88% der ICES bekommen hätten.

Oder anders gesagt:
Weil Angler auf knapp (errechnete, NICHT reale) 900 t Dorsch verzichten (müssen), dürfen nun Fischer ca. 2350 t (REAL!) MEHR fangen, als wenn Angler keine Einschränkungen hätten und die 88% ICES gelten würden!!!

Oder anders:
OHNE jede Einschränkung der Angler und bei 88% ICES für Fischer würden diese 2350 t Dorsch noch lebend in der Ostsee schwimmen..
 
Zuletzt bearbeitet:

hemi-gtx

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Mal ehrlich, auch ich gehöre zu den Dorschanglern. Ich kann es aber langsam nicht mehr lesen. Diese ganze "Wenn ich den Fisch nicht fange, dann fangen die Fischer ihn."- Gejammer. Leute, ihr seht doch selbst, dass die Bestände nicht mehr das sind, was sie mal waren. Die Schuld einzig und allein auf andere zu schieben ist immer schön einfach. Der Angler geht natürlich immer schonend mit dem Individuum als auch den Beständen um. Und er reguliert sich natürlich selbst und verzichtet auch gerne mal auf Fisch. Wo lebt ihr denn? Warum finden denn in der Kernlaichzeit des westlichen Ostseedorschs riesige Trollingtreffen statt, die auch noch den Fang des schönsten und größten Laichfisches belohnen? Ist das nachhaltig? Sorgt das für ein positives Bild der Angler in der Öffentlichkeit? Anderes Beispiel: Als ich letztes Jahr zum Watangeln in die Nähe von Dahme kam, lag ein Boot am Strand und zwei Angler waren dabei ihren Fang zu verarbeiten. Die beiden haben im Akkord geschlachtet und waren eine Stunde später (!!), als ich wieder ging, immer noch dran! Eine Woche später die selben Angler, dasselbe Schauspiel. Wollt ihr mir erzählen, dass das Einzelfälle sind? Es gibt etliche Angler, die von den laschen Bestimmungen profitieren. Quasi kommerziell fangen, den Dorsch unter der Hand verscherbeln und nicht mal Steuern zahlen. Leute, ihr habt einen Einfluss auf die Bestände! Und dem Angler kann man eben nur mit Obergrenzen und Mindestmaßen kommen, sonst bewegt sich gar nichts. Dass die kommerzielle Fischerei ärgerlicherweise mal wieder Zugeständnisse bekommen hat und die Qutenvorschläge vom ICES wieder nicht umgesetzt wurden, steht dabei auf einem völlig anderen Blatt. Im übrigen - um das auch nochmal aufzugreifen - hat sich Herr Zimmermann vom TI richtigerweise nicht auf die suggestive Fragestellung eingelassen, sondern auf der Basis gängiger wissenschaftlicher Methoden argumentiert und geantwortet. Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

maki1980

Active Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Naja,
wenn die Wissenschaftler sagen: 88 % denn kannst du die ziemlich sicher sein, dass auch die Wissenschaftler 30% Reserve oder auch Wunschdenken einfließen lassen haben. Ist einfach die gängige Art!
Macht doch im Regelfall, jedes vernünftige Beratungsbüro so.
 
F

Franky

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

...
Somit gibt es doch zumindest Hoffnung für unsere Dorschbestände.
Und alles Andere ist doch unwichtig...

Gruß

Eben NICHT! Es gibt nur Hoffnung für die Beruffischer, und das wohl nur kurzfristig. Die haben keine Schonzeit und kein "Schongebiet" (< 20 m) einzuhalten...

Dem Rest, und gerade dem Dorsch, wurde sowas von in den Arsch getreten.
Das "Baglimit" wäre mir fast noch egal. Dann schleppe ich meine komplette Family nebst Oma im Rollator zur Touristenangelscheinausgestelle und bin im Zweifel bei 21 - 35 Dorschen pro Tag...
 

hemi-gtx

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Dem Rest, und gerade dem Dorsch, wurde sowas von in den Arsch getreten.
Das &quot;Baglimit&quot; wäre mir fast noch egal. Dann schleppe ich meine komplette Family nebst Oma im Rollator zur Touristenangelscheinausgestelle und bin im Zweifel bei 21 - 35 Dorschen pro Tag...

Jetzt lies den Satz nochmal durch, aber ganz langsam. Wer tritt hier dem Dorsch in den Arsch?
 

Luidor

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären woher euer Unmut, wenn nicht gar Hass auf die Leute herrührt die gern Fisch essen.
Das hat doch auch rein gar nichts mit auffüllen der Urlaubskasse zu tun.
Ich bin nur nicht bereit die naturzerstörende Fischindustrie mit meinem Geld zu unterstützen sondern versuche mit erheblich größerem finanziellen Aufwand ein ökologisch weitgehend reines und unter waidgerechten Bedingungen gefangenes Lebensmittel zu besorgen.
Aber nicht um jeden Preis.
Daher können sich natürlich alle anderen freuen wenn ich meine mir ähnlich gearteten Abknüppelfreunde #q
fernbleiben.
Die polnische Ostsee ist übrigens auch sehr schön.#6
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

moin,
ist doch okay mit dem baglimit,
denn auch angler nehmen in nicht unerheblichhem maß
bio (dorschmasse), auch wenn einige das hier nicht warhaben wollen.

mit der fischerei ist ärgerlich,
aber immerhin auch eine reduzierung des vorjahres
und (keine kleine).

was ich immer noch nicht verstehe, und nie verstehen werde:
wie einige ihren fang mit deckung der reisekosten gleich setzen..
...haben irgendwas nicht verstanden!!
 
Zuletzt bearbeitet:

maki1980

Active Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

hemi-gtx!
Sie denken eben nur an sich...
und nicht an den Dorsch....
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Hallo,

und der Hauptschuldige ist gefunden -> der Touri-Angler :m

#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q#q
 

toe-b

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

hat denn mal jemand gehört ob es das Limit auch für dänische oder schwedische "Freizeitangler" angedacht ist?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ja, gilt für den gesamten Westdorsch in der Ostsee..
 
Oben