Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!!

G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Die können gerne in ein Kreidefelsenforum gehen - noch ist hier ein Forum für Angler :):):)

Wir werden nun wegen des Baglimits nicht davon absehen, nach MV zu ziehen.

Es wird sicher Betriebe geben, die unter der aktuellen Lage leiden müssen, aber so ist es halt. Wir können hier lamentieren wie wir wollen, das interessiert außerhalb des Forums die wenigsten und selbst hier ist die Resonanz nur mäßig.

Und die Resonanz wird auch nicht größer, wenn wir uns aufreiben und aufsplitten.

Ich hatte gehofft, das die Resonanz auf deine Arbeit größer wäre, aber der Mensch ist halt phlegmatisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

#d Dann bist du auch einer von denen für die sich der Urlaub mit Filets wieder reinholen lassen muß. :c

Diese Formulierung ist eigentlich falsch.

Klar gibt es einen Kosten Nutzen Faktor der auch mit einem finanziellen Aufwand aufgerechnet wird.

Ansonsten könnte man ja auch bei einem 0 St Baglimit angeln fahren und unendlich viel Geld dafür ausgeben.
Bis zu einer gewissen Summe sind die Angler ja sogar bereit zu investieren ohne Fisch zu entnehmen.
In den Niederlanden kann man dieses Phänomen ganz gut beobachten. ;)

Wenn hier aber die Kosten einen gewissen Wert überschreiten, möchte der ein oder andere auch davon in Form von Naturalien profitieren. Ist dies nicht gegeben wird er die Angelei dort einstellen.
Diesen Wert muss aber jeder für sich definieren. Für den einen rechnet sich das Gesamtpaket mit 5 Dorschen halt nicht und dem anderen ist es egal.
 
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

#d Dann bist du auch einer von denen für die sich der Urlaub mit Filets wieder reinholen lassen muß. :c

Dachte ich mir auch gerade- und das ist der grund, warum ich behaupte, dass es vielen nicht um den dorschbestand, sondern den eigenen fangerfolg geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Nidderauer

Active Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

#d Dann bist du auch einer von denen für die sich der Urlaub mit Filets wieder reinholen lassen muß. :c

Nein, es geht da mehr um eine möglichst regionale Nahrungsversorgung. Den Fukushima-Seelachs aus Alaska möchte wohl keiner auf dem Teller haben momentan.

Die Binnengewässer hier schauen auch nicht immer so appetitlich aus, dass man daraus jede Woche was essen müsste.

Da bleibt doch nur Ostseedorsch, Hering und Makrele.

Grüße Sven
 

a.bu

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Fangbuch? Keine Kontrolle=kein Eintrag und dann?
Fang ich munter weiter! Also auch keine Lösung.
Für mich die einzige Lösung: Keine Schleppnetzfischerei mehr, eine Schonzeit für alle und für die nächsten Jahre eine drastische Fangreduzierung.


Siehs Du, da ist das Dilemma, wer kontrolliert das Baglimit...sicher gibt es hier viele die ganz heis drauf wären sich nen Stern anzuheften|bla:. Ich persönlich kann mich nicht damit anfreunden 40€ für Würmer auszugeben um dann eventuell nach einer Stunde meine Sachen zusammen zu packen, weil ich keinen Bock habe zurück gesetzte Fische verrecken zu lassen. Fangverbot Feb. bis März für alle, würde ich sofort unterschreiben.
 
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Fangbuch? Keine Kontrolle=kein Eintrag und dann?
Fang ich munter weiter! Also auch keine Lösung.
Für mich die einzige Lösung: Keine Schleppnetzfischerei mehr, eine Schonzeit für alle und für die nächsten Jahre eine drastische Fangreduzierung.

Wenn du dich bei der fangreduzierung auch auf angler beziehst, bin ich voll deiner meinung!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Jetzt mal Butter bei die Fische; Wenn der Urlaub 500€ kostet dann muß ich mindestens für 250€ Filets haben?
So und nicht anders hat er es ausgedrückt.|rolleyes

Mag bei dem ein oder anderen so sein.
Ich finde dies nicht mal verwerflich....
Der Einheimische bezahlt ja auch keine 500 Euro für eine Tour und will kein Dorsch mit an Land nehmen. Oder?
(jetzt komm mir nicht er will Platte und Makrele)

;)

Entspannter Angeln ist doch sicherlich am Binnensee...
 
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

@boardsurfer,
hören sie endlich auf hier jeden geäußerten Halbsatz zu verallgemeinern.
Die diversen Meinungsäußerungen hier sind deutlich differenzierter.

Wenn sie sich vor allem auf den ersten seiten dieses threads aufhalten, werden sie feststellen, dass diese verallgemeinerungen leider auf eine fraktion zutrifft. Ich meine definitiv nicht alle, aber viele ärgern sich einfach, nicht mehr unbegrenzt dorsche fangen zu können, und tun den bestandsrückgang und den einfluss der fänge durch angler als wissenschaftliches und neumodisches ökogewäsch ab.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Wenn sie sich vor allem auf den ersten seiten dieses threads aufhalten, werden sie feststellen, dass diese verallgemeinerungen leider auf eine fraktion zutrifft. Ich meine definitiv nicht alle, aber viele ärgern sich einfach, nicht mehr unbegrenzt dorsche fangen zu können, und tun den bestandsrückgang und den einfluss der fänge durch angler als wissenschaftliches und neumodisches ökogewäsch ab.

Das stimmt noch nicht mal.
 

Nidderauer

Active Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Du hast die Lösung doch gerade selbst geschrieben. Ich muß doch nicht nur Dorschfilets haben. Makrele......gegrillt das beste wo gibt........Hering, Plattfisch......alles sehr lecker also warum unbedingt Dorsch? Wenn einige sagen sie möchten aber lieber das Drillerlebnis dann kann ich das ja noch nachvollziehen aber zwecks Filets zum essen??

Ja, frische Makrele ist extrem lecker. Einfrieren ist bei den Fettfischen aber wieder so ne Sache. Makrele oder Hering hol ich mir tatsächlich dann eher im Supermarkt in Konservendosen bzw. in Bismarkmarinade bzw. als Bückling.

Das ist ja eben wieder der Unterschied zwischen demjenigen, der da an der Küste lebt und immer kann, wenn er braucht und demjenigen, der über 500 km fahren muss, einfache Strecke.

Grüße Sven
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ich glaube das ursprüngliche Thema ist irgendwie verloren gegangen! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!

Deshalb möchte ich einigen Herren hier noch einmal erklären, warum das Thema so heißt und warum die neue Regelung nichts bringt!

Ein Beispiel zum Verständnis.

Du hast 100.- Euro und gibts jeden Monat 10.- Euro aus.Dein Einkommen beträgt aber nur 5.- Euro im Monat. Also empfiehlt Dir die Bank, die Kosten um mindestens 50% zu reduzieren, damit Du nicht pleite gehst. Da Dein Sohn aber 5.- Euro Taschengeld von Oma erhält, kürzt Du dieses um 50%, weil 2,50 Euro im Monat in Deinen Augen reichen. Die anderen 2,50 Euro zahlt Oma bei der Bank für Dich jeden Monat ein. Ist doch klasse, oder? Rettet Dich zwar nicht vor dem finanziellen Kollaps, aber Du schränkst Dein Kind ein (obwohl es Dir und der Bank auf Dauer nichts bringt). Im Ergebnis hast Du Deinen finanziellen Ruin anstatt nach 20 Monaten dann nach 40 Monaten. Da kann das Kind doch lieber die 5.- Euro ausgeben, da das Ende eh kommen wird. Entweder man setzt die Vorgabe der Fachleute 1:1 um oder alle Regelungen/ Pläne sind für die Katz.

Im Falle des Dorsches hätte man die Quote der Berufsfischer um 87% kürzen müssen. Zusätzlich hätte man die Angler mit sinnvollen und überprüfbaren Regelungen beschränken können, um im Ergebnis die Erholung der Bestände zu beschleunigen. Dann hätte hier vermutlich niemand groß gemeckert (außer der übliche deutsche Michel der immer und über alles meckert).
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Wenn sie sich vor allem auf den ersten seiten dieses threads aufhalten, werden sie feststellen, dass diese verallgemeinerungen leider auf eine fraktion zutrifft. Ich meine definitiv nicht alle, aber viele ärgern sich einfach, nicht mehr unbegrenzt dorsche fangen zu können, und tun den bestandsrückgang und den einfluss der fänge durch angler als wissenschaftliches und neumodisches ökogewäsch ab.

Und du bist nun der selbsternannte Robin Hood oder einfach nur der sich über jeden erhebene bessere Gutmensch?

@Fisherbandit
Danke!
 
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Da ist es schon wieder das Phänomen |supergri
Wenn der an der Küste aber 1000 Dorsche fängt dann will ich das auch. Gönnt doch den anderen ihren Fisch oder zieht an die Küste dann könnt ihr auch öfter auf Dorsch angeln.
Wie du selber geschrieben hast .....mag bei dem ein oder anderen so sein :)

Danke, dir, du ersparst mir einiges an antworterei.
 
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Und du bist nun der selbsternannte Robin Hood oder einfach nur der sich über jeden erhebene bessere Gutmensch?

@Fisherbandit
Danke!

Nein, ich versuche lediglich deutlich zu machen, dass wir in einer anderen welt leben als vor 50 jahren, und wir angler ebenso als großer wirtschaftszweig in der verantwortung stehen, nachhaltig mit unserer natur umzugehen, was beim individuum anfängt. Der begriff gutmensch ist fehl am platz, da er in der aktuellen politischen situation missbraucht wird.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

zieht an die Küste dann könnt ihr auch öfter auf Dorsch angeln.

A) wir nehmen hier nicht jeden auf

und


B) das fehlt mir noch! Dann fangt Ihr mir meine Dorsche als Einheimischer an meinem Hausgewässer weg.... :q:q:q
 

Ralle 24

User
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Neeee, das alles seit meinem letzten post zu lesen tue ich mir nicht an.

Nur mal eines zum bedenken an die Dorschquotenversteher.

Wenn ich den Dorschbestand schützen will, welchen Entnehmer beschneide ich dann?

Denjenigen, der weitgehend selektiv fängt und dessen Fangmethode sogar von Greenpeace als die mit Abstand schonendste deklariert wird.

Oder denjenigen, der mit Schleppnetzen den halben Meersgrund aufreißt, dessen Netze alles einsammeln und zerquetschen, was ihnen in die Quere kommt, der die Wracks mit abgerissenen Netzten drapiert, in denen wiederum unzählige Tiere ihr Leben lassen.


Saublöde Diskussion das (teilweise) hier.
 
Oben