Dorschrevier

Klapphocker

New Member
Halo liebe Gemeinde,

kennt ihr ein Revier, in dem man regelmäßig Dorsch um die 5-10 Kg fangen kann? Um das ganze zu krönen, sollte es auch noch ganzjährig und wetterunabhängig möglich sein.

Gibt es so was überhaupt im schönen Norge? ;+
 

Klapphocker

New Member
AW: Dorschrevier

Jetzt müssen wir nur noch jmd finden, der weiß, wo das ist. ;)
 

Onkel Kai

Member
AW: Dorschrevier

Zu deinem Glück kenn ich da jemanden der einen kennt der von so einer Stelle gehört haben soll ;)

Nein Spass beiseite.
Ich kenn da durchaus was...
2013 habe ich in Straumen (bei Fauske (Sørfold)) gelebt...
Deswegen sind mir zufällig zwei exzellente Stellen bekannt.
Die 1. wäre bei Megård, direkt unter ner Brücke. Steile Kante, keine Sau die dort angelt und massig fette Dorsche... Kannst vom Ufer aus nen halben Köhler als Köder rausfeuern und auf den Dicken warten ;) Hab an der Stelle oft geangelt und immer gut gefangen. Dorsche bis ca 12 Kilo.

Die 2.te Stelle kennt hier im Forum wahrscheinlich so gut wie jeder... Etwa 60km von Fauske gelegen... Und zwar der Saltstraumen. Wahrscheinlich eins der besten Angelreviere der Welt ;)
 

Klapphocker

New Member
AW: Dorschrevier

Danke Kai,

den Saltstraumen kenn ich, die 2. Stelle schau ich mir mal auf der Karte an.

Gruß Ronald
 

Onkel Kai

Member
AW: Dorschrevier

Wenn du der E6 auf der Karte etwas nach Norden folgst kommt hinterm Megård-Tunnel noch ne sehr interessante Brücke ;)
Übrigens nicht nur Dorsche... Auch gute Steinbeißer und manchmal sogar Rotbarsch.
 

Klapphocker

New Member
AW: Dorschrevier

ist ja wirklich ne schöne Ecke da oben. Ich glaube, das werde ich für die nächste Tour mal in die nähere Auswahl nehmen. Hättest du da auch eine Unterkunft parat?
 

Onkel Kai

Member
AW: Dorschrevier

Ja hab ich ;)
Gibt nen Campingplatz in Straumen mit Hütten in allen Größen.
Sehr gut gelegen... (Lachs)Fluss fliesst direkt am Gelände entlang... Am hinteren Ende des Geländes liegt ein großer See mit sehr ordentlichem Vorkommen an Forellen.
Zum Fjord sind es ca 400 Meter.

Zu den besagten Brücken dürften es so in etwa 10-12 Km sein.

Ungefähr 4-5km vom Platz gibt es noch einen weiteren sehr interessanten See, den Røyvatnet, welcher voll mit Saiblingen in teils kapitalen Größen ist.

Nach Fauske, und somit zum Skjerstadfjord (excellentes Heilbuttgewässer) sind es auch so um die 12km.

Zum Saltstraumen ca 60km.

Es wundert mich ehrlich gesagt sehr dass dort noch kein richtiger Angeltourismus begonnen hat.

Umgebung dort ist übrigens auch traumhaft schön.

Nun aber nochmal zur eigentlichen Frage...
Der Campingplatz heißt: Srømhaug Camping
Homepage: Stromhaug.no

In Fauske gibt es auch noch 2 Campingplätze, welche aber meines Wissens nach ein Stückchen teurer sind, und einer von den beiden soll echt übel sein. Kein WLan usw...

P.S.: In Straumen selbst sieht es mit Bootsverleih schlecht aus. Aber ich könnte da wohl höchstwahrscheinlich privat was deichseln falls da interesse besteht.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.
 

Onkel Kai

Member
AW: Dorschrevier

Ach übrigens... Du warst nicht zufällig schon mal in Mo i Rana oder Umgebung?
Ziehe da nämlich nächsten Monat hin und könnte noch ein paar Tipps gebrauchen :)
 
Oben