"Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

Ich habe jetzt aus mehreren Landesverbänden Rückmeldung erhalten, dass die Verabschiedung oder Erarbeitung einer solchen Resolution zum Dorschschutz auf keiner Tagesordnung stand, dass auch anwesende LV-Funktionäre, die nur den ersten Tag da waren, nicht darüber informiert wurden, dass so etwas anstand, dass den Landesverbänden im Vorfeld kein Entwurf, kein möglicher Alternativentwurf oder keine Mitwirkungsmöglichkeit gegeben wurde, dass also diese Resolution auch von vielen Mitgliedsverbänden als übereilter Aktionismus und "überstülpen" gesehen wurde.

In wie weit da diese Landesverbände oder deren Funktionäre daraus Konsequenzen ziehen, wird interessant sein zu sehen.

Vor allem da solche Kritik ja auch vor Ort aus bisher stramm zum DAFV stehenden Verbänden wie z. B. Brandenburg kam..

Wird interessant sein zu beobachten, wie das sowohl mit dieser ominösen Resolution, die von niemand zu keinem Zeitpunkt bisher verabschiedet wurde laut Veröffentlichung DAFV, und wie das im DAFV selber auf Grund solch blinden Aktionismus weiter gehen wird und was sich die noch verbleibenden, abnickenden Vasallenmitgliedsverbände des DAFV noch alles ungefragt überstülpen lassen..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

Was man aktuell hört, ist auch zwiegespalten.

Letzte Woche gabs ja wieder viele Tagungen, unter anderem mit Baltfish (Fischereidirektionen der Mitgliedsländer), dazu Verbände von Schützern und Fischern...

Da sollte nun die Dorschquote für Fischer und in wie weit man Angler (siehe: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319574) einbeziehen will (davon abhängig dann auch die Quote Fischer - je mehr Angler verzichten, desto mehr sollen Fischer fangen dürfen) festgelegt werden bzw. Druck für die jeweiligen Interessen ausgeübt werden.

Für den DAFV war Dr. Spahn anwesend, hatte sich wohl aber nach meinen Infos nicht geäussert.

Während Schützerverbände darauf drangen, 87/88% die bereits ins Spiel gebrachten Quotenreduktion für Fischer zu realisieren, scheint vor allem die dänische Regierung auf die Barrikaden zu gehen.

Es gibt wohl eine Regelung, dass bei datenschwachen Beständen nicht mehr als 20% gekürzt werden darf.

Beim Ostdorsch wurde schon zugegeben, dass die Daten nix taugen und zu schwach sind, beim Westdorsch ist man der Ansicht, dass (auch, unter anderem) auf Grund der ungenügenden Zahlengrundlage der Anglerfänge (schwache Erhebung und Hochrechnung Deutschland, reine Schätzungen Dänemark und Schweden) ebenfalls als mindestens datenschwach anzusehen sei.

Dänemark soll mit Boykott bei Verhandlungen gedroht haben, mit Abzug des zuständigen Ministers etc., sollte mehr als 20% Kürzung kommen.

Was das bedeutet und in wie weit da eine Einbeziehung der Angler überhaupt noch zu rechtfertigen wäre (in meinen Augen auf den aktuellen Grundlagen eh nicht), wird sich zeigen.

Vom DAFV wurde dazu meines Wissens weder erläutert oder nachgefragt bei der Versammlung.
 

torstenhtr

Active Member
AW: "Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

Kurze Info an Thomas (ohne meine pers. Meinung):

Eine Resolution gibt es in ähnlicher Form schon seit April, es waren laut Pressemitteilung u.a. der LSFV-SH, LV-MV, LV-BRB bei der Ausarbeitung beteiligt. Siehe z.B. aktuelle Ausgabe Märkischer Angler.

Viele Grüsse aus Schweden,
Torsten
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

1. in ähnlicher Form, zweitens VOR dem einknicken von LSFV-SH und DAFV zur Anglerbeteiligung, drittens waren damals sowenig wie heute andere Verbände ein gebunden, oder das in einem offiziellen DAFV-Gremium beschlossen, also der gleiche Müll wie das aktuelle hier (was ich gebracht habe und kommentieren muss, nachdem der DAFV das für wichtig genug hielt, es zu veröffentlichen) ..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

jo, das sind genau die, die noch den DAFV aktiv stützen als abnickende Vasallenverbände, die da mitgemacht haben (aber selbst da fehlen die weiteren willenlosen Abnicker von Weser-Ems und Westfalen-Lippe und Saarland - also auch da nur Stückwerk).

Aber auch in deren Vereinen wurde das damals so wenig wie heute zur Diskussion gestellt....

Was will man schon erwarten, wenn Anglerfeinde sich treffen?

Das ist aber mit dieser neuen "Resolution", die von niemand beschlossen wurde zu keiner Zeit (laut Veröffentlichung DAFV) dann wohl eh hinfällig - oder gelten jetzt beide?

Lächerlich, dilettantisch, anglerfeindlich ...

oder:
Die
Angler
Fürchterlich
Verarscht
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: "Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

Was will man schon erwarten, wenn Anglerfeinde sich treffen?

Ich stelle mir dann immer bildlich so eine Schiesserei unter Falschspielern am Kartentisch aus den alten Western vor.

Dann gehts wieder..[emoji6]
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

Auf Angler wartet bald die Dorsch-Polizei
http://www.welt.de/wirtschaft/article157951490/Auf-Angler-wartet-bald-die-Dorsch-Polizei.html

Interessant:
Die Resolutionsersteller kommen im Artikel nicht mal vor, obwohl es auch gezielt um Angler geht...

Keine Frau Dr., kein Adlatus aus Kiel, keiner aus MeckPomm...

Nur der Generalsekretär des DFV, Dr. Breckling...

Das zum Standing und zur "Duchschlagskraft" des DAFV und seiner ihn tragenden, abnickenden Landesverbände.

Peinlich. lausig, elend....................
 
Zuletzt bearbeitet:

mirko.nbg

Member
AW: "Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

Wie sowas wieder vom Schreibtisch entschieden wird?????

Ich ärgere mich schon Jahre lang über Entscheidungen,von Leuten, die eigentlich keine Ahnung von der Materie haben.

Als Beispiel: Wie kann man vom Famielienminister Verteidigungsminister werden???

Ich als Jahrelanger Angler an der Ostsee,sehe das Problem woanders.
Warum fange ich letztes Jahr super und dieses Jahr sehr schlecht?
Dieses Jahr waren die Mägen der Dorsche leer,und die Fische besonders schlank.Futter wie Hering etc. wird den Dorschen ja auch genommen. Selbst Krebse waren keine in den Mägen.

Und wo kein Futter ist ist auch kein Dorsch. Aber nach einem Jahr kann doch der bestand nicht weggefsicht sein!?

Und wenn der Dorsch sich woanders aufhält,gibt es dort auch kein Nachwuchs wo er gerde nicht ist.

Richtig wären Schonbezirke rund um die Laichgebiete,und Pflicht für jeden geweblich genutztes Fischer/Angelschiff ein AIS Sender.Dann sieht man ja wo sie gerade sind.
Sind sie dort wo sie nicht sein dürften kann man das AIS ja auch mal eben ausschalten.

Richtig wäre auch mal zu sehen ob die Grundlagen die der Dorsch braucht auch vorhanden ist(Futter etc).

Mann sollte auch mal sehen ,was für Schäden angerichtet werden,wie Windparks,Beltbrücken und die geplante Trasse von Fehmarn nach Dänemark.
Ich sehe dadurch einen sehr bedenklichen eingriff in die Infrastruktur Ostsee. Verwirbelung der Strömung etc.

Vielleicht sollte man sich mal in der Richtung gedanken machen und nicht gleich an den Angler gehen.
Ich denke auch der Fisch den wir angeln wird zur Ernährung genutzt und der Fisch den man fängt nicht im Müll landet. Und wenn ich mal den einen oder anderen Fisch mehr habe,freuen sich auch andere Fischgourmets über einen fangfrischen selbsgeangelten Fisch von mir!

Kleiner Hinweis: Das was ich hier verfasst habe,sind nur meine Gedanken und Menschenverstand,die ich wiedergegeben habe! Also meine auch freie Meinung!

MfG und Petri Heil

Mirko!
 

mirko.nbg

Member
AW: "Dorschschutz": Happach-Kasan, Habeck und Bohn - Und jetzt ne Resolution!

Und die Fehmarn-Dänemark Verbindung ist ja auch nicht weit von den Laichgebieten. Sollen doch mal die Schutzzonen her,dann gibt es weder Brücke noch Tunnel. Oder darf man dann wieder die Schutzzone aufheben??
 
Oben