Dortmund-Ems-Kanal bei Dortmund

Hallo zusammen,
Ich erhalte über meinen Verein eine Jahreskarte für den DEK. War heute direkt mal Vorort (das 1. Mal!). Habe am Hafen bei dem freibad geparkt (Spuntwand Seite).

Bin vom Hafen weg ca. 5km zu Fuß gegangen um mir einen 1. Eindruck zu machen. Kaum Strömung, grünes Wasser, gegenüber Steinpackungen, teils Brot im wasser aber keine kleinen Fische die dran nagen, nichts springt

Ein Angler sagte mir zusammenfassend folgendes:
Dieser Teil ist "tot", weil oben eine Schleuse ist (henrichenburg), deshalb kaum Strömung. Wenig fisch in diesem Teil des DEK. Wenn ich was fangen möchte, dann sollte ich nach der Schleuse anfangen

Daher mal eine Frage an euch:
Wer angelt in diesem Teilbereich des DEK ? Erfolgreich oder eher nicht? Welcher Fisch kommt hier am meisten vor? Welchen Ruf hat dieser Teil? Eure Erfahrungen?
Ist dieser Teil wirklich schlecht?

Zu mir: ich möchte hauptsächlich auf Zander und Barsch mit der Spinnrute.
Meine Idee: per Gummifisch die Spuntwand sowie die Mitte abfischen, dann weiter gehen. Also Meter machen. Kein Ansitz, kein Zelt, kein Karpfenangeln, kein Nachtangeln

Wäre toll, wenn jemand etwas zu diesem Teil berichten könnte.

Danke vorab.

Gruß Christian
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Zander gaaaaaaanz schlecht, da ist hinter der Schleuse und jeder Kanal besser…Auf tausend Barsche hatte ich zwei Zander, das waren auch die einzigen die ich in dem Abschnitt gefangen habe…
Barsche sind mehr als genug da, und jetzt im Herbst auch die beste Zeit dafür… Wenn du die Spots findest, kannst du regelmäßig zweistellig abräumen…
Für Hecht find ich den Abschnitt am stärksten, was überhaupt Hecht und den Kanal angeht…
Das worüber ich schreibe ist nicht aus der Luft gegriffen aber halt sechs Jahre her, habe den Abschnitt vor sechs Jahren mehrmals die Woche sehr intensiv beangelt… Sind sehr viele Krautfelder und Gras am Grund, Wasser überwiegend ganz klar das mann bis Grund sehen kann weil da sehr wenig Schiffsverkehr ist… Kenne die von dir besagte Spundwandseite jeden Meter bis zu Schleuse…
Barsch sollte problemlos auch heute gehen, aber nicht überall auf der Strecke…Findest du den, dann haste Spaß ohne Ende…
Muss ich auch mal wieder machen, es hat immer Spaß gemacht…
 
Vielen Dank dafür!

Für Hecht bin ich keines wegs abgeneigt!

Genau, ich meine nicht den Stadthafen mit seinen "Einbuchtungen" (den man lt. meinen Infos nicht befischen darf), sondern wirklich ab der Brücke "Hansa-Rohr Brücke Nr. 2"

Anbei noch drei Photos von heute.

Für weitere tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 20220911_142549.jpg
    20220911_142549.jpg
    635,1 KB · Aufrufe: 195
  • 20220911_142541.jpg
    20220911_142541.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 192
  • 20220911_142357.jpg
    20220911_142357.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 174
Hallo,

war nun am Donnerstag das 1. Mal am Kanal bei Dortmund.
Habe hier angefangen https://www.google.de/maps/place/51...e6aebd2b7f4b!7e2!8m2!3d51.5517344!4d7.4362894
und ca. 500m weiter hoch gegangen. Dabei alles probiert. Spinner, Wobbler, GuFi. Kein Nachläufer, kein Biss.

Bin dann zur Schwierunghauser Brücke gefahren. https://www.google.de/maps/place/51...e1c6564cab22!7e2!8m2!3d51.5809288!4d7.4123825
Dort wieder alles ausprobiert, bis nach der Brücke A2, wo die Steinpackungen anfangen. Gerade im Hafenbereich und bei den Steinpackungen war seehr viel Kraut.
Ergebis: auch nichts, kein Nachläufer

Wenn jemand einen "Hotspot" hat, aber nicht öffentlich teilen möchte, kann er ja mir eine PN schicken.

Oder ist Spinnangeln der falsche Weg ? Gesehen habe ich 4 Angler, die alle per Ansitz geangelt haben.

Christian
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Hallo,

war nun am Donnerstag das 1. Mal am Kanal bei Dortmund.
Habe hier angefangen https://www.google.de/maps/place/51°33'06.2"N+7°26'10.6"E/@51.551734,7.4341003,17z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0xd3bfe6aebd2b7f4b!7e2!8m2!3d51.5517344!4d7.4362894
und ca. 500m weiter hoch gegangen. Dabei alles probiert. Spinner, Wobbler, GuFi. Kein Nachläufer, kein Biss.

Bin dann zur Schwierunghauser Brücke gefahren. https://www.google.de/maps/place/51°34'51.3"N+7°24'44.6"E/@51.580929,7.4104876,17z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x0:0x30b3e1c6564cab22!7e2!8m2!3d51.5809288!4d7.4123825
Dort wieder alles ausprobiert, bis nach der Brücke A2, wo die Steinpackungen anfangen. Gerade im Hafenbereich und bei den Steinpackungen war seehr viel Kraut.
Ergebis: auch nichts, kein Nachläufer

Wenn jemand einen "Hotspot" hat, aber nicht öffentlich teilen möchte, kann er ja mir eine PN schicken.

Oder ist Spinnangeln der falsche Weg ? Gesehen habe ich 4 Angler, die alle per Ansitz geangelt haben.

Christian
Die Kanäle sind Diven.
Da gibt es nicht unbedingt Hotspots.
Es gibt Stellen, die von außen vielversprechend aussehen.
Was unter Wasser ist, ist wichtig.
Änderung von Struktur.
Am Kanal muss man Strecke machen und suchen.
Hat man Räuber gefunden, kann man es dort wieder versuchen.
Heißt aber nicht, dass nächstes Mal wieder Fische da sind.
Es ist dann halt eine Stelle, die zu bestimmten Bedingungen und Zeiten funktioniert.
 
Die Kanäle sind Diven.
Da gibt es nicht unbedingt Hotspots.
Es gibt Stellen, die von außen vielversprechend aussehen.
Was unter Wasser ist, ist wichtig.
Änderung von Struktur.
Am Kanal muss man Strecke machen und suchen.
Hat man Räuber gefunden, kann man es dort wieder versuchen.
Heißt aber nicht, dass nächstes Mal wieder Fische da sind.
Es ist dann halt eine Stelle, die zu bestimmten Bedingungen und Zeiten funktioniert.
Du wolltest woh schreiben LAUNISCHE Diven. Das kann ich nur bestätigen. Stellen die heute Fisch bringen - bringen eventuell über Wochen nichts mehr:laugh2
 
Oben