Dosenmais färben und haltbar machen

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Servus Zusammen,

momentan komme ich immer ganz spontan raus ans Wasser. Aktuell fische ich mal ganz gerne mit der 7,5m Whip (ist so ne Taiwan Kopfrute vom Chinesen..... aber fischt sich gut) in unserem Weiher. Hauptbeute sind Schleien, Karauschen, Giebel, Brassen und Karpfen. Letztere gegen bis ca. 50cm noch gut mit der Kopfrute…. auch ohne Gummi.

Wie gesagt muss das ganze meist Spontan gehen und aktuell hat sich der gute, alte Dosenmais sehr bewährt. Nun habe ich aber schon bemerkt, dass die Fische so langsam die gelben Körnchen etwas argwöhnischer nehmen. Klar - so langsam haben die Jungs verstanden, dass die gelben Dinger ggf. nen Haken haben.

Im Angelladen etc. findet man ja oftmals bunten Mais in diversen Geschmackssorten. Der bekannteste ist wohl der Pescaviva.

1591660763366.png


Aber die großen Dosen braucht man alleine selten und teuer sind die auch. Geschmack ist mir eig. egal - kann Natur sein - aber die Farbe hätte ich gerne geändert.

Durch Zufall im Netz was entdeckt, was die Neugier weckt:


So Farbe ist ja schnell bestellt, Mais gibt's im Supermarkt und nen Abend vorher schnell das ganze anrühren bekomme ich schon hin. Aber ich hätte gerne eine Option, die bunten Körner irgendwie haltbar zu machen. Einfrieren ist keine Option.... da wird der Mais zu weich. In einer Salzlake konsevieren ist für süßen Dosenmais auch eher doof. Jmd ne Idee wie man so gefärbten Mais über Wochen ggf. 2-3 Monate haltbar bekommt?
 

rippi

Pokemon-Trainer
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, selbst eine konzentrierte Zuckerlösung reicht für 2-3 Monate, Soll es darüber hinaus gehen eine konzentrierte Zuckerlösung mit 1% Phosphorsäure. Honig sollte auch in der Lage sein, den Mais recht gut zu konservieren (wenn du den Mais danach abtrocknest, vielleicht 1 Jahr. Ist aber eine Sauerrei beim Angeln. Eine gesättigte Weinsäurelösung hat auch schon immer gut konserviert und ist besser zu handeln. Vorteil ist dann auch die säuerliche Note, der einer Süßen Note im Regelfall überlegen ist.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Danke schon mal - ich hatte ja an sowas wie "einmachen" in kleineren Glösern gedacht. Aber da müsste ich ebenfalls die Portion beim Angeln entsprechend verbrauchen.....
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
den hungernden Fischen mal was gönnen;-))

die lernen dann , das nicht alles , was rot grün gelb aussieht und nach Mais oder sauren Mails schmeckt, einen Haken mit Fr33 hintendran hat;-)))
 

Forelle74

Well-Known Member
Danke schon mal - ich hatte ja an sowas wie "einmachen" in kleineren Glösern gedacht. Aber da müsste ich ebenfalls die Portion beim Angeln entsprechend verbrauchen.....
20200326_111541.jpg

Hallo
Ich mach das immer so wie auf den Bildern.
Größere Portionen für längere Sessions.
Und auch oft mal kleine für kürzere.
Da reicht oft ein mini Senfglas.
Je besser der Mais durchgekocht ist desto länger hält er.
Am einfachsten :
Mais gut durchkochen (Bei Dose reicht ca.10 min)
Gläser im Topf mit bisl Wasser aufkochen (min. 10 min.
Bei Bedarf dem Kochwasser Lebensmittel Farbe,Vanillezucker, Rum/Vanille Aroma... zugeben.
Dann Gläser Befüllen, gut verschließen.
Nochmal mit Deckel oben im Dampf ca. 10 min. weiter sterilisieren.
Danach abkühlen lassen,fertig.
Wenn das Glas gut Dicht ist vakumiert sich das selbst.
Wenn sich die Wölbung nicht rein zieht hält es trotzdem ein paar Wochen.
Reste kann man wieder einwecken,oder einfrieren zum Anfüttern.
Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Um ein stark wasserhaltiges Gemüse, wie den Dosenmais, dauerhaft zu färben, musst du die Flüssigkeiten austauschen.
Einfacher wird es, wenn du knochentrockenen Hartmais mit intensiv gefärbter Flüssigkeit entsprechend lange ziehen lässt und dann behutsam weich kochst. Wobei der aber nie ganz so weich wird, wie der Dosenmais, was aber auch nicht unbedingt ein Schaden sein muss. Mit Lebensmittelfarben, Futterfarben sind nichts anderes, geht das ganz gut.

Dann einfach den Mais in der Einweich-/Kochflüssigkeit bedeckt stehen lassen. Er wird zwar zu fermentieren beginnen, aber das stört die Fische nicht im Mindesten - im Gegenteil sogar. Wie Pescaviva und andere Hersteller ihre Körner so gleichmäßig und intensiv färben, weiss ich leider auch nicht, aber vermutlich arbeiten die mit Unterdruck.
 

Forelle74

Well-Known Member
Um ein stark wasserhaltiges Gemüse, wie den Dosenmais, dauerhaft zu färben, musst du die Flüssigkeiten austauschen.
Einfacher wird es, wenn du knochentrockenen Hartmais mit intensiv gefärbter Flüssigkeit entsprechend lange ziehen lässt und dann behutsam weich kochst. Wobei der aber nie ganz so weich wird, wie der Dosenmais, was aber auch nicht unbedingt ein Schaden sein muss. Mit Lebensmittelfarben, Futterfarben sind nichts anderes, geht das ganz gut.

Dann einfach den Mais in der Einweich-/Kochflüssigkeit bedeckt stehen lassen. Er wird zwar zu fermentieren beginnen, aber das stört die Fische nicht im Mindesten - im Gegenteil sogar. Wie Pescaviva und andere Hersteller ihre Körner so gleichmäßig und intensiv färben, weiss ich leider auch nicht, aber vermutlich arbeiten die mit Unterdruck.
Ich hab auch Hartmais verwendet.
Das mit dem Färben klappt nicht so gut wie ich mir das vorgestellt hab.

Die hatte ich schon mal gekauft:
Tolle Farben:
Aber Meine Dose ist schon über ein Jahr offen, und da gammelt nix:oops:.
Würd mich echt mal interessieren mit was die das haltbar machen.
 
Oben