Dove Elbe: Und der nächste Angelplatz ist weg...

rainzor

Active Member
Moin,

als ich eben an der Allermöher Kirchenbrücke vorbei kam, dachte ich, ich habe einen Sehfehler.
Am Ende der Brücke, dort wo man immer gut zum Wasser kam und wo im Sommer auch immer wieder Karpfenangler sich häuslich eingerichtet haben, steht jetzt ein schöner, hoher Zaun mit verschlossenem Tor.
Dahinter noch ein Maschendrahtzaun, vermutlich wg. der Rinder.
Der Maschendrahtzaun würde wurde so aufgebaut, dass noch ein Weg zum Wasser geblieben ist.
Aber den versperrt jetzt der Gitterzaun.
Man hat langsam den Eindruck, angeln ist in Hamburg nicht mehr gewünscht. Und wenn man es nicht verbieten kann, versperrt man eben den Zugang zum Wasser. Ist im Hafen ja auch schon an einigen Stellen passiert.

Gruß
Rainer IMG_20190419_125938_1.jpg IMG_20190419_130007_4.jpg
 

Hering 58

Hamburger Jung
Moin,

als ich eben an der Allermöher Kirchenbrücke vorbei kam, dachte ich, ich habe einen Sehfehler.
Am Ende der Brücke, dort wo man immer gut zum Wasser kam und wo im Sommer auch immer wieder Karpfenangler sich häuslich eingerichtet haben, steht jetzt ein schöner, hoher Zaun mit verschlossenem Tor.
Dahinter noch ein Maschendrahtzaun, vermutlich wg. der Rinder.
Der Maschendrahtzaun würde wurde so aufgebaut, dass noch ein Weg zum Wasser geblieben ist.
Aber den versperrt jetzt der Gitterzaun.
Man hat langsam den Eindruck, angeln ist in Hamburg nicht mehr gewünscht. Und wenn man es nicht verbieten kann, versperrt man eben den Zugang zum Wasser. Ist im Hafen ja auch schon an einigen Stellen passiert.

Gruß
Rainer Anhang anzeigen 322738 Anhang anzeigen 322747
Das ist eine :poop.Im Hafen wert es auch nicht besser.
 

Shura

Ich harmoniere
Dove Elbe, die lange schmale Brücke bei der Regattastrecke. da gab's gegenüber der Eichbaumseite auch nen gemütlichen Platz wo man vor allem von Booten verschont blieb. Dieses Jahr bin ich noch nicht vorbei gefahren, aber letztes Jahr war auf einmal die Rinderweide inklusive Zaun und Tor über den Platz gewachsen. Das suckt!
 

Waidbruder

Well-Known Member
Na ja Angelplätze gibt es nun wirklich noch genug: Die komplette Schweinebucht, die ganze Strecke entlang des Eichbaumsees,am Moorfleeter Deich...
 

diemai

Blechangler
Na ja Angelplätze gibt es nun wirklich noch genug: Die komplette Schweinebucht, die ganze Strecke entlang des Eichbaumsees,am Moorfleeter Deich...


.......auf'm Hamburger Dom , ...auf'm Hauptbahnhof zur Urlaubszeit , .....auf'fer Mö in der Adventszeit........, etc .


Ist doch schön , das es in diesem Lande noch so viele Menschen gibt , die sich damit trösten können , bei einem Verlust vermeindlich noch genug andere Dinge zu haben , die man ihnen auch noch wegnehmen kann , .....paßt schon !

Ich angle schon seit Jahren nicht mehr an der Dove-Elbe , .....meine schönen Angelerinnerungen von dort kann mir jedoch niemand mehr nehmen , .......sehr viele davon von einem Abschnitt , wo das Angeln übrigens auch schon vor Jahren verboten wurde(Reithalbinsel) , ....das war damals 'ne ruhige Ecke , wo man im Gegensatz zur Eichbaumsee-Seite nachts auch keine Angst haben mußte , das sie einem das Auto aufbrechen .
 

Stulle

Well-Known Member
In Deutschland kann man ja nicht einfach Zäune bauen wie man lustig ist.

Da gibt es bestimmt Stellen die man Anrufen kann um sowas zu klären.
 

Kuddelmuddel

Well-Known Member
.......auf'm Hamburger Dom , ...auf'm Hauptbahnhof zur Urlaubszeit , .....auf'fer Mö in der Adventszeit........, etc .


Ist doch schön , das es in diesem Lande noch so viele Menschen gibt , die sich damit trösten können , bei einem Verlust vermeindlich noch genug andere Dinge zu haben , die man ihnen auch noch wegnehmen kann , .....paßt schon !

Ich angle schon seit Jahren nicht mehr an der Dove-Elbe , .....meine schönen Angelerinnerungen von dort kann mir jedoch niemand mehr nehmen , .......sehr viele davon von einem Abschnitt , wo das Angeln übrigens auch schon vor Jahren verboten wurde(Reithalbinsel) , ....das war damals 'ne ruhige Ecke , wo man im Gegensatz zur Eichbaumsee-Seite nachts auch keine Angst haben mußte , das sie einem das Auto aufbrechen .


Mir geht es genauso!

Die gute alte Zeit dort, als man die Natur noch meist allein oder mit bekannten gleichgesinnten Kollegen genießen konnte, als es die Brücke nicht gab, die Regatta nur das wiesen eck an der spitze hatte, der helle Schäferhund vom Bauern morgens allein noch zu besuch kam, sind leider seit langer Zeit Vergangenheit !

Gruß
 

Stulle

Well-Known Member
Wenn man der Besitzer des Grundstückes ist schon. Und soweit ich weis gehört irgendwem immer etwas.

Da liegst du falsch auch dann darf man nicht einfach bauen was man möchte, und viele dieser Grundstücke dürfen aus div. Gründen nicht eingezäunt werden. Ob es da so ist weiß ich natürlich nicht.
 

Waidbruder

Well-Known Member
.......auf'm Hamburger Dom , ...auf'm Hauptbahnhof zur Urlaubszeit , .....auf'fer Mö in der Adventszeit........, etc .


Ist doch schön , das es in diesem Lande noch so viele Menschen gibt , die sich damit trösten können , bei einem Verlust vermeindlich noch genug andere Dinge zu haben , die man ihnen auch noch wegnehmen kann , .....paßt schon !

Ich angle schon seit Jahren nicht mehr an der Dove-Elbe , .....meine schönen Angelerinnerungen von dort kann mir jedoch niemand mehr nehmen , .......sehr viele davon von einem Abschnitt , wo das Angeln übrigens auch schon vor Jahren verboten wurde(Reithalbinsel) , ....das war damals 'ne ruhige Ecke , wo man im Gegensatz zur Eichbaumsee-Seite nachts auch keine Angst haben mußte , das sie einem das Auto aufbrechen .

Du sprichst von "Wegnehmen"? Die öffentlichen "Anglplätze" gehören keineswegs den Anglern, diese werden dort nur geduldet.
Und wenn auf meinen Grundstück z.b. Müll rumliegt würde ich auch schleunigst diesen Bereich der Öffentlickeit unzugänglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
Du sprichst von "Wegnehmen"? Die öffentlichen "Anglplätze" gehören keineswegs den Anglern, diese werden dort nur geduldet.
Und wenn auf meinen Grundstück z.b. Müll rumliegt würde ich auch schleunigst diesen Bereich der Öffentlickeit unzugänglich machen.

Dafür hat man ja das Ufer Betretungsrecht geschaffen. Und solange das kein wohngrundstück ist muss das auch möglich bleiben.
 

diemai

Blechangler
Du sprichst von "Wegnehmen"? Die öffentlichen "Anglplätze" gehören keineswegs den Anglern, diese werden dort nur geduldet.
Und wenn auf meinen Grundstück z.b. Müll rumliegt würde ich auch schleunigst diesen Bereich der Öffentlickeit unzugänglich machen.


Diesen Satz von mir mit dem "Wegnehmen" hatte ich eigentlich eher allgemein bezogen , ......das mit dem Müll ist aber wirklich ein Problem , da hast du natürlich Recht .

Viele andere Angelplätze wurden uns aber auch weggenommen(oder von mir aus auch nur der Zugang zu denselben) , weil Naturnutzer wie Angler oder Jäger heutzutage einfach nicht mehr politisch opportun sind , ....die Regulierungswut Weniger über Viele ufert eben immer mehr aus .

Aber ich schweife ab , ....das gehört ja natürlich nicht zum Thema , wird man wieder sagen , ......stimmt ja auch , gehört alles nicht zu Thema , .....ist aber trotzdem da !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben