Downrigger- Ausrüstung für Großköder

chrison87

Member
Hallo, ich möchte mit dem Downriggerangeln auf Hecht anfangen. Bislang verwende ich große tieftauchende Wobbler, was allerdings nicht optimal ist.

Nun suche ich eine Downriggerrute mit der ich große Swimbaits um 25cm Länge fischen kann, z.B. Castaic Cisco, Spro BBZ 8" oder Lucky Craft Real California.
Außerdem kommen ASO Schleppsysteme und flachlaufende Wobbler in Betracht. Passende Multirollen sind vorhanden.

Als Downrigger dachte ich an den Cannon Lake Troll, da ich diesen günstig bekommen kann. Wie schwer muss das Schleppblei sein. Schleppgeschwindigkeit bis ca. 3,7km/h bei einer Angeltiefe bis 12m.

Mfg Chris
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Downrigger- Ausrüstung für Großköder

Die Größe des Köders ist für die Downriggerrute uninteressant. Der Druck des Köders lastet beim Schleppen auf dem Clip und nicht auf der Rute. Das wird sicher mit jeder handelsüblichen Downriggerrute funktonieren. Das größere Problem ist wohl der Laketroll. Bei 12m Tiefe und solch großen Ködern mit viel Wasserwiderstand brauchst Du sicher mindestens 4kg Blei, sonst wird das nicht besonders gut funktionieren. Ob der Laketroll das auf Dauer mitmacht, ich weiß nicht.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Downrigger- Ausrüstung für Großköder

Der Laketroll erfüllt nur einen einzigen Zweck: Dir erstmal Geld aus der Tasche zu nehmen - und dir dann nochmal Geld für einen richtigen DR abzunehmen. Spar Geld und kauf dir gleich was vernünftiges.
Petri
 

chrison87

Member
AW: Downrigger- Ausrüstung für Großköder

Was muss man denn mindestens für einen Downrigger ausgeben bzw. mit welchem Modell wäre ich gut beraten?
Es muss nicht perfekt sein, sondern "nur" funktionieren und halten.

Ich möchte halt nicht in der Ostsee auf Lachse schleppen, sondern lediglich mit einer Rute in einem Stausee auf Hecht.
Leider findet man auch nirgendwo Infos zum Angeln mit dem Downrigger.

Mfg
 

lohi

Trolling-Klasu
AW: Downrigger- Ausrüstung für Großköder

Hi,

ich wuerde dir den Scotty 1080 strongarm oder Cannon Easy Troll 2 empfehlen. Beide können Bleigwichte von 4 kg locker händeln.
Preislich werden die so zwischen 250 bis 300 € liegen.

Es gibt hier einige die Scotty besser finden und andere die Cannon Downrigger.

Threads ueber Downrigger findest du hier im Schleppfischer Forum einige.

Gruss Klaus
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger- Ausrüstung für Großköder

scotty 1050 dephtmaster ... kostet so ca 150 EUR und 5 Kg Blei können die problemlos aushalten ..... hatte ich lange auch auf der Ostsee im Einsatz
den laketroller halte ich auch für etwas zu klein
nen größeres Modell als der 1050 muß es nicht sein
 
Oben