Downrigger: Release-Clip selber basteln?

spin-paule

kocher-jagst
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Schlepp-Neuling und möchte in wenigen Wochen mit meinem Angelspezi an der Müritz Urlaub machen.
Wir haben Tiefenkarten, einige GPS-Hotspot-Koordinaten, viele Tipps und einen Fishfinder.

Um ggf. Wobbler auf Tiefe zu bringen konstruiert mein Kumpel einen Downrigger und ich bin für die Beschaffung von Release-Clips zuständig.

Als alter Schwabe suche ich eine Do-it-yourself-Alternative zur Herstellung eines Release-Clips.

Hat jemand von Euch eine Idee zum Selberbau? Freue mich auf jeden Rat.

Gruß und Dank#h!
Paul
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Downrigger: Release-Clip selber basteln?

Moin,
hinter einem Rigger fischt man normalerweise keine Wobbler und wenn doch, dann nur solche ohne Tauchschaufel. Also nicht selbsttauchende Wobbler.
Vielleicht kannst du Dir aus Wäscheklammern etwas basteln. Bedenke nur, dass zu dem durch die Schleppgeschwindigkeit entstehenden Strömungsdruck auch noch der Wasserwiederstand des Köders hinzukommt. Bei Wobblern ist das nicht so wenig und ich glaube nicht das Wäscheklammern genügend halt bieten werden. Der Fisch soll dabei ja auch noch gehakt werden.
Ich hätte keinen Bock mir mein bischen Freizeit durch übertriebene Sparsamkeit zu verleiden und dann wertvolle Angelzeit mit Notlösungen und Gebastel zu verschwenden bzw. Fehbisse zu produzieren. Aber muss jeder selber wissen wie er sein Hobby gestaltet.

Viel Petri jedenfalls!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Downrigger: Release-Clip selber basteln?

Danke für die Info, Findling.
Eine Notlösung möchte ich nicht haben. Funktionieren soll´s schon zuverlässig.
Wie gesagt - ich bin da absoluter Neuling und habe die Anfrage gestellt in der Hoffnung, dass es da eine einfache gute Lösung gibt (z.B. "nehme eine Büroklammer und einen Korken...blablabla") - aber nach weiterer Recherche scheint es so, dass dieser Wunsch unrealistisch ist. Oder?

Gruß
Paul
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Downrigger: Release-Clip selber basteln?

Ich würde dir empfehlen, nach ein paar gebrauchten Clips bei Ebay Ausschau zu halten. Es sei denn Du bist so ein Vollblutbastler, dem das Ausprobieren genauso viel Spass macht wie das Angeln. Für mich wäre das aber wie gesagt nix, ich krieg davon nur Puls.

Grüße!
 

spin-paule

kocher-jagst
AW: Downrigger: Release-Clip selber basteln?

Ich bastel sehr gerne und habe auch reichlich Freizeit dafür. Habe mich allerdings davon überzeugen lassen, dass ein Clip sehr zuverlässig sein muss und diese Zuverlässigkeit nicht mal eben durch eine kleine Bastelei erreicht werden kann.
Folglich habe ich gestern 4 Planerboardclips bestellt.

Gruß
Paul

@uli: vielen Dank für dein Angebot!
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Downrigger: Release-Clip selber basteln?

Dann viel Spaß und Petri Heil!
 
Oben