Downrigger selbst gebaut

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Downrigger selbst gebaut

Hottuna

Vergiss deine Idee..... Ne alte Teleskoprute und 3 Kg unförmiges Blei mit 2-3 Knoten geschleppt an ner Billig-multi und 45 Schnur, da kannste drauf warten was sich zuerst verabschiedet.

Es gibt schon selbstbau-Downrigger aus Edelstahl oder so, die richtig stabil und gut sind. Die sind aber auch nicht umsonst aus V Stahl und auch das Seil ist ein guter Draht.

Spare nicht am falschen Ende und kauf dir gleich was vernünftiges !#6
 

plattfisch56

Active Member
AW: Downrigger selbst gebaut

Fische mit 2 -riggern und 7kg blei
bei 2.5-3.5kn.
Wassertiefe ca 15-25m-und so sollte es sein.
Habe ich die Kohle fürs Boot ?-sollte es doch an
Kleinkram nicht habern.
 

doc040

Member
AW: Downrigger selbst gebaut

In der Regel ist ein Selbstbau meistens klobiger und von hübschist auch nicht die Rede.Man muss nicht unbedingt Draht nehmen,sondern eine dicke geflochtene Schnur reicht auch. Aber dann in einem Durchmesser von minimum 0,75mm. Warum diese Stärke? Wenn man einen Downrigger einsetzt möchte man ja auch tiefere Gebiete befischen über 10m und wenn man tiefer als 10 m fischt braucht man auch schwerer Bleie.3 kg Blei laufen bei 15m Draht ,ungefähr in 13m! Bei 30m Draht auf 22m Tiefe. Sinn eines Downriggers besteht unter anderem in einer exakten Tiefe seine Köder laufen zu haben. Und wenn ich mir mal überlege wie schnell und einfach ich 5 kg Blei aus 12m Tiefe raufkurbel,wette ich mit dir das du spätestens beim dritten mal deine Eigenbau Konstruktion an den Haken hängst und was vernünftiges aus Kunstoff kaufst.:c
Und wenn du erst mal die andere Technik,Autopilot,Plotter,Radar usw. auf dein Boot verbaut hast,dann wirst du merken das die Downrigger mit 300 Euro das Stück doch relativ günstig waren.MFG doc
 

doc040

Member
AW: Downrigger selbst gebaut

Thema Bremsein Stellung,sagen wir mal so wir sind in ein ungekennzeichnetes Netz gefahren,das haben wir mit dem Downrigger hochgekurbelt und die Bleie raus geschnitten. Wenndu am Stein oder sonstiges hängenbleibst ist dein Vorhaben über Bord. Es sind auch schon Downrigger über Bord gegangen,oder haben Löcher in die Boote gerissen. Downrigger haben schon Ihren Stellenwert,eine feine Sache, wie ich meine und wenn ich mir überlege,so etwas mit irgendwas gebastelten zu ersetzen,das lohnt sich nicht. Man kann für kleines Geld auch etwas gebrauchtes bewährtes kaufen und wenn man sieht das ist nicht meins,verkauft man es und hat eigentlich keine Einbussen. Also deswegen, Versuch dein Glück und mal sehen wann du dir was kaufst. MFG doc
 
Zuletzt bearbeitet:

cohosalmon

Active Member
AW: Downrigger selbst gebaut

Hottuna, Dein Eigenbau wird versagen wenn Du beim Biss ausloesen willst. Du wirst die Schur nicht aus dem Clip kriegen wenn Dein Downrigger nicht schoen steif und stabil ist. Ich glaube auch nicht, dass die Bremse einer einfachen Multirolle die Belastung von Blei und Stroemungsdruck lange mitmacht. Das ist einfach unterdimensioniert.
 

doc040

Member
AW: Downrigger selbst gebaut

Ein Fischernetz, wie gesagt. Dann siehst du mal wie Stabil so ein Downrigger ist. 10 Kilo ist ja auch so eine Sache, die sind in Bewegung, deswegen hat der Draht eine Bruchlast von 68kg. Nimm mal deine Telerute,Multirolle häng deine 3 kilo Blei dran und wackel mal hin und her,am besten mal mit einer Waage , dann schau mal was die Waage sagt. Mfg doc
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Downrigger selbst gebaut

Probier mal ruhig. Du wirst damit aber nie gleichwertig fischen können. Um überhaupt vernünftig schleppen zu können, brauchst Du mindestens 5kg. Darunter ist Spielkram. Wie wolltest Du die ganze Konstruktion überhaupt befestigen? Rutenhalter?
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Downrigger selbst gebaut

Entschuldigung für meine direkten Worte aber:
Was für ein Troll bist du denn?

Kommt mir so vor als ob du nur hier geschrieben hast um dir
Zustimmung für dein Unterfangen zu holen. So gut wie jeder rät dir davon ab.
Stahlsein anstatt gefolchtener, Befestigung, Gewicht, Stabilität einer billigen Rolle, Bremskraft eben jener usw.

Besonders wenn du im Mittelmeer schleppen willst und dann die eben nicht kleine Strömung noch hinzu kommt brauchst du halt ganz schnell mal mehr als 3-4 Kg.

Flieg auf die Fresse aber wein hier nicht rum das User die Erfahrungen
im Trolling-Bereich haben dir sagen das es so nicht klappen wird.
Wenn hier einer sich beschweren könnte dann die Leute die sich die Mühe gemacht haben dir zu antworten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Downrigger selbst gebaut

Leuuute - coool bleiben bitte (ALLE!!!) - Nettiquette, Regeln, Punkte und so.......

Lasst ihn das Teil doch bauen und ausprobieren - er will dann doch auch berichten:
und ihr seid sicher das ihr ein fischernetz hochgeholt habt,mitsamt den blei vom downrigger ?|kopfkrat
wenn man bedenkt das man selbst mit den premium modellen
für 700 euro nicht mehr als 10 kilo anhängen darf,ist das komisch
so ein nasses netz mit bewuchs und blei, wiegt bestimmt mehr,,wesentlich mehr!!!
#c

ich berichte im juni über den erfolg oder misserfolg

hottuna

Also:
Zurücklehnen, genießen......

Und für andere, welche auch auf solche Ideen kommen, in anständigem Ton Fakten und Erfahrungen bringen, damit die nicht meinen, sowas einfach mal so zusammen basteln zu können aus Billigmaterial...

Dann ist doch allen geholfen und alle haben sich wieder lieb...


Danke...
 
Oben