Downrigger

Nile

New Member
Hallo

Wollte mal fragen ob andere Leute mit Downriggern auch das Problem haben haben, das der Draht bei Tiefen von 10 - 15 Metern stark zu schwingen anfängt?

Dieses Singen ist bei mir lauter als der E-Motor^^
Muss das unbedingt wegbringen, denn ich denke das sich der Lärm vielleicht nach unten an den Köder überträgt!

Hat da jemand Erfahrung damit?

Hoffe auf baldige Antworten|supergri

cu
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Downrigger

Ich deute das Beginnen des "Singens" immer als erreichen der richtigen Geschwindigkeit für bestimmte Köder.
Inzwischen bin ich der Überzeugung,das sich diese Geräusche keineswegs
negativ auf meine Fänge auswirken.

Uli
 

Nile

New Member
AW: Downrigger

Gut das ich nicht der einzige mit dem Problem bin|supergri

Das mit der Überzeugung klingt schon mal gut!!:m
''bischen beruhigt bin''
 

basswalt

Member
AW: Downrigger

ein starkes gummiband zwischen blei und seil reduziert die schwingung etwas. ich verwende dichtungsringe von plastikrohren.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger

gibts da nich son Gummiteil speziell dafür ? |kopfkrat
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger

oder so halt .... :m
wollte aber wissen wie die heißen ....
 

admiral1

Member
AW: Downrigger

ich habe auch schon einiges ausprobiert, auch den Dichtungsring zwischen Blei und Kabel.

Das Brummen wird durch das gespannte Drahtseil auf den Downrigger und das Boot übertragen. Den größten Linderungseffekt hat man also wenn man die "Spannung" des Drahtseils unterbricht. Das merkst Du, wenn Du wärend der Fahrt mal am Downriggerseil ziehst, daß es nicht mehr gespannt zwischen Boot und Blei ist. Ich hab das z.b. mal mit einem "starken" Schnurclip gelöst, den ich an einer dicken mit Gummi gepufferten 50cm Nylonschnur hinten am Boot befestigt habe. Der Downriggerdraht wird dann in dien Schnurclip geklemmt, so dass der Draht zwischen Clip und Downrigger schlapp "durchhängt".So leitet der Draht die Schwingung nicht mehr aufs Boot, sondern die Schwingung wird über den Clip auf die Nylonschnur übertragen. Kommt immer noch zuviel Summen durch, kann man bei der Nylonschnur noch einen Gummi zwischenschalten, oder den Ort der Aufhängung am Boot mit allerlei Vibrationsdämpfenden Materialen islolieren.

Eleganter wäre natürlich, wenn man die Vibration erst garnicht entstehen liese. Hierfür hab ich aber noch keine Lösung gefunden. Bei den Amis (power pro) gibts wohl spezielles Geflecht, dass als Downrigger-Draht-Ersatz angepriesen wird, und wohl so gut wie keine Schwingung erzeugt. Habs aber noch nicht ausprobiert.

gruesse
admiral
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Downrigger

Hatte ich schon erzählt das meine Trollingbar gummigelagert ist ? Das Ding wird am Boot mittels eines eigens von mir in mühseliger Kleinarbeit an einem regnerischen Sonntagnachmittag entwickelten Klemmmechanismus angeklemmt. So werden Schwingungen auch gedämmt und der Rest der Schwingungen kommt gar nicht am Bootskörper an.
Die Ruhe beim Schleppen ist wirklich entspannend ;)
Ist zwar nur ein gewollter Nebeneffekt weil wichtiger war mir damals das ich den Trollingrummel schnell mal abbauen kann, aber wenn man schon mal dabei ist kann man ja gleich beides miteinander verbinden.
 

Nile

New Member
AW: Downrigger

Ich denke auch das eine geflochtene Schnur oder sowas in der Art, das Singen deutlich unterbindet!

Vielleicht gibs ja da was.
Wenn jemand was findet im Netz dann rein damit!!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger

der Gummitip is gut !
muß mein Brett eh nochmal runter nehmen weil ich Löcher für Einbaurutenhalter fräsen muß ....
werd das dann gleich beim Aufbau mit beherzigen !!! :m
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Downrigger

Mhhh,

ob da wohl die Klemmen zum Stackern halten |kopfkrat
 

EckernTroll

Member
AW: Downrigger

Moin

Hört sich interessant an mit dem Geflecht - für mich weniger wegen des Singens (dat stört mich nicht und hält sich bei uns auch in Grenzen) aber da der Wasserwiderstand geringer ist als beim Kabel könnte man (wie der Anbieter ja auch schreibt) geringere Bebleiung und geringeren Swingback fahren. Außerdem verkrumseln die Kabel immer so schnell.
Allerdings frage ich mich, wie das mit der Haltbarkeit des Geflechts ist, ob das Geflecht nicht auch dazu neigt in die unteren Schnurlagen oder gar die Trommel einzuschneiden und - wie Tiffy schon schrieb - mit dem Stackern klappt...
Wäre mal ein (nicht ganz günstigen) Versuch wert...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger

wie sieht es da so mit der Verwendung einer starken Mono aus ???
ne 1,2mm dicke Mono mit was mit 65-68 Kg hat zwar wohl bestimmt etwas mehr Widerstand als nen dünneres Stahlseil, aber zumindest sollte man nix hören |kopfkrat
denke ja vielleicht auch nur was bis max ca 15 m #c
angeblich soll das ja von dem einen oder anderen so im Einsatz sein .... ;+
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Downrigger

Mono?
Wenn Du das auf 12m runterläßt, mußt du es hinterher aus 14m heraufkurbeln...

Ich verstehe die ganze Erregung nicht!? Scheint zum einen ein Problem der Cannons zu sein - habe jedenfalls bei Scottys noch nichts bemerkt, stört die Fische nicht die Mumpe - und ist für einige Leute die ich kenne, ein wun derbar Idikator für die richtigen Geschwindigkeiten.
 
Oben