Downrigger

AW: Downrigger

Hallo Dolfin

Das original Seil vom Cannon ist einiges dünner als das der Scottys,vielleicht deshalb die Geräuschentwicklung und das Einschneiden wenn die Trommel fast Leer ist bei 7-9kg vor Bornholm oder so!!!
Allerdings halte ich persönlich das Cannon Seil für das qualitativ hochwertigere,was das verdrehen und die Langlebigkeit angeht!!!

Gruß
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger

so ... am Sa will ich doch endlich das 1.mal los mitn downriggern rumzuprobieren .... #6
habt ihr eigendlich zwischen Seil und Gewicht noch Trolling-Snubber ????
oder Gewicht direkt dran ? Vorteil - Nachteile ? |kopfkrat
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger

1.Tour war leider wenig erfolgreich, aber war auf jeden Fall schon mal gut zum "üben" mit den DR .... :m
is ja alles gar nicht sooooo umständlich wie gedacht ... |bla:
mit 5 Kg bis zu 66 Fuß tief gefischt ... gesungen haben sie auch |rolleyes
jede Menge Herings- und Wittlingschwärme, schöne Dorsche leider nicht gefunden, Silber war ja eh nicht so richtig erhofft worden.
Viele Quallen :v... ständig hingen sie in den Schnüren DR-Seilen #q
Kormorane ohne Ende, jede Menge Netze, Segler und nen Schleppnetzfischer ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

EckernTroll

Member
AW: Downrigger

Moin Jörg

wo warst Du denn am Start? Bei uns läufts momentan auch ziemlich bescheiden, daher werden wir wohl erst wieder zum Bootsangler-Festival raus knattern (so Gott will).
Sieht schön geordnet aus Dein Heck - und sei gewiss: demnächst scheppert das!
Übrigens: Du brauchst nen größeren Kescher ;)
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger

Übrigens: Du brauchst nen größeren Kescher ;)

ja hoffentlich !!! :m
denke aber der ist ok, schon größere als den ich bis zuletzt immer an Bord hatte ...
bin von Grömitz aus los,aber wirklich ungünstige Zeit ... Netze, unmengen Segler und auch nen Schleppnetzfischer ... denke die nächste Schlepptour hat bestimmt noch 4-6 Wochen Zeit.
Mal sehen ob ich es zum Trollingtreffen schaffen werde ...
 

Nile

New Member
AW: Downrigger

So Jungs

Hab mir eine 2mm geflochtene(Wallerschnur) geholt.Hebt 80kg!!!!

Siehe da das ''Singen'' ist so gut wie weg!!!

Kann ich nur empfehlen.#h
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Downrigger

hehe :)

Hey HD... auch hier "OffTopic"! Scheib für Angeltouren einen eigenen Thread und alle sind Glücklich! Ist zwar schön das Du überhaupt was scheibst aber bitte nicht die Threads verfälschen!

Ach ja... nächstes Mal holst du dir sie! Ich drück Dir die Daumen #6
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger

So Jungs

Hab mir eine 2mm geflochtene(Wallerschnur) geholt.Hebt 80kg!!!!

Siehe da das ''Singen'' ist so gut wie weg!!!

Kann ich nur empfehlen.#h


mit was für Gewicht fischt du denn daran ?
mir haben eigendlich alle mehr oder weniger von ner Mono abgeraten ... |kopfkrat
hatte vorher auchne Mono auf den gebrauchten DR drauf ...
ca 1,2-1,5mm mit ca 65 Kg ... #c
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Downrigger

Hallo,

ja das unvorteilhafte Geräusch hatte ich auch. Das liegt meist an Bootsgeschwindigtkeit und der Bleiform. Die Schwingungen gehen sicherlich bis zu Köder runter, dass es mit dem Fische überlisten schwierig wird. welche Geschwindigkeit und Bleigröße und Form fährst Du denn?
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Downrigger

Hallo Tiffy,

wo hast Du deine Trollingbar fertigen lassen? Oder baust Du sowas schickes selbst?
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Downrigger

Hallo dipsdive,

bei meinem Boot hatte das Summen etwas mit der hohen Bootgeschwindigkeit zu tun. Bei rd. 3,5 kn mit meinem diesel konnte ich nach Einsatz mit Flossenbleien und Bremsankern wesentlich bessere und "leisere" ergebnisse erzielen, daher bin ich (bei meinem Boot) zu dieser optimierung gelangt. Meine Seile sind daher bei rd. 2,5 kn ruhig geworden. Reicht das fürs erste?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Downrigger

Hallo Leuts,
ich lese diese ganze Diskussion hier schon seit Tagen mit - gelinde gesagt - grinsendem Unverständnis!
Wenn vorher bei 3,5 Knoten deine Seile gebrummt haben und du schlecht gefangen hast, dann sicher eher, weil sich deine Köder in einem Bereich bewegen, der jenseits von gut und böse liegt. Du fängst jetzt besser, weil du die richtige Geschwindigkeit gefunden hast, nicht weil dein Seil leiser brummt.

Die gesamte Debatte, und ich glaube das wird sein, was Dipsdive meint, bewegt sich auf einem "gefühlten" Bereich. Meine Seile brummen nicht (Scotty), ich fahre aber bei einigen Kollegen mit, die schon allein an der Tonhöhe die Geschwindigkeit justieren können - und dabei ordentlich fangen.

Ich würde niemals auf Stahlseile verzichten. Eine Berührung mit der Zigarette, ein zufälliges Anstoßen mit dem Messer und die ganze Chose liegt am Grund der Ostsee.
Für mich ist das ganze Thema nicht wirklich belegt.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Downrigger

Hallo dipsdive,

bei meinem Boot hatte das Summen etwas mit der hohen Bootgeschwindigkeit zu tun. Bei rd. 3,5 kn mit meinem diesel konnte ich nach Einsatz mit Flossenbleien und Bremsankern wesentlich bessere und "leisere" ergebnisse erzielen, daher bin ich (bei meinem Boot) zu dieser optimierung gelangt. Meine Seile sind daher bei rd. 2,5 kn ruhig geworden. Reicht das fürs erste?
Mit deiner Mail hast du einiges gesagt.....aber eine Antwort auf meine Frage gibt sie leider nicht.
Du hattest davon gesprochen, dass durch die Schwingungen des Seiles (die sich auf den Köder übertragen) die Fische schwieriger zu überlisten seien.
Für diese "These" bat ich um Erklärung. Sonst hat Dolfin eigentlich schon alles gesagt. #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Downrigger

Wieso denn Mono?

Nile schreibt doch was von Geflochtener.;)


stimmt ...
lesen müßte man können #q
liegt wohl aber auch daran das ich noch nie nich irgendwo ne geflochtene mit 2,00 mm gesehen habe ... |kopfkrat
selbst die Wallerschnüre von Waller-Kalle und wie sie alle heißen kommen schon mit deutlich weniger durchmesser auf über 80 Kg, normale Dyneema mit 0,50 mm was müt knapp 50 Kg ....
aber ist ja auch egal ... das passt ja weniger hier zum Thema.
mir 3,5 Kn zu Schleppen find ich persönlich ja nen büschn flott #c aber wenn es da Fische gibt die darauf stehen, warum nicht.
Auf der Ostsee bin ich mit 1,5-2 Kn unterwegs
 
Oben