Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin März

überarbeitete Fassung 25.02. 2013
Die Autoren und die Redaktion verzichten ausdrücklich auf das Copyright und bitten um vielfältigste Weiterverbreitung als Text oder Link.

Die Kandidatur von Frau Dr. Christel Happach-Kasan zur Präsidentin des neu gegründeten DAFV war ja schon länger bekannt. Unsere Bemühungen, Frau Dr. Happach-Kasan zu einer Vorstellung ihrer Person zu bewegen, wurde ihrerseits bekanntermaßen ignoriert. Leider findet man auch sonst eigentlich nichts über Frau Dr. Happach-Kasan und ihren Bezug zum Angeln oder Ihrer Qualifikation als Präsidentin der organisierten Angler in Deutschland.

Die Delegierten im VDSF, die mit großer Mehrheit bei nur einigen Enthaltungen Frau Dr. Happach-Kasan gewählt haben, sowie die Delegierten des DAV, die am 09.03.2013 dem Übertritt in diesen VDSF/DAFV mit dieser Präsidentin zustimmen wollen, wurden sicher als Basis ihrer Entscheidung von ihren jeweiligen Verbänden vollumfänglich informiert.

Hier sollen nun auch alle Angler und die Öffentlichkeit eine Chance auf mehr Informationen über Frau Dr. Happach-Kasan bekommen.


Dr. Christel Happach-Kasan, FDP:
Einheit durch Spaltung ?
"Ich bin für die organisierten Angler da, und nicht für jeden Angler der meint ein Angler zu sein, weil er mal eine Angelrute in der Hand gehalten hat".


Mit diesen markigen Worten, sinngemäß, hat sich Frau Dr. Christel Happach-Kasan (FDP) nach Angaben von Teilnehmern, im Anschluss Ihrer Wahl zur Präsidentin des DAFV, gegenüber den Delegierten des VDSF für Ihr Amt positioniert.


Sie watschte damit gleich auch die mehr als 4 Millionen Angler, am Angeln interessierter Menschen und Wähler in Deutschland ab, die keinem Verband angeschlossen sind. Wer nicht organisiert ist, ist für Frau Dr. Happach-Kasan eben kein Angler.

Für wie viele organisierte Angler Frau Dr. Happach-Kasan in Zukunft da sein will, ist noch völlig offen. Auch wenn die Fusion durch die Übernahme von Mitgliedern und Vermögen des DAV in den VDSF/DAFV sehr wahrscheinlich ist.

Mit Niedersachsen hat sich der zweitgrößte VDSF-Landesverband schon gegen den DAFV ausgesprochen und wird seine Kündigung aller Wahrscheinlichkeit nach aufrecht halten. Einige andere Landesverbände die bereits gekündigt haben, müssen diese Kündigung nun widerrufen, wenn sie in diesem fusionierten Verband Mitglied bleiben wollen. Zumindest in Bayern brodelt es heftig und ein geschlossener Verbleib der Bayern im DAFV ist zumindest mehr als fraglich. Und vor April 2014 will der LFVB das nicht entscheiden. Die Kündigung soll weiter gelten.

Ob dann "falsch" organisierte Angler "richtige" Angler sind, also jene Menschen in jenen Verbänden, die sich dieser Fusion nicht anschließen, das bleibt vorerst noch das Geheimnis von Frau Dr. Happach-Kasan.

Ob Frau Dr. Christel Happach-Kasan nun für 500.000, 600.000 oder 800.000 "organisierte, zahlende Angler" im DAFV da sein will, ist höchstens von Belang für die klamme Verbandskasse.

Gegenüber den mehr als 4 Millionen Menschen, die zwar angeln bzw. Interesse am Angeln haben, aber eben keine Angler sind - zumindest in ihren Augen wohl keine echten - sitzt Frau Dr. Happach-Kasan als Nichtanglerin auf einem sehr hohen Roß.

trenner.jpg

Frau Dr. Happach-Kasan und die FDP

Interessant wird die Sache jedoch, wenn man diese Ansichten der Frau Dr. Happach-Kasan mit dem Programm ihrer Partei, der FDP, abgleicht.

Dort steht geschrieben, wofür die FDP in Deutschland einstehen will.


Beispielhafte Zitate:

- Durch liberale Chancenpolitik wollen wir die Voraussetzungen schaffen, dass sich jeder Mensch in unserem Land frei entfalten, Hindernisse überwinden und nach seinen Vorstellungen glücklich werden kann. Wir Liberale wollen Chancen unabhängig von der sozialen Herkunft.

- Wir Liberale wollen eine freie, eine vielfältige Gesellschaft. Die Menschen sollen selbst entscheiden, wie sie leben wollen. Politik darf Menschen nicht eine bestimmte Lebensweise verordnen. Wir wollen stattdessen Freiheit und Vielfalt in Deutschland weiter stärken.

- Vielfalt in unserer Gesellschaft zu ermöglichen und zu leben bedeutet auch, Unterschiede zu tolerieren und zu akzeptieren, aber vor allem ihren Wert zu erkennen. Deshalb wollen wir reale Chancen auf mehr Teilhabe für alle in unserer Gesellschaft.

- Eine vielfältige Gesellschaft gibt es nicht ohne Gleichheit vor dem Gesetz. Gleiche Pflichten bedeuten auch gleiche Rechte und Gleichberechtigung.

- Wir möchten, dass jeder in Deutschland seinen eigenen Weg gehen kann ohne dabei bevormundet oder gegen seine Willen in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden.
Quelle: http://www.fdp.de/files/565/2013-01-...kommission.pdf

Viele Mitbürger, und deren Zahl wächst, haben aus sozialen Gründen gar keine Chance, sich in einem Anglerverband zu organisieren.
Man kann als Angler meist nur über die Mitgliedschaft in einem Verein organisiert sein, was viele sich einfach oft auch nicht leisten können.
Sicher gibt es auch Regionen, in denen man sich sehr preiswert einem Verein anschließen könnte, aber flächendeckend sind diese Möglichkeiten nicht.

Doch auch Andersdenkende haben bei Frau Dr. Happach-Kasan keine Chance.
Wer zwar in der Lage wäre, sich zu organisieren, dies aber aus persönlichen Gründen ablehnt, ist für sie also eben kein richtiger Angler - da nicht organisiert.

So einfach macht sich das Frau Präsidentin.

Tatsache scheint, dass Frau Dr. Happach-Kasan so genau jene sozial schwächeren Bevölkerungsschichten und Andersdenkende bewusst ausgrenzen würde, denen ihre Partei ja eigentlich Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe bieten will.

Ist es also das parteipolitische Ziel der FDP, dass eine große Mehrheit nichtorganisierter Menschen von einer Minderheit organisierter Menschen ausgegrenzt wird?

Und dass diese Mehrheit ohne Stimmrecht und Einflußnahme auf die angelpolitische Entwicklung in unserem Lande ist und bleibt?

Oder ist das nur die persönliche Einstellung von Frau Dr. Happach-Kasan?

Dürfen nach dem Willen von Frau Dr. Happach-Kasan demnächst auch nur diejenigen Bundesbürger zu Wahlen in Bund und Land gehen, die einer Partei angehören?


Dagegen, dass die nicht organisierten Angler über die Fischereiabgabe oft genug ungefragt Verbandsprojekte mitfinanzieren, hat Frau Dr. Happach-Kasan aber sicher auch weiterhin nichts einzuwenden.


trenner.jpg


Frau Dr. Happach-Kasan, die Angler und der Naturschutz


Frau Dr. Happach-Kasan habe sich schon oft für die Interessen der Angler eingesetzt, war von Ihr und über andere Quellen zu hören und zu lesen.

Im Zuge der Recherche zu diesem Bericht haben wir wirklich lange und ausführlich nach Belegen dafür gesucht.
Wir konnten keine Hinweise darüber finden, dass sich Frau Dr. Happach-Kasan in der Vergangenheit irgendwann, irgendwo, irgendwie für Angler eingesetzt hätte.

Zwar war sie in Sachen Kormoranmanagement und Wasserkraft tätig - aber nicht in Zusammenhang mit Anglern. Die Intention dürfte hierzu vor allen Dingen im Bereich der gewerblichen Fischerei und Bewirtschafter zu suchen sein. Sowie im Wunsch, sich einen Naturschutzanschein für die kommenden Wahlen zu geben.

Immerhin muss sie ja auch zumindest versuchen, einen Teil der über ihr schwebenden Monsanto-Wolken zu vertreiben.

Konkrete, direkte Aktivitäten für die Angler konnten jedenfalls durch uns nicht nachgewiesen werden, für diesbezügliche Hinweise sind wir aber immer dankbar.

Was allerdings aufgefallen ist, sind Aussagen und Aktivitäten, die mit Natur- und Tierschutz nur sehr schwer in Einklang zu bringen sind.

Frau Dr. Happach-Kasan hat sich in Sachen Wasserkraft durchaus stark für Durchgängigkeit etc. gemacht.

Sie hat aber auch das genaue Gegenteil propagiert.
Der Ausbau von Schiene und Wasserstraße kommt in Schleswig-Holstein nicht voran. Eine Ursache dafür ist, dass in diesen Bereichen der Bund für die Planung der Vorhaben zuständig ist. Minister Marnette stellte dar, dass es auch für die als notwendig anerkannten Wasserbaumaßnahmen wie dem Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals mit den erforderlichen Schleusen und Brückenbauwerken, sowie dem Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals keine baureifen Vorhaben gäbe, keine Planfeststellungsbeschlüsse bestünden.
Die FDP fordert die Bundesregierung auf, die Personalausstattung der Wasserbaubehörden entsprechend dem Bedarf vorzunehmen. Schleswig-Holstein kann auf zusätzliche Infrastrukturinvestitionen im Bereich der Wasserstraßen nicht verzichten.
Quelle: http://www.happach-kasan.de/schleswi...t_news%5D=1195

Kanalisierung und Schleusen sind nun wahrlich keine Naturschutzprojekte.

Sie sind das genaue Gegenteil.

Ob unsere Gewässer zur Energiegewinnung oder zum Industriekanal verschandelt werden, ob den Fischen Auf- und Abstieg durch WKW oder Schleusen verwehrt wird, ist im Ergebnis nicht weit voneinander weg.

trenner.jpg


Frau Dr. Happach-Kasan, Gentechnik und Monsanto


Beim Thema Naturschutz muss man insbesondere auf die vielbeschriebene Nähe von Frau Dr. Happach-Kasan zum Gentechnik- und Umweltgiftkonzern Monsanto in verschiedenen Veröffentlichungen hinweisen.

Monsanto ist ein weltweit agierender Konzern, der neben der Marktherrschaft für genveränderte Nahrungsmittel, auch für eine führende Rolle bei Herstellung und Vertrieb von Umweltgiften wie z.B. DDT, PCB, und Agent Orange verantwortlich gemacht wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

Man ist dann auf den wohl noch lukrativeren, aber nicht weniger gefährlichen und unberechenbaren Weg der Gentechnologie in Kombination mit dem als sehr gewässergefährdend geltenden Herbizid "Round up" umgeschwenkt.

Auf die oft beschriebene Verstrickung von Monsanto mit dem extrem umweltschädigenden Ölpalmenanbau sei noch am Rande hingewiesen.

Hierzu auch ein bemerkenswertes Zitat von Frau Dr. Happach- Kasan.
Nach dem Krieg ist noch niemand hier durch Pflanzenschutzmittel und gentechnisch veränderte Organismen zu Tode gekommen. Wohl aber durch bakterielle Verunreinigungen, vom Alkohol oder Tabak gar nicht zu reden.
Quelle: http://www.gentechnikfrei-ol.de/contra.html

Man darf wohl die Frage stellen, ob eine Person, die so eng mit so einem Konzern in Verbindung gebracht wird, der für fortdauernde, schwerste und weltweite Umweltzerstörungen - gerade auch bei Gewässern - sowie indirekt über die Produkte bei hunderttausenden von Menschen für Gesundheitsschäden verantwortlich gemacht wird, eine verantwortungsvolle Vertretung für die organisierten Angler in Deutschland sein kann.

Da findet man dann auch Ausführungen zur Geschichte der von ihr befürworteten Gentechnik wie die nachfolgende:
Der nächste Schritt war die Erzeugung von Mutanten. Dies geschieht durch Bestrahlung, aber auch durch den Einsatz mutagener Substanzen wie Senfgas oder Äthylmethylsulfat.
Quelle: http://www.ipd.fnst.org/webcom/show_...de-true/i.html

Frau Dr. Happach-Kassan, die schon im Kreuzfeuer vieler Umwelt- und Naturschutzorganisationen steht, soll nun für die Angler vermitteln und Erfolge erzielen?


Die Imker waren da vorsichtiger als die Funktionäre und Delegierten der organisierten Angler und distanzierten sich rechtzeitig und deutlich von Frau Dr. Happach-Kassan.

Schutzpatronin der Imker?

Nun, so Imker Maresch, ändere die schleswig-holsteinische FDP-Abgeordnete ihre Strategie und versuche, „sich als vorgebliche Schutzpatronin der Imkerschaft in Position zu bringen. Auch bei der FDP merkt man wohl, dass in Bayern das Thema „Grüne Gentechnik" den Wähler von der CSU ferngehalten hat. Und bald stehen Europa- und Bundestagswahlen vor der Tür. Da will man sich wohl ein süßes Honigmäntelchen umhängen und von dem positiven Renommee des Honigs und der Biene zehren. Ein Ablenkungsmanöver also."
„Fehlende Glaubwürdigkeit der FDP und Konzernprostitution“ wirft Maresch der FDP vor. Genau deshalb stoße bei ihnen „die Dame auf totale Ablehnung“.
Quelle:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=12975


trenner.jpg

Frau Dr. Happach-Kasan und die Kommunikation

Über das Kommunikationsverhalten von Frau Dr. Happach-Kasan wurde ja schon ausführlich berichtet.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=251709

Uns liegen Infos vor von einem Schriftverkehr eines Anglers mit Frau Dr. Happach-Kasan.

Ihre Einstellung zum Angeln wird da deutlichst - Nur zur Ernährung wäre ein vernünftiger Grund zum Angeln - es würde ja um Mitgeschöpfe gehen...

Wir erinnern gerne:

§1
Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Diesen geforderten, vernünftigen Grund, nach eigener Ideologie und Gefühlslage definieren zu wollen, ist mehr als vermessen.

Frau Dr. Happach-Kasan propagiert hier in unsern Augen Tierschutz nach Gefühlslage, den sie dann, wenn es nicht in ihre Genpolitik passt, wiederum sehr vehement ablehnt.


Und wenn richtig wissenschaftlich arbeitende Menschen, wie ihr designierter Vize Dr. Thomas Meinelt, zu diesem Thema erst kürzlich auf den Seiten des DAV eine mit einer komplett anderen Intention behaftete Zusammenfassung wissenschaftlicher Studien eingestellt hat:
Können Fische wirklich Schmerz empfinden?

Ja, dann darf man gespannt sein, wie sich Präsidentin und Vizepräsident des neuen Bundesverbandes mit ihrer so konträren Sichtweise zusammenfinden um "mit einer Stimme" zu reden, was ja der Sinn dieses DAFV sein soll..

Wessen Stimme werden die Angler wohl hören ?

trenner.jpg

Frau Dr. Happach-Kasan und der Tierschutz
Hinsichtlich des Tierschutzgedankens haben wir Frau Dr. Happach Kasan auch ein wenig durchleuchtet.

Da findet man dann Aussagen wie diese:
- Hier geht es nicht um Fragen von Sicherheit und Transparenz, sondern allein um die Einführung eines praktikablen technischen Schwellenwertes“, betonte die schleswig-holsteinische Abgeordnete.
- Sie appellierte an die unionsregierten Länder, gerade im Tierschutz zu versuchen, „Maß zu halten und sich nicht jede Forderung zu eigen zu machen“. Benötigt würden Instrumente, um das Tierwohl nach objektiven, wissenschaftlich abgesicherten Kriterien zu beurteilen. Happach-Kasan: „Einen Tierschutz nach Gefühlslage lehne ich ab.“
Quelle: http://www.bauernblattsh.de/agrarpol..._9_archiv.html

Es ist nun recht schwierig, die Zielsetzung von Frau Dr. Happach-Kasan hinsichtlich des Tierschutzes zu erkennen.
Stringent ist sie nicht, auch nicht frei von Widersprüchen.
Sie lehnt einen Tierschutz "nach Gefühlslage" ab.
Gleichzeitig vertritt sie aber genau das, wenn es um das wissenschaftlich nicht nachgewiesene Empfinden der Fische für Schmerz, Leid und Stress geht.

Tierschutz, so kann man den Eindruck gewinnen, ist vielleicht nicht so wichtig, wenn Monsanto dran steht, oder wenn wirtschaftliche - sprich monetäre - Gründe vorliegen.

Vielleicht sollte man Frau Dr. Happach-Kasan einmal darauf hinweisen, dass die meisten Fische in unseren Industriegewässern immer noch sehr hoch belastet sind.
Belastet mit Stoffen, die man bei Monsanto zum größten Teil sehr gut kennen dürfte.

Und vielleicht erklärt sie den "richtigen" Anglern dann ja auch, dass sie diese Fische ohne Sorge essen können.

Und wenn nicht, dass sie dann das Angeln in diesen Gewässern, sprich sämtlichen großen Wasserstraßen, angeschlossenen Kanälen und Hafenanlagen bitte einzustellen haben.

Denn schließlich scheidet das angeln zum Nahrungserwerb da ja dann vollkommen aus.

Möglicherweise erinnert sie dann aber auch daran, "dass nach dem Krieg noch niemand hier durch schadstoffbelastete Fische zu Tode gekommen sei. Wohl aber durch bakterielle Verunreinigungen, vom Alkohol oder Tabak gar nicht zu reden."

Klare Meinung scheint jedenfalls zu sein, dass Spass am Angeln kein vernünftiger Grund ist, sondern alle gefangenen und nicht geschonten Fische auch gegessen werden müssen.

Nun muss man sich die Frage stellen, ob Frau Dr. Happach-Kasan tatsächlich die geeignete, oberste Repräsentantin der organisierten Angler in Deutschland sein kann?


trenner.jpg

Frau Dr. Happach-Kasan und der Ausblick..

Sie wurde, wohlgemerkt als einzige Kandidatin und somit alternativlos, den Delegierten vorgesetzt und konsequenterweise in dieses Amt gewählt. Nun gilt es, damit zu (über)leben.

Aber das war ja nicht die letzte Wahl.
Noch können sich die Delegierten der im DAV organisierten Angler ein eigenes Bild über Frau Dr. Happach-Kasan machen und dieses mit der bisherigen angelpolitischen Ausrichtung der fusionswilligen VDSF-Verbände abgleichen.

Da findet man in der Tat Schnittmengen.

Wir werden bald wissen, wie sich die im DAV organisierten Angler entscheiden werden, und für die unorganisierten bleiben dann noch die Wahlen außerhalb des anglerischen Lebens.

Dort können diese dann entscheiden, ob sie Frau Dr. Happach-Kasan und/oder der FDP überhaupt, Ihre Stimme erneut schenken wollen.

Eines muss man Frau Dr. Happach-Kasan jedoch lassen.

Angesichts der Tatsache, dass die zukünftige Bundestagszugehörigkeit zur Zeit einem Tanz auf der Rasierklinge gleicht, hat sie sich mutig gegen gut 4 Millionen potentielle Wähler gestellt.

Und sie hat diese in ziemlich ungehobelter Form abgekanzelt, in dem sie ihnen als nicht in ihrem Verband organisierte einfach den Status als Angler abspricht. Da kann man ihr zumindest keine Feigheit unterstellen.

Respekt, Frau Dr. Christel Happach-Kasan

Ralf Dahlheuser
Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

pikehunter77

Chaotenfischer
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Perfekt, danke!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Hat die Frau selber eigentlich schon mal "ernsthaft" eine Angel in der Hand gehabt?

Entsprechend der Angaben auf ihrer Website offenbar nicht!

Immer wieder schön, wenn eine Unbeteiligte ohne jegliche Sachkenntnis markige Sprüche und Ziele formuliert und sich mit den ersten Äußerungen eigentlich gleich selbst ins Aus stellt!

Wer hat daher diese Rede geschrieben?

Nach September bitte in den Zustand des a.D. versetzen lassen und besser alle Tatortfolgen in Reihe anschauen!
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Sie ist halt auch nur eine Politiker(in) und das bedeutet, immer den jeweiligen Anwesenden/Interessenten nach dem Mund reden.
Eine Eigene Meinung ist da nicht immer von Vorteil, damit kann man schon mal anecken/Wähler verprellen.

Ist halt schai$$e, wenn Jornalisten anschließend soetwas aufdecken.

@Thomas, Schande auf Dein Haupt. :m

Denke Du kannst damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Danke an Euch beide für diese tolle Berichterstattung und die Offenlegung von Fakten rund um die designierte Präsidentin! Endlich können sich alle deutschen Angler ein Bild von dieser Politikerin machen. Informationen zu dieser Person sind ja - wenn man das jetzt hier liest weiß man auch warum - von den Verbänden nicht veröffentlicht worden. Denn dann wäre die Fusion ein weites Stück entfernt und diese Politikerin sicherlich nicht an die Spitze eines Naturschutzverbandes!!! gewählt worden.

Man kann sich als "Naturschutzverband" durch personelle Entscheidungen auch gezielt den Angriffen der Gegner aussetzen und eine Vorlage nach der anderen liefern. Das ist einfach nur noch schlimm! Oder ein weiteres Beispiel für inkompetentes Handeln von bestimmten Personen.|peinlich
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Sollte Pflichtlektüre für alle Anfang März über den Gemeinschaftsverband Abstimmende sein- damit keiner sagen kann "wir wussten ja nichts davon"...

Gruß Olaf
 

Esox60

Member
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Sehr schön geschrieben und aufwendig recherchiert.

Es wäre wohl von Frau Dr. H.-K. ehrlicher gewesen, den Begriff richtige Angler, durch Beitragszahler zu ersetzen.

Irgendwie ist das so, als wenn man Jörg Kachelmann zum Leiter eines Frauenhauses wählt.

LG Frank
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Ich weiß doch gar nicht was ihr habt ? Die Dame ist demokratisch von den letzt endlich von uns gewählten Vertretern gewählt worden, nun haben wir sie und müssen entweder ihre Füße waschen oder langsam mit einem anderen Hobby suchen !
Ich habe langsam das Gefühl, unsere Verbandsgötter vom VDSF ( die vom DAV müssen ja noch "abnicken" ) versuchen Feuer mit Benzin zu löschen ....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Klasse geschrieben #6 #6, wie umfangreich da mehr als nur Zweifel an der Integrität der Frau Dr. Happach-Kasan angebracht sind!

Ich hoffe, das bekommen alle Parteibüros und die Vorsitzenden der Landesfischereiverbände auch mit der Post frisch auf den Tisch ? ;)

Bei der evtl. notwendigen Spende zum Briefporto bin ich gerne mit dabei! :g
 
A

ayron

Guest
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Da haste gut was rausgehauen Thomas :m


Es ist schon recht komisch, wenn man für Gentechnik steht sich als Natur- und Tierschützerin ausgeben !

Gentechnik steht für Frotschritt und um diesen zu erlangen wird es IMMER Opfer geben!

Man sollte nicht an verschiedenen Stellen mit zweierlei Maß messen|uhoh:
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

"Ich bin für die organisierten Angler da, und nicht für jeden Angler der meint ein Angler zu sein, weil er mal eine Angelrute in der Hand gehalten hat".

Tja Frau Dr. , da ich im LSFV Niedersachsen bin, bin ich letzt endlich froh darüber, dass sie für mich nicht mehr da sind und glauben sie mir : Damit kann ich sehr gut leben ...|wavey:
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Ich entnehme aus dem Artikel einige sehr interessante Aspekte:

1.
Frau H-K sieht sich nicht als Vertreterin der Angler allgemein, sondern als Vertreterin der Verbandsmitglieder. Das besagt implizit, dass sie sich nicht gedenkt, für einen vereinfachten Zugang zum Angeln für Nicht-Verbandsmitglieder einzusetzen (z.B. Touristen-Schein).

2.
Frau Kasan positioniert sich aggressiv gegen Spaßangeln.

Damit ist nicht zu erwarten, dass mittelfristig Aktivitäten zur Entschärfung des Tierschutzgesetzes initiiert werden.




Die anderen Dinge wie ihre Nähe zu Gentechnik etc. wurden hier im Forum schon umfassend diskutiert.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Sehr interessant und mit Fleiß recherchiert.
Danke.

Jedoch kann ich hier nicht ganz folgen:

"Ich bin für die organisierten Angler da, und nicht für jeden Angler der meint ein Angler zu sein, weil er mal eine Angelrute in der Hand gehalten hat".
Dann kommt dieser Satz.

Wer nicht organisiert ist, ist für Frau Dr. Happach-Kasan eben kein Angler.
Ich lese nur, dass jemand, der einmal eine Angelrute in der Hand hatte, für sie kein Angler ist und das sie für die organisierten Angler da ist....
Für mich ist derjenige auch kein Angler, der "mal eine Angelrute" in der Hand hatte !

Dann nochmals, fast schon demagogisch wirkend...

...Gegenüber den mehr als 4 Millionen Menschen, die zwar angeln bzw. Interesse am Angeln haben, aber eben keine Angler sind....
Was wollt ihr damit erreichen?

Die Augen denen öffnen, die abgestimmt haben oder noch abstimmen?
Das ist zu spät und das Pferd oder Ross, auf welchem Frau H-K reiten wird, ist schon gestriegelt und Angelopa G.M. hält den Steigbügel.

Mit solchen Wortspielen spaltet ihr eher die Anglerschaft, als das ihr sie vereint, denn wenn ihr einerseits behauptet, dass für euch der organiserte Angler kein Angler ist (bitte Forensuche bemühen), dagegen in die Aussage von Frau H-K das Gegenteil projeziert, bzw. an den Haaren herbeizieht, ist das wenig zielführend und Unfug.

Um eines klarzustellen.
Ich habe keine Ambitionen die neue Präsidentin des kommenden DAFV zu verteidigen, noch die (Kon)Fusion gut zu heissen...
Aber bei solcher Stimmungsmache, platzt auch mir der Kragen.

Abendgruß
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Ich kann die Frustration der Board-Redaktion zu den Vorgängen um die Verbandsfusion gut nachvollziehen, aber an dem, was Blauzahn da sagt, ist schon was dran.

Man sollte auch mal Dinge zur Kenntnis nehmen, wie sie sind. Und wenn da hier im Board seitens der Redaktion immer wieder behauptet wird, Spaßangeln sei nicht durch das Tierschutzgesetz verboten, ist das einfach nachweislich falsch. Und ich finde es fahrlässig, hier Leuten einen Floh ins Ohr zu setzen, sie hätten da vor Gericht auch nur die Spur einer Chance, ungeschoren davon zu kommen.

Auch ich bin der Meinung, dass den Fischen hier eine Empfindensfähigkeit angedichtet wird, die völlig an der Realität vorbeigeht. Trotzdem sieht das die aktuelle Rechtsprechung anders.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Die FDP ist und bleibt halt eine Klientelpartei. Wieso überrascht es, dass sich diese Haltung stringent auch hier zeigt: Klientel sind die Beitragszahler, nur diese werden Vertreten.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Ja, indem sie klar sagt, wenn Du gefangene Fische nicht verwerten kannst oder willst, sollst Du gefälligst gar nicht erst angeln..

Leider ist es presserechtlich nur möglich, Auszüge zu veröffentlichen.

Aus dem Gesamtdokument (und ich dachte auch aus Zusammenhang von Frage und Auszug der Antwort wird das klar) geht KLAR UND EINDEUTIG HERVOR, dass Frau Dr. Angeln OHNE Verwertung JEDEN GEFANGENEN FISCHES ABLEHNT!
Dafür hätte ich gern einen Beleg. Ich warte sehnsüchtig darauf, dass mir mal jemand etwas Verwertbares in die Hand gibt, dass ein Offizieller ausnahmslos das Abschlagen aller gefangenen Fische fordert. Derjenige hat von mir sofort eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz am Hals. Liefere mir also die Munition.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Die Augen denen öffnen, die abgestimmt haben oder noch abstimmen?
Das ist zu spät und das Pferd oder Ross, auf welchem Frau H-K reiten wird, ist schon gestriegelt und Angelopa G.M. hält den Steigbügel.

ruck zuck ist aus dem Pferd eine Lasagne gemacht. |rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Ich kann die Frustration der Board-Redaktion zu den Vorgängen um die Verbandsfusion gut nachvollziehen, aber an dem, was Blauzahn da sagt, ist schon was dran.

Man sollte auch mal Dinge zur Kenntnis nehmen, wie sie sind. Und wenn da hier im Board seitens der Redaktion immer wieder behauptet wird, Spaßangeln sei nicht durch das Tierschutzgesetz verboten, ist das einfach nachweislich falsch. Und ich finde es fahrlässig, hier Leuten einen Floh ins Ohr zu setzen, sie hätten da vor Gericht auch nur die Spur einer Chance, ungeschoren davon zu kommen.

Auch ich bin der Meinung, dass den Fischen hier eine Empfindensfähigkeit angedichtet wird, die völlig an der Realität vorbeigeht. Trotzdem sieht das die aktuelle Rechtsprechung anders.



Du hast zwar nach wie vor faktisch immer noch nicht recht.

Da aber die Präsidentin mit Dir einer Meinung ist, haben die organisierten Angler - die ja mehrheitlich der Meinung von dir und Frau Dr. sein müssen, wenn sie Frau Dr. gewählt haben - ja vollkommen zurecht für sich diese Präsidentin gewählt, um ihre Minderheit der organisierten Sport- und Angelfischer in den Genuss solcher Regelungen zu bringen, statt dagegen anzugehen..

Pass scho....
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

@ Blauzahn:
Angeln ist schlicht der Versuch, in seiner Freizeit mittels Angelrute, Schnur und Köder Fische zu fangen.

Das setzt keine Kenntnisse, Erfolge, Organisatíon noch sonst was voraus.

Jeder, der also ne Angel in der Hand hat, ist zuerstmal Angler - vielleicht nicht "Angelfischer" oder "Sportfischer" - Angler allemal.

Seit wann weichst du aus Thomas?

Mit solchen Wortspielen spaltet ihr eher die Anglerschaft, als das ihr sie vereint, denn wenn ihr einerseits behauptet, dass für euch der organiserte Angler kein Angler ist (bitte Forensuche bemühen), dagegen in die Aussage von Frau H-K das Gegenteil projeziert, bzw. an den Haaren herbeizieht, ist das wenig zielführend und Unfug.
Organisiert oder nicht organsiert - darauf reitet ihr (du) doch immer rum...
Der organisierte Angler ist der Depp, weil er nichts für die Unorganisierten tut.
Ich werde morgen Papst und rette die Welt.

@Naturliebhaber.
Ich bitte inständig darum, deiner Zustimmung zu meinem Beitrag nicht dein "tierschutzrechtliches Angelproblem" folgen zu lassen...
Danke
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dr. Christel Happach-Kasan, FDP: Einheit durch Spaltung ?

Und wenn da hier im Board seitens der Redaktion immer wieder behauptet wird, Spaßangeln sei nicht durch das Tierschutzgesetz verboten, ist das einfach nachweislich falsch.

Frau Dr. spielt mit ihren Äußerungen unseren gegnern so super in die Karten, dass wir bald alle Caster sein werden. Denn um Fischen Schmerzen, Stess und Leid zu ersparen, gibt es nur einen Weg: Angeln verbieten!

Steht dafür die liebe Frau Doktor? Würde zu den Aussagen der FDP - als der Tierschutz ins GG aufgenommen wurde - passen.
 
Oben