Dr. Thomas Günther: Gute Vorsätze?

Thomas9904

Well-Known Member
Wie immer mit der Erlaubnis von Dr. Thomas Günther zum veröffentlichen bei uns.

Im Original zu finden:
http://thomasguenther.wordpress.com/


Gute Vorsätze?
Posted on 21/10/2013

Nach der Fusion der beiden deutschen Anglerverbände zum Deutschen Angelfischerverband DAFV war es lange ruhig. Jetzt hat der zusammengeführte Dachverband der Angler seine Internetpräsenz zu neuem Leben erweckt. Nicht nur ein neues, strukturierteres Layout, sondern auch ein Email-Abonnement und fast wöchentlich “aktuelle Berichte” suchen ihre Leser. Das ist gut gemeint und teilweise auch ganz ordentlich gemacht.Abzuwarten bleibt, ob die Verbandsspitze das Medium auch wirklich zur Öffentlichkeitsarbeit nutzt. Dazu gehört, dass nicht nur Basisinformationen enthalten sind, sondern eben auch die stattfindenden Diskussionen, Projekte, Pläne und Entwürfe sichtbar werden.

Nicht sichtbar sind bis dahin die Diskussionen um den Haushalt 2014. Bereits im Zuge der Veröffentlichung der Einzelabschlüsse der Gründerverbände wurde deutlich, dass die üppigen Jahre vorerst vorbei sind. Erhebliche Einsparungen sind zwingend nötig. Wie das Angelboard jetzt berichtet, sollen diese Einsparungen vorwiegend im Bereich Öffentlichkeitsarbeit “erwirtschaftet” werden. Das passt wenig zu dem mit der Homepage jetzt demonstrierten good will. Dass demgegenüber der Castingsport, vor allem der Leistungssport, der nur von einem verschwindend geringen Teil der Mitgliedschaft betrieben oder auch nur verfolgt wird, seine Ausgaben nur in Höhe seiner Mindereinnahmen zurückfährt, sich also an den allgemeinen Einsparungen wie schon in der Vergangenheit nicht beteiligt, trübt das Bild der schönen neuen DAFV-Welt erheblich.

Aber vielleicht wäre es auch zu viel erwartet, hier schon Zahlen und Fakten auf der Homepage finden zu können. Gerade erst erhalten die Landes- und Spartenverbände das Delegiertenmaterial für die anstehende DAFV-Jahreshauptversammlung. Kein Thema wird dort so dringlich sein wie die Finanzen. Der bisherige Haushaltsentwurf verharrt weitgehend in der alten VDSF-Struktur, die die Ein- und Ausgaben den satzungsmäßigen Zwecken nur ansatzweise zuordnet und auch weitgehend intransparent ist. Sollte dieser Entwurf beschlossen werden, so wäre es nichts weiter als ein Notnagel, durch den der laufende Betrieb gesichert würde. Notwendige Veränderungen wären dann frühestens in einem Jahr zu erwarten.
 
Oben