Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

maniana

Member
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

So aber stehen wirtschaftliche Argumente immer über anderen Rechtsgütern.


genau so ist es!
Herzlich willkommen im LOBBYISMUS!!!

Mit einer Demokratie hat das mMn schon lange nichts mehr zu tun, wenn jedes Gesetz aufgrund wirtschaftlicher Interessen anders ausgelegt wird.
Nennen wir es eine Volkswirtschaft mit Demokratischer Ausrichtung...:(
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Das Urteil passt doch perfekt in das System der Marktwirtschaft.
Und das "Geld" bestimmt die Handlungs-und Verhaltensweisen in diesem System!
 

Ralle 24

User
@ Ralle
Es geht mir weniger darum, ob einem die Argumentation gefällt, sondern darum, dass argumentiert wird.

Der politische Druck auf den Bund wächst, das Tierschutzgesetz zu ändern. NRW und Hessen haben durchblicken lassen, dass sie nötigenfalls über den Bundesrat aktiv werden. Da wird der Bund es nicht lange damit bewenden lassen können, dass er auf sein Programm zur Entwicklung einer Methode verweist, bei dem keine männlichen Küken mehr entstehen.
Gelegentlich eines solchen anstehenden Änderungsverfahrens besteht aus meiner Sicht eine gute Gelegenheit, die Anliegen der Angler einzubringen. Zwischen der Einführung einer Sonderklausel "Küken" und einer großen Tierschutzrechtsreform besteht sehr bald eine reelle Chance, Verbesserungen oder wenigstens Klarstellungen für Angler zu erreichen.
Ich wünsche mir, dass diese Chance genutzt wird.

Das hatte ich schon so verstanden. Ich habe jedoch immer etwas Bauchschmerzen wenn der Begriff "Rechtssicherheit" verwendet wird.
Wir haben bezüglich der Angelfischerei Rechtssicherheit. Wenn ich angle, um den gefangenen Fisch zu verwerten und dies auch im Rahmen der Vorgaben konsequent mache, passiert mir nix.

Der Begriff "Rechtssicherheit" wird oft damit verwechselt (sicher nicht von Dir, Thomas), dass ein bisher juristisch zweifelhaftes Tun einwandfrei erlaubt ist. Gesetze sind jedoch verbotsorientiert. Und noch lange nicht alles, was nicht explizit verboten ist, ist unter allen Umständen erlaubt.
Hängt man sich nun an die Kükendiskussion an, und das töten männlicher Küken wird verboten (was nicht so ganz unwahrscheinlich ist) muss das nicht zwangsläufig zum Freibrief für das zurücksetzen gefangener Fische führen. Das Gegenteil könnte ebenso eintreten.

Nach wie vor liegt der Knackpunkt im "vernünftigen Grund". Auslegungsfähig und alles andere als einwandfrei interpretierbar. Und m.E. liegt nur hier der Hebel, den wir Angler ansetzen könnten. Anerkennung der Angelfischerei an sich als vernünftiger Grund zum Fang von Fischen.

Ich habe jedoch nicht die geringste Vorstellung, wer diesen Hebel in die Hand nehmen und in die für uns richtige Richtung umlegen könnte. Unsere Verbände, Niedersachsen wieder einmal ausgenommen, sind dafür in jedweder Weise vollkommen ungeeignet und sicher in der Mehrzahl auch gar nicht Willens.

........und eben die Tötung von unglaublichen 48 MILLIONEN (!!) Küken weil deren Aufzucht das Geflügel endlich so teuer machen würde wie es längst sein sollte: Nämlich so teuer dass man weiß es kommt von einem LEBEWESEN.

Kein Problem. Das kann man heute schon haben. Fleisch und Gemüse direkt vom Erzeuger, artgerechte Tierhaltung bzw. ökologisch vertretbarer Anbau gewährleistet. Kostet halt ein oder zwei Taler mehr.

Kaufst Du da ?

Vielleicht. Millionen anderer nicht, weil es im Supermarkt billiger ist.

Aber mal angenommen, die Gesetzeslage ändert sich in Deinem Sinne. Fleisch, Geflügel, Milch, Eier etc. werden teurer. Was denkst Du, passiert dann ?

Ganz einfach. Dann werden diese Produkte aus dem Ausland importiert, wo man wegen fehlendem Tierschutzgesetz billiger produzieren kann, als in Deutschland. Es findet ergo nur eine Verlagerung statt, keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Ralle 24;45269 Kein Problem. Das kann man heute schon haben. Fleisch und Gemüse direkt vom Erzeuger schrieb:
Hallo,

genau da liegt das Problem. Wenn Umfragen gestartet werden sind meist so um die 80 Prozent der Befragten für mehr Ökologie und Nachhaltigkeit oder was auch immer, bei der Produktion von "Lebensmitteln". Aber wenns ums Kaufen (sprich ans Portemonnaie) geht, dann bewahrheitet sich der Spruch"Reden ist billig" und keine 20 Prozent sind bereit mehr dafür zu bezahlen.
Es muß aber um der Ehrlichkeit Willen auch gesagt werden, daß eben so "schön" produzierte Lebensmittel auch deutlich teurer sind und für einen drei- oder vier Personenhaushalt es eben nicht nur mit 100 Euro mehr im Monat getan ist.
Außerdem hat es ja schon etliche Betrügereien mit angeblicher Bio-Ware gegeben.

Gruß

Lajos
 

Haifisch81

Member
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Hallo Leute,
für mich stellt sich nur die Frage, ob ein Gesetz überhaupt tragbar wäre, wenn es durchlöchert ist von Ausnahmen! Oder darf es sich dann überhaupt Tierschutzgesetz nennen?
Vielleicht eher Anti –Angler-Gesetz…….!?
Wenn unsereins verknackt wird, wenn er ein 20 Jahre alten Karpfen zurücksetzt.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Dann werden sie nach dem Schreddern als ominöses Produkt verkauft und eine Begründung wäre doch geliefert. Allerdings stellt die Thematik sicherlich eine gründlichere Betrachtung dar, sowohl im Hinblick auf das Angeln, wie der Umgang in der Zucht und Verarbeitung.

Ich denke aber das die Lobby der Fleisch und Geflügelindustrie die Geschichte eher zurechtbiegen wird und wir davon weniger profitieren, da nicht relevant.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

und wir davon weniger profitieren, da nicht relevant.
Naja, mit ca. 6 Milliarden volkswirtschaftlichem Umsatz pro Jahr und ca. 52.000 mit vom Angeln lebenden Arbeitsplätzen ist Angeln zumindest relevanter als z. B. die Berufsfischerei.

Die dürfen trotzdem Fische in Netzen oder an Langleinen ersticken lassen und Beifang über Bord schmeissen oder als Fischmehl für Aquakultur verklappen, da gilt kein betäuben etc..

Was natürlich stimmt ist, dass die "Lobby" der organisierten Angelfischer, der DAFV und die ihn tragenden LV, aus der vorhandenen Relevanz nix macht..
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Ich finde das Urteil mit den Küken gut. Es wäre vollkommen dämlich, hier zu argumentieren, dass das verboten werden soll. Davon haben wir Angler nämlich gar nichts.
Den Artikel finde ich logisch insgesamt sehr schwach. Ich kann kein logisch schlüssiges Argument erkennen, wieso man jetzt Anglern C/R erlauben sollte. Mimimimi, die anderen sind noch viel schlimmer? Tolle Begründung.
Es ist prinzipiell dumm und widersinnig, als Angler mit Tierschutzargumenten zu hantieren, denn da befinden wir uns auf ganz glattem und dünnem Eis.
Viel sinnvoller wäre, der Einengung des Begriffes "vernünftiger Grund" entgegenzutreten. Natürlich ist Angeln allein zur Entspannung ein vernünftiger Grund. Wieso soll nur Nahrungserwerb ein vernünftiger Grund sein? Natürlich ist es aus essenstechnischer Sicht völlig bekloppt zu angeln. So gut wie niemand angelt um zu essen, absolut vorgeschobenes Argument, was nur nötig ist, weil irgendwann mal wer auf die Idee gekommen ist, dass es einer der wenigen vernünftigen Gründe sei.

Die Menschen müssen sich einfach der Tatsache stellen, dass das Leben auf der Erde nach menschlichen Maßstäben grausam ist und man es auch nicht ändern kann, sofern man sich nicht einfach selbst umbringen will.
Partei für die Küken zu ergreifen ist völlig hirnverbrannt! Was passiert denn mit den Legehennen? Sterben die alle friedlich im Schlaf, oder was? Die werden doch auch getötet wenn sie nicht mehr produktiv legen.
Das gleiche gilt für etwaig aufzuzüchtende männliche Küken: sind die dann unsterblich oder was? Sterben müssen nun mal alle, die geboren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Vom Eintagskücken zum Brathähnchen.
Die Kurzmast dauert bei einem Mastendgewicht von 1400-1700 g etwa 32-35 Tage
mittelschweren Mast liegt das Mastendgewicht bei 1700-2000 g. Dieses erreichen die Broiler nach 40-42 Tagen.
Langmast dauert 41-51 Tage
 

Brotfisch

Active Member
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Ich finde das Urteil mit den Küken gut. Es wäre vollkommen dämlich, hier zu argumentieren, dass das verboten werden soll. Davon haben wir Angler nämlich gar nichts.
Den Artikel finde ich logisch insgesamt sehr schwach. Ich kann kein logisch schlüssiges Argument erkennen, wieso man jetzt Anglern C/R erlauben sollte. Mimimimi, die anderen sind noch viel schlimmer? Tolle Begründung.
Es ist prinzipiell dumm und widersinnig, als Angler mit Tierschutzargumenten zu hantieren, denn da befinden wir uns auf ganz glattem und dünnem Eis.
Viel sinnvoller wäre, der Einengung des Begriffes "vernünftiger Grund" entgegenzutreten. Natürlich ist Angeln allein zur Entspannung ein vernünftiger Grund. Wieso soll nur Nahrungserwerb ein vernünftiger Grund sein? Natürlich ist es aus essenstechnischer Sicht völlig bekloppt zu angeln. So gut wie niemand angelt um zu essen, absolut vorgeschobenes Argument, was nur nötig ist, weil irgendwann mal wer auf die Idee gekommen ist, dass es einer der wenigen vernünftigen Gründe sei.

Die Menschen müssen sich einfach der Tatsache stellen, dass das Leben auf der Erde nach menschlichen Maßstäben grausam ist und man es auch nicht ändern kann, sofern man sich nicht einfach selbst umbringen will.
Partei für die Küken zu ergreifen ist völlig hirnverbrannt! Was passiert denn mit den Legehennen? Sterben die alle friedlich im Schlaf, oder was? Die werden doch auch getötet wenn sie nicht mehr produktiv legen.
Das gleiche gilt für etwaig aufzuzüchtende männliche Küken: sind die dann unsterblich oder was? Sterben müssen nun mal alle, die geboren werden.

Es ging nicht darum, aus dem erlaubten Kükenkillen´abzuleiten, dass "C & R" deswegen erlaubt sein müsse. Sondern es ging darum, dass das Gesetz, was in seiner verbreiteten Rechtsauslegung das Zurücksetzen unter Strafe stellt, mangelhaft ist. Mir ging es schlicht um den Hinweis, dass die sich jetzt abzeichnenden Änderungen des TSchG von der Anglerlobby zum Anlass genommen werden muss, für Angler endlich Fortschritte zu erreichen, nämlich die Einführung der guten fachlichen Praxis für Angler. Danach wäre die Ausübung des Angelns im Rahmen dieser guten fachlichen Praxis unabhängig vom Vorliegen eines "vernünftigen Grundes" immer tierschutzkonform. Natürlich könnte die von Dir vorgeschlagene Aufnahme des Angels per se als vernünftiger Grund einen ähnlichen Effekt erzielen. Ich halte diese Variante allerdings für weniger wahrscheinlich bzw. für mit der Systematik des Gesetzes nicht ganz so einfach zu vereinbaren.
Aber diese methodische Diskussion muss man nicht führen, jedenfalls nicht hier. Auf das Ergebnis kommt es an.
Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn die Anglerverbände das jetzt durch Initiativen aus Hessen und NRW zu erwartende Gesetzesänderungsverfahren verschlafen würden. Ich erwarte dabei nicht, dass sich die Verbände für das Trophäenangeln stark machen, wohl aber für eine - längst überfällige - Entkriminalisierung des selektiven Angelns.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn die Anglerverbände das jetzt durch Initiativen aus Hessen und NRW zu erwartende Gesetzesänderungsverfahren verschlafen würden. Ich erwarte dabei nicht, dass sich die Verbände für das Trophäenangeln stark machen, wohl aber für eine - längst überfällige - Entkriminalisierung des selektiven Angelns.
Du bisch immer wieder so putzig, was Du von Verbandlern nicht alles erwartest - immer noch nix gelernt?
:q:q:q
 

Ralle 24

User
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Ich würde es jedenfalls sehr bedauern, wenn die Anglerverbände das jetzt durch Initiativen aus Hessen und NRW zu erwartende Gesetzesänderungsverfahren verschlafen würden. Ich erwarte dabei nicht, dass sich die Verbände für das Trophäenangeln stark machen, wohl aber für eine - längst überfällige - Entkriminalisierung des selektiven Angelns.

Bedauern? Ja. Hält sich aber in Grenzen, weil meine diesbezügliche Erwartungshaltung gegen Null tendiert.
Die Verbände, die seit über 35 Jahren die fortschreitende Kriminalisierung des Angelns nicht nur dulden, sondern aktiv fördern, sollen jetzt plötzlich für eine Kehrtwendung eintreten?

Ich bin geneigt, Wetten anzunehmen....
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Dr. Thomas Günther: Von Küken und Fischen

Bedauern? Ja. Hält sich aber in Grenzen, weil meine diesbezügliche Erwartungshaltung gegen Null tendiert.

Sehe ich genauso.

Da wird mal genau nix passieren.

Für den VDSF 2.0 liegt die gute,fachliche Praxis im Ist Zustand.
 
Oben