Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Nawachus

Member
Hallo

Ich bin auf der suche nach einem vernünftigem Echolot für mein Bellyboat. Ich hab jetzt das Dragonfly ins Auge genommen und frage mich worin der unterschied zwischen dem 4er und 5er besteht nur in der Bildschirmgröße und der besseren Auflösung ? Und macht sich das wirklich so Extrem bemerkbar ?

Gruss Markus
 

tomsen83

Active Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Ja. Und immer das größere kaufen wenns geht!!!
 

Maverick1387

New Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Wenn ich aber das 4 Pro mit meinem 10" Tablet verbinde, egalisiert sich der Unterschied, oder?
(natürlich auf normalem Boot)
 

Nico27

Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Kann ich beim 4 Pro auch einen splitscreen auf dem Tab darstellen lassen? Oder auf dem 4 Pro die dv-Anzeige und die Karte auf dem tab...
Oder oder oder?
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

...
Oder oder oder?

Hi,

ich verwende ein 10" Tab mit Navionics BoatingHD.
Das Dragonfly 4pro verbindet sich per WiFi mit dem Tab.
Es werden dann Karte, Sonar, A-Scope und Downvision angezeigt.

Und das Beste: die Echolotdaten korrigiren sofort die Tiefenangaben der eigenen Karte.
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hallo zusammen,

ich besitze auch das 4 Pro, das Display ist schon sehr klein. Das 5er ist ja auch nicht viel größer, und mit dem iPad hat man ein schönes großes Display, das vor allem nicht so gestaucht wirkt wie das Bild vom 4er.

Bei mir hapert's allerdings noch mit der "Deutung" der Bilder. Ich sehe überall und nirgends Fisch ;+. Aber das scheint Übungs- und Einstellungssache zu sein und liegt ja nicht am Gerät (nächste Woche ist Webinar bei Schlageter#h)...
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Moin Wulfsbarsch,
wie war denn dein Kurs bei Schlageter? Hast du jetzt paar Tips für Dragonfly besitzer,ich stehe nämlich auch etwas aufm Schlauchbund Schlageter bietet die Kurse ja nur an wenn du dein Gerät auch da gekauft hast.
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hallo,

ich habe den Kurs sogar zweimal gemacht, da die Menge an Infos, die man da bekommt, so groß ist, dass ich das alles beim besten Willen nicht behalten konnte.

Das Problem ist, glaube ich, dass viele - auch ich - sich die Benutzung eines Echos viel zu einfach vorstellen und dann enttäuscht sind, dass man nicht sofort besser fängt. So einfach ist das aber leider nicht, wie ich feststellen musste. Es braucht viel Erfahrung, um das Echolot einerseits überhaupt so einstellen und zu können, damit es vernünftige Bilder anzeigt (wobei das Dragonfly ja eigentlich nicht viele Einstellmöglichkeiten hat). Andererseits braucht es aber noch mehr Erfahrung, um übehaupt zu wissen, was denn da auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ich bin z.B. noch nicht in der Lage, verlässlich einen Schwarm Futterfische zu erkennen.

Um es kurz zu machen: allgemeine Tipps wird man wohl nicht geben können, man muss sich vieles selbst erarbeiten. Du müsstest hier schon eine konkrete Frage stellen, was dein Problem ist. Was die Funktionsweise von Echoloten betrifft, findest du im Netz aber viele andere Infos.

Viel Erfolg!
 

allegoric

Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hi,

ich verwende ein 10" Tab mit Navionics BoatingHD.
Das Dragonfly 4pro verbindet sich per WiFi mit dem Tab.
Es werden dann Karte, Sonar, A-Scope und Downvision angezeigt.

Und das Beste: die Echolotdaten korrigiren sofort die Tiefenangaben der eigenen Karte.

Nutze ich auch, wobei ich ausschließlich die Karte auf dem Tablet nutze. Echt genial mit Navionics. Will es nicht mehr missen. Gerade die aktualisierten Karten von nicht erfassten Seen ist super.
 
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Gibt es eigentlich noch jemanden, der mit einem 4´´ ( bzw. 3,5 Zoll)Smart phone unterwegs ist? In diesem Sektor ist das völlig out! Aber wir Angler diskutieren immer noch ob 4´´ oder 5´´ ?
Einfach einmal Fakten:
- 5´´ Display ist 55% größer als ein 4´´, von wegen "ist auch nicht viel größer als..."
- Bei einem Bildschirmsplit hat eine 4´´ Gerät zwei Einzelbilder, die nicht viel größer sind, als eine Sondermarke der Post.
- Wie gut kleine ScanDetails, die wichtig sein können, zu erkennen sind, hängt einmal von der Echolotleistung (die bei den 4´´ Geräten meist geringer ist) und der Bildschirmauflösung (die bei 5´´ Geräten meist deutlich höher ist) ab.

Und bitte schön, was sollen die Tablets in diesem Zusammenhang. Bei der Sichtbarkeit der Tablet Bildschirme im hellen Sonnenschein ist das "kalter Kaffee", von der umständlichen Handhabung einmal abgesehen.
Ein Tablet macht für mich nur Sinn, wenn ich ein größeres Boot mit Kabine habe. Dann habe ich allerdings auch ein 7´´- 10´´ Echolot.
 

allegoric

Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hier kann ich mich auch den Vorrednern anschließen, dass zumindest bei Raymarine das Minidisplay 0 Sinn macht. Selbst im Splitscreen ist es beim 5er schon grenzwertig. Das liegt aber auch darin begründet, weil die Auflösung viel größer ist und damit die Darstellung teilweise sehr fein und granular ausfällt. Wenn man da nicht ans Echo rankriecht, sieht man nix. Mit nem Lowrance 4x als Solo-Echo ohne Chirp bin ich in der Hinsicht einen ticken besser klar gekommen. Die Features des Raymarine würde ich aber nicht missen wollen, gerade WLAN und Navionics Kopplung sind der Brüller.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Seid Ihr so sauer, dass Otto Normalangler mittlerweile für recht wenig Geld an den Möglichkeiten (allerdings noch nicht der Leistung) der 1000€ Gerät kratzt?

Beruflich arbeite ich auch mit FURUNO-Geräten - was soll ich damit im Schlauchboot?
Das Gerät hat BSH-Zulassung und kostete neu 5.300€ (Netto, ohne Geber und Einbau).
Das Display hat übrigens 6.5" mit 320x234 Pixel - auch nicht der Hit ...

DSC00455a.JPG


Es ist doch immer die Frage: Was will ich? oder Was kann ich bezahlen und natürlich das: wozu?.

Und ein 4" Echolot ist bestimmt besser als kein Echolot.

Ein anderes Boot kommt auch nicht in Frage: Im Urlaub ist schon ein TABBERT-Caravan am Haken und da muss das Boot halt in den Kofferraum ...
 

Shimanoxt

Stipper aus Leidenschaft
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

@wulfsbarsch,
erstmal danke für deine Antwort!
Genau das Problem was du beschreibst habe ich auch,eben die richtigen Einstellungen zu finden und mal nen Fisch ausfindig zu machen,aber im Grunde geht es darum den Gewässergrund zu sehen und wo halt Kanten etc. sind.
Hab vorhin mal gerade mein 5 pro eingeschaltet und die Frequenz kann man gar nicht einstellen weil das Gerät das Automatisch was man vorwählt?
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hi,
die Geräte arbeiten mit den Frequenzen/-bändern parallel.
Je nach Anwendung Sonar/DV wird die entsprechende Betriebsart durch die Software aktiviert.

Für das (4)pro sind das z.B.:
Sonar : 200kHz-Band, kegelförmiger Abstrahlwinkel mit 25°, Abtastfläche 0,44 x Wassertiefe,
Empfindlichkeit: Objekte ab ca. 3,2 cm.

Downvision - 350 kHz-Band, fächerförmiger Abstrahlwinkel mit 60° (30°Bb, 30°Stb) und ca. 1,4°in Vorausrichtung, Abtastfläche 1,15 x Wassertiefe (Breite) / 0,024 x Wassertiefe
Empfindlichkeit: Objekte ab ca. 2,5 cm.
 

Wulfsbarsch

Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

@heinz_otto

Wie kommst du darauf, dass man auf dem Tablet bei Sonnenlicht schlecht sieht? Das ist totaler Quatsch. Ich nutze ein iPad Air und kann dir versichern, dass da Display bestens ist. Die Sonne scheint doch nie im rechten Winkel auf das Display, wenn das iPad am Boot befestigt ist. Und zur Befestigung: es gibt seit geraumer Zeit diverse Befestigungsmöglichkeiten von RAM Mount und wasserdichte Covers für Tablets ebenso. Und weshalb die Bedienung eines Tablets umständlich sein soll, erschließt sich nun gar nicht. Ganz im Gegenteil: Mit der WiFish-App von Raymarine kann ich über das iPad z.B. die Empfindlichkeit des Echos einstellen - und zwar einfacher als mit den Tasten am Gerät selbst. Auch die Auswahl zwischen vollem und geteiltem Display (Splitscreen) geht per iPad viel leichter.

Also kein Grund zur Aufregung. Erst mal selbst ausprobieren und dann meckern...

@Shimanoxt:

Ich werde morgen mal ein neues Thema starten, nach dem Motto: "Echolotbilder verstehen für Anfänger" (falls es sowas noch nicht gab, muss erst mal suchen). Wie gesagt: Ich denke, das ist das eigentliche Problem. Auf dem Echo sieht ein Fisch eben nicht aus wie ein Fisch und oft auch nicht wie eine Sichel, sondern wie ein Strich, ein Punkt oder was weiß ich. Ich werde mal ein paar Bilder hochladen, die ich letzes Wochenende auf dem Edersee gemacht habe.

Jetzt hab ich allerdings keine Lust mehr, sodass das bis morgen warten muss.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hi Wulfsbarsch,
good.gif


schade, dass es hier keinen "Danke-Button" gibt ...

beerdrink.gif
 
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Na dann mal viel Spaß mit Tabhalterung, Wasserdichtigkeit und Spiegelei. Mit einem derartigen Aufwand muss das Navigieren richtig Freude bereiten.

Ich stelle mir das Ganze noch gerne auf verschiedenen Leihbooten in Norwegen vor, die entsprechend täglich einzurichten sind.

Navionics Boat habe ich auf meinem Smartphone auch, als Notgroschen, wenn der Plotter ausfallen sollte. Navigieren möchte ich damit allerdings nicht.
 
Oben