Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

... dann frag' ich mich, was Du hier rumprollst. Handelst Du mit Plottern?
Bleibe bei Deinem Plotter und halte die Füße still, wenn sich sich Unbegabte über minderwertige Themen austauschen.
Forentrolle gibt es schon genug. |bla:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Nun mal langsam, bleib einfach sachlich. Anderer Meinung sein, gehört nun mal zum Kommunikationsalltag. Das solltest Du akzeptieren. Niemand, mich eingeschlossen,möchte Dir Dein Ipad abspenstig machen, wenn Du damit auf dem Wasser glücklich bist. Ich wäre es nicht, nicht mehr oder weniger habe ich ausdrücken wollen. Das muss erlaubt sein.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Ich hab' weder Iphone noch Ipad ...
Hier gab es lediglich Bedarf an technischen Input zu den Dragonfly's. Dem habe ich versucht nachzukommen.
Ursprünglich sogar für ein Belly-Boat!

Übrigens: ich persönlich finde - neben den FURUNO-Echoloten - die Kelvin Hughes ECDIS mit Radaroverlay auf entspiegeltem 21" IPS-Display nicht verkehrt.
Nur: die Geräte kriege ich hier keinem schmackhaft gemacht. Wir sind hier nun mal im Anglerboard und nicht auf einer Seite für High-End-Ausrüstung von Luxus-Yachten.

...
Ich stelle mir das Ganze noch gerne auf verschiedenen Leihbooten in Norwegen vor, die entsprechend täglich einzurichten sind...

Wie viele Leute fahren mit eigener Bootsausrüstung nach Norwegen?
Ich würde -wenn - eher zusehen, das alles Nötige vorhanden ist.

Ich denke mal, das es hier auch User gibt, die sich lieber eine Rolle für 99.- als für 159.- Teuros kaufen - einfach weil es sonst nicht ins Budget passt.

Im übrigen wirst Du von mir z.B. keinen Beitrag zum direkten Karpfenangeln finden, einfach weil ich persönlich nichts davon halte und somit auch nichts spezielles zu diesem Thema beitragen kann. Da pflege ich halt auch meine Vorurteile ...
 
Zuletzt bearbeitet:

fischbär

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Ich habe ein großes 7" Humminbird mit allen Schikanen und ein einfaches 4" Hook. Ich habe mal mit beiden parallel geangelt, und die Schlussfolgerung war, es hat schlicht keinen echten Unterschied gemacht, tendentiell sah das Chirp Bild des Hook 4 besser aus. Solange man nah genug am Echolot war: einfach völlig egal. Was auf dem einen war, war auch auf dem anderen, was sich unterschied, war eh kein Fisch. Worin sie sich unterscheiden ist, dass das Hook 4 schön klein, leicht und handlich ist, und das Humminbird ein riesiger Oschi. Fürs Belly würde ich IMMER das kleinere vorziehen.
 

waterkant

Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Moin. Ich hol das Thema ma wieder hoch, da ich überlege mir ein Dragonfly 5pro zu kaufen. Eine Frage zur Verwendung mit der Navionics App. Muss ich mir dafür immer Karten kaufen oder wie funktioniert das? Würde gerne für meine Seen hier in MV mit Tiefenkarten speichern, aber bin mir unsicher wie das geht. Bin absoluter Neuling in Sachen Echolote und daher meine Frage.
 
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

@waterkant
Evtl wäre dann für dich ein Garmin der striker Plus reihe eine gute Wahl?
Da du ja explizit auf Karten wert legst. Mit dem Garmin kannst du Live beim Angeln deine Tiefenkarte selbst erstellen und wahlweise die Tiefenkarte up/downloaden.
Bin selbst im Besitz des striker sv 9 plus, und kann sagen die Gemeinde wächst!
 

waterkant

Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

@waterkant
Evtl wäre dann für dich ein Garmin der striker Plus reihe eine gute Wahl?
Da du ja explizit auf Karten wert legst. Mit dem Garmin kannst du Live beim Angeln deine Tiefenkarte selbst erstellen und wahlweise die Tiefenkarte up/downloaden.
Bin selbst im Besitz des striker sv 9 plus, und kann sagen die Gemeinde wächst!

Danke für die schnelle Antwort#6

Hab das Garmin Striker Plus 5cv daher auch in die engere Auswahl genommen. Wie sieht das mit dem Geber aus? Sollte ich hierbei den stärkeren/ besseren GT22 dazukaufen oder reicht der GT20? Und bis zu welchen Tiefen arbeitet das Echolot? Würde das ganz gerne auch in Norwegen zum Einsatz bringen.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

...
Eine Frage zur Verwendung mit der Navionics App. Muss ich mir dafür immer Karten kaufen oder wie funktioniert das? Würde gerne für meine Seen hier in MV mit Tiefenkarten speichern, aber bin mir unsicher wie das geht. ...

Also:
Die Firefly-Pro-Geräte lassen sich per Wifi mit anderen Geräten koppeln. Die einfachste App ist "WiFish" und zeigt die reinen Echolot-Daten (Bilder) an.
Dann gibt's Naionics Boating-App "Europe" (ca. 39€) fürs Händy und die "Europe HD" (ca. 69€) fürs Tablett.
Die Karten umfassen ganz Europa mit konstanter Auflösung. Ausnahme ist Dänemark, hat aber mit den dortigen Bestimmungen zu tun, kann man nachkaufen.

Ich habe das 4-Pro: die Geräte sind weitestgehend baugleich und verwenden selbige Software.
Ich nutze zur Anzeige im Boot ein 10"-Tablett. Somit ist das Geräte-Display für mich zweitrangig.

Mit dem Kaufpreis bezahlt man den Support für ein Jahr.
Danach kann man zum halben Preis verlängern.
Will man das nicht, behält man die Karte auf dem Gerät, wie zuletzt aktualisiert. Alle Funktionen bleiben erhalten - nur eben ohne Support und Downloadmöglichkeit.
Bis man halt wieder bezahlt.

Tiefenkarten:
Fährt man auf einem Gewässer werden die Tiefendaten gespeichert. Diese kann man "freigeben". Dann werden diese Mess-Daten beim nächsten Update zu Navionics überspielt und nach 1-2 Wochen allen Nutzern als Update zur Verfügung gestellt.
Gibt man die Daten nicht frei, bleiben sie auf dem eigenen Gerät und werden dort auch weiter aktualisiert.

Hier mal eine "Tiefenkarte", wo ich unterwegs war:
https://webapp.navionics.com/?lang=de#boating/mapOptions@13&key=_obfI_ooiA

Bedient wird die Web-App wie Google Map.
Links unten in der Ecke ist der Button für die "Sonar-Chart" (detailliertere Tiefenangaben).
 
Zuletzt bearbeitet:

waterkant

Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Also:
Die Firefly-Pro-Geräte lassen sich per Wifi mit anderen Geräten koppeln. Die einfachste App ist "WiFish" und zeigt die reinen Echolot-Daten (Bilder) an.
Dann gibt's Naionics Boating-App "Europe" (ca. 39€) fürs Händy und die "Europe HD" (ca. 69€) fürs Tablett.
Die Karten umfassen ganz Europa mit konstanter Auflösung. Ausnahme ist Dänemark, hat aber mit den dortigen Bestimmungen zu tun, kann man nachkaufen.

Ich habe das 4-Pro: die Geräte sind weitestgehend baugleich und verwenden selbige Software.
Ich nutze zur Anzeige im Boot ein 10"-Tablett. Somit ist das Geräte-Display für mich zweitrangig.

Mit dem Kaufpreis bezahlt man den Support für ein Jahr.
Danach kann man zum halben Preis verlängern.
Will man das nicht, behält man die Karte auf dem Gerät, wie zuletzt aktualisiert. Alle Funktionen bleiben erhalten - nur eben ohne Support und Downloadmöglichkeit.
Bis man halt wieder bezahlt.

Tiefenkarten:
Fährt man auf einem Gewässer werden die Tiefendaten gespeichert. Diese kann man "freigeben". Dann werden diese Mess-Daten beim nächsten Update zu Navionics überspielt und nach 1-2 Wochen allen Nutzern als Update zur Verfügung gestellt.
Gibt man die Daten nicht frei, bleiben sie auf dem eigenen Gerät und werden dort auch weiter aktualisiert.

Hier mal eine "Tiefenkarte", wo ich unterwegs war:
https://webapp.navionics.com/?lang=de#boating/mapOptions@13&key=_obfI_ooiA

Bedient wird die Web-App wie Google Map.
Links unten in der Ecke ist der Button für die "Sonar-Chart" (detailliertere Tiefenangaben).

Danke für die guten Infos. Top.

Wie sieht das aus, wenn ich die App auf dem Tablet habe und dieses dann nicht dabei habe. Navionics ist doch auch auf dem Echolot, richtig? Kann ich somit auch die Tiefenkarte unabhängig vom Medium sehen? Geht doch sicher nur um den Zugang/ Account von Navionics.
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hi,

Auf dem Echolot ist nur eine "Weltkarte" - ohne Details.
Selbst mit einer "richtigen" Karte: später kann man nix zur App übertragen.

Ist aber nur halb so schlimm: ich habe für solche Fälle die App noch auf dem Smartphone und somit (fast) immer dabei. Beide Geräte vergessen geht ja kaum.
Wenn man die Navionics Boating Europa gekauft hat, lässt sich diese mit identischer Anmeldung auf einem weiteren Gerät installieren.
Also nur 1x kaufen.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Ich hab mal eine kurze Zwischenfrage zur App.
Kann man irgendwo einstellen, dass die Tiefenangaben mit bei den Tiefenlinien stehen?
Im vergangenen Norwegen Urlaub ist mein Echo nämlich ausgefallen und es hat mich unglaublich genervt das zwar die Tiefenlinien da sind, aber für eine "Tiefenzahl" man mit dem Cursor auf den derzeitigen Standort tippen musste.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hi,

die Tiefenangaben werden dann vergrößerungsabhänig in der Übersichtskarte oder der SonarChart angezeigt.
Wobei in SonarChart eine höhere Vergrößerung erforderlich ist - wie auch für die Nutzereintragungen (Angel/Ankerplätze)
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hi,

die Tiefenangaben werden dann vergrößerungsabhänig in der Übersichtskarte oder der SonarChart angezeigt.
Wobei in SonarChart eine höhere Vergrößerung erforderlich ist - wie auch für die Nutzereintragungen (Angel/Ankerplätze)
Habe es grad noch mal probiert, aber Tiefenangaben habe ich nur, wenn ich mit dem Fadenkreuz über die jeweilige Tiefenlinie gehe, egal wie ich zoome.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hier mal eine Bildschirmcopy der Übersichtskarte vom Smartphone:

Smartphone.png


und ein mal vom Tablet:

Tablett.png



und einmal die SonarChart als Bildschirmcopy vom Smartphone:

Smartphone2.png


und ein mal vom Tablet:

Tablett2.png


Auf dem Tablett ist natürlich mehr Platz und somit mehr Daten
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Und hier mal ein Handyscreenshot von mir.
1454330e0cfd1cd3726062025eb45d62.jpg


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Ist die Karte "aktiv"? (fürs Jahr bezahlt)
Und welche Ecke der Welt ist das?
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Ist die Karte "aktiv"? (fürs Jahr bezahlt)
Und welche Ecke der Welt ist das?
Ja, vor dem Urlaub bezahlt.
Das ist der Kornstadfjord in der Nähe von Eide, Møre og Romsdal
fcc0c5406ff5b39dfbd271cf8ef7fbf3.jpg
f9947c252de1819897ca0affec20cd61.jpg


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

Hier das Abo.
5443a32033cf36f8a2866d017d2a36ff.jpg


Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Dragonfly 4 pro oder 5 Pro

So genau wollt ich gar nicht ...

Dafür finde ist die Stelle nicht mit "Hammarneset" - die Stelle auf Deinem Kartenausschnitt.
 
Oben