Drei Angler auf Ostsee gerettet

Nach einem Motorausfall trieben die Angler hilflos mehrere Stunden in der Dunkelheit auf offener See.

lifeboat-1917861_1920.jpg

Die Seenotretter verhinderten Schlimmeres! (Beispielbild)

In der Nacht vom 15. zum 16. Januar wurden drei Angler nach einer langen Suche von der Seenotrettung geborgen. Nach einem Motorausfall war das Boot der Pechvögel manövirierunfähig und sie trieben mit dem kleinen Kahn zwei Stunden auf der dunklen Ostsee.
Nachdem die Angler die Seenotrettung kontaktierten, mussten sich die Retter auf eine umfangreiche Suche einstellen, da wenig Informationen vorlagen. Die Angler befanden sich in einem Funkloch. Lediglich die ungefähre Position konnte durchgegeben werden. Die Schiffbrüchigen bafenden sich zwischen Staberhuk und Puttgarden – einer circa 12 Kilometer langen Küstenstrecke der Insel Fehmarn. Gegen 19 Uhr wurde das vermisste Boot gefunden und die drei Angler im Boot waren wohlauf.

Wichtige Info direkt von von der Seenotrettung

Die Seenotretter weisen in diesem Zusammenhang noch einmal auf ihre kostenlose Sicherheits-App SafeTrx hin. Die App zeichnet über das GPS des iPhone oder Smartphone die Route des Wassersportlers auf. Diese kann in der SEENOTLEITUNG BREMEN im Notfall direkt abgefragt werden kann. Bei Anruf wird die Position direkt mit an die SEENOTLEITUNG übertragen. Darüberhinaus können in einem Routenplan wichtige Informationen abgefragt werden, so dass auch bei Verlassen des mobilen Abdeckungsbereiches SafeTrx für die Seenotretter in einem Notfall eine wichtige Informationsquelle darstellt.
SafeTrx steht kostenlos zum Download zur Verfügung im Apple App Store und im Google Play Store.


Habt Ihr auch schon in so einer gefährlichen Situation gesteckt? Oder könnt Ihr Tipps geben, wie man so etwas verhindern kann? Schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: https://www.seenotretter.de/aktuell...-siebeneinhalb-seemeilen-oestlich-von-fehmarn
 
Oben