Drei Fragen zu Weißfischen am Main

Davinger

New Member
Hey liebe Anglercommunity,

Ich geh seid ca. einem halben Jahr fast wöchentlich am Main bei Seligenstadt angeln. Meist sind die Erfolge eher klein. Ich konnte bisher zwei Barsche 40+ fangen, einen ca. 50cm langen Zander und beim letzten Nachtansitz konnte ich ein 40er Brassen verhaften.

Da ich eigentlich immer am Feedern bin, war der Brassen bisher mein "größtes" Erfolgserlebnis.

Ich angle unterhalb einer Schleuse, die Strömung hält sich in Maßen und wenn ich nicht bis zur Fahrrinne rausballer reichen 60-80 Gramm fast immer aus (sonst können es mal schnell 120+ werden). Nun meine Fragen an die Profis:

Kann ich gezielt auf Friedfische (keine Karpfen) in den Vortagen anfüttern ? Ich benutze seit dem letzten Ansitz beim Feedern ein Weißfisch Fertigfutter, das ich mit Paniermehl sehr stark strecke und dann noch Flüssigaroma (Marzipan von Van den Eynde) hinzufüge.

Die zweite Frage ist die des Köders - ich benutze hauptsächlich Mais oder Würmer (Auf Maden beißen die Grundeln schon bevor der Korb zu Grunde gegangen ist...). Irgend eine Empfehlung ?

Und nun die Montage: Ich habe bei der Brasse mit geflochtener gelber schnur zum Gummifischen gefeedert. Sicher hätte es meine Standard-Feederschnur besser getan und mir vielleicht die ein oder andere Brasse mehr eingebracht... aber letztendlich geht es doch um den Spaß, und selbst eine Grundel hat sich an der geflochtenen angefühlt wie der Weiße Hai höchstpersöhnlich weil man einfach unmittelbaren Kontakt hat... bei Normaler Schnur ist mir da nie was aufgefallen bis die Grundel zu sehen war- und dann stellt euch mal vor wie ich die Brasse fühlen konnte :) ich dachte ich hätte einen 3 Meter Waller an der Rute !

Geangelt wird mit der Schlaufenmontage. Jetzt stell ich mir natürlich die Frage ob es möglich ist, die geflochtene Schnur zu benutzen, und den Letzten Meter + Schlaufe mit Fluorocarbon auszustatten ? sollte theoretisch funktionieren denk ich mir da :)

Über jegliche Tipps, Tricks und selbst über Klugschei*ereien wäre ich wirklich froh !

Nette Anglergrüße,
vom Davinger
 

Revilo62

Active Member
AW: Drei Fragen zu Weißfischen am Main

Bin zwar kein Mainangler, aber das Futter mit Futter strecken, versuche es doch mal mit Sand oder auch Angelerde ( teuer)
zu strecken, vielleicht noch Milchpulver für die Wolke mit rein
und ggf. noch geschnibbelte Würmer
In der Havel und Spree funktioniert es
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

waldyman

Member
AW: Drei Fragen zu Weißfischen am Main

Hey liebe Anglercommunity,


Kann ich gezielt auf Friedfische (keine Karpfen) in den Vortagen anfüttern ? Ich benutze seit dem letzten Ansitz beim Feedern ein Weißfisch Fertigfutter, das ich mit Paniermehl sehr stark strecke und dann noch Flüssigaroma (Marzipan von Van den Eynde) hinzufüge.

Ich habe einmal eine längere Anfütteraktion gemacht. 11 Tage lang bin ich jeden Abend an eine eitwas abgelegene Stelle gefahren (auch in dem von Dir beangelten Abschnitt) und habe ca. 5 kg Futter (Fertigfutter + Paniermehl + Mais + Kichererbsen + Bananenaroma). Es war eine ziemliche Schufterei.
Wir konnten dann Barben, Brassen, Karpfen und Rotaugen fangen.
Allerdings lag dies vor der Grundelzeit.
Ich befürchte, dass man heute nur noch die Grundeln anfüttern würde.
Auch sollte der Angelplatz wirklich schwer erreichbar sein, da gerade auf dieser Strecke der Angeldruck nicht gerade gering ist.
 

JourFX

Member
AW: Drei Fragen zu Weißfischen am Main

Bei geflochtener Schnur solltest du immer eine monofile Schlagschnur vorschalten. Sie ist abriebfester, es gibt dir einen kleinen Dehnungspuffer und für die Schlaufenmontage ist monofile Schnur auch besser geeignet. Als Faustformel für die Länge der Schlagschnur würde ich dir zur doppelten Rutenlänge raten. Welche Farbe dann die geflochtene Schnur hat, hat dann definitiv keinen Einfluss mehr und du kannst das wählen, was dir gut gefällt.
Zum Thema Futter: Fertigfutter muss vom Hersteller so konzipiert sein, das ohne Zugaben gefangen werden kann. Ich halte es also für einen Fehler gleich das Futter zu strecken aber auch genauso es mit Aromen zu versehen. Such dir passend zu deinem Gewässer erstmal ein Futter, welches laut Beschreibung deinen Zielfisch und dein Gewässer abdeckt und lerne das für sich alleine kennen. Erst wenn du ein Gefühl dafür bekommst unter welchen äußeren Bedingungen (Pegel, Wassertemperatur, Ablageorte der Montage, Wetter usw.) das Futter dann funktioniert, solltest du vorsichtig beginnen das Futter ein wenig anzupassen. Idealerweise notierst du dir die Ergebnisse und hast am Ende eine tolle Futterfibel. Beim eingesetzten Köder verhält es sich genauso. Erstmal langsam ohne Dips beginnen und dann bei mehr Erfahrung vorsichtig experimentieren. Wenn du viel Ärger mit Grundeln hast, suche dir Ablagestellen mit möglichst sandigem Boden mit möglichst keinen Steinen. Ganz verhindern kann man die Grundel nicht, aber wir haben durch die Feederrute ja eine riesige Fläche zur Verfügung, das kann man ja auch mal dazu einsetzen Ihnen aus dem Weg zu gehen.

Viel Petri Heil vom Rhein an den Main
 

Lightman

Member
AW: Drei Fragen zu Weißfischen am Main

Normalen Weizen mit Aroma zum anfüttern. Einfach in Wasser Quellenlage lassen und evtl kochen. Kostet nicht viel.
Wenn oder was man dann allerdings lockt (Grundeln???) ist ne andere Frage.
 
AW: Drei Fragen zu Weißfischen am Main

Am main wird der Weißfisch bestand endlich besser.
Versuche es mal auch in der strömung direkt. Nicht nur an der schleuse.

Komme auch aus seligenstadt. Können ja mal los zusammen
 
Oben