Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Fishzilla

Member
Hallo liebe Schleppkollegen.
Ich muss noch einmal ein paar Fragen an euch loswerden....
Da sich nicht der erhoffte Erfolg einstellt, kommen so gewisse Zweifel.
Geschleppt wird vor Großenbrode, Fehmarn und Dazendorf.
Andere Reviere kenne ich leider noch nicht.
Ich habe durch die Boardsuche versucht, meine fragen selber zu beantworten, aber da kommen total verschiedene Meinungen heraus.
1.Frage
Bei einer angenommenen Wassertiefe von 20m würde ich auf ca. 15m den DR runterlassen.
Eine Rute unten am Blei und eine bei ca. 5-7m Wassertiefe.
Bei entsprechenden Anzeigen auf dem Lot wird dementsprechend reagiert.
Ist das so richtig?
2.Frage
Meine unterste Rute am DR lauft ca. 20m hinter dem Boot, die oberste ca. 30-35m.
Jetzt habe ich gelesen, das manche die Köder nur 5m hinter dem Boot laufen lassen |bigeyes und die zweite bei 10m.
Andere wiederum reden von 60-80m, was ich aber persönlich für übertrieben halte.
Wie sieht es bei euch aus.
3.Frage
Diese Frage betrifft Dodger und Flasher.
Alle sagen zu mir "Ach hau ab damit, für die Ostsee brauchste die Dinger nicht. Die verscheuchen viel mehr als das die fangen."
Schaue ich mir aber Bilder oder Videos an, sehe ich über jeden Fisch diese Dinger. (Videos oder Bilder von der deutschen Ostsee)
Bin ich im Großenbroder Hafen, musste bei Sonnenschein ne Sonnenbrille aufsetzen, weil diese Dinger überall um die Wette reflektieren.
Das ist doch nicht normal, alle finden die Dinger Schei... aber fast jeder hat sie.
Jetzt bin ich auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt und freue mich auf die Antworten#h
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Hallo liebe Schleppkollegen.
Ich muss noch einmal ein paar Fragen an euch loswerden....
Da sich nicht der erhoffte Erfolg einstellt, kommen so gewisse Zweifel.
Geschleppt wird vor Großenbrode, Fehmarn und Dazendorf.
Andere Reviere kenne ich leider noch nicht.
Ich habe durch die Boardsuche versucht, meine fragen selber zu beantworten, aber da kommen total verschiedene Meinungen heraus.
1.Frage
Bei einer angenommenen Wassertiefe von 20m würde ich auf ca. 15m den DR runterlassen.
Eine Rute unten am Blei und eine bei ca. 5-7m Wassertiefe.
Bei entsprechenden Anzeigen auf dem Lot wird dementsprechend reagiert.
Ist das so richtig?

Gegenfrage : Zu welcher Jahreszeit und was ist dein Zielfisch ???

2.Frage
Meine unterste Rute am DR lauft ca. 20m hinter dem Boot, die oberste ca. 30-35m.
Jetzt habe ich gelesen, das manche die Köder nur 5m hinter dem Boot laufen lassen |bigeyes und die zweite bei 10m.
Andere wiederum reden von 60-80m, was ich aber persönlich für übertrieben halte.
Wie sieht es bei euch aus.

Ich lasse (wenn Langeweile habe) einen Köder nur 3-5 Meter hinterm Blei EXTREM dicht über Grund laufen .... bringt Unterhaltung in Form von zumeist durchschnittlichen Dorschen.
Grundsätzlich fische ich lieber bei ca. 15 Meter (zu dieser Zeit) und habe dann (bei zwei DR=4 Ruten) die Köder 3+8 sowie 5+10 Meter über Grund.
Was flacher laufen soll ,decke ich mit Divern,-oder Bleien an Sideplanern ab.

3.Frage
Diese Frage betrifft Dodger und Flasher.
Alle sagen zu mir "Ach hau ab damit, für die Ostsee brauchste die Dinger nicht. Die verscheuchen viel mehr als das die fangen."
Schaue ich mir aber Bilder oder Videos an, sehe ich über jeden Fisch diese Dinger. (Videos oder Bilder von der deutschen Ostsee)
Bin ich im Großenbroder Hafen, musste bei Sonnenschein ne Sonnenbrille aufsetzen, weil diese Dinger überall um die Wette reflektieren.
Das ist doch nicht normal, alle finden die Dinger Schei... aber fast jeder hat sie.
Jetzt bin ich auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt und freue mich auf die Antworten#h

zu 3. : #c


Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fishzilla

Member
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Gegenfrage : Zu welcher Jahreszeit und was ist dein Zielfisch ???

Hallo Uli
Zu den Jahreszeiten;
Überwiegend Frühling, ein wenig im Sommer, viel wieder im Herbst sowie Winter. Da habe ich am meisten Zeit.
Ziel besser Wunschfisch ist Meerforelle.
Dorsche sind ja eigentlich fast immer da.
 
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Hallo Zandermartini,
das mit den 2 Ruten am Rigger bei 10-15 m Wassertiefe, finde ich ist Geschmackssache.
Natürlich bietet man den unteren Köder in der Nähe vom Grund an und dieser wird häufig von Dorschen genommen. Wenn die Dorsche richtig da sind, ist mir das zu nervig mit der Stackerei! Bei 20 m Wassertiefe sieht es wieder anders aus.
Was die Entfernung des Köders betrifft, gehen die Meinungen auseinander. Bei unseren ostholsteinischen Bedingungen fische ich meistens 20- 25 m hinter dem Boot.
Lars und ich haben das mal eine Saison durchgezogen: ich habe 5 - 10 m hinter dem Boot gefischt und er mindestens 20 m. Mit dem Ergebnis das Lars deutlich mehr Bisse bekam.
Teste einfach mal ein bischen. Jeder Angeltag ist anders.

Gruß Steve
 

Lars71

Member
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Hallo Stefan,
ich versuchs mal mit kurzen Antworten, weil es meiner Meinung nach keinen Königsweg gibt, vieles ist eine Sache des Glaubens/Vertrauens/Geschmacks/Gewohnheit etc.

zu 1: kann man genau so machen, ich persönlich stacker aber auch nicht (zumindestens nicht vor Großenbrode, Dazendorf, Fehmarn) über tieferen Wasser (20m+) würde ich es machen....

zu 2:je tiefer desto kürzer, in den von dir angegebenen Gebieten lasse ich den Köder zwischen 25-30 m raus....

zu 3: ab einer Wassertiefe von 10m+ kann man meiner Meinung nach durchaus einen Flasher/Dodger nutzen, nur nicht gerade die größten die es auf dem Markt gibt. Ich nutze zum Teil einen Breakpoint XL als Lockblech vor dem eigentlichen Köder...

In diesem Sinne, letztendlich macht "nur" die selber gemachte Erfahrung klug....
 

Fishzilla

Member
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Hallo Steve
Dann nötige ich meinem Lars, (heißt auch wirklich so) das der mal auf knapp 10m hinter dem Boot schleppt.
Ich bleibe dann auf 20-25m. Der Sicherheitshalber:)
 
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Macht das mal. Es dauert janoch bis es wieder los geht. Berichte doch dann mal von Euren Erfahrungen#h

Gruß Steve
 

Fishzilla

Member
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

So lange dauert das gar nicht mehr, wenn beruflich alles unter Dach und Fach ist, fahren wir Anfang August für einen kleinen Kurzurlaub nach Großenbrode.
Dann heißt Lars aber Claudia:q
Berichten werden wir auch.....
 
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Na dann wünsch ich Euch ´nen schönen Urlaub!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Hallo Stefan,
ich will nicht auch noch in die Aufriggtechnik eingreifen. Die ist sicher ganz gut erklärt worden. Ich stacker übrigens im überwiegenden Teil des Jahres nicht. Ausnahme ist das Lachsfischen.

Hin und wieder seine Downriggerkugel etwas zu bewegen, ist garnicht schlecht. Auf Echos reagiere ich im Flachwasser weniger. Ich versuche die Fische nur nicht zu "unterfischen". Ansonsten glaube ich, das ein Raubfisch, der seine Beute nicht auf 5 oder 8m erkennt, sowieso keine Chance hat.

Ich würde mir aber deine zeitlichen Planungen etwas genauer ansehen. Die Fische werden sich nicht danach richten, wann du Zeit hast. Man kann sicher auch im Sommer ein paar Dorsche mit den Schlepperei einsammeln. Ist eigentlich nie ein Problem Aber - zumindest bei mir - ist der Dorsch eigentlich nur in den seltensten Fällen Zielfisch. Ich würde den Sommer lieber zum PLattfischangeln oder mit andern Techniken verbringen - oder richtig weit rausfahren.
Trotzdem würde ich, wenn ich den Juli oder August mit dem Faktor 2 belegen würde, den Januar/Februar dann mit 40 bewerten.
Das Wasser ist zum schleppen im Sommer auch nicht so schön. Algenblüten, Quallenschwärme und Hornies verderben die Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fishzilla

Member
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Hallo Dolfin, ich glaube, das ich von den Zeiten einigermaßen hinkomme.
Jetzt kommt erst einmal nur ein Kurzurlaub, um meine Freundin bei hoffentlich ruhiger See ans Boot zu gewöhnen.|supergri
Also in diesen Sinne kein wirklicher Trollurlaub.
Oder doch?


Antwort von mir an Uli
Zu den Jahreszeiten;
Überwiegend Frühling, ein wenig im Sommer, viel wieder im Herbst sowie Winter. Da habe ich am meisten Zeit.
Ziel besser Wunschfisch ist Meerforelle.
Dorsche sind ja eigentlich fast immer da.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Freundin zum Schleppen? Willst wohl nen AP sparen:)
 

Fishzilla

Member
AW: Drei Fragen zum Trolling/Schleppen

Freundin zum Schleppen? Willst wohl nen AP sparen:)
Eine(r) muss ja alles schleppen.|supergri|supergri
Wenn sie das liest, na dann gute Nacht#4|director:|smash:|smash:|smash:
 
Oben