Driftanker

Jirko

kveite jeger
AW: Driftanker

hallo cox #h

eine öffnung am ende, welche du mittels leinenzug öffnen und schließen kannst, ist immer empfehlenswert, da du damit deine driftgeschwindigkeit anpassen kannst. bei starker drift kannst du diese dann ein wenig öffnen und bei etwas minderer drift wieder schließen. das problem dabei wird aber sein, in selfmade eine praktikable schließ- und öffnungsvorrichtung für deinen driftanker zu bauen!

und der eingenähte ring an der ankeröffnung muß nicht unbedingt schwimmfähig sein #h

PS:
SCHÖNEN GRUSS AN JIRKO #r
- ?
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Driftanker

der Link von cox1 funzt bei mir nicht...

Ich interressiere mich aber auch für einen Bauplan für nen Driftanker!

Gruß
Mac Gill
 

rowi

New Member
AW: Driftanker

Hallo
Das mit dem Driftanker spukt mir auch schon eine ganze Zeit durch den Kopf, aber wie funktioniert das denn praktisch? Wenn z.B. 2 beim Naturköderangeln im Boot sitzen, ist da besser 2 von den Dingern zu benutzen oder soll ich mit einem genau die Mitte finden, damit das Boot quer bleibt?

Gruß rowi
 

cox1

Member
AW: Driftanker

vielen dank an martin der link ist einfach super!!!

haben den driftanker aus einer ausrangierten "nylonautogarage" gebastelt etwa 10meter gardinenband (sehr stabil) und ein 200 meter röllchen nylon garn gekauft hat summa ca 8 euro gekostet und war in 3 stunden fertig!!!
 

n0rdmann

Member
AW: Driftanker

hallo maenner,

sehr interessant so ein treib anker
aber als alter segler sage ich euch ein einfacher plasteeimer tut das selbige ;)
einfach absaufen lassen und anbinden dann stellt sich das boot auch in den wind und wird gebremst
funktioniert astrein ;)

*gruss n0rdi

ps.: donnerstag um 8 gehts zu faehre nach kiel *freu*
 

Aalbrummel

New Member
AW: Driftanker

Hallo

Mit ein Plastikeimer ist eigentlich eine gute Idee. Aber reicht da ein 10 Liter Eimer bei ein 8m Boot?

Mfg Aalbrummel
 

quantum

New Member
AW: Driftanker

hy ihr lieben,
warum seid ihr eigentlich so erpicht auf einen runden treibanker??
habe so einen die ersten jahre auch genutzt, bin aber auf ein segel umgestiegen, da der wirkungsgrad um einvielfaches besser ist und die transportgröße viel kleiner ist.

jürgen
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Driftanker

Also, die Arbeit einen Driftanker zu bauen, würde ich mir nicht machen.
Ein Driftsack im entsprechenden Handel zu kaufen ist günstiger.
Sollte einer nicht ausreichen, kann man auch 2 Stück verwenden. Man sollte diese nur richtig an den Klampen oder an der Reling befestigen.
Einziger Nachteil eines Driftsackes, beim Einholen braucht man etwas Zeit und viel Kraft, bis das Wasser durch das Loch am Ende ausgetreten ist.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Driftanker

@aalbrummel - ein 10l-eimer reicht bei solch einer bootslänge definitiv nicht! #h
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Driftanker

Hallo Frieder,

man muß das nicht so schwer haben mit dem Einholen. Einfach am Ende des Driftsackes eine zweite Schnur befestigen und mit dieser den Driftsack einziehen. Der dreht beim Ziehen mit der geschlossenen Seite zum Boot und das Wasser fließt heraus.

Gruß

Ralf
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Driftanker

denke das Schiff hat einen Motor. langsam entgegenfahren und dabei einholen, warum krampfhaft ziehen?
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Driftanker

Hallo Wollebre,

mir hat der liebe Gott nur zwei Arme geschenkt|supergri, also wenn ich allein auf dem Boot bin, könnte es kompliziert werden, mit Motor bedienen und gleichzeitig Schnur vom Driftsack einholen. Deshalb meine Methode mit der zweiten Schnur am Driftsack und das Ding läßt sich butterweich ans Boot ziehen.

Gruß

Ralf
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Driftanker

Habe gehört, das sich die großen, blauen IKEA Tüten hervorragend als Driftanker eignen. Eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht.
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: Driftanker

Habe gehört, das sich die großen, blauen IKEA Tüten hervorragend als Driftanker eignen. Eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht.

hat quappenqualle letzte woche in norge probiert, er war begeistert. hat wohl super gefunzt & vor allem, äusserst preiswerte variante, denn wer hat keine frau die gerne zu ikea geht:m|bla:
 
Oben