Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Die Doku ist schon älter und ich hab sie schon 2 mal gesehen.

Ich hab da unten in Tirol mein besten freund sitzen der wohnt da jetzt seit Jahren,ich weiß wie es da auf Dorffesten abgeht,morgens wenn alle besoffen sind gehts los zum Gämselbüchseln.

Bayern und Tirol...sind die Länder mit der größten Wilderer Anzahl,und die mit Stolz sagen ja das ist hier so und das ist auch gut so.

Kann man sehen wie man will,aber man muß verstehen das diese Leute das schon immer getan haben,und durch nix davon abzubringen sind "Brauch/Altes Recht......".

Und wie will man nun jemand das Angeln verbieten der seit 40 Jahren Angelt,dem juckt dann auch nix genau wie es da in der Reportage dargestellt wurde.


#h
 

carp12

Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

@ Gründler

Es herrschen rauhe Sitten jenseits des Weißwurstäquators:q!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoddl

Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

@Peter51
Ich weiss nicht, ob ich dich insgesamt richtig verstanden habe, probier es aber trotzdem mal:
Wenn an bebauten und genutzten Anlagen, so z.B. Hafen, Wehre, Schleusen etc. geangelt wird, entsteht zwangsläufig Angler - Dreck und/oder "Touristenmüll". Braucht man sich nichts vormachen, ist halt leider so. Der Betreiber der Anlage hat definitiv kein Interesse, diesen nicht von ihm abgelegten Müll zu beseitigen. Wird der Müll nicht beräumt und kommt hauptsächlich von Anglern, gibts häufig Angelverbot. Ergo... wird das Aufräumen einfach den ansässigen Vereinen übertragen. Von daher ist das allgemeine Nutzungsrecht also in gewisserweise gerechtfertigt. Vorrausgesegtzt ich hab hier nix falsch verstanden.
Eine zeitlang lief das bei uns genauso! Mindestens einmal pro Woche musste jemand los und Müll sammeln gehen, Verursacher hat man selten erwischt. "Normalo-Besucher" wussten scheinbar, das wir regelmässig aufräumen, haben also ihren Müll ebenfalls gleich dagelassen. Mittlerweile gilt dort Angelverbot, denn einmal pro Woche sammeln hat an manchen Tagen einfach nicht ausgereicht. :(

Wegens der Aufseher:
Es macht keinen Unterschied, ob ich den Gewässerwart zum Kontrolleur (ausbilde) oder einen weiteren Willigen unter den Mitgliedern finde. Wird ein zusätzlicher Kontrolleur benötigt, muss ich eben einen finden. Der Gewässerwart macht das auch nicht immer freiwillig mit!
 

Ralle 24

User
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Also den Punkt 9

9.) Wir fordern sinnvolle Kontrollen statt weiterer gesetzlicher Verbote.

Finde ich so wie er ist schon richtig.

Wir fordern ja nicht primär strengere Kontrollen, sondern solche - wo es angebracht ist - an Stelle von verschärfenden Gesetzen.

Wenn an einer gefährlichen Straßenecke Tempo 50 gilt und alle mit 80 da durchdonnern, dann bringt es nix, da ein Tempo 30 Schild aufzustellen. Da helfen dann nur Kontrollen.

So ist das zu verstehen.
 

Zoddl

Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Also den Punkt 9

9.) Wir fordern sinnvolle Kontrollen statt weiterer gesetzlicher Verbote.

Finde ich so wie er ist schon richtig.

Wir fordern ja nicht primär strengere Kontrollen, sondern solche - wo es angebracht ist - an Stelle von verschärfenden Gesetzen.
...
So ist das zu verstehen.

Problem ist das Verstehen beim ersten lesen:
Kontrollen auch dort, wo der Kontrolleur nicht gern hinläuft, statt Ausweitung von Schutzgebieten.
Sinnvolle Kontrollen a lá nicht nur die gleichen Gewässer zu gleichen Zeiten.
Oder eben einfach der Vorwurf, dass die Kontrolleure ihre Arbeit bisher nicht "sinnvoll" gemacht haben.

Das könnte man alles so interpretieren. Wichtig ist nicht, was eigentlich gemeint ist, sondern das einem der Gegenüber nicht die eigenen Worte verdreht, aufsteht und geht.
Gibts keine Fehlinterpretation, gibts auch keine Diskussion über den eigentlichen Sinn der Aussage mit dem Diskutanten.|krach:


Ist wie beim Vertrag unterschreiben:
Dort steht nicht:
"Sie schliessen hiermit einen Handyvertrag ab."
sondern:
"Sie schliessen hiermit unseren Handyvertrag XYZ zu diesen und jenen Konditionen ab.";)

Grüzze
 

carp12

Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

@Thomas9904
Sehr gute Arbeit!#6 Habe heute mal meine Liebste gebeten,bei ihr im Geschäft zu diesem Thema nachzuhaken ( arbeitet bei der Staatsanwaltschaft in Stuttgart)! Also verbieten können die das rechtlich ohne Probleme.Es wird dann so begründet,das Personen die belastete Fische essen und daran erkranken, Schadensansprüche geltend machen können.Darum wäre es wichtig,wie du es schon beschrieben hast,dieses Argument vom Verzehr von Fischen als unabdingbare Voraussetzung zur Ausübung des Fischfangs zu kippen und eine Verzehrwarnung auszusprechen.Dann könnten keine Schadensansprüche geltend gemacht werden!
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

@Thomas,
Die offenen Briefe sind sehr gut
 

zorra

Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

@Thomas9904
Darum wäre es wichtig,wie du es schon beschrieben hast,dieses Argument vom Verzehr von Fischen als unabdingbare Voraussetzung zur Ausübung des Fischfangs zu kippen und eine Verzehrwarnung auszusprechen.Dann könnten keine Schadensansprüche geltend gemacht werden!
...das hat es doch in den 70gern -anfang der 80ger mit dem Rhein schon gegeben...Dioxin ...Unfälle bei Sandoz...Bayer damals wurde über die Medien verbreitet das der Verzehr schädlich ist und schwere Krankheiten hervor rufen kann( besonders Aal)...aber das angeln wurde nicht verboten.....und die Werte sind Heute noch zu hoch wie die Holländer es gerade festgestellt haben
gr.zorra
 

Peter51

Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

...das hat es doch in den 70gern -anfang der 80ger mit dem Rhein schon gegeben

sogart bis in die 90ziger rein. Ich selbst habe noch beim Scheinkauf die Info erhalten "nicht mehr als 150 gr Fisch in der Woche verzehren". Irgendwann ist das dann mal entfallen. Die Warnung kam immer von den Angelgeschäften bei der Scheinvergabe.

Ich denke auch das es die beste Form des Verbietens ist.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Schaut mal im Internet nach wie lang es schon Dioxinvergiftungen in Deutschland gibt und was jedes mal dagegen von der Politik unternommen wurde.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Habe heute mal meine Liebste gebeten,bei ihr im Geschäft zu diesem Thema nachzuhaken ( arbeitet bei der Staatsanwaltschaft in Stuttgart)! Also verbieten können die das rechtlich ohne Probleme.Es wird dann so begründet,das Personen die belastete Fische essen und daran erkranken, Schadensansprüche geltend machen können.Darum wäre es wichtig,wie du es schon beschrieben hast,dieses Argument vom Verzehr von Fischen als unabdingbare Voraussetzung zur Ausübung des Fischfangs zu kippen und eine Verzehrwarnung auszusprechen.Dann könnten keine Schadensansprüche geltend gemacht werden!
Ws wir schon seit Jahren fordern!
Man muss (leider) nun sagen, endlich gehts mal ein paar tausend Anglern an den Kragen - nun bewegen wenigstens einige den Arsch..

Mal sehe nob es auch dafür reicht, dass sich der VDSF vom von Anglern bezahlten Natur-. und Tierschutzverband dann zu einem Verband wandelt, der auch die Interessen der Angler vertritt......

Noch hab ich da meine Zweifel - sowohl was das Engagement der Angler in der Masse wie die positive Beweglichkeit des VDSF angeht....

Nur mal kurz gesucht und gefunden. Nachweisbar beschäftigen wir uns redaktionell schon mit dem Thema, dass Angeln eben weit mehr ist, als nur Fischverzehr und Fische töten:
http://www.anglerpraxis.de/Juni2003_62_blinker_tierschutz.htm

Und 2004 wurde auch schon das Argument mit dem "vernünftigen Grund" Verzehr eingehend beackert:
http://www.anglerpraxis.de/oktober04_grund.htm

Wäre also nicht so, dass man es nicht hätte wissen können..
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Was die positive Beweglichkeit des VDSF angeht hab ich auch meine Zweifel, aber auch etwas Hoffnung
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Zumindest der betroffene Landesverband hier in NRW macht da etwas Hoffnung - konsequent wäre es aber eigentlich, wenn die gleich zum DAV übertreten würden..
 

Peter51

Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Zumindest der betroffene Landesverband hier in NRW macht da etwas Hoffnung - konsequent wäre es aber eigentlich, wenn die gleich zum DAV übertreten würden..

wie jetzt, bist Du nun NRWler?
Siehe meinen Block.....
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Zumindest der betroffene Landesverband hier in NRW macht da etwas Hoffnung - konsequent wäre es aber eigentlich, wenn die gleich zum DAV übertreten würden..

konsequent ja, aber der Sache nicht dienlich.
Wünschenswert wären m.E. viel mehr solche Landesverbände, die den Zweck des Angelns eben nicht auf die Verzehrentnahme reduzieren und diese Denke in die verkrusteten Strukturen des Bundesverbandes überführen, damit diese endlich gesprengt werden. Oder aber Landesverbandsvertreter, die für die geplante Fusion eine in dieser Richtugn deutlich veränderte Satzung erwirken können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Tja, H-P, mir gehts halt wie Brillendorsch:
Ich hab da meine Zweifel an der positiven Beweglichkeit der VDSF-Verbände...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

Eben, deshalb brauchen wir ja mehr, die sich so offen positionieren wie der LFV Westfalen und Lippe :m
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Drohendes Angelverbot/ Was können wir tun?

na ja, Hoffnung aber auch, und wenn mehr Landesverbände sich gegen die Bundessatzung äußern wird über kurz oder lang dem Bundesverband nichts anderes übrig bleiben , als nachzubessern.
Genauso wenn mehrere Landesverbände den Bundesverband wechseln.
Beides führt zum Ziel
 
Oben